Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

• tach zusammen :wave
    bin gestern noch mit meinem buch fertig geworden. war aber leider überhaupt nicht meins :-(
    rezi folgt noch*seufz*

heute morgen hab ich mit dem 1. band von silber begonnen, bin mir aber noch nicht sicher, was ich davon halten soll... ich möcht eigentlich nix vom fürst der finsternis lesen...
    naja, abwarten ;-)

• Susannah : Asche auf mein Haupt. Heimlich doch was zu lesen macht viel mehr Spaß, als immer höherer Spitzen-Rekorde brechen zu wollen. Psst...

Johanna : Noch stehen die Zahlen auf meinem Zettel :lache

Aber morgen... vielleicht.
    Wie heißt nochmal unsere Australien-Süchtel-Eule? (Oder war das Neuseeland? Auf die warte ich insgeheim noch, sie gehört ja auch zur Dauerbesetzung hier. Und es fehlen noch ein paar...

• Hallo! :wave

@ MissMoneypenny

Ich schicke dir das Rezept für die Soljanka gern per PN. :wave

@ ginger ale

Du meinst bestimmt Piamaus und sie ist zur Zeit in Neuseeland. :grin

"Wohin du auch fliehst" habe ich gestern Abend noch beendet. Was für ein Buch. :wow Auch wenn es sich anfangs ein wenig zog, hat es sich nach und nach richtig spannend aufgebaut. Teilweise fand ich es sehr beklemmend und auch der Schluß war nicht ohne.
    Heute habe ich "Blinde Gier" von Lisa Jackson angefangen. Bisher liest es sich auch gut.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Von diesem Buch habe ich nur die Einführung und die ersten zwei Seiten gelesen (und darüber hinaus einiges im Internet, weil es sich um eine Doku-Fiktion handelt.)

Und mir drückt die Thematik nun total aufs Gemüt. Purer Horror, diese NS-Mordklinik am Spiegelgrund (= Psychiatrische Krankenanstalt am Rande Wiens) und v.a. die Karriere eines NS-Psychiaters nach 1945 als gefragtester Gerichtspsychiater !!!

Ich habe noch nie etwas von meinem E-Book-Reader gelöscht, aber ich glaube, dass das zur "Lese-Psychohygiene" gehört. Dabei war das Cover eh eindeutig.

• Hallo :wave

@ Jessamy Das ist lieb. Danke.

So "brutale" Bücher sind gar nichts für mich. Ich lese dann doch lieber Krimis so a la Agatha Christie. Mir reicht es schon, wenn in historischen Romanen die Kriegsschlachten ein wenig ausführlicher beschrieben werden. Das reicht vollkommen aus für mein Gemüt.

Ich bin jetzt auf dem Heimweg. Zu Hause werde ich erst mal was essen und dann mache ich es mir mit meinen Buch gemütlich. Es geht weiter auf Seite 75.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

• Zitat

Original von Finnia
    Jessamy : Von der Autorin habe ich Atemnot gelesen und war sehr enttäuscht. Kennst du das auch? Irgendwie reizt mich Wohin du auch fliehst trotzdem. Hmm... Ich parke es vorübergehend auf meiner Wunschliste.

Nein, das kenne ich noch nicht. "Wohin du auch fliehst" war mein erstes Buch der Autorin. :wave

@ MissMoneypenny

Gern geschehen. :-)

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• So, habe Gift von Ivo Pala beendet. Mehr quer gelesen als richtig gelesen am Schluss. Mir hat es demnach nciht so sehr gefallen wie ich erwartet hatte.

Lese jetzt dann:

Dania Dicken - Die Seele des Bösen 1: Finstere Erinnerung

Ich bin gespannt! Haben Band 2 bei lovelybooks als Ebook gewonnen für die LR demnächst..

• N'abend zusammen!

@brutale Bücher
    Nein, die Verlage verlangen sowas nicht. Die reden Autoren selten in ihre Manuskripte, gerade, wenn sie schon etabliert sind. Die Szene bei Simon Beckett war, glaube ich, in "Die Chemie des Todes".
    Ich erinnere mich da immer gern an eine Aussage von Sebastian Fitzek: "Ich muss in meinen Büchern die Realität abmildern, sonst glaubt das kein Mensch!" Denn egal, wie "krank" die Gedanken der Autoren sind, es gibt immer jemanden in der Realität, der das Zeug schon durchgezogen hat.
    Und die bisherigen Thrillerautoren, die ich kennenlernen durfte, waren doch recht normal ^^

Tag 2 ist auch geschafft, morgen ist schon Bergfest. Nach Haushalt und Deko wegräumen geht es aufs Sofa *spring

• So ist das, wenn man weniger lesen will: Da beginnt doch gerade die Leserunde zu All die verdammt perfekten Tage. Und ich habe Talk Talk noch längst nicht fertig... Schon bin ich mittendrin im Lesestress :help :lache :lache

Larissa : Schwer, dazu etwas zu sagen. Prinzipiell finde ich es schon wichtig, sich mit den grausigen Seiten des NS-Terrors zu konfrontiren. Allerdings kannn ich das auch nicht immer und jederzeit. Grundsätzlich ist es mir aber schon wichtig, mich davon berühren zu lassen. Doku-Fiktion würde ich eher nicht lesen... Lieber die Dokumentationen selbst.

Lese-Psychohygiene? Wie meinst du das? Ich fand das Wort Psychohygiene abschreckend. Ich stell mir dabei immer vor, wie jemand mit Sagrotan auf dem Lappen in einem Hirn herumputzt :yikes :lache
    Sortierst du Bücher, in denen es um die NS-Verbrechen geht, generell aus?

• Zitat

Original von Nightflower
    So, endlich daheim vom Chirurgieblock. So öde heute, sind NUR rumgesessen und das stundenlang! unglücklich Da vergeht die Zeit wirklich gar nicht.Und ich könnte so viel Sinnvolleres damit machen: Lesen!

Solche öden Tage sind wirklich doof. Und vermutlich darfst du auch nicht während der Herumhängzeiten lesen, oder? Lass dich mal :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

Ich geh dann auch lesen und sag schon mal Gute Nacht :wave

• So, liebe Süchtels, genug gewartet. Hier kommen sie, unsere gelesenen/gehörten Bücher 2015:

Finnia: 20
    Bienchen: 35
    Salome: 37
    Susannah: 32/14
    Eliza08: 66/10
    Jessamy: 84
    ginger ale: 93
    Nightflower: 93
    Johanna: 55/45
    logan-lady: 132
    Michi: 155

802 gelesene Bücher
    69 Hörbücher

871 Bücher insgesamt

Durchschnittlich hat jede von uns 79,18 Bücher gelesen/gehört. :welle

Durchschnittlich hat jede von uns gelesen: 72,81 Bücher (ohne HB) :fingerhoch

Edit: Nachträgliche Info erhalten

• @brutale bücher
    ich mags blutig, aber nich horrormäßig.
    horror wie stephen king oder ähnliche lese ich auch nicht.

bin schon weiter gekommen in silber, weiß aber immer noch nicht, was ich davon halten soll...
    einen dämon haben sie gerufen und den werden sie nimmer los :gruebel
    ganz große klasse. und wie kann man daraus bitte ne trilogie machen? hm... ?(

• Zitat

Original von Finnia
    Hallo :wave

Susannah : Ja. Was ich mich so erinnern kann war Teil 2 für mich noch abartiger. Aber das ist ja auch unterschiedlich. Könnte für dich ja genauso gut eine gute Nachtgeschichte sein :lache

Um Himmels willen :lache Nee, so bin ich dann doch nicht drauf.

Ich habe heute noch bis S.216 gelesen und heute Abend dann nicht mehr. Bin irgendwie genervt, vielleicht auch nur vom Urlaubsende.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Nightflower
    So, habe Gift von Ivo Pala beendet. Mehr quer gelesen als richtig gelesen am Schluss. Mir hat es demnach nciht so sehr gefallen wie ich erwartet hatte.

Ich auch, gestern Abend noch.
    Aber ich fands ganz gut - ich steh ja auf solche Katastrophenthriller. :grin

Der erste Teil - H2O war aber noch ein klein büschen besser.