Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

  • Hallo zusammen,


    erstmal wünsche ich allen kränklichen Eulen: gute Besserung. :knuddel1


    Ich hab diese Woche so fast gar nichts gelesen. Nur immer ein paar Seiten im Bett. Aber ich bin jeden Abend sowas von müde, dass ich meistens gleich einschlafe.
    Vielleicht macht mich das Wetter ja so fertig. :-( Regen, Sturm...puh ich will Frühling !!!


    So und jetzt bin ich auch schon wieder weg. Ab auf die Couch und hoffen dass die nächsten beiden Arbeitstage bald rum sind.


    SupaWeibi : genieße die freien Tage :wave


    Euch einen schönen Abend :wave

  • Guten Abend allerseits!


    Der Tag heute war richtig stressig, ich bin ganz froh, dass sich das Wochenende nähert. Gelesen habe ich heute noch nicht, das werde ich gleich nachholen.


    Zitat

    Original von _Salome_
    Nimmst Du das B12 jetzt dann dauerhaft ein oder wird es wieder absetzt?
    Bei mir ist es ja so, dass ich keine Milchprodukte vertrage und auch nur wenig Fleisch esse. Von daher werde ich das B12 wohl regelmäßig einnehmen müssen.


    Die Sprechstundenhilfe meinte, ich soll das erst mal weiter nehmen und in einem halben Jahr die Werte noch mal kontrollieren lassen. Bisher nehme ich ein richtig hochdosiertes Mittel (fast 200fache Tagesdosis, wenn ich das richtig sehe), um den Mangel abzubauen, aber das kann ich ja nicht ewig nehmen. Ich bin seit mehr als 20 Jahren Vegetarierin, und eigentlich esse ich auch regelmäßig Milchprodukte, aber offenbar reicht das nicht aus. Ich bin also am überlegen, wie ich das in Zukunft machen werde. Für den Rest meiner Tage künstliches B12 zu schlucken, ist irgendwie nicht so das Wahre. Eine Alternative dazu wäre es, wenigstens Fisch zu essen - ich weiß aber noch nicht, ob ich das wirklich will. :rolleyes


    @Fasten - weder Bücherfasten noch sonstiges. Naschereien versuche ich mir sowieso schon zu verkneifen, ganz ohne Fastenzeit, und ohne Bücher kann ich nicht :lache


    Gute Besserung allen kränkelnden Eulen und einen Schwung Leselust an alle Lesemüden :wave

  • Zitat

    Original von Jenks


    MissMoneypenny : Wie ist deine Meinung zu Akte X?


    Ja, wie ist meine Meinung. :gruebel Ich bin nach ca. 20 Minuten eingeschlafen. :rolleyes Also zum einen fand ich die neue Synchronstimme von Mulder etwas gewöhnungsbedürftig. Ich fand die Stimme jetzt nicht schlimm, aber man ist halt die andere gewöhnt. Scully wirkte ein wenig blass. Ich habe früher die Mystery-Folgen auch gerne gesehen, aber ich bin nicht abgeneigt gegen die Folgen in denen Aliens vorkommen.



    Ich habe jetzt mit dem angehängten Buch angefangen. Die ersten 108 Seiten sind geschafft. Es liest sich sehr locker.


    @ Fasten? Mache ich nicht. Ich esse sowieso schon sehr wenig Süßigkeiten und Alkohol trinke ich auch recht selten.

  • Ich winke noch schnell in die Runde. Ich habe in "Der Gott der Dunkelheit" bis S.111 gelesen und packe mich jetzt ins Bett.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Huhu, ihr alle!


    @Logan
    Geht mir wie dir, ich komme hier auch nicht mehr hinterher.
    Ich habe dieser Tage so viel zu tun, dann noch die Leserunde, so bin ich jetzt erst dazu gekommen, hier mal alles kurz zu überfliegen.


    @Du Crainer: Wenn du es mit ChickLit probieren willst, wäre ja evtl. Kerstin Gier was für dich. Wenn du ihre Jugendromane mochtest, dann vielleicht auch die (etwas älteren) ChickLits? Oder kennst du die schon?
    Und hast du es mal mit Jennifer Bentz versucht? Wenn alle Stricke reißen und Frühstück mit Sophie sind prima Stimmungsaufheller :lache


    @Tillia - ich mag nur wenige Fischsorten und esse nur ganz wenig Fleisch. Geräucherte Forelle find ich okay und manchmal auch Heilbutt . Ich esse meistens einmal pro Woche Fisch. Frisch geräuchert, auf Brot. Schön praktisch, muss man nicht braten, also riecht auch nicht die ganze Wohnung den ganzen Tag nach Fisch. Wenn ich mal keine Lust auf Fisch habe, nehm ich ne Tablette. In Forelle soll übrigens ne ordentliche Menge Vitam B12 drin sein - und sie kommen nicht aus dem Atlantik, sondern aus'm Teich, können also auch nicht radioaktiv sein.
    Gebraten finde ich auch Zander ganz gut.
    Vielleicht findest du ja auch ein, zwei Fischsorten, die du essen magst.


    Ich verschwinde jetzt schnell wieder, muss mal ein bisschen schlafen. :wave

  • Guten Morgen,


    Mensch bin ich alle. Gegen 1 Uhr endlich mal eingeschlafen und seit 4 Uhr wieder wach. Heute geht es mir so extrem schlecht das ich beim Arzt anrufen werde und ihn bitte meine Cortisontherapie schon heute abzubrechen. Weitere 2 Tage schaffe ich einfach nicht. Habe leider noch mehr Nebenwirkungen. :fetch


    Danke für die vielen Lesetipps.
    Von Kerstin Gier habe ich den ersten Teil der Müttermafia gelesen, fand ich recht amüsant und schön leicht zu lesen.
    Lucinda Riley ist schon mal auf meinem Merkzettel (für nach die Fastenzeit). Sind ihre Bücher in sich abgeschlossen oder gibt es eine Reihenfolge.
    Auch interessant finde ich immer die positiven Rückmeldungen zu den Büchern von
    Rebecca Gablé, aber das sind immer solche riesen Wälzer.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag :wave

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Erstmal wünsche ich allen kränkelnden Eulen gute Besserung. Werdet schnell wieder fit :knuddel1


    DuCrainer : Lucinda Riley's Bücher sind in sich abgeschlossen. Ich würde dir Das italienische Mädchen empfehlen. Hat mir sehr gut gefallen. Sophie Kinsella schon probiert? Auch schöne ChickLit.


    Piamaus : Ich habe den Fehler gemacht und Lake Wanaka gegoogelt... Ein Traum. Aber jetzt habe ich Fernweh. Genieß die Zeit :-]


    @Fasten: Ich faste auch nicht. Alleine schon zum Schutze meiner Mitmenschen nicht. Wenn ich zu wenig esse, dann gute Nacht :grin


    Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Gelesen habe ich nur wenig, werde mich aber gleich mit meinem Buch auf die Couch verziehen. Liebten Wir gefällt mir immer besser. Ich hoffe es bleibt so!


    Voerst wünsche ich euch einen schönen Tag. Vielleicht bis später.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Hallo zusammen,


    allen kranken und kränkelnden Eulen "Gute Besserung!"


    DuCrainer : Dass du vor Rebecca Gables Büchern zurückschreckst kann ich gut verstehen. Aber vielleicht ist ein kleiner historischer Krimi wirklich die bessere Alternative, wie sieht es denn mit den historischen Kriminalromanen von Susanne Goga aus, die sind relativ dünn und sehr toll geschrieben. Sonst kann ich dir noch Oliver Pötzsch empfehlen. Bei den Familiensagas sind ja auch schon einige genannt worden, hinzufügen möchte ich da auf jeden Fall noch Claire Winter. Ich lese gerade ihr neustes Werk und bin hellaufbegeistert. Verschiedene Zeitebenen, verschiedene Erzählperspektiven, sehr kurz Kapitel und ein sehr spannender Plot.


    @Fasten: Also ich faste schon, da ich aber eh nicht rauche und auch keinen Alkohol trinke, gibt es bei mir kein generelles Verbot. Etwas weniger Kakao mit Sahne, dafür mehr Tee (Kaffee mag ich übringens auch nicht), weniger Fleisch dafür mehr Fisch, aber kein generelles Verbot.


    Mein neues Buch von Claire Winter begeistert mich absolut kann mich den sehr positiven Meinungen bisher nur anschließen.


    Irgendeine von euch hat mal über eine Buchapp berichtet, womit man seine Bücher erfassen kann. Bist du (wer auch immer es war) damit zufrieden?
    Bin am überlegen dies auch mal zu machen, damit man einen genaueren Überblick über seine Bücher hat. :gruebel


    Viele Grüße und einen schönen Tag :wave

  • Hallo zusammen,


    heute ist das Wetter echt toll hier. Die Sonne scheint. Hoffentlich hält sich das erstmal so. Ich konnte dieses regnerische Wetter auch nicht mehr sehen.


    @ DuCrainer Die Bücher von Rebecca Gable sind wirklich sehr schön. Aber die Seitenzahl ist natürlich abschreckend. Wenn du einen historischen Krimi lesen möchtest, ich finde die Shardlake-Reiche von C.J. Sansom sehr gut.


    @ Tilia Ich bemühe mich immer einmal die Woche Fisch zu essen. Meistens esse ich Lachs. Ist ein guter Vitamin B12 - Lieferant. Das ist echt schon Mist diese Mangelerscheinungen. Ich habe einen Eisenmangel und nehme zur Zeit auch täglich ein Präparat ein. Esse auch sehr wenig Fleisch. Laut Ärztin soll ich in der Woche 200 g Rind essen. Schaffe ich aber in der Regel nicht.

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny


    @ DuCrainer Die Bücher von Rebecca Gable sind wirklich sehr schön. Aber die Seitenzahl ist natürlich abschreckend. Wenn du einen historischen Krimi lesen möchtest, ich finde die Shardlake-Reiche von C.J. Sansom sehr gut.


    Das stimmt. :-) Und zu Rebecca Gablé muss ich sagen: Die Seitenzahl war einer der Gründe, warum ich die Bücher nie lesen wollte. Aber dann hatte ich "Das Lächeln der Fortuna" zu einem günstigen Kurs auf dem Büchermarkt gefunden. Und einmal angefangen flogen die Seiten nur so dahin. Sie sind einfach toll geschrieben, man merkt die vielen Seiten gar nicht. :-)


    Von Lucinda Riley kenne ich bisher nur "Der Engelsbaum", aber das war sehr schön. Und "Der verborgene Garten" von Kate Morton, auch toll geschrieben.


    Hier ist es heute auch mal trocken, sogar mit etwas Sonne. Hoffe, es bleibt erst mal so.


    Wünsche euch einen schönen Kleinen Freitag. :wave


  • Huch! Jetzt hab ich mich selbst zitiert und im Zitat was ergänzt. :wow :lache

  • Jenks : Na, um zu fasten muss man ja nicht im Kirchenmodus sein ;-)


    Hallo zusammen!


    Huch, schon wieder drei Uhr durch ... naja. Dafür hab ich heute schon gut was weggearbeitet. Jetzt noch ein bisschen was dazu und dann hab ich heute das geschafft, was ich schaffen wollte.


    Heute Abend werde ich wohl nicht lesen - Darts ist wieder angesagt. Und dann ist morgen auch schon Freitag :freude


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Tilia Salix



    Die Sprechstundenhilfe meinte, ich soll das erst mal weiter nehmen und in einem halben Jahr die Werte noch mal kontrollieren lassen. Bisher nehme ich ein richtig hochdosiertes Mittel (fast 200fache Tagesdosis, wenn ich das richtig sehe), um den Mangel abzubauen, aber das kann ich ja nicht ewig nehmen. Ich bin seit mehr als 20 Jahren Vegetarierin, und eigentlich esse ich auch regelmäßig Milchprodukte, aber offenbar reicht das nicht aus. Ich bin also am überlegen, wie ich das in Zukunft machen werde. Für den Rest meiner Tage künstliches B12 zu schlucken, ist irgendwie nicht so das Wahre. Eine Alternative dazu wäre es, wenigstens Fisch zu essen - ich weiß aber noch nicht, ob ich das wirklich will. :rolleyes


    In den Milchprodukten ist glaube ich auch nicht viel B12 enthalten.
    Ich vermute mal, dass ich das B12 dauerhaft werde nehmen müssen. Allerdings ist mir das auch lieber, als größere Mengen Fleisch etc. zu essen und Wurst kommt für mich sowieso gar nicht in Frage. Noch dazu, wo man sich ja dann auch nicht sicher sein kann, dass die Werte passen.
    Mein Mann isst eigentlich alles und sein B12-Wert war trotzdem am unteren Grenzbereich. So viel dazu.


    lesen
    Heute waren es schon über 100 Seiten. Mein Buch gefällt mir jetzt wieder richtig gut.


    Schönen Abend :wave

  • Hallo zusammen :wave


    das Wetter hier scheint sich mit den Monaten vertan zu haben. Immer wenn ich draußen mit dem Rad herumfahre, weil so schön die Sonne scheint, fängt es plötzlich an zu regnen. Ist mir seit gestern schon dreimal passiert :rolleyes, dabei ist es bis zum April ja noch ein bisschen hin. :-)


    Zitat

    Original von Finja
    @Fasten: Ich faste auch nicht. Alleine schon zum Schutze meiner Mitmenschen nicht. Wenn ich zu wenig esse, dann gute Nacht Grinsen


    :rofl :rofl :rofl
    Oh ja, das kenne ich gut. Wehe, es ist nichts zu essen in der Nähe, wenn der Hunger mich überfällt. :fetch :schlaeger :hau :yikes
    ABER ich starte dieses Jahr meinen ersten (zarten) Versuch zum Bücherfasten, ist dringend notwendig. (Upps, ich muss ja noch meinen SUB zählen) Allerdings habe ich mir eine Ausnahme eingebaut, falls Tauschticket wieder eine Frühlingsaktion mit Gratistickets startet, werde ich mich nicht völlig zurückhalten können :lache


    Piamaus - Schön, mal wieder von dir zu hören. Lake Wanaka muss ich nachher auch googeln... Neugier!


    Die Anwaltsberatung gestern hat sich übrigens gelohnt. Die nette junge Anwältin - ich musste natürlich immer an Susannah denken :-) - konnte mich in einem wichtigen Punkt beruhigen. Es sieht besser aus, als ich dachte.


    lesen : Neuntöter ist so spannend, dass ich trotz all meiner sonstigen Aktivitäten immer und überall ein bisschen weiterlesen musste. So bin ich jetzt auf Seite 269 und gleich hab ich noch ein bisschen Zeit, weiterzulesen.


    Hoffentlich kann ich mich heute Abend aufrappeln, zur Pilates Lounge zu fahren. Täte mir gut tun. Letzte Woche hat die Couch mich leider gefesselt :grin

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Die Anwaltsberatung gestern hat sich übrigens gelohnt. Die nette junge Anwältin - ich musste natürlich immer an Susannah denken :-) - konnte mich in einem wichtigen Punkt beruhigen. Es sieht besser aus, als ich dachte.


    :blume


    Schön, dass dir die Kollegin hat helfen können :knuddel1


    So, bald geschafft, ich nähere mich mit großen Schritten dem Feierabend. Gut was geschafft habe ich heute auch. Und morgen bin ich nur bis mittags im Büro, weil ich am Nachmittag einen Mandanten in meiner alten Heimat besuche. Und da das eine Bäckerei ist, krieg ich sogar Kucken gebacken :freude


    Und kurz nach 7 mache ich hier die Flatter.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Nabend zusammen,


    ich grüße mal mit Abstand. Die Krankheit hat mich fest im Griff und verteile hier Viren wie nix. Heute musste ich sogar zu Hause bleiben. 2 komplett nassgeschwitzte Pyjama und fast 39° waren dann doch nix für die Arbeit.


    Dafür konnte ich endlich mit meinem LR-Buch anfangen. Den ersten Abschnitt habe ich auch schon geschafft.

  • logan-lady : Gute Besserung :knuddel1


    Ich winke noch mal schnell in die Runde. Packe mich jetzt ins Bett und höre noch ein bisschen Hörbuch. Wenn ich schon nicht lese, Hörbuch geht immer. Noch rund 1 1/2 Stunden.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • logan-lady : Och Mensch! Gute Besserung auch von mir :knuddel Toll, dass dir Neuntöter auch so gut zu gefällt - ich habe gerade deinen Post in der LR gesehen.


    Susannah und Nightflower: :kiss :kiss


    Der Deutschunterricht war klasse. Die Jungs sind total nett, lernen gern, auch wenn es sehr schwer für einige ist. Langsam trauen sie sich zu sprechen, auch mal an die Tafel zu gehen man hört sie immer öfter lachen. Und es macht einfach viel mehr Spaß, im Team zu unterrichten.


    Ich fühle mich heute Abend total gut nach Pilates Lounge und Nachtwalking. Außerdem sind die Kopfschmerzen endlich besser geworden. Das Stichwort Vitamin B12 hat mich auf die Idee gebracht, mir heute Morgen mal eine Gingko-Pille mit Vitamin B12 und anderen Vitaminen, Zink und Folsäure drin zu verpassen und nachmittags auch noch Forelle zu futtern. Dann habe ich fast 2 Stunden geschlafen statt zu lesen :grin. Dieses Programm scheint ein Volltreffer gewesen zu sein.


    Jetzt aber ran ans Buch, endlich darf ich weiterlesen... Gute Nacht :wave