Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

• Zitat

Original von ginger ale
    Hallo, ihr Lieben,

upps, wie war ich denn gestern Nacht drauf? Bisschen arg gestelzt, finde ich, wenn ich meinen Post heute so lese. Sorry, Jenks. Bitte nicht zu ernst nehmen :wave

:lache Keine Sorge. :knuddel1 War sehr interessant zu lesen. Und ich habe festgestellt, dass ich bei Thriller wohl eher ein anspruchsloser Leser bin, denn mehr als gut unterhalten will ich eigentlich nicht. :grin Oder doch, die Figuren sollten mir auch noch zusagen und wie gesagt, ich mag Kate und auch John. Bin ja schon ein paar Teile weiter mit der Reihe und die beiden sind mir echt ans Herz gewachsen.

"Wölfe" habe ich mir gestern auch angesehen, allerdings nur bis 22:30 Uhr, dann wurde ich total müde. Ich muss aber auch sagen, es fehlte mir in den ersten beiden Folgen ein bisschen an Spannung, fand es einfach zu ruhig und unaufgeregt. Aber vielleicht lege ich mir die DVD zu und schaue es noch mal in einem Rutsch. :-)

Morgen werde ich wohl auch zum Lesen kommen, Sonntag weniger. Da sind wir bei Schwiegereltern ab mittags zum Grünkohlessen mit Pinkel. :grin

Schönen Start ins WE für euch. :wave

• Guten Morgen zusammen :wave

Und schwupps... Schon ist es wieder Freitag. Seid ihr schon am Weg ins Wochenende?

logan-lady : Du brauchst gar nicht erst zu schmollen. 3 Rezis geb ich dir noch. Danach höre ich auf sie zu lesen. Nein Spaß. Mach weiter so. Ich mag deine Rezis sehr gerne, auch wenn sie mich irgendwann in den Ruin treiben werden :grin :knuddel1

Susannah : Vielen Dank. Scheint zu klappen. Die Nacht schreibt uns neu liest sich schon mal viel besser. Komm heute gut nach Hause :knuddel1

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende und noch einen stressfreien Arbeitstag.

Liebe Grüße

Finnia

• Ob verführerische Rezis, ob supergünstige Gelegenheiten bei Tauschticket...ganz schlimm sind die 2:1 Angebote...ich muss es endlich mal einsehen: Ich bin süchtig! :help Nur gut, dass Bücher nicht die Leber zerstören oder das Hirn aufweichen, sonst wäre ich schon längst tot. Mein Regal ist schon wieder in so kurzer Zeit derart überwuchert, dass ich keine Ahnung habe, wann ich das alles denn bitteschön lesen will. :wow
    Wie baue ich mir ein Stoppschild an der richtigen Stelle ins Gehirn? Hat jemand eine Anleitung? :lache

Heute morgen war ich schon fleißig, habe Wörter aufs Whiteboard geschrieben, Farben aufgemalt, Fragen gestellt, das ß erklärt und das ei...und das scharfe Aussprechen des Z geübt, Tee geholt und Kekse verteilt und vieles mehr.

Jetzt beginnt das WOCHENENDE.

Liegt bei euch auch noch Schnee? Hier immer noch.

Habt ihr was Besonderes vor?

Bei mir steht nur das Übliche auf dem Programm, saubermachen, einkaufen, kochen und surfen, stricken, einen Brief schreiben, Kuchen essen und vor allem lesen. Vielleicht eine langer Schneespaziergang. Vielleicht Kino?

• Finnia - Och, das ist immer doof, wenn Bücher so enttäuschend sind. :knuddel1
    Beim Bücherbingo 2016 gibt es übrigens die Aufgabe D5 : ...ein Buch, das dich enttäuscht hat. :lache. Steig doch einfach noch mit, dann kannst du dir gleich ein Kreuzchen eintragen. Das hebt die Stimmung. :chen :wave
    Auch wenn du nur ein Buch pro Monat schaffst, besteht eine reelle Chance, einen Bingo hinzukriegen.
    Ich habe übrigens im Januar bisher auch nur 3 Bücher geschafft zu Ende zu lesen.

• Johanna : Und, wie fandest du den Anfang? Gut ne? :-]

ginger ale : Du fragst bei uns ernsthaft nach Erster Hilfe gegen Bücherkaufen? :lache

Hallo zusammen! :wave

Freitag! :freude

Noch zwei Stündchen, dann geht's nach Hause. Aufgrund des angekündigten Blitzeises mache ich mich heute ein bisschen früher auf dem Heimweg. Ihr dürft mir die Daumen drücken, dass ich rechtzeitig vor dem Eisregen ankomme. Heute war ich bei einem total netten Chirurgen wegen meiner Zyste - OP ist wohl notwendig, aber kann immerhin minimalinversiv gemacht werden, das ist ja schonmal schön. Ich hol mir aber erstmal noch eine zweite Meinung.

Heute Abend bin ich mit Sicherheit platt (nach der Heimfahrt), aber vielleicht lese ich ja trotzdem noch ein bisschen. Es geht dann mit "Spiel der Zeit" auf S.177 weiter.

Einen schönen Freitag euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von ginger ale

Heute morgen war ich schon fleißig, habe Wörter aufs Whiteboard geschrieben, Farben aufgemalt, Fragen gestellt, das ß erklärt und das ei...und das scharfe Aussprechen des Z geübt, Tee geholt und Kekse verteilt und vieles mehr.

Wo hast du denn das gemacht?

Zitat

Original von Susannah

Heute war ich bei einem total netten Chirurgen wegen meiner Zyste - OP ist wohl notwendig, aber kann immerhin minimalinversiv gemacht werden, das ist ja schonmal schön. Ich hol mir aber erstmal noch eine zweite Meinung.

Na das hört sich doch gut an! Eine 2. Meinung ist da natürlich nie verkehrt. Aber freut mich, dass der Chirurg nett war. Es gibt sie ja doch noch, nette Chirurgen. :lache
    Ich hab heute meinen Chirurgie-Block beendet, juhuuu! :)
    Ab nächster Woche bin ich dann in der Orthopädie... Mal sehn wie es da ist!

Habe heute angefangen: Der goldene Sohn von einer Dame names S. S. Gowda (den Nachnamen kann ich mir wenigstens merken, da er wie Gouda klingt. :lache)
    Es ist bisher wirklich sehr sehr gut! :-]
    Eigentlich ja so gar nicht mein Genre, umso besser!

Morgen geh ich zu ner Freundin und wir schauen Downton Abbey weiter, Staffel 3. Ich freu mich schon drauf! Ansonsten hab ich auch nur putzen etc vor am Wochenende, und ach ja, Orthopädie Skript durchlesen...
    Euch ein tolles WE!!! :wave

• @ Salome

Ach das freut mich. :-] Andersons Märchen finde ich auch sehr schön. Die habe ich vor ein paar Jahren das letzte Mal gelesen.

@ Susannah

Gute Heimfahrt. :knuddel1

Heute habe ich "Warte bis du schläfst" von Mary Higgins Clark beendet. Früher habe ich ihre Bücher ja geliebt, doch die letzten (neueren) haben mir gar nicht mehr so zugesagt. Umso mehr freue ich mich, dass dieser Thriller mir wieder richtig gut gefallen hat. Ich habe hin und her geraten was passiert sein könnte und ständig meine Meinung darüber gewechselt. So liebe ich es. :lache Am Ende lag ich immerhin nur teilweise richtig.

Als nächstes werde ich noch "Gnadenfrist" von ihr lesen. Das ist noch ein älteres Buch von ihr und kenne ich bisher noch nicht. :wow

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hallo zusammen,

schön, dass wir schon Freitag Abend haben, jetzt kommt der angenehme Teil der Woche :-]

Susannah : Schön, dass es beim Arzt gut gelaufen ist.

Ich habe heute in der Bahn "Feuer über Brandenburg" von Charlie angefangen, die ersten 50 Seiten haben sich schon mal gut weglesen lassen. "Der Kommandant und das Mädchen" vom Pam Jenoff hat mir gut gefallen, besser als erwartet und die Fortsetzung steht ja Gott sei Dank auch schon im Regal.

Am Wochenende werde ich versuchen eventuell "Eleonore, Königin zweier Reiche" fertig zu lesen, noch zwei Leseabschnitte, ist machbar.

Wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Start ins WE :wave

• Zitat

Original von ginger ale

Vielleicht eine langer Schneespaziergang.

Den würde ich auch gerne machen....aber wir haben keinen Schnee mehr. :-( Und es soll die nächsten Tage auch noch wärmer werden. Ich fürchte, diesen Winter kommt dann hier auch nichts mehr.

Ich schau mir gleich noch mal "Die Frau in Schwarz" auf RTL 2, ich mag den Film total. Gelesen wird dann erst morgen wieder. :-]

Schönen Abend! :wave

• Guten Nabend :wave

ich bin so dankbar das jetzt Wochenende ist. Die letzten 3 Tage waren mehr als stressig und anstrengend. Von Nacht zu Nacht habe ich weniger geschlafen. Heute waren es keine 5 Stunden. Hatte auf der Hinfahrt heute morgen schon Probleme die Augen auf der Autobahn aufzuhalten. Habe bewusst um 13 Uhr Feierabend gemacht und da war es auf der Autobahn noch viel schlimmer. Hätte ich zum Schluss nicht nur noch 10km bis nach Hause gehabt wäre ich an einem Rastplatz runter gefahren. Daheim angekommen habe ich von 14 Uhr direkt nochmal bis 18 Uhr durchgepennt.

Morgen dann Wocheneinkauf und Nachmittags sind wir zum Geburtstag meines Schwagers eingeladen.

Ich muss nächste Woche definitiv wieder kürzer treten, ich glaube es dauert nicht mehr lang bis meine Körper wieder streikt. Zum lesen kam ich natürlich auch nicht. Aber ich stresse mich da nicht auch nicht zusätzlich,

• Zitat

Original von Jessamy
    @ Salome
    Ach das freut mich. :-] Andersons Märchen finde ich auch sehr schön. Die habe ich vor ein paar Jahren das letzte Mal gelesen.

Als erste ist die kleine Meerjungfrau dran. Jahre her seit ich die zuletzt gelesen habe :-]

Zitat

Original von Nightflower
    @ Salome: Hab den Harold Fry noch nciht angefangen. Hoffentlich morgen! :wave ich berichte dann! Wie gefällts dir bisher?

Ich bin noch nicht so weit gekommen... aber ich bin schon nach den ersten paar Seiten im Buch angekommen und freue mich aufs Weiterlesen. Zusätzlich hab ich mir jetzt noch das Hörbuch bei der Onleihe runtergeladen.

Susannah
    Gute Fahrt nach Hause. Hoffentlich bleibst Du vom Glatteis verschont.

Unser Wochenende hat mit einem herrlichen Winterspaziergang bei strahlendem Sonnenschein begonnen. Das war toll! Und einkaufen waren wir auch schon.
    Außerdem möchte ich dieses Wochenende unbedingt das Silmarillion beenden. Im Hörbuch fehlen noch knapp 1,5 Stunden. Das sollte machbar sein.

Schönen Abend. Erholt Euch schön von der Woche :wave

• Zitat

Original von Susannah
    Johanna : Und, wie fandest du den Anfang? Gut ne? :-]

Doch, mir hat die Art und Weise gefallen- auch wenn es am Anfang ein wenig "ziehig" war.
    Der dritte Teil gefiel mir bisher am besten.

Worauf ich mich auch schon richtig freue, ist die Verfilmung von Pfeiler der Macht von Ken Follett.
    Das Buch mochte ich damals so gerne.
    Das soll wohl in der letzten Januarwoche im Fernsehen gezeigt werden.

Nun werd ich das Wochenende mal gebührend einläuten und mir lecker etwas kochen und dabei Titanic - blood & steel weitergucken.
    Eine tolle Serie über den Bau der Titanic und die Probleme der Werkarbeiter und die ersten Kämpfe um Gewerkschaften.

• Nightflower : Japp, der Chirurg war wirklich nett. Wobei er wirklich sehr fasziniert von meiner Zyste war, ich zitiere: "Das würde ich mir zu gerne von innen anschauen." :wow :lache

Ich bin gut zu Hause angekommen, kein Glatteis :-] Lesen werde ich heute Abend nicht mehr, bin einfach nur müüüde.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah
    Nightflower : Japp, der Chirurg war wirklich nett. Wobei er wirklich sehr fasziniert von meiner Zyste war, ich zitiere: "Das würde ich mir zu gerne von innen anschauen." :wow :lache

Ich bin gut zu Hause angekommen, kein Glatteis :-] Lesen werde ich heute Abend nicht mehr, bin einfach nur müüüde.

Hm, dazu sag ich mal als Mediziner lieber nix außer: jaaa, so würd ich auch reagieren. Ups. :lache

Gut, dass es nicht glatt war!
    Bin auch zu müde zum Lesen jetzt. :(
    Nachti! :wave

• Guten Abend zusammen, :wave

ich habe mit dem LR-Buch "Feuer über Brandenburg" begonnen. Die ersten Seiten lesen sich schon mal sehr gut.

Ich werde heute auch früh ins Bett gehen. Bin total müde.

@ Susannah. Schön, das du gut zu Hause angekommen bist und es nicht glatt war.

• Susannah : Über den Spruch deines Chirurgen hab ich mich gerade schlapp gelacht!
    Super, dass du heil nach Hause gekommen bist.

Nightflower : Wo ich das gemacht habe? Im Deutschunterricht für absolute Anfänger. Heute haben wir unter anderem die Worte Schnee und weiß kennengelernt :grin
    Und ich habe versucht, zu erklären, wie die Farbe Rosa aussieht, obwohl wir weder rosa Klamotten da hatten, noch rosa Stifte, noch sonst irgendetwas, was wirklich rosa war. Ganz schön kniffelig, manchmal.

Jenks : Ich bin erleichtert, dass du's locker nimmst.
    Schade, dass es bei euch mit dem Schnee nichts mehr wird. Aber hier ist es jetzt wohl auch vorbei. Zum Glück habe ich heute noch die Kurve gekriegt und habe eine größere Runde gedreht. Aber 10.000 Schritte am Tag - das bleibt ein schöner Traum.

@Logan: Eigentlich wollte ich mir den Max ja verkneifen, da ich schon so einige sehr witzige HypochonderGeschichten kenne. Aber deine Rezi hat mich ab der Erwähnung der Dialoge mit Putzfrau Jekaterina Poljakow ja dann doch gekriegt! Und das Buch wird nicht alt werden in meinem SuB.

lesen - Heute noch N i C H T S gelesen! Die Stricksucht überwältigte die Lesesucht! Nun ist die neue Socke in den wunderschönen Blautönen ein ganzes Stück größer und vielleicht schaffe ich ja sogar diesen Winter auch noch die zweite zu stricken. Zur Untermalung gabs den HeimatKrimi aus Kärnten, der heute auf ARTE kam. Und ich hab sogar ab und zu was verstanden. :lache

• Moin :wave

Draußen tauen Eis und Schnee vor sich hin, drinnen gab es hier einen gemütlicher Lesevormittag mit Der Susan-Effekt und Frühstück im Bett. Inzwischen bin ich über den Teil hinaus, den ich schon kannte, habe aber erst ein Fünftel des Romans gelesen.
    Eine ungewöhnliche Geschichte, die Peter Hoeg erzählt, so dass man nie weiß, was hinter der nächsten Ecke kommt. Was mir ausgesprochen gut gefällt: tolle Frauenfiguren, faszinierend anders als in den meisten Romanen und auch die Männerfiguren bergen immer wieder Überraschungen. , Politik, Musik, Kunst, Ballett, militärisch-streng bewachte geheime Wissenschaftsexperimente... alles dabei, nicht zuviel, nicht zu wenig und in eindrücklichen Szenen ins Bild gesetzt. Dabei emotional berührend und gleichzeitig fremd, und eine noch unklare lauernde Gefahr im Hintergrund, die ab und zu scharf hervortritt...
    Ich weiß nicht, wie er das macht - Peter Hoegs' Bücher sind immer so intensiv - dass ich gerne mal über kleine Zahlen-Fehler hinwegschaue (die andere Leser vermutlich wieder kritisieren werden).
    Der Titel gefällt mir nicht, schon vom Klang her, aber erst recht, weil es erst vor relativ kurzer Ziet das Buch Der Rosie-Effekt gab, das ja ein Bestseller war. Peter Hoeg hat es doch gar nicht nötig, sich so an eine Erfolgswelle anzuhängen, seine Bücher werden doch sowieso gut verkauft. :gruebel Trotzdem mag ich das Buch bisher sehr.

Jetzt werde ich erstmal ein bisschen Action machen, meine Muskeln rufen nach Bewegung.