Jeder Mensch braucht einen Raum, in dem er leben kann. Damit ist nicht nur der Wohnraum gemeint, sondern auch der soziale Raum, unser Freiraum und unsere weitere Umgebung (die Erde) als Raum, in dem die Beziehung mit Gott stattfinden kann.
Anhand der Schöpfungsgeschichte (Teil 1 des Buches) und der Zehn Gebote (Teil 2 des Buches) zeigt der Autor Julius Steinberg, der im Fachbereich Altes Testament an einer Theologischen Hochschule lehrt, wie Gott uns diese Orte schenkt. Dabei betrachtet er die Bibelstellen genauer, so zum Beispiel Aufbau und Symbolik der Schöpfungsgeschichte, beschreibt Beispiele aus dem alltäglichen Leben und geht auf verschiedene Themen ein, wie z.B. auf Umweltschutz, unsere Rolle als Mann und als Frau, den Raum, den die Ehe neu öffnet, das Thema Wohnung und das Thema Gelassenheit.
Beim Lesen ist es vor allem im ersten Teil des Buches schwer, den roten Faden zu finden. Die Themen haben für mich keine direkten Zusammenhänge oder Übergänge und oft ist der Inhalt zu einem Thema sehr kurz, weil schon das nächste Thema folgt. Das erscheint etwas unstrukturiert und sprunghaft, obwohl das Buch vom Layout her sehr übersichtlich ist: Es gibt viele Überschriften, eingerückte Texte, zwei Grafiken und einige Aufzählungen.
Durch die vielen Themenwechsel hatte ich das Gefühl, dass vieles an der Oberfläche geblieben ist und ich so keine neuen Erkenntnisse daraus ziehen konnte. Im Kapitel 8, das das Thema „Aufatmen“ anspricht, gibt es z.B. Tipps und Beispiele, wie man sich ausruht: “ Lernen Sie, Nein zu sagen“ oder „Schalten Sie den Fernseher aus“. Ähnlich ging es mir auch beim Thema Umweltschutz.
Letztlich war es sehr interessant, die Schöpfungsgeschichte und die Zehn Gebote durch die Gedanken des Autors neu zu entdecken. So habe ich die Bibelstellen genauer in den Blick genommen. Meine erhofften Erwartungen, dass das Buch zeigt, wie Gott uns in unserem vollgepackten Leben Raum zum Leben im Sinne von Durchatmen und Genießen gibt, wurden kaum erfüllt.
Ich kann es trotzdem denjenigen empfehlen, die sich sachlich mit Bibelstellen zum Thema Schöpfung und den Zehn Geboten auseinandersetzen möchten und bei der Auseinandersetzung einen Bezug zum eigenen Leben erkennen möchten.