Hier kann zu den Seiten 001 - 088 geschrieben werden.
'All die verdammt perfekten Tage' - Seiten 001 - 088
-
-
Was für ein schönes Cover und was für ein guter Titel.
Ich liebe es, wenn man so unvermittelt in eine Geschichte hineingeschmissen wird. Es ist mir wirklich leicht gefallen, hier rein zu finden und "All die verdammt perfekten Tage" macht mir großen Spaß. Der Anfang kam mir etwas bekannt vor (Nick Hornby lässt grüßen). Macht aber nichts.
Finch und Violet sind sympathisch und etwas "verkorkst" (lax gesprochen). Wobei bei Violet schnell klar ist, woran das liegt aber bei ihm? Er hat wohl eine psychische Erkrankung, aber was für eine? Was hat es mit dem "Schlaf" auf sich?
Mir gefallen die Dialoge besonders gut. Ich muss ständig Schmunzeln.
-
Hallo zusammen!
Ich habe gestern Abend gedacht :
Ach, fang mal schon mal an , hast ja gerade Zeit!
Und Schwupps war der erste Abschnitt gelesen
Das Buch liest sich wirklich sehr rutschig und macht Spaß ...Das Cover gefällt mir auch sehr gut , wobei ich es als E-Book lese und somit nicht so viel davon habe ...
Den Titel mag ich spontan auch sehr ... auch wenn es doch stark "Jugendbuch - orientiert" ist, aber das macht ja nichts, beim Lesen darf man sich ja gerne noch mal als Teenie oder Twen fühlen
Ich habe nur die ganze Zeit die unbestimmte Angst dass doch die eine oder andere Träne fließen wird
-
Zitat
Original von Inge78
Den Titel mag ich spontan auch sehr ... auch wenn es doch stark "Jugendbuch - orientiert" ist, aber das macht ja nichts, beim Lesen darf man sich ja gerne noch mal als Teenie oder Twen fühlen
Echt, du findest es einen Jugendbuch-Titel? Ich nicht. Auch der Schreibstil ist durchaus anspruchsvoll und es wird glaub ich auch nicht als Jugendbuch angeboten. Also zumindest finde ich kein empfohlenes Alter dafür. Aber ich dachte auch erst, es wäre ein Buch für Teenager. Aber inzwischen denke ich, dass es ein Buch ist, indem Teenager die Hauptrolle spielen aber ob es nur für Jugendliche ist, das glaub ich inzwischen schon nicht mehr so ganz.
-
Ja, ich finde da ist ein typischer Jugendbuch-Titel , ich glaube wegen dem "verdammt" ... und für mich war es auch vom Klappentext her ein Buch für Teens und Twens
Anspruchsvoll geschrieben finde ich es auch ... und Jugendbuch ist bei mir auch nichts Negatives ... ich mag Jugendbücher -
Obwohl mir die Story an sich echt gut gefällt, kam ich hier wirklich schlecht rein. Woran es liegt, kann ich gar nicht sagen. Aber der Anfang war für mich ganz schön zäh. Mittlerweile geht es besser.
Mich erinnert der Anfang der Geschichte auch ganz stark an "A long way down". Das war mir aber schon klar, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm, denn ich erwarte, dass sich die Story, die folgt, deutlich unterscheidet.
Gegen Ende des Abschnitts habe ich mich besser reingefunden. Ich hoffe, dass es auch so weitergeht und bin gespannt auf den zweiten Abschnitt.
-
Ich bin mit dem ersten Abschnitt noch nicht ganz fertig, aber ich finde Finch's Humor grandios. Und vor allem finde ich es toll, dass selbst wenn Finch weiß, dass alle ihn Spinner (Weirdo) nennen, er trotzdem sein Ding macht. Er ist so wie er ist und passt sich nicht an, nur damit andere zufrieden sind.
Violets Geschichte ist natürlich tragisch, aber klar, dass sie irgendwann lernen muss mit der Tauer umzugehen.
Übrigens steht bei meinem Buch hinten drauf "Contains adult themes". Ich denke, es ist ein Young Adult Buch mit Erwachsenenthemen.
-
ich war heute ganz früh wach und da ich noch frei habe, habe ich mir gleich das Buch geschnappt
Die Geschichte beginnt mit den beiden Highschool-Schülern Theodore Finch und Violet Markey, die sich durch Zufall beide auf dem Glockenturm treffen, beide mit der Absicht, zu springen.....
Er macht den Eindruck, als sei er der Klassenclown, der Unruhestifter. Sie ist für mich jemand, die schon einen Plan für sich hat: sie möchte an eine gute Uni und Schriftstellerin werden wie ihre Mutter. Sie hatte mit ihrer Schwester einen Verkehrsunfall, wobei ihre Schwester tödlich verunglückt ist. Das hat sie total aus der Bahn geworfen.....
Aber warum steht Finch oben? Ist es nur wegen der Aufmerksamkeit? Denn als er beinahe das Gleichgewicht verliert, klammert er sich an die Brüstung und ist froh, das er nicht gefallen ist.....Ich habe auch eher den Eindruck, das ein Buch für Jugendliche/Heranwachsende ist. Aber ist egal, Hauptsache das Buch ist gut..
Das Cover finde ich auch wunderschön!! -
Ich finde das Buch nach dem ersten Leseabschnitt noch nicht gut und wenn es kein LR-Buch wäre, würde ich es mit ziemlicher Sicherheit zur Seite legen und zu einem anderen greifen. Es spricht mich nicht an, scheint mir doch mehr für jugendliche Leser zu sein. Doch natürlich lese ich weiter und hoffe, es kann mich auch noch für sich gewinnen und mir gefallen.
-
Ich bin gestern abend auch gut ins Buch gekommen, heute früh hab ich dann den Abschnitt zuende gelesen, und weiß noch nicht recht was ich davon halten soll.
Hinten im Buch heißt es ja ein neues "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"
Und ja, so allein von den Gedanken der Protagonisten kommt es hin.
Für mich wirken sie zu reif für ihr Alter - vor allem Finch.
Violet tut mir sehr leid, und immer wieder frage ich mich beim Lesen, warum Psychologen, Eltern, Lehrer etc wissen, wann genug mit dem Trauern ist.
Ist Trauern nicht eine individuelle Sache? Der eine steckt das vielleicht ganz schnell weg, aber Personen wie Violet, denen traue ich zu ein Leben lang zu trauern. Nur, was ist falsch daran? Dann mag sie eben keine Partys?! So what, es ist ihr Leben, und wenn sie es alleine besser verbringen kann, dann ist das so.Ich könnte mir vorstellen, dass Finch manisch depressiv ist. So wie er den Schlaf beschreibt, so stelle ich mir eine depressive Phase vor.
So, und jetzt schnell weiter zum zweiten Abschnitt.
-
Oh ja, das könnte sein dass sein "Schlaf" eine depressive Phase ist ... ich habe schon überlegt was damit gemeint sein könnte
-
Im Buch steht vorne drin, dass es in den USA in einem Jugendbuch-Verlag erschienen ist, also wird es sich wohl auch um ein solches handeln - was mich nicht stört, ich lese gern Jugendbücher.
Ich bin auch gut hineingekommen, obwohl es mich schon sehr an "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" erinnert, auch wenn diesmal keiner Krebs hat.
Vom Setting her erinnert mich das Buch auch stark an "Panic" von Lauren Oliver, das spielt an einem ähnlich langweiligen, fast schon trostlosen Ort in der amerikanischen Pampa.Bei Violet ist ja ziemlich offensichtlich, warum sie so mies drauf ist - anfangs dachte ich sogar, Eleanor wäre vielleicht ihre Zwillingsschwester gewesen, aber das war ja nicht der Fall.
Finch ist da schon rätselhafter. Er könnte manisch-depressiv sein, was eine Erklärung für die "Schlaf"-Phasen wäre, denen wiederum Phasen folgen, in denen er schon fast hyperaktiv ist. Aber irgendwas anderes muss auch noch dabei sein, denn irgendwas muss ja der Grund für seine Wutausbrüche sein!
Finch ist mir eigentich der sympathischere von beiden, seine Ideen sind klasse und ich finde es toll, wie er sich um Violet bemüht, obwohl er ja eigentlich genug mit sich selbst zu tun hat. Im Moment ist er ja der Aktivere, dabei heißt es ja im Klappentext, dass das irgendwann kippen wird...LG, Bella
-
Ich bin recht leicht ins Buch "reingekommen". Die jeweiligen Perspektiven werden gut dargestellt. Auch mit der Erzählgeschwindigkeit bin ich zufrieden.
Violet hat durch den Tod der Schwester ein Trauma erlitten. Ich fand es gut, dass sie hinterher drauf kam, was sie mit ihrem Sprung ausgelöst hätte. Die meisten reflektieren ja nicht, sondern wollen einfach nicht mehr leben. Der Unterschied zu ihren Mitschülern wird auch deutlich in Bezug auf Reife. Sie hat ihre Werte unbewusst überdacht und es gibt ihr eben nichts mehr, sich auf Partys darzustellen. Da auch Finch reifer ist als seine Mitschüler, erkläre ich mir hier auch die Anziehung.
Finch ist für mich noch nebulöser. Offenbar wohnen mehr Personen in ihm. Der 80-er Jahre-Finch scheint ja wirklich etwas älter zu sein. Die Zeit kann er ja noch nicht mitgemacht haben. Ich bin gespannt, was die beiden in Indiana so entdecken.
-
Zitat
Original von Matoaka
Übrigens steht bei meinem Buch hinten drauf "Contains adult themes". Ich denke, es ist ein Young Adult Buch mit Erwachsenenthemen.Das ist bloß der Hinweis für die prüden Amis, dass irgendwo im Buch entweder geschnackselt wird oder viel nackte Haut vorkommt (oder beides)
-
Zitat
Original von Zimööönchen
Das ist bloß der Hinweis für die prüden Amis, dass irgendwo im Buch entweder geschnackselt wird oder viel nackte Haut vorkommt (oder beides)
Gut zu wissen. Nicht dass ich unvorbereitet so was lese.
-
Bis Seite 86 des eBooks könnt ihr aber unbedarft lesen. Da wird nur behauptet, "es gemacht" zu haben. Ausführliche Beschreibungen wurden weggelassen.
-
Zitat
Original von hollyhollunder
Der Anfang kam mir etwas bekannt vor (Nick Hornby lässt grüßen). Macht aber nichts.Schön, dass es nicht nur mir so ging.
Ich hoffe und denke aber auch, dass sich der folgende Plot deutlich von "A Long Way Down" unterscheiden wird.Mir hat der Anfang sehr gut gefallen, ich kam gut in die Geschichte. Theodore mag ich sehr gerne!
Vermutlich ist das so ein Buch, was bei "Junge Erwachsene" eingeordnet wird, was auch immer das genau heißen soll. Der Titel klingt für mich auch vorherrschend nach Unterhaltungsliteratur (was der Limes-Verlag ja auch macht) und nicht unbedingt nach Jugendbuch.
Aber es spielt für mich auch nicht so eine Rolle, ich lese auch gerne Jugendbücher.Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht.
-
so, fertig mit dem ersten Abschnitt..
Was mich schockiert hat, ist Violet's Aussage, Dinge wie Freunde, Party etc. seien nur Lückenfüller, bis wir sterben.....
Trauer ist etwas ganz persönliches.. der eine braucht ein halbes Jahr, der andere 1 Jahr, wieder ein anderer kommt nie darüber hinweg..... -
Zitat
Original von Büchersally
Bis Seite 86 des eBooks könnt ihr aber unbedarft lesen. Da wird nur behauptet, "es gemacht" zu haben. Ausführliche Beschreibungen wurden weggelassen.Na Gott sei Dank. Ich muss mich erst seelisch darauf vorbereiten. Wer zuerst zu diesen "gefährlichen" Szenen kommt, bitte warnen.
-
Zitat
Original von hollyhollunder
Na Gott sei Dank. Ich muss mich erst seelisch darauf vorbereiten. Wer zuerst zu diesen "gefährlichen" Szenen kommt, bitte warnen.
Dritter Abschnitt Aber das ist wirklich nicht der Rede wert.Edit: Beziehungsweise, hier wird nicht ES beschrieben sondern nur nakische Haut :)
Edit2: Oh Gott, ich kenne mich nicht aus mit Leserunden, ich habe Angst zu viel zu verraten