Briefromane

• Bei diesem Thema musste ich an das Buch denken, das Heidenreich in ihrer letzten Sendung vorgestellt hatte:

Kurzbeschreibung
    Als ihr Geliebter nach dem Konzert zu einer anderen in die Kutsche steigt, ist die junge Dame entsetzt. Voll brennender Eifersucht schreibt sie ihm einen Brief nach dem anderen, ohne Antwort zu erhalten ... Constance de Salms Roman über eine gefühlvolle Frau erschien erstmals 1824 und beschwört auf bezaubernde Weise den Taumel der Liebe.

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Bei diesem Thema musste ich an das Buch denken, das Heidenreich in ihrer letzten Sendung vorgestellt hatte:

Ja, deswegen bin ich da ja auch so scharf drauf! :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Gerade bin ich über folgendes Buch gestolpert: Annedore: Zwei Leben in Briefen von Elke Kraft. Eine Brieffreundschaft zwischen zwei Frauen, die eine in Dresden, die andere in Hannover.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Der Club der nackten Wahrheiten von Jaclyn Moriarty. Bitte nicht durch den Stempel "Buch für junge Mädchen" abschrecken lassen; es ist einfach köstlich geschrieben und ich habe mich mit 25 Jahren noch herrlich dabei amüsiert.

Daddy Long-Legs ist ein schönes Buch, ja. Was mir einfällt - ist nicht auch eines der Anne auf Green Gables Bücher als Briefroman verfasst? Anne in Windy Willows, glaub ich?

• Hier fehlt ja noch eines meiner absoluten Herzstückchen... :-]

Inhalt:
    Vor über dreißig Jahren waren sie ein Paar: Die Fotografin Charlotte und der ehemalige Verlagsleiter Johannes begegnen sich zufällig wieder. Inzwischen beide um die Siebzig, beginnen sie, sich Briefe zu schreiben. Tastend und zögerlich wächst die Hoffnung, aus der alten eine neue Liebe entstehen zu lassen. Ein mutiges und sensibles Buch über das späte Glück im Alter.

Hach ja...*seufz*

• Und noch eines das Anfang der 1930er-Jahre spielt:

Kathrine Kressmann-Taylor: Adressat unbekannt

Bei diesem Buch ist es wichtig, das Vorwort von Elke Heidenreich erst im nachhinein zu lesen. ;-)

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)