Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015
- logan-lady
- Geschlossen
-
-
Arbeiten oder müde und um 5 mal wieder eingepennt und bis 7 geschlagen. *seufz*
Und dann hab ich festgestellt, dass ich Depp mal wieder vergessen hab ne LR anzumelden. Die arme Wolke. Tut mir so Leid. Ich bin iwie zur Zeit überfordert...
Lese dann jetzt vll "Spes Impavida" weiter. Sehr skuril irgendwie. Fands erst doof, aber jetzt will ich doch wissen wies weitergeht.
-
Zitat
Original von ginger ale
Die Zahl der Toten ist in sprachlicher Hinsicht ein ziemlicher Abstieg, wenn man vorher gerade T.C.Boyle gelesen hat, der einfach super schreibt. Aber nun ja, Krimi/Thriller, das ist es ja öfter so, dass die Sprache bewusst schlicht gehalten wird, um das Tempo anzuziehen, also okay. Nur stört es mich, dass die Übersetzerin auch noch ab und zu Sätze reingehauen hat, die falsch sind oder auch schlicht "schlechtes" Deutsch. Das finde ich enttäuschend. Ich fragte mich gestern Nacht, warum ich schon wieder einen Thriller lese, eigentlich habe ich dieses Genre reichlich satt.
Ich werde aber weiterlesen aus purer Neugier auf das, was noch über die Amische kommen wird. Und weil so viele die Reihe gut finden, dass ich denke, die könnnen sich nicht alle irren.Ich habe ja bisher alle Teile der Reihe gelesen und bin ein großer Fan von Kate. Und ich erwarte von Thrillern auch keine literarischen Höhenflüge oder ausgefeilte Formulierungen. Sie müssen spannend sein und mich unterhalten. Punkt. Dass mit dem "schlechten" Deutsch ist mir nicht wirklich aufgefallen oder im Gedächtnis geblieben. Aber die Amischen sprechen ja auch Pennsylvania Deutsch, soweit ich mich erinnere, das ist ja kein "richtiges" Deutsch. Deswegen vielleicht.
Ich bin gespannt, ob du die Reihe weiter verfolgst.Ich hab ja gerade einen Krimi am Wickel. Die Reihe finde ich auch interessant, weil man nebenbei noch was über Archäologie lernt. Und ich mag Ruth Galloway.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
-
Hallo allerseits!
Die letzten Tage bin ich gar nicht dazu gekommen, viel zu eulen (gelesen hab ich auch nicht viel) und heute abend sollte ich eigentlich auch noch an den Schreibtisch ... Bäh. Viel lieber würde ich endlich das Hexer-Buch beenden.
Ein bisschen Schnee gabs bei uns mittlerweile auch, aber nicht so viel, dass welcher auf dem Balkon liegt. Das arme Katzentier muss also weiter sehnsüchteln - sie spielt tatsächlich gern im Schnee: mit den Pfoten macht sie kleine Haufen, die sie dann vom Tisch fallen lässt. Oder sie schiebt den ganzen Kram durch die Lücken zwischen Brüstung und Boden auf den Balkon unter uns -
Zitat
Original von Tilia Salix
Das arme Katzentier muss also weiter sehnsüchteln - sie spielt tatsächlich gern im Schnee: mit den Pfoten macht sie kleine Haufen, die sie dann vom Tisch fallen lässt. Oder sie schiebt den ganzen Kram durch die Lücken zwischen Brüstung und Boden auf den Balkon unter unsWie cool! Da musst du mal ein Video von drehen.
-
@Tilia: Deine Katze find ich direkt mal sympathisch
Ich habe bis S.138 gelesen und packe mich jetzt ins Bett. Mein Hörbuch wartet. Irgendwie habe ich bzgl Hörbüchern im Moment einen kleinen Hänger, ich bin irgendwie unkonzentriert
Schlaft gut, bis morgen
-
Hallo zusammen,
ich hatte heute einen wunderschönen Tag. Die Abschiedsfeier war sooo toll. Das hätte ich nun nicht erwartet. Sitze hier und strahle wie ein (haarrissiger) Atommeiler vor mich hin.
Und ich hab u.a. auch ein Buch geschenkt bekommen: Die Poetry Slam Fibel
Eigentlich gehe ich ja nicht mehr zu Poetry Slams, da laufen mir zu viele selbstverliebte Ewig-Jugendliche 40-Jährige herum, die einen auf cool machen, es aber nicht mehr sind. Jedenfalls hier in meiner Stadt empfinde ich das so. Aber vielleicht könnte ich ja mal gucken, wie das so in anderen Städten ist?
Das Buch enthält jedenfalls ganz unterschiedliche Texte, und bei den ersten 3 Texten, die ich gelesen habe, war schon einer dabei, den ich ganz schön gut finde.@Tillia - Deine Katze klingt echt knuffig
Von Poetry Slam bis zu klassischen Texten gibt es Dinge, die Spielraum zulassen und andere, die nicht einfach verändert werden können. Oder wenn, dann nur als absichtliche Inszenierung des bewusst falsch Gemachten. Von gedruckten Büchern erwarte ich einfach, dass sie vernünftig lektoriert sind. Dass das bei manchen kleinen Mini-Verlagen mal nicht so gut klappt, kann ich verstehen, weil da oft die Verleger selbst die Texte lektorieren und korrigieren müssen - aus purem Geldmangel. Aber bei den Fischer-Verlagen? Nä. Da gibt es ein professionelles Lektorat - sollte man meinen. Doch spielt der Gedanke der Gewinnmaximierung und Personaleinsparung eine immer entscheidendendere Rolle im Verlagswesen. Leider vermisse ich seit einiger Zeit bei großen Verlagen immer öfter ein wirklich sorgfältiges Lektorat. Auch Zeitungstexte wimmeln oft nur so vor Fehlern. Das war mal anders.
Was mich bei die Die Zahl der Toten aber mehr stört, ist, dass es nach Null-Acht-Fünfzehn-Methode gestrickt ist. Die Amischen-Kultur ist das Ungewöhnliche. Sehr viel ahbe ich darüber auf den ersten 140 Seiten aber noch nicht erfahren. Eine Frau als Polizeichefin... das ist dem Schwedenkrimi-Leser nichts besonders Neues mehr, wird aber in diesem US-Thriller als solches hochstilisert. Sonst alles von der Stange: Prolog: Grausam zugerichtetes weibliche Opfer stirbt. Erstes Kapitel, die/der Hauptermittler/in wird vorgestellt, dann Tatort, Spusi, die Ermittlungen, die privaten Probleme der Ermittlerin, die Ermittlungen und noch mehr private Probleme und ein paar Komplikationen und immer so weiter.. Immer dieselben Versatzstücke, jedesmal ein bisschen anders garniert und sortiert. gähn
Kennt man alles schon aus schwedischen Krimis und Krimi-Serien seit 40-50 Jahren.
Aber einiges gefällt mir dennoch in DZdT: Der junge Ermittler, der sich um die Schafe kümmern muss, zum beispiel. Etwas interessanter wird es durch den zweiten Handlungsstrang. Spannend wird es etwa ab Seite 120, als John ins Spiel kommt... Da wird noch einiges zusammenkrachen, schätze ich. Also les ich natürlich weiter. Auch soll es am Ende ja unerwartete Wendungen geben, laut irgendeiner Rezi. Bin gespannt darauf.Ich sag für heute Gute Nacht Schlaft schön und träumt was Angenehmes.
-
Hallo zusammen
Schon wieder Donnerstag. Diese Woche rast irgendwie dahin.
@Tilia: Ich stimme auch für ein Video und wünsche deiner Katze, dass sie endlich den langersehnten Schnee bekommt
Gestern bin ich endlich wieder einmal zum Lesen gekommen und bin jetzt bei Des Nebels Kinder auf Seite 255. Gut 100 Seiten habe ich noch vor mir. Sollte sich in den nächsten Tagen ausgehen. Dann könnte ich wenigstens 1 Buch im Jänner noch beenden. Fängt ja schon wieder gut an das Lesejahr
Jetzt wünsche ich euch aber mal einen schönen Tag. Vielleicht lesen wir uns später ja noch.
Liebe Grüße
Finnia
edit: So. Finnia ist gerade stinkig. Eben konnte ich mein Buch beenden. Gegen Ende hin wurde es wirklich immer schlimmer und ich habe nur mehr quer gelesen. Hab ich für Des Nebels Kinder zuerst noch eine Leseempfehlung ausgesprochen, kann ich Thrillerfans mittlerweile nur davon abraten. Wirklich ärgerlich. Naja was solls. Weiter gehts mit:
Dani Atkins - Die Nacht schreibt uns neu
Emma macht sich bereit für ihren großen Tag. Die Wimperntusche in ihrer Hand zittert ein wenig, aber ein bisschen Nervosität ist ganz normal, oder? Beim Blick in den Spiegel tasten Emmas Finger automatisch nach der alten Narbe dicht unter ihrem Haaransatz. Das sichtbare Andenken an die Nacht, die ihr Leben verändert hat. Und nicht nur ihres. Emma erinnert sich: an den furchtbaren Unfall auf dem Heimweg von ihrem Junggesellinnenabschied, an den Tod ihrer besten Freundin Amy, an ihren Retter Jack, an Richards liebevolle Reaktion, als sie ihn gebeten hat, die Hochzeit zu verschieben. Und an alles, was danach kam. Schließlich klopft es an der Tür. Jemand ist gekommen, um Emma nach unten zu führen. Wer? Lassen Sie sich überraschen!
Das erste Buch von Dani Atkins - Die Achse meiner Welt zählte letztes Jahr zu meinen Lesehighlights. Mal sehen ob dieses hier auch mithalten kann.
Liebe Grüße
Finnia
-
Deine Katze ist da wohl härter im Nehmen als meine. Sie beschränkt ihre Spaziergänge im Moment ganz arg und guckt mich beim Rausgehen jedesmal ganz vorwurfsvoll an, als wolle sie wissen, warum ich das doofe weiße Zeug da draußen nicht wegmache...
-
Ja fast schon wieder Wochenende. Außer Gassi gehen und lesen steht bisher nichts an. Ich hoffe das bleibt so und wehe dem der mich stört.
Ansonsten ist es immer noch kalt draußen, aber nicht mehr so schlimm wie die letzten 3 Tage, oder kommt es mir noch so vor?
Eure Katzen sind ja witzig. Unser Doggi stakst durch den Schnee wie ein Storch. Nasse Pfoten sind bääääh, das sieht man ihrem Gesicht auch an. Guckt wie ein bedröppelter Hund.
Ich war wieder ein böses Mädchen und habe Bücher bestellt.
Aber wem sage ich das? Ihr kennt das ja.Finnia : Wie gefällt Dir *Des Nebels Kinder*? Mir hat´s ganz gut gefallen.
So, ich geh noch ein bisschen glotzen hier und dann ab auffe Couch und die Nase in´s Buch gesteckt.
Euch einen schönen Abend !!!
-
SupaWeibi : Was für Bücher sind es denn geworden? Bis zur Hälfte hat mir Des Nebels Kinder auch sehr gut gefallen, aber dann leider gar nicht mehr. Gegen Ende hin hab ich auch nur mehr quer gelesen. Sadie ging mir nur noch am Zeiger und ich fand die Geschichte einfach nicht schlüssig genug. Sam hat im frühkindlichen Alter aufgehört zu sprechen und Jahre später konnte er sich einwandfrei artikulieren... Das war mir zu weit her geholt. Nur so als Beispiel. Aber es freut mich, dass es dir besser gefallen hat. Geschmäcker sind ja verschieden
-
Finnia : Oh, sowas ist ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass du mit deinem nächsten Buch mehr Spaß hast.
Hallo zusammen!
Das Wochenende ist in Sicht, wird auch Zeit. Nachdem mein letztes Wochenende in Berlin zwar spannend, aber alles andere als entspannend war, freue ich mich auf die Erholung ab morgen Abend. Ich hoffe nur, dass ich abends noch gut nach Hause komme, es ist Glatteis angekündigt
Heute Abend möchte ich wieder lesen, ich plane mal mit "Der geheimnisvolle Eremit" weiterzumachen, auf S.138.
Einen schönen Donnerstag euch allen!
-
Guten Abend!
Gestern habe ich mit dem unten verlinkten Buch angefangen und bisher liest es sich gut. Früher zählte die Autorin zu meinen Lieblingen und es ist schön, mal wieder ein Buch von ihr zu lesen. Ich bin schon gespannt, was hinter der ganzen Geschichte steckt.
Jetzt werde ich erstmal schauen, was es Neues bei den Eulen gibt. Ich wünsche euch einen schönen, erholsamen Abend!
-
Guten Abend,
zum Glück ist schon Donnerstag, nur noch einmal arbeiten und dann ist endlich Wochenende.
Ich habe gestern noch "Ermittlerin in Sachen Liebe" beendet. Ein leichter Liebesroman, ganz schön so zwischen zwei Krimis.Heute werde ich dann endlich mit meinem Vorablesen-Buch "Gedenke mein" von Inge Löhnig beginnen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.
Aber lange werde ich heute nicht mehr machen, ich bin so müde.
Euch einen schönen Abend.
-
Nabend,
mann o mann, die Zeit verfliegt. Ich darf nicht mehr rezensieren? *schmoll*
Ich mache es mir heute abend mit Max aufm Sofa gemütlich. Der arme Mann ist echt gestraft bisher. Aber saukomisch.
-
Zitat
Original von Jessamy
@ Salome
Ich lese die unten verlinkte Ausgabe. Vor etlichen Jahren hatte ich mal ein russisches Märchenbuch aus der Bücherei und habe mir nun diese Ausgabe zugelegt. Im vergangenen Jahr habe ich Grimms Märchen übers Jahr verteilt gelesen. Je nachdem wie ich Lust hatte. Ich liebe Märchen einfach.
Auf die Ausgabe von deiner Uroma bin ich jetzt ein wenig neidisch. Das älteste Märchenbuch, das ich habe ist noch von meinem Vater.Du hast mich jetzt tatsächlich angefixt mit den Märchen. Meine Andersen-Ausgabe liegt schon hier Russische Märchen habe ich übrigens noch nie gelesen.
@Nighflower
Wie findest Du den Harold Fry - so Du schon angefangen hast?@Logan
Zu viele von Deinen Rezis darf ich auch nicht lesen... sonst wird das nie was mit dem SuB-Abbau dieses Jahr.Heute habe ich viel zu Hause gewerkelt und mit ein paar Pausen den kompletten 3. Teil der Wölfe aus Mercy Falls gehört. So ganz glücklich bin ich mit dem Ende aber nicht. Das war mir zu offen und das mag ich - mit wenigen Ausnahmen - gar nicht.
Vielleicht lese ich jetzt noch ein bisschen im Harold Fry weiter.
Schönen Abend euch -
@ Salome: Hab den Harold Fry noch nciht angefangen. Hoffentlich morgen! ich berichte dann! Wie gefällts dir bisher?
Ich hab heute neben "girl on the train" noch Spes Impavida beendet. Irgendwie nicht meine Art der Dystopie und streckenweise wirklich schwer verständlich... Aber immerhin wars umsonst.
Sodele, dann gehts in die Heia. Morgen letzter Tag in der Chirurgie. Ob ich mich doch noch dazu überreden lasse einmal mit in den OP zu gehen? Irgendwie hab ich ja immer das Gefühl, dass man da eh nur alles falsch machen kann...
-
Ich habe heute Abend doch nicht gelesen. Ich bin auf ARTE über "Wölfe" gestolpert und bin ziemlich angetan.
Jetzt geht's aber ins Bett, morgen ist wieder viel zu tun.
Schlaft gut, bis morgen
-
Zitat
Original von Susannah
Ich habe heute Abend doch nicht gelesen. Ich bin auf ARTE über "Wölfe" gestolpert und bin ziemlich angetan.Dito, ich guck das auch seit 20:15.
Die nächsten drei Teile sind leider erst in einer Woche -
Hallo, ihr Lieben,
upps, wie war ich denn gestern Nacht drauf? Bisschen arg gestelzt, finde ich, wenn ich meinen Post heute so lese. Sorry, Jenks. Bitte nicht zu ernst nehmen
Fernsehen konnte ich heute Abend nicht, denn ich war bei der Pilates-Lounge.
Die Zahl der Toten habe ich mittendrin unterbrochen und zur Seite gelegt, um Peter Hoegs Der Suzan-Effekt zu lesen, denn das wurde mir von der onleihe zum zweiten Mal geliehen. Damit es mir nicht nochmal passiert, dass es mittendrin weg ist, fange ich diesmal rechtzeitig damit an.
Leider ist es schon so lange her, dass ich alles noch einmal lesen muss, denn meine Erinnerung ist nur noch sehr bruchstückhaft.
Gute Nacht, schlaft schön ins Wochenende hinein:wave