Mal wieder ein Pixar-Film. Und eins vorab: ich war sehr enttäuscht.
Der kleine Dinosaurier Arlo bekommt kaum was hin. Er arbeitet drauf hin, dass er auch seinen Pfotenabdruck hinterlassen kann am Silo, der die lebenswichtigen Vorräte für den Winter speichert - ist in seiner Familie so Usus, sobald man was Hilfreiches gemacht hat. Es klappt aber einfach nicht, er ist immer zu feige und bekommt nix hin. Er kriegt daher ein letzte Chance: er soll den Schädling töten, der immer die Vorräte aus dem Silo klaut. Er traut sich wieder nicht. Er zieht mit seinem Papa los. Papa stirbt und er selbst wird von einem Fluss weit weg gespült und will einfach nur heim.
Dort trifft er Spot wieder, das Menschenkind, das schon als Schädling bei ihm daheim hauste und das er eigentlich töten sollte. Die beiden freunden sich an und natürlich gibt's ein Happy End.
Die Landschaft ist genial. Teilweise sieht man wirklich nicht, dass das ein "Trickfilm" ist. Aber die Story war mir zu plump. Und bis endlich mal Arlo verschwunden ist und Spot trifft, ca. 1/3 des Films, fand ich es todlangweilig.
Aber nachdem die beiden sich trafen. Ein wenig gelacht hab ich schon und auch ein paar Tränchen vergossen.
Wenn der Film mal im Fernsehen läuft, würde ich ihn durchaus anschauen. Aber das Kinogeld würde ich mir lieber sparen. Ist ganz nett, aber wirklich nicht mehr.
6,5/10