Aldi, OBI & Co. haben es anscheinend möglich gemacht. Mit jedem Geiz-ist-geil-PC wird auch ein Textverarbeitungsprogramm mitgeliefert. Was früher mühselige Tipparbeit auf einer Schreibmaschine (ohne DEL- oder Backspace-Taste) oder "echtes" Schreiben mit Stift und Papier war, wird heute durch die mitgelieferten Office-Pakete für Viele zur Versuchung: Schreiben.
Leider erinnern manche Ergebnisse dabei an die Baumarktmentalität, die ganz Deutschland mittlerweile verinnerlicht hat, "Ha! Das kann ich doch auch selbst machen.".
Klar bekommt man mit ein paar Ziegelsteinen, ein bischen Mörtel, Geduld und Spucke seine erste eigene Mauer irgendwie gebacken, nur ob man die jedermann mit Stolz präsentieren kann, sei mal dahingestellt. In manchen Fällen mag das Werk durchaus gelingen und sogar höheren Ansprüchen (z. B. einem angedübelten IKEA-Hängeregal) genügen, doch in vielen Fällen wird es ein windschiefes Gebilde, dem man leider anmerkt, daß der Baumeister sich vorher nicht mit dem befasst hat, was er da eigentlich zu tun gedacht hat.
Nur gut, daß zumindest in handwerklichen Gefilden keine MoD(Mauer on demand)-Betriebe ihr Unwesen treiben und so nicht jeder, der sich bei OBI einen Hammer kaufen kann auch Handwerksmeister nennen darf.
Gruss,
Doc
PS: Achja...für die, die einen Smilie brauchen...