'Garp und wie er die Welt sah' - Seiten 391 - 463

• Drama, jetzt geht es wirklich rund und Garp, Helen und Duncan müssen den Verlust von Walt erstmal bewältigen. Duncan hat bei dem Unfall ein Auge verloren Garp musste an der Zunge genährt werde und konnte sich - Ironie des Schicksal - nur mit Zettelchen verständlich machen.

Jenny nimmt sie alle in ihr Haus auf und pflegt sie bis sie einigermaßen wieder Boden unter den Füßen haben.

Garp beginnt zu schreiben und die Geschichte von "Bensenhaver wie er die Welt sah" ist wohl wieder mal ein Stück Autobiografie.

Dass John das Stück für Schrott hält Garp damit aber reich werden will sagt nun was über Irving aus???

Witzig fand ich einzig und allein, die Putzfrau die weiß, welche Bücher was werden und John sie extra dafür einsetzt.

Alles andere ist entsetzlich. Grauenhaft, Nie würde ich so ein Buch lesen wollen. Da geht es mir wie Jillsy, es ist einfach zu wahr.

• Ich habe zwar noch keine Ahnung von einer Putzfrau oder einer Jillsy...

aber ansonsten hat man bereits auf den ersten Seiten des neuen Abschnitts deutlich das schmerzliche Fehlen Walts bemerkt.

Ich weiß nicht, ob ich das Umgehen der Eltern mit dem Tod des Jungen sehr realistisch finde. Ich meine da vor allem Helens Aussage, sie wolle so bald wie möglich noch ein Kind. Als würde man ein gestorbenes Haustier durch ein anderes ersetzen. Ich stelle mir den Schmerz in den ersten paar Monaten doch als zu zerreissend vor, als dass eine Mutter so schnell darüber nachdenken würde. Aber vielleicht geht es ja auch nur mir so. Vielleicht sollte ich auch überhaupt gar keinen Realismus mehr erwarten.

Im ersten Kapitel von Garps neuem Roman, denn er kompensiert seine Trauer und seine Traumatisierung über das Schreiben, wird nun auch heftig mit dem Vergewaltiger abgerechnet.