Am Weihnachtsabend kam meine 17-jährige Cousine auf mich zu und sagte folgendes: "Duhu, ich mach für die Schule eine Prüfungsarbeit zum Thema "Das Unterbewusste", kannst du mir da was empfehlen?" Meine Reaktion: "Ähhh ... damit kenn ich mich nicht aus. Das sind die Tiefenpsychologen." Freud kam mir in den Sinn und sein Es.
Nun gut, als pflichtbewusstes Familienmitglied habe ich angefangen zu recherchieren und dabei zwei Erkenntnisse gewonnen: Das es wohl eher "das Unbewusste" heißt und das Freud zwei Modelle der Psyche hatte, das mit dem Unbewussten und das mit dem Es. Soweit so gut. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter, was Literaturempfehlungen betrifft. Weder ist mir beim Recherchieren klar geworden, in welchem seiner Werke Freud das Thema "das Unbewusste" abhandelt, noch habe ich wirklich viel Sekundärliteratur gefunden, die vielleicht auch etwas leichter zu lesen ist für eine Schülerin.
Es gibt nicht zufällig Eulen, die Hobby-Analytiker sind und wissen, welche Bücher das Thema gut aufbereiten?
Bei Amazon klang das hier ganz gut: