Suche: Literatur über "das Unbewusste"

• Am Weihnachtsabend kam meine 17-jährige Cousine auf mich zu und sagte folgendes: "Duhu, ich mach für die Schule eine Prüfungsarbeit zum Thema "Das Unterbewusste", kannst du mir da was empfehlen?" Meine Reaktion: "Ähhh ... damit kenn ich mich nicht aus. Das sind die Tiefenpsychologen." Freud kam mir in den Sinn und sein Es.

Nun gut, als pflichtbewusstes Familienmitglied habe ich angefangen zu recherchieren und dabei zwei Erkenntnisse gewonnen: Das es wohl eher "das Unbewusste" heißt und das Freud zwei Modelle der Psyche hatte, das mit dem Unbewussten und das mit dem Es. Soweit so gut. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter, was Literaturempfehlungen betrifft. Weder ist mir beim Recherchieren klar geworden, in welchem seiner Werke Freud das Thema "das Unbewusste" abhandelt, noch habe ich wirklich viel Sekundärliteratur gefunden, die vielleicht auch etwas leichter zu lesen ist für eine Schülerin.

Es gibt nicht zufällig Eulen, die Hobby-Analytiker sind und wissen, welche Bücher das Thema gut aufbereiten?

Bei Amazon klang das hier ganz gut:

• Buchdoktors: wie genau lautet das Thema finde ich besonders wichtig.
    Es gibt ja nicht nur den psychoanalytischen Ansatz. Die Existenz eines sogenannten Unbewussten wird ja heute nicht mehr ernsthaft bestritten.
    Auch die moderne Hirnforschung beschäftigt sich ja sehr mit dem Bewusstsein und dem, was uns eben nicht bewusst ist.
    Da kann man mehrere Richtungen verfolgen.

• Freud hat die Grundlagen im Rahmen seiner Vorlesungen formuliert. Das "Unbewusste" ist nicht mit dem "Unterbewusstsein" zu verwechseln. Jedes Grundlagenwerk zur Tiefenpsychologie oder zur Psychoanalyse dürfte sich mit der Thematik beschäftigen. Ein paar Weblinks und Literaturhinweise gibt es auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Unbewusste

• Wie anspruchsvoll soll die Prüfungsarbeit? Referat? denn sein?
    Dann würde ich wirklich sagen, dass sich Deine Cousine durch Freuds Vorlesungen, die Tom empfohlen hat, arbeiten muss.

Klasse, witzig und trotzdem auch recht erhellend fand ich das von mir verlinkte Buch. Für ne Doktorarbeit reicht das dort vermittelte Wissen sicher nicht, aber für ein stinknormales Referat für die Schule dürfte es durchaus hilfreich sein und auch noch Spaß machen.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Danke für eure Antworten. :wave Eigentlich wollte ich es gar nicht so kompliziert gestalten, sondern dachte, es gibt sicher ein paar Eulen, die sich schon einmal privat mit dem Thema beschäftigt haben und lesenswerte Literatur kennen. :wow

Buchdoktor und Rumpelstilzchen: Nach dem Thema hatte ich sie explizit gefragt, aber es ist wirklich nur "Das Unterbewusste". Ich war selbst überrascht, wie vage das ist. Zu den anderen Fragen weiß ich nichts, außer, dass sie in der 11. Klasse, Gymnasium, ist. Das Fach dürfte Psychologie sein. Ich sehe sie Samstag und kann nochmal nachfragen, auch, welche Unterstützung die Lehrer anbieten.

Frettchen : Vielen Dank für die Empfehlung. :wave

Tom : Die Unbewusste/Unterbewusste Debatte ist ein Fass für sich, das ich gar nicht aufmachen möchte. :yikes ;-) Ich hatte den Artikel zwar überflogen, aber gar nicht in die Literaturliste geschaut, danke für den Hinweis. :wave