Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

• Ich war heute "Ostereierplündern" mit Fipsi. Das ist bei uns schon Tradition, daß wir nach Ostern oder Weihnachten losgehen und die lecker Süßigkeiten holen. Für den halben Preis. :grin

Hinterher haben wir uns einen Kakao gegönnt, unsere Schätze begutachtet und natürlich probiert, wie sich das gehört. :lache

Da ich mein Leserundenbuch durch habe, guck ich mal, was ich lese, bzw. was sich lohnt, da am Freitag bereits die nächste beginnt.

Ach ja - das Hörbuch - Fremd war besser, als erwartet.

• Sodele, Famulatur gestern endlich beendet. Es war sehr schön dort, aber ich bin so froh, wenn ich wieder jeden Tag in meinem eigenen Bett schlafen darf und meine Sachen um mich rum habe...
    Jetzt bin ich bis morgen Abend bei meinen Eltern daheim, weil die verbringen grad ne schöne Zeit auf Rhodos und ich muss noch die Katze hüten bzw beknuddeln. Amy ist ja so ne knuffige. :heisseliebe :heisseliebe Wir waren vor ein paar Jahren unzertrennlich. Ob sie sich da wohl noch dran erinnert?

Das Wetter ist leider immer noch sehr mau... Nur der Karsamstag und Ostermontag waren gut. Heut regnets mal wieder. Ist voll das Aprilwetter. Naja, der kommt ja auch mit großen Sprüngen. Wenigstens ist es nicht mehr so kalt. :) und es gibt schon viele tolle Blumen im Garten!!

Heut Nachmittag muss ich dann aber trotzdem nach Ulm fahren, weil wir nen Übungstag haben vor ner praktischen Prüfung Anfang April. Dafür sollte ich auch lernen, aber das ist mir jetzt heut iwie zu stressig, fang ich morgen an. Freu micht echt auf Do Abend, wenn das mit dem Rumgefahre endlich mal vorbei ist. Das geht mir irgendwie auf die Nerven und ist super stressig (jedenfalls hats mein Immunsystem ja seit Karfreitag total verhauen und ich hab mir jetzt sogar wieder dumme Herpesbläschen geholt, das hatte ich jetzt echt seit Jahren nicht mehr) *grummel*
    Also, bei mir kanns nur noch besser werden grad. :lache (jedenfalls nach dem 6.4., die Prüfungen scheinen ziemlich schwer zu werden ;-( )

• Moin, ihr Süßen :wave

Evilangel - Zum Geburtstag nachträglich alle Liebe und Gute :flowers :flowers :flowers :happygeburtstag :flowers :flowers :flowers

Nightflower - Was ist denn (eine) Famulatur?
    Wenn ich keine Katzenhaarallergie hätte, käme ich auch in Versuchung, mir ein Kätzchen zuzulegen. Obwohl mir andererseits nicht gefällt, dass Katzen die Singvögel krass dezimieren. Aber sie sind so süß...
    Und klar erkennen Katzen dich auch nach langer Zeit wieder, wenn du mal ein enges Verhältnis zu ihnen hattest. Das habe ich oft erlebt in meiner Fernbeziehung. Auch wenn ich monatelang nicht dort gewesen war, hat mich Mia, die wir als Baby draußen aufgesanmmelt hatten und für die ich dann 2 oder 3 Wochen ihre Mama war, immer sofort wiedererkannt, so wie ich einen Fuß aus der Autotür setzte.

Schon wieder Mitte der Woche, das Wetter ist auch nicht so schlecht, der Kastanienbaum vorm Haus trägt schon sehr dicke Knospen, die ersten grünen Büsche verschönern die Wege... ich bin zufrieden.
    Heute kein Deutschkurs am Vormittag, aber dafür mein erster Besuch im Tandem-Café am Nachmittag. Mal schaun, was da so passiert. Es soll irgendwie zwanglos zugehen mit Tee, Kaffee, Klönen (soweit möglich) und Spielen, also ein Treffpunkt für Geflüchtete und Einheimische. Aber manchmal auch mit einem crazy Programm, von jungen Schauspielern, wie mir meine Trommellehrerin getsern erzählte. Soll wohl manchmal sehr dadaistisch zugehen. Hoffentlich ist mein Tandem-Partner nicht geschockt, er ist ja eher der ernsthafte Intellektuelle, keine Ahnung, ob er auf abgedrehte Kunstaktionen steht :chen

Und gleich will Sohnemann mit mir irgendwas unternehmen... eigentlich will ich ja auch noch zwei Fenster putzen und ein bisschen lernen und trommeln üben und die Wäsche muss aufgehängt werden... Hilfe, ich bin im Freizeitstress :lache Immerhin habe ich aber schon die Staubsaugerei geschafft.

lesen :
    Mit meinem Buch (Der stumme Tod) bin ich inzwischen auf Seite 169, und immer noch zufrieden. Gereon Rath ist eine sympathishe Figur und das Geschehen in den Filmstudios der damaligen Zeit ein gutes, unterhaltsames Thema. Da es interessant, nicht sooo megaspannend ist, liest es sich gut abends vorm Einschlafen, morgens nach dem Aufwachen lese ich meist auch noch ein bisschen und tagsüber kann ich mich gut den Dingen widmen, die anstehen ohne dieses Sog-Gefühl.

Ach, noch was. Vorhin im Radio (wdr5):

Warum kann man eine Kartoffel schälen, aber eine Schale nicht kartoffeln? :lache

Edit: Ich Schusselkopp - immer diese Vertipper :rolleyes

• Hallo ihr Lieben :wave

Evilangel : Alles Gute nachträglich. Ich hoffe du hattest einen schönen Geburtstag :bluemchen :bluemchen :bluemchen :bluemchen :bluemchen :bluemchen

Die Zeit rast nur so dahin. Heute ist schon wieder Mittwoch. Am Abend möchte ich mit diesem Buch beginnen und hoffe, es heilt meine momentane Leseflaute. Bisher haben mir alle Bücher der Autorin gefallen.

Erica Spindler - Der Albtraum

Schwanger und auf der Flucht vor dem gewalttätigen Mann, dessen perverse Spiele sie an den psychischen Abgrund getrieben haben, kommt die junge Julianna Starr nach New Orleans. Hier will sie Adoptiveltern für ihr Kind finden. Als ihr die Agentur die Akte von Richard und Kate Ryan vorlegt, die ein Baby adoptieren wollen, verliebt sie sich sofort in Richards Bild. Julianna fasst einen perfiden Plan: Sie sucht Richards Nähe, nimmt einen Job in seiner Kanzlei an, will seine heimlichsten Wünsche herausfinden, um seine Ehe zu zerstören und Kates Platz einzunehmen.

Zuerst muss ich aber noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und vor allem eine schon lang aufgeschobene EulenPN beantworten.

Genießt den Nachmittag!!

:wave

• Hallo allerseits!

Die Hälfte meiner Urlaubswoche ist nun rum, und das Wetter ist immer noch mehr als bescheiden. Dafür soll es dann nächste Woche, wenn ich wieder im Büro sitzen darf, richtig schön werden :fetch Miserables Timing, würde ich sagen!

Dafür gefällt mir die Dreizehnte Fee ausgesprochen gut, obwohl der Stil schon sehr reduziert ist. Man sehnt sich förmlich nach etwas ausgebauteren Satzkonstruktionen :chen Bisher passt es aber zur Geschichte, von daher fällt es nur auf, stört aber nicht so richtig.

Evilangel : auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

:wave Muss jetzt noch ein bisschen weiter lesen!

• @ evilangel Auch von mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag. :blume

@ Tilia Salix Ja, das ist ärgerlich mit dem Wetter.

Hallo zusammen,

habe zwei Arbeitstage geschafft. Im meinen Urlaub ist gar nicht so viel liegen geblieben. Ich hatte schlimmeres erwartet. Ich muss sagen, ich war gestern positiv überrascht. Hatte es auch schon mal, das ich aus dem Urlaub wieder gekommen bin und keine Schreibtischplatte mehr gesehen habe, weil der so voll gepackt wurde.

Ich wollte eigentlich jetzt auf dem Nachhauseweg ein neues Buch anfangen. Habe aber dooferweise mein Tolino im Büro vergessen. :bonk

Werde heute Abend dann vermutlich zur Abwechslung mal ein Papierbuch aus meinen Sub schnappen.

Schönen Mittwoch euch noch. :wave

• Guten Morgen ihr Lieben :wave

Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in den Tag :blume

Ich freue mich so, da meine Leseflaute seit gestern vorbei ist. Auf die Bücher von Erica Spindler ist eben Verlass :-] Die ersten 100 Seiten sind gelesen und am Liebsten würde ich gleich weiterlesen. Aber vorerst ruft das Coaching und die Arbeit. Am Abend dann :-)

Liebe Grüße

Finnia

• Zitat

Original von ginger ale

Nightflower - Was ist denn (eine) Famulatur?
    Wenn ich keine Katzenhaarallergie hätte, käme ich auch in Versuchung, mir ein Kätzchen zuzulegen. Obwohl mir andererseits nicht gefällt, dass Katzen die Singvögel krass dezimieren. Aber sie sind so süß...
    Und klar erkennen Katzen dich auch nach langer Zeit wieder, wenn du mal ein enges Verhältnis zu ihnen hattest. Das habe ich oft erlebt in meiner Fernbeziehung. Auch wenn ich monatelang nicht dort gewesen war, hat mich Mia, die wir als Baby draußen aufgesanmmelt hatten und für die ich dann 2 oder 3 Wochen ihre Mama war, immer sofort wiedererkannt, so wie ich einen Fuß aus der Autotür setzte.

Das sind die 4x30 tage Praktikum, die wir Medizinstudenten machen müssen, wobei bei uns davon 2xStation, 1xAmbulanz und 1xHausarzt dabei sein muss. Die Rechtsmedizinfamulatur wird wohl als Station anerkannt werden....

Also Amy hat noch nie nen Vogel gefangen^^ Glaub ich jedenfalls. Da werden eher die Mäuse dezimiert und das find ich jetzt nicht so tragisch.
    Und ja sie sind super süß.
    Wie machst du denn das Erkennen fest? Also sie rennt nicht vor mir weg und sie pennt dann auch immer wieder in meinem Bett, aber ich frag mich immer, ob sie sich eben erinnert, dass sie als Kätzchen va mit mir gespielt hat und nicht mit meinen Eltern. Das glaub ich irgendwie nicht...

Ob ich heut noch zum Lesen komme, keine Ahnung. Muss lernen :-(

• Juhu ihr Eulen !

Wer hat auch Schnee ???
    Dachte Männe will mich heute morgen um 5 Uhr in den April schicken. Vor Neugier schaue ich dann doch aus dem Fenster und sie da, alles weiß. Dicker nasser Schnee. Widerlich.
    Dachte es sollen am Wochenende über 20° werden? Wo soll das bitte sein????

So, ich muss mir erstmal den Weg zum Anbau frei räumen, damit ich an die Pellets komme und später die Wäsche aufhängen kann. Nerv*

Und gestern im Baumarkt haben wir noch über die ganzen Eimer mit Streusalz herzhaft gelacht.
    Die hatten anscheinend eine Vorahnung.

Macht´s gut und kommt unbeschadet durch den 1. April :wave

• Hallo! :wave

Schnee hatten wir nicht, aber bei uns hat es gestern und in der Nacht die ganze Zeit geregnet. Seit heute Mittag scheint die Sonne. :-]

Gestern habe ich "Wer hat Angst vorm starken Mann?" (unmöglicher Titel :rolleyes ) von Susan Mallery angefangen und bin fast in der Hälfte. Es liest sich sehr schön, aber danach brauche ich glaube erstmal was anderes als das perfekte Städtchen Fools Gold. :grin
    Nebenher werde ich heute wohl noch mit dem zweiten Teil von "Kushiel" anfangen. Den ersten habe ich gestern zu Ende gelesen und fand ihn, abgesehen von dem Anfang, der sich etwas zog, sehr gut. :-]

Habt noch einen schönen Abend und kommt gut ins Wochenende!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut!
    Allen Geburtstagskindern "Alles Gute!" nachträglich.

Susannah : Wie geht es deinem Vater? Denk an Euch und drück Euch die Daumen.

Bei mir waren die letzten Tage etwas stressig, aber dafür habe ich mir das WE freigeschaufelt ;-) Der Uni-Alltag hat mich wieder und ich bin sehr gespannt auf das neue Semester (mein Vorletztes :-] )
    Jetzt geht es gleich auf die Couch, ich freu mich auf "Let's Dance" hoffe, dass ich ein wenig abschalten kann, momentan geht mir recht viel durch den Kopf und habe leicht das Gefühl unter Spannung zu stehen. Irgendwie muss sich erst wieder alles ein wenig einspielen...

Wünsche euch einen schönen Freitag Abend und einen guten Start ins WE :wave

• Hallo ihr Lieben,

heute war volles Programm - Wocheneinkauf, Reifenwechsel und dann auch noch Tierarzt. Die Katzen haben bestimmt gedacht, das wär ein schlechter Aprilscherz :lache Allerdings bleibt Katze Weiß jetzt nicht mehr mit den Krallen im Teppich hängen, das gefällt ihr sichtlich gut :wow

Mit meinem Wichtelbuch bin ich jetzt durch, eine wirklich tolle Geschichte! Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Was ich jetzt lese, weiss ich noch nicht so richtig. Auf dem Tolino hab ich noch Schamis Sophia, aber das les ich eigentlich nur im Bus und auf Arbeit in der Mittagspause. Mein Schrottelbuch liegt auch noch hier, aber das ist eine Liebesschnulze, also tatsächlich Schrott für mich :lache

Ich habe jetzt erst mal mit Eisige Schwestern angefangen, das liegt auch schon so lange hier rum.

:wave Schönen Freitag noch!

• Hallo ihr Lieben,

puh, es war so viel los heute, bin echt geschafft. Ehrenamtliche Arbeit kann so stressig sein, dass sich zwei, drei Stunden anfühlen wie ein ganzer Arbeitstag. Aber danach: Super lecker gegessen heute Mittag in einem syrischen Restaurant. Dann ins Café gesetzt - draußen - mit Sonne und Capuccino... hach, so mag ich das Leben. :-) Und Sohnemann hat seit gestern endlich seinen Führerschein, das haben heute Abend ein bisschen gefeiert und mit Sekt begossen. Und morgen/übermorgen wird er mit meinem Auto und mir die ersten Fahrten machen. Hoffentlich schaffe ich es, mich zu entspannen und schön die Klappe zu halten, auch wenn der Bremsfuß öfter mal zuckt :grin.

Ich werde morgen alle eure Posts nachlesen, die ich verpasst habe.
    Aber diesen hier muss ich mal schnell beantworten:

Zitat

Original von Nightflower
    Also Amy hat noch nie nen Vogel gefangen^^ Glaub ich jedenfalls. Da werden eher die Mäuse dezimiert und das find ich jetzt nicht so tragisch.

Das sagen alle Katzenbesitzer, wirklich alle :lache. Oder: Ja, sie hat nur einmal einen Vogel mitgebracht, also einmal im Jahr ist doch nicht so schlimm.
    Ich tendiere dazu, zu glauben, dass die kleinen Tiger aus mir unbekannten Gründen kleine Vögelchen sofort vernaschen und nicht mit nach Hause schleppen, um sie dann beim "Spielen" zu killen wie die armen Mäuse. Vielleicht hben sie Angst, dass die Vögelchen ihnen wegfliegen könnten? Oder Vögel sind so unglaublich lecker, dass man einfach nicht warten kann?
    Die Vögel = die Lieblingsschoki, die Mäuse = die Kartoffeln (und Spielzeug)? :lache

Zitat

Wie machst du denn das Erkennen fest? Also sie rennt nicht vor mir weg und sie pennt dann auch immer wieder in meinem Bett, aber ich frag mich immer, ob sie sich eben erinnert, dass sie als Kätzchen va mit mir gespielt hat und nicht mit meinen Eltern. Das glaub ich irgendwie nicht...

Also Mia hat nie irgendwelche Anfangsscheu vor mir gezeigt, sondern sieht mich ganz lange und intensiv an und verhält sich völlig normal, sofort umrunden, schnurren oder auf mich draufsetzen, je nach Situation. Und dann, imer wenn ich auf denm Sofa saß, kam sie von hinten (auf der Lehne) an und rieb ihren Kopf seitlich links und rechts ganz kräftig und intensiv an meinen Haaren. Wenn ich auf dem Sofa lag, kletterte sie auf mich drauf, ging bis zu meinem Gesicht rauf, legte sich hin und knutschte und rubbelte mich (mein Gesicht) ab. Das machen Katzen, wenn sie ihre Kinder markieren/prägen, sie seifen sie mit irgendso einem Zeug ein, dass aus den Drüsen in ihren Wangen kommt, und eben auch alle, die sie "lieben" bzw. die zur Familie gehören. Ich bin mir sicher, dass Katzen sich an ganz vieles erinnern. Sie sind so intelligent, dass sie Menschen ja auch wunderbar austricksen können. Wie soll das gehen ohne Erinnerungsvermögen? Das Abrubbeln und Einseifen fühlt sich an wie ganz große Liebe. Danach riecht man dann so (Pheromone? Imprägnierungsstoffe? -- Keine Ahnung), dass die Besitzansprpüche eindeutig geklärt sind. Wie eine gut imprägnierte Katze des Clans :lache
    Vielleicht erinnern sich Katzen nicht an das,was sie mit uns gespielt haben? Vielleicht doch? K. A. Aber sie erinnern sich an unseren Geruch und die Art, wie wir auftreten, uns bewegen, den Klang der Stimme, solche Sachen, davon bin ich überzeugt.

Dumm nur, dass dieses Sekret aus den Drüsen auch hochallergen ist für Allergiker wie mich, ich hatte danach immer tagelang rote Augen und Triefnase.

So, jetzt guck ich mal, was die Couch macht....

Habt einen schönen Freitagabend und lasst euch nicht zu sehr veralbern.

• Hallo ihr Lieben.

Danke, dass ihr immer wieder so lieb nach meinem Papa und mir gefragt habt.

Mein Papa ist am Dienstag verstorben. Nach der Diagnose Lungenkrebs kam noch eine beidseitige Lungenentzündung dazu, und da hatte er keine Chance mehr.

Ich möchte mich bei euch allen für die zahlreichen lieben und aufmunternden Worte in den letzten Wochen bedanken. Es hat immer gut getan, hier hereinzuschauen und zu lesen, was ihr so geschrieben habt.

Ich werde mich bald wieder bei euch blicken lassen und hin und wieder mal lesen, was ihr so treibt. Aber ich komme auf jeden Fall zurück!

Liebe Grüße

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Liebe Susannah,

mein aufrichtiges Beileid. Es tut mir so leid. Ich wünsche dir und deiner Familie von ganzen Herzen viel Kraft. :knuddel1

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Oh Susannah das tut mir so leid. :knuddel

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, wie es ist, den Vater zu verlieren. Ich kann gut nachvollziehen, wie es jetzt in dir aussieht.

Mitgeben möchte ich Dir folgende Zeilen:

Frag nicht warum, frag nicht wozu,
    dann kommt dein Herz niemals zur Ruh'.
    Auf dein Wozu, auf dein Warum,
    bleibt doch des Schicksals Mund nur stumm.
    Gott weiß warum, Gott weiß wozu,
    dies Wissen gibt dem Herzen Ruh'.

Diese Zeilen sind mir immer noch Trost, denn eine Antowort auf das "Warum?" bekommen wir nicht :-(

Alles Liebe für Dich und Deine Familie :kiss