Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

  • Bitte nicht alle über den selben Kamm scheren, SuperWeibi. Ich komme aus OÖ und würde nie so reagieren. Schon gar nicht, seit ich mit einer Deutschen befreundet bin. Es gibt solche Leute und solche.
    Bei uns sagen auch viele: immer diese Wiener. Die sind auch nicht immer beliebt.
    Und ich bin mir sicher, ihr Deutschen sagt auch nicht immer etwas Nettes über uns.
    Wenn ich in D war, hatte ich nie das Gefühl, schief angeguckt zu werden oder dass sich jemand über meinen Dialekt lustig gemacht hätte.
    Ich bin erst gestern aus Bonn zurückgekommen und hatte eine tolle Zeit.


    Tut mir leid, wenn das ein wenig ruppig klang, aber ich bin es etwas leid, wenn Leute so eine Einstellung haben. Da gehe ich auf wie Germteig, wie wir so schön sagen...

  • Ein "Hallo" in die Runde werf :wave


    Bei uns war gestern den ganzen Tag was los und abends bin ich nur noch ins Bett und wollte meine Ruhe haben. Heute morgen habe ich dann erst mal den ersten Abschnitt von Charlies neuem Buch beendet. Bisher liest es sich gut.


    Nachher steht auf jeden Fall Mittagessen kochen auf dem Plan (es gibt Schinkengeschnetzeltes und Rösti) danach werde ich mich wohl vor den Fernseher verkrümeln und unseren Biathleten die Daumen drücken. Heute Spät-Nachmittag habe ich mir vorgenommen eine Runde Walken zu gehen. Mann mus ja dieses schöne Wetter ausnutzen.


    Die nächste Woche sieht ziemlich stressig aus, wenn ich so in meinen Terminkalender schaue, aber irgendwie wirds schon gehen. Erstmal genieße ich meinen freien Sonntag.


    Wünsche euch einen schönen :strahl Sonntag

  • SupaWeibi : Das ist natürlich schon sehr extrem :yikes SO sind wirklich nicht alle. Eigentlich sind wir ein relativ entspanntes Völkchen.


    Michi : Da geb ich dir recht. Wir haben uns doch alle gegenseitig auf der Uhr. Die Wiener, die Steirer, die Kärntner... Aber niemand nimmt das doch wirklich ernst?!


    Hier ist alles grau in grau und es nieselt. War am Vormittag beim Schwimmtraining und mach es mir jetzt dann mit meinem Buch gemütlich.


    Ich wünsche euch einen entspannten Sonntag.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Die letzten Tagen war so viel los, dass ich gar nicht dazu gekommen bin mal reinzuschauen. Aber für heute ist nichts mehr geplant und nachdem wir morgen noch frei haben, sollte ein bisschen Lesezeit nichts im Wege stehen :-].
    In den Liebenden des Lichts starte ich heute bei 33%. Ich freu mich schon aufs Weiterlesen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag :wave

  • Ich habe bis jetzt noch nichts gelesen. Dafür hab ich für die ganze Sippe Eis aus der Eisdiele geholt und jetzt sind wir pappsatt. Aber lecker wars. :-)


    Nachher geht es dann in die Wanne, ein wenig entspannen. Da werde ich dann hoffentlich auch ein wenig lesen können.


    Lasst es euch noch gut gehen. :wave

  • @Österreicher - interessant, was hier alles so los ist, wenn ich mal ein, zwei Tage nicht reinkgucke :-)
    Sächsisch-tirolerisch, das muss ja klasse klingen. Ich möchte bitte auch eine Sprachprobe :lache


    Oh jeh, SupaWeibi, da hast du ja in OÖ was mitgemacht! Die Alt-Ösis, die solche Sprüche von wegen Reichsdeutschland machten, wollten doch bloß davon ablenken, dass Hitler ursprünglich ein Österreicher war und dass Österreich sich mit Jubelparaden in das deutsche Reich eingliedern ließ. Wo war denn da der Widerstand, auf den man stolz sein könnte?
    Aber klar ist es extrem ungemütlich, wenn man ständig schräg angeguckt wird und sich solche Sprüche anhören muss. Allerdings kannst du hier im Norden, wenn du als WG in ein kleines Dorf ziehst, ähnlich derbe Sachen erleben. Dann biste zwar nicht die Reichsdeutsche, aber stattdessen Gruppens*xschlampe, Drogensüchtige oder Kriminelle, auch wenn du ganz normal lebst, deinen Gemüsegarten pflegst, MIlch beim Milchbauern holst etc.


    Ich war im zarten Alter von 17 J. für 3 Wochen als Reiseleiterin-Azubi in Sölden. Das ist schon eine ganze Weile her. ZUerst tat ich mich ein bisschen schwer mit dem Verstehen der Sprache, aber das ging dann sehr schnell. Ich fand es überraschend entspannt dort. Auch auch wenn ich nicht auf karierte Hemden, Jodeln und Wanderstöcke stand, gab es genug anderes, was mir gut gefiel. Zum Beispiel, dass auf der engen Hauptstraße oft endlose Staus waren, weil sich irgendein Autofahrer am offenen Fenster mit irgendwem am Straßenrand in aller Seelenruhe unterhielt. Kein Mensch hupte, alle warteten geduldig - ich konnte es gar nicht fassen! Und eine Busfahrt durch die Dolomiten war echt beeindruckend. Und überhaupt, die Busfahrer, die den Obstler liebten und trotzdem so super fahren konnten. :chen
    Das Lustigste war ein Abend in einer Hütte, in der ein einheimischer Jodelverein ein Jodel-Treffen hatte und gleichzeitig Jugendclub-Touristen, die aus dem Rheinland kamen und ihre Abschiedsfeier feierten, aufeinander trafen. In einem einzigen Raum, wohlgemerkt :lache


    Mein Wochenende war bisher sehr schön! Die Zumba-Party war einfach toll! Heute spüre ich zwar alle möglichen Muskeln und mein Rücken jammert auch ein bisschen rum, aber das war es wert. Heute Morgen ging es zusammen mit Enkelinchen ins Puppentheater .Und für ein schönes Sonnenbad haben die Wolken heute Mittag auch genügend Platz am Himmel frei gelassen.


    lesen : Max Leif habe ich gestern beendet und es gefiel mir mit jeder Seite besser. Wow. Zum Schluss war ich richtig traurig, dass es schon zu Ende war. Am liebsten hätte ich gleich einen 2.Band gehabt und weitergelesen, aber den gibt es leider nicht.
    Nachts habe ich noch ein SuB-Buch begonnen. Titel: Echt. Das gefiel mir von der ersten Zeile an, ich freu mich, dass ich gerade dieses herausgefischt habe. Ich genieße jetzt den ruhigen Restsonntag mit diesem Buch und später dem neuen Tatort.

  • Guten Abend! :wave


    Ja, manche Akzente sind sicher eine Sache für sich. Ich glaube, der Ossi-Akzent ist auch was ganz Spezielles. :grin
    Nach Österreich möchte ich irgendwann auch gern mal. :-]


    Mein Buch habe ich vorhin beendet. Zum Ende hin wurde es ja nochmal richtig spannend. :-] Heute Abend werde ich noch ein bisschen in meinem Zweitbuch "Kushiel" lesen und mir morgen was Neues suchen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Was Österreich angeht: wir haben in meiner Kindheit fast jeden Sommerurlaub in Österreich verbracht, meistens in Tirol. Wir haben uns immer sehr wohl gefühlt.


    Ich habe heute Nachmittag die ersten knapp 30 Seiten für heute gelesen und bin bei "Der Abschiedsstein" auf S.496 angekommen. Was den Abend angeht, ringe ich ein bisschen mit mir ... ich würde unheimlich gerne weiterlesen, weil es aktuell echt spannend ist ... andererseits reizt mich der Film auf ARTE :gruebel

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Aloha!


    Kessy
    Festa ist ein Horror-Verlag. Weibi will sich gruseln ^^


    Die Küche steht zur Hälfte. Und das Durchnummerieren der Pakete war eine super Idee von mir *auf Schulter klopf*


    Ich habe es sogar geschafft, heute mein Buch auszulesen. Die Rezi findet ihr hier


    Morgen bekomme ich Charlies Buch und werde damit starten. Heute abend genieße ich daher ein paar Serien und werde früh schlafen gehen. Das WE war mega anstrengend.

  • Ich habe mich fürs Lesen entschieden - und es war eine gute Entscheidung. "Der Abschiedsstein" hat mir wieder einen tollen Leseabend beschert, ich bin auf S.564 angekommen und bin immer begeisterter. Ich glaube, das wird mal eine Fantasy-Reihe, die ich zeitnah lesen werde. Aber nach diesem Schinken werde ich erstmal was Dünneres lesen :lache


    Jetzt packe ich mich ins Bett und höre noch ein bisschen mein Hörbuch weiter. Da stagniere ich jetzt seit ein paar Tagen, vielleicht geht es ja heute Abend weiter.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Halli Hallo :wave,
    ich hoffe doch, dass ich mich hier in eure Runde mit einklinken darf, sonst schmeißt mich einfach wieder raus :lache
    Hattet ihr denn einen guten Wochenstart?
    Bei mir ist er soweit okay, leider bin ich über Nacht jetzt ziemlich erkältet mit allem was dazu gehört. ich hoffe dass ich meinen Sammelband heute beenden kann, damit ich mit einem Buch beginnen kann das ich schon lange auf meinen SuB habe. Wenn ich nur wüsste welches :lache
    Hoffe ihr startet frischer in die Woche als ich :wave

  • @ Tindamerel. Hallo, willkommen bei uns. :wave


    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende und einen guten Start in die Woche.


    Ich habe eine kurze Arbeitswoche. Nur drei Tage und ab Donnerstag habe ich Urlaub. Dann muss ich erst den Dienstag nach Ostern wieder arbeiten. Freue mich sehr auf meinen Urlaub.


    Am Samstag war ich beim NRW-Treffen. War ein rundum gelungener und schöner Abend. Die Lesungen haben wir sehr gut gefallen. Beide Autorinnen haben das richtig toll gemacht.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Montag. :wave

  • Hallöchen! Ich hoffe auch, ihr hattet alle ein schönes Wochenende. :wave
    Ich hatte zwar nicht so ganz viel Zeit zum Lesen, aber dafür haben wir gestern das sonnige Wetter genutzt und waren mal raus.


    Aber viel zu lesen habe ich nicht mehr in meiner Leserunde, das müsste ich gleich auf der Heimfahrt schaffen. Und dann werde ich mit meinem Buchgewinn beginnen: Die Reise der Amy Snow.


    Euch noch einen schönen Montag. Vielleicht bleibt die Sonne ja noch ein bisschen.

  • Moin :wave


    Tindamerel , sei gegrüßt.


    @MissMoney - das ist ja prima, dass du ab Donnerstag Urlaub hast. :-]


    Susannah - Da muss ich ja mal nachgucken, was es gestern Abend auf ARTE gab.


    lesen : Ich habe es heute so richtig genossen, dass ich Zeit habe, am Montagvormittag zu lesen. Mein Buch, Echt, ist echt spannend und der Ton der Jugendlichen, die in dem Buch die hauptpersonen sind, ist genial gut getroffen. Konnte gar nicht mehr aufhören und ich nähere mich schon wieder dem Ende. Musste mich schließlich losreißen, um die Sonne genießen zu können und jetzt habe ich einiges zu erledigen.
    Freue mich schon aufs Weiterlesen heute Abend.

  • ginger ale : Es kam "Die Nacht der Generäle" mit Peter O'Toole und Omar Sharif.


    Tindamerel : Willkommen :wave


    Hallo zusammen! :wave


    Uff, ein Montag durch und durch :rolleyes Müde, genervt, dann mach ich mir Sorgen um meinen Papa ... ist doch alles Mist. Immerhin das Wetter ist gut und heute Abend werde ich hoffentlich ein bisschen tzm Lesen kommen. Es geht dann wohl mit "Der Abschiedsstein" auf S.565 weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo! :wave


    @ Tindamerel


    Willkommen in unserer Runde! Gute Besserung für dich. :knuddel1



    Da ich "Kushiel" von Jacqueline Carey nur als Zweitbuch nebenher lese, habe ich heute mit einem neuen angefangen und zwar "Schicksalskinder - Die KZ-Babys von Mauthausen" von Wendy Holden. Ich bin noch nicht sehr weit, aber es geht schon ganz schön unter die Haut. Später lese ich noch ein bisschen weiter.


    Ich wünsch euch einen angenehmen Abend!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Tindamerel : Auch von mir herzlich Willkommen :wave


    Susannah

    Zitat

    Original von Susannah
    Uff, ein Montag durch und durch :rolleyes Müde, genervt, dann mach ich mir Sorgen um meinen Papa ... ist doch alles Mist.


    Oh weh Susannah. Hoffentlich geht es Dir zumindest ein bisschen besser wenn Du erst einmal zu Hause bist. Solche Tage kennen wir wohl alle :knuddel1.


    Heute habe ich noch nicht gelesen. Aber dafür waren wir mittags schön essen und ein bisschen laufen. Hat gut getan, aber der Wind ist noch immer sehr kalt.
    Wenigstens heute Abend will ich noch ein paar Seiten lesen.


    Die Liebenden des Lichts ist ein ganz tolles Buch. Die gesellschaftliche und politische Situation im Berlin der 30er Jahre vor der Machtergreifung Hitlers ist sehr packend und interessant beschrieben und gleichzeitig erfährt man viel über die Entwicklung der Photographie. Und die Liebe kommt auch nicht zu kurz.
    Auch wieder so ein Schätzchen, das jahrelang unverdient im Regal stand.


    Schönen Abend euch :wave