Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

  • Nightflower : 4 Tage in der Rechtsmedizin ... noch keine Leiche weggekommen? :lache


    ENDLICH konnte ich mein neues Smartphone in Betrieb nehmen ... und es ist toll :freude Richtig feines Teil.


    Vor lauter Handy einrichten bin ich heute noch nicht zum Lesen gekommen, aber gleich schnappe ich mir meinen Tolino. Ab nach Florenz!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen,


    das Wetter war heute ganz okay. Es war trocken und die Sonne hat sich ein wenig gezeigt. Also Winter bräuchte ich jetzt auch nicht mehr. Ich sehne den Frühling entgegen.


    Heute Abend werde ich hoffentlich noch zum Lesen kommen. Habe "Die Australierin" jetzt zur Hälfte geschafft.


    @ Jenks Das ist sehr nett. Bin gespannt wie das Buch ist.


    @ Nightflower Rechtsmedizin? Ist sicherlich sehr interessant.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag. :wave

  • n' Abend allerseits!


    Schmuddelwetter-Sonnenmix - hier herrscht immer noch Aprilwetter *schauder* Dafür hatten meine Bürokollegin und ich heute einen ausgesprochen albernen Tag, der gleicht das etwas aus.


    Gestern abend habe ich noch den Halbblutprinzen beendet (der letzte Teil war wieder sehr herzergreifend ;-(), heute geht es dann mit dem siebten Band weiter. In der Mittagspause hab ich noch ein bisschen in Schamis Sophia weitergelesen, das gefällt mir auch gut, aber die früheren Bücher haben mir einen Ticken besser gefallen.


    Nightflower Rechtsmedizin stelle ich mir auch spannend vor - ist es das tatsächlich so oder schlägt da die Krimileserin in mir durch?


    @ Susannah Was für ein Handy hast du dir denn ausgesucht (wenn ich so neugierig fragen darf)?


    :wave

  • MissMoneypenny
    Wie gefällt Dir die Australierin?


    Eliza
    Darmspiegelung klingt aber nicht gut. Hoffentlich ist bei Dir alles OK.


    Der Tag war wieder um wie nix. Heute habe ich mich endlich mal wieder zu meinem Sportprogramm motivieren können. Ich muss ganz dringend wieder mehr für meine Gesundheit tun.
    Den ersten Askirband habe ich heute Morgen im Bett beendet.
    Als kurzes Intermezzo lese ich jetzt erst einmal den ersten Hanni und Nanni Band von Enid Blyton. Da werden Kindheitserinnerungen wach. :-)


    Schönen Abend euch :wave

  • Salome : Wie hat dir denn der erste Askir-Band gefallen? Die Serie habe ich schon seit einiger Zeit auf dem Schirm.


    Ich habe bis S.232 weitergelesen. Bin gespannt, wie es weitergeht und ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es ein Happy End geben wird.


    Jetzt höre ich noch mein Hörbuch weiter und packe mich ins Bett.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • @ Salome "Die Australierin" gefällt mir recht gut. Ich gehe am 12.03. zum NRW-Treffen. Dorthin kommt Ulrike Renk zu einer Lesung. Ich bin ja so gespannt auf die Autorin und freue mich schon sehr darauf. Wollte zumindest den ersten Teil vorher gelesen haben. Damit ich nicht ganz so unbedarft dahin gehe. Ich hatte bisher immer gutes von den Büchern gehört und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. Die Hanni und Nanni Bücher habe ich auch als Kind gelesen. :-)

  • Hallo zum späten Abend :wave


    Komme gerade vom Pilates und habe ein paar der "gefährlichen" Übungen wohl etwas zu "gut" gemacht, jetzt zieht es wie Hechtsuppe links im Rücken. Aua.


    Arabisch lernen - heute meine erste Stunde - very strange, so fremd. Eine witzige Gruppe ist da zusammengekommen. Wir haben eine geschlagene Stuinde lang mit einem einzigen Buchstaben zugebracht...und wissen noch lange nicht alles darüber. Die Buchstaben sind nicht wie bei uns immer gleich, sie verändern Ihr Aussehen, je nachdem, an welcher Stelle im Wort sie stehen. Und dann noch aus irgendwelchen anderen Gründen,die nur die Hochgelehrten verstehen. :gruebel Und dann die Aussprache... unfassbar anders. Das kann ja noch lustig werden. In vielleicht 3 Jahren können wir dann unseren ersten Satz schreiben :lache :chen
    Nein, ganz so schlimm wird es schon nicht werden. Auf jeden Fall ist das extrem gutes Gehirn-Jogging und allein deshalb macht es mir schon Spaß.


    Miss Moneypenny - NRW-Treffen am 12.03. 2016 hatte ich ja auch angedacht, aber an diesem Tag ist hier große Zumba-Fitness-Party mit afrikanischer Band. Das möchte ich unbedingt mal erleben, zusammen mit den Zumba-Frauen, freu mich schon darauf.
    Schade, ich hätte dich ja auch gern persönlilch ein bisschen mal kennengelernt.


    Lesen: Heute Morgen konnte ich mich kaum von meinem Buch trennen, es war gerade mal richtig spannend, da musste ich aufstehen. Tagsüber war so viel los, dass ich kaum zum Essen kam, lesen ging gar nicht.
    Aber gleich im Bett schaff ich noch ein paar Seiten.

  • Hallo zusammen, :wave


    :wow hier ist gar nichts los. Sind alle ausgeflogen?


    Ich schaue auch nur ganz kurz rein. Ist ein wenig stressig heute auf der Arbeit. Mal wieder der leidige Monatsabschluss. :rolleyes


    @ ginger ale. Schade, das du nicht kommen kannst. Hätte dich auch gerne persönlich kennengelernt. Vielleicht klappt es ein anderes Mal. Ich glaube im Juni ist das nächste NRW-Treffen. Wohnst du denn sehr weit weg von Essen? Einige NRW-Eulen treffen sich auch einmal im Monat zum Handarbeiten, usw.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Jenks
    Wahrscheinlich haben sich alle eingekuschelt bei dem Sauwetter.


    Nee, ich war bei dem Sauwetter schon draußen auf den Friedhof und beim Edeka. Wer jetzt denkt ich bin mit dem Auto oder Bus hin, der liegt falsch, zu Fuß und habe damit schon 8.000 Schritte auf meinem Schrittzähler :-]


    Heute Mittag gibt es Fisch mit gr. Salat, lecker.


    Nachmittags geht es dann mit einer Bekannten in ein Outlet, mal sehen vielleicht kann ich ja ein paar neue Teile für meine Frühjahrskollektion erstehen.


    Auf jeden Fall möchte ich aber heute noch "Das Seehaus" auslesen, habe noch gut 100 Seiten, dass sollte also zu schaffen sein.


    Wünsche euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende :wave

  • ginger ale : Arabisch finde ich ja total spannend. Aber ich glaube dir aufs Wort, dass es schwierig ist.


    Hallo zusammen :wave


    Ich war heute morgen schon in Karlsruhe beim Arzt und habe den letzten Check-Up hinter mich gebracht .Alles in Ordnung :-] Jetzt sind wir auf dem Rückweg .


    Heute Nachmittag werde ich aber noch ein wenig lesen, es geht mit "Eine Messe für die Medici" auf S.233 weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo Ihr Lieben :)
    Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich Euch :-)


    Ich bin diese Woche leider zu gar nichts gekommen. Hatte einen Lehrgang und war abends so platt, dass ich nur noch schlafen wollte.


    Heute Abend bin ich verabredet, aber für morgen ist ein Leseabend geplant :-]


    Susannah : Freut mich zu hören, dass bei der Nachuntersuchung alles ok war :-) so solls sein :-)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte zwei anstrengende freie Tage. :lache Widerspricht sich ein wenig, oder?
    Gestern hatte meine Mutter Geburtstag, da war ich fast nur auf den Beinen und heute war ich auf einer Verbraucher-Messe.
    Aber ich komme gerade aus der Badewanne und jetzt geht es meinen müden Knochen schon besser. ;-)
    Gelesen habe ich auch schon ein wenig und hoffe meinen Krimi heute noch beenden zu können.


    Euch allen einen schönen Freitagabend. :wave

  • bienchen : Den Stress kann ich gut nachvollziehen - als meine Mutter ihren 60. Geburtstag gefeiert hat war ich am nächsten Tag total im Eimer.


    Heute Abend habe ich nicht gelesen - Darts hat heute Abend den Vorzug erhalten und jetzt bin ich zu müde. Aber ein bisschen Hörbuch sollte nachher auf jeden Fall gehen.


    Schlaft gut ,bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo ihr Lieben!


    Mal wieder kurz rein winken :wave Irgendwie komme ich in letzter Zeit kaum dazu, mal hier rein zu schauen! Aber heut hab ich wenigstens schon bisschen gelesen! :-)


    Vorhin war ne Freundin da und morgen geh ich zu meinen Eltern, die passen auf meinen kleinen Neffen auf und später kommt noch meine Schwester. Und schwimmen gehen hab ich mir für morgen auch vorgenommen. Ich hab zur Zeit Probleme mit der Schulter, da wird das guttun!


    Gute Nacht und schönes WE an alle! :kiss

  • Guten Morgen zusammen! :wave


    Uff, der gestrige Tag war offenbar etwas anstrengend für meine OP-Schnitte - hab heut etwas Muskelkater. Aber gut, dann mach ich heute eben etwas langsamer :-) Und komme hoffentlich viiiiiel zum Lesen, denn ich möchte "Eine Messe für die Medici" auf S.233 weiterlesen.


    Einen schönen Samstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Arabisch lernen - heute meine erste Stunde - very strange, so fremd. Eine witzige Gruppe ist da zusammengekommen. Wir haben eine geschlagene Stuinde lang mit einem einzigen Buchstaben zugebracht...und wissen noch lange nicht alles darüber. Die Buchstaben sind nicht wie bei uns immer gleich, sie verändern Ihr Aussehen, je nachdem, an welcher Stelle im Wort sie stehen. Und dann noch aus irgendwelchen anderen Gründen,die nur die Hochgelehrten verstehen. :gruebel Und dann die Aussprache... unfassbar anders. Das kann ja noch lustig werden. In vielleicht 3 Jahren können wir dann unseren ersten Satz schreiben :lache :chen


    Ich hab ja mal ein Semester Arabisch gelernt und habe die Zeichen einfach nur geliebt! Die Schrift sieht so schön aus! :-)
    Aber wir haben auch relativ lange an den Buchstaben rumgemacht. Geil ich auch ,wenn man raten darf wie das Wort heißt, weil die Vokale nicht drin stehen. Und die Aussprache ist echt nicht ohne und heißt manchmal was ganz anderes, wenn mans falsch ausspricht. :lache


    @Rechtsmedizin: Jein. Also Manches find ich sehr spannend. Bei mir sieht die Famulatur halt so aus, dass wir morgens immer ins Gericht gehen in eine Verhandlung, wo ein Sachverständiger des Instituts dabei ist (oder auch mal wo anders hin, viele Sitzungen sind ja öffentlich). Und alles im Gericht ist halt neu für mich. Leider wird oft vertragt, Pausen gemacht oder Mittagspause (und wir müssen um 13 Uhr im Sektionssaal stehen), sodass ich bisher nur 2 mal zb das Urteil mitbekommen hab, was ich echt schade find (aber auch eigentlich kein Teil der Rechtsmedizin ist, da die Sachverständigen früher gehen). Auf Dauer ist es glaub aber oft langweilig, weil es ständig das selbe ist. Auffällig ist, dass es bisher wirklich viele "Ausländer" waren, die angeklagt wurden. Und es oft um Schlägereien geht, Verstoß gegen das Btm Gesetz...
    nachmittags sind wir dann im Sektionssaal und da München, wie ich erfahren hab, die größte rechtsmedizinische Abteilung Deutschlands hat, werden hier nachmittags so 3-12 Leichen untersucht. Die meistne sind aber im Krankenhaus gestorben oder daheim und man weiß einfach nur nicht wieso sie tot sind. Bisher hatten wir einmal einen Suizid (mit 18 selber angezündet, nicht mehr viel übrig... :rolleyes), aber keinen Mord oder so. Das wäre interessanter, muss ich ehrlich gestehen, aber die tägliche Arbeit sieht anders aus. Oft sind die Leichen auch schon echt eklig, da sie zB ewig wo rumlagen. Also alleine wohnen im Alter und nie Besuch bekommen oder Anrufe ist echt schlecht... ;-)


    Hab mir gestern noch geil irgendwie den Rücken verrengt. Ganz steif die linke Seite, keine Ahnung wie das ging. Fühlt sich an wie ein steifer Nacken nur im Rücken.. Auaaaaa! :-(
    geh trotzdem ins Fitness, kann ja jetzt nur am WE gehn. Tschakaaa!! :lache


    Heut Abend komm ich hoffentlich mal zum Lesen, das war ja unter der Woche jetzt fast nicht möglich, hätte ich nicht gedacht. :-( :-(

  • Susannah - viel Lesen ist ein guter Plan... aber wie das mit Plänen so ist, weiß man ja :chen


    Nightflower und Susannah
    Wow! Gleich zwei Eulen in diesem Fred, die auch mal Arabisch gelernt oder es versucht haben. Das überrascht mich.


    Ich stelle mir jetzt im Deutschunterricht vor, dass es manchen Refugees aus Ländern wie Somalia oder Mali genauso geht wie mir im Arabisch-Kurs, ganz besonders, wenn sie auch kein Englisch oder Französisch können. Deutsch steht lt. Arabischl-Lehrer im Verzeichnis der schwersten Sprachen der Welt an 4. Stelle. Arabisch kommt erst an 7. Stelle. Das hätte ich mir anders vorgestellt :grin


    lesen : Ich habe Yoga ist auch keine Lösung beendet. War ganz nett, ziemlich klischeehaft, aber auch relativ spannend, sprachlich nicht reizvoll, eher schlicht, die Witze meistens nicht lustig, die massenhaften Kommafehler (mit System falsch gesetzt) waren beim Lesen oft ganz schön störend, insgesamt dennoch ganz sympathisch dank sympathischer Protagonistin. Ich hab es mit 6/10 Punkten in meine iste gestellt.


    @Jetzt lese ich gleich die nächste "Schmonzette" aus meinem Tolino-Sub: Kirschkernküsse. Scheint ein Jugendroman zu sein, und beginnt trotz des Liebesroman-Titels ganz anders als gewöhnlicherweise. Bin erst auf S.19, bis jetzt gefällt es mir gut.


    Mal sehen, ob die EAN im ISDN-Feld funktioniert.