Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

• Bibliomanie : Oh, das ist schade, wenn der Stil einem eine eigentlich gute Geschichte kaputt macht. Geht mir aber mittlerweile auch so, dass ich über Schwächen im Plot besser hinwegsehen kann als über Schwächen im Stil.

Guten Morgen zusammen! :wave

Allen, die heute arbeiten müssen, wünsche ich einen guten Start in die erste Arbeitswoche 2016. Ich muss erst am Donnerstag ran. Heute fahren meine Eltern und ich zu meiner Tante, da freu ich mich schon arg drauf :-) Und wenn wir heute Spätnachmittag / Abend heimkommen, wird auch noch gelesen - es geht dann mit "Die Blutlinie" auf S.98 weiter.

Einen schönen Montag euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Guten Abend! :wave

Seid ihr gut in die neue Woche gekommen?

@ logan-lady

Ich hoffe, es gefällt dir an deiner neuen Arbeitsstelle!

@ ginger ale

Weniger lesen? Hör mal, du bist hier in einem Bücherforum. Hier läuft das doch ehr andersrum: mehr lesen. :lache :knuddel1 Ich habe auch Phasen, in denen ich ein Buch nach dem anderen verschlingen könnte und dann wieder Phasen, in denen ich kaum lese und lieber was anderes mache.

Mein Buch liest sich wirklich gut. Am Anfang zog es sich zwar ein wenig und hatte einige Wiederholungen, aber mittlerweile ist klar, dass das gut zu der ganzen Geschichte passt. Ich finde es teilweise richtig beklemmend, weil man sich wirklich vorstellen kann, dass es genauso im wirklichen Leben ablaufen könnte.
    Nun habe ich noch 30 Seiten vor mir, die möchte ich heute Abend auf jedenfall noch lesen.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Finnia

:yikes :yikes Wie hälst du das aus? Mich machen die 10 Bücher auf meinem SuB schon nervös

Mich auch! :lache Aber wohl aus anderen Gründen als bei dir. :grin

:wave Tach Zusammen! Mein Jahr fängt lesetechnisch auch schon gut an, habe "Die Puppenmacherin" am 1. Januar begonnen und gestern nachmittag beendet. Für mich Rekord. :grin
    Heute habe ich dann wieder was von Neil White begonnen, gibts wohl nur bei Weltbild, deswegen kann ich es hier nicht posten.

Morgen habe ich noch einen Tag Urlaub, am Mittwoch muss ich dann auch wieder los. :-( Mit den ganzen Feiertagen ging die Zeit viel zu schnell um...

Susannah : Viel Spaß mit Smoky & Co. Habe alle vier Teile gelesen, aber der erste gefiel mir noch am besten.

Schönen Abend noch.

• Guten Abend, :wave

ich hoffe ich seid gut in die erste richtige Woche des neuen Jahres gestartet.
    Ich habe den ersten Arbeitstag hinter mir. War nicht so schlimm wie befürchtet, aber ich bin trotzdem total platt.
    Mal sehen, ob ich noch ein bisschen lese. Ich bin jetzt auf Seite 303 und es ist wirklich spannend.

logan-lady : ich hoffe dein erster Tag bei der neuen Arbeit ist gut verlaufen. :wave

• :wave

So, ich bin wieder daheim gelandet. War sehr schön bei der Verwandtschaft, und ich habe sogar ein Buch geschenkt bekommen :wow Damit hab ich gar nicht gerechnet :lache Da will man den SUB abbauen und startet mit + 4 :rofl

Heute Abend lese ich aber erstmal "Die Blutlinie" weiter, nach dem Darts-Overkill die letzten Tage ist heute mal ein bisschen Kontrastprogramm angesagt.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Jessamy
    Soljanka ist für heute Abend auch fertig und jetzt ist das Mittagessen im Ofen.

Oh, Soljanka habe ich früher auch öfter gegessen. Damals als Kind, wenn wir unsere Verwandtschaft im Osten besucht haben. Hast du ein Rezept??

@ logan-lady Schön, das dein erster Arbeitstag so gut gelaufen ist.

@ ginger ale. Post ist bei mir angekommen. Danke für die beigelegte Karte.

Den ersten Arbeitstag in diesem Jahr habe ich auch gut überstanden. Ich bin doch sehr froh, das ich in meinem Urlaub ein Arbeitstag zwischen geschoben habe. Da habe ich dann doch schon allerhand wegarbeiten können und so war der heutige Tag auf der Arbeit doch viel entspannter.

• logan-lady : Schön, dass der Start in deinen neuen Job gut funktioniert hat :knuddel1

Ich habe "Die Blutlinie" weitergelesen und bin fasziniert, was für einen Sog diese Geschichte hat. Es ist stellenweise schwer zu ertragen, was da passiert, und es geht mir auch ziemlich unter die Haut, obwohl ich als King-Fan schon viel Schlimmes gelesen habe. Aber es geht mir nahe, vielleicht, weil ich der Protagonistin durch den Ich-Stil so nahe bin. Wirklich der Hammer. Habe jetzt bis S.198 gelesen (erster Teil beendet) und ich glaube, ich werde gleich noch weiterlesen.

• Guten Abend zusammen :wave

Jenks : Welche Gründe sind es denn bei dir?

Also ganz ehrlich.... Bei euren SuBs wird mir ganz schwindelig :lache

Danke das ihr so lieb an mich gedacht habt. Dem Hals geht es schon viel besser und der erste Arbeitstag ist auch gemeistert.

Susannah : Viel Spaß mit Smoky. Der erste Teil hat mir auch sehr gut gefallen Teil 2 war mir zu brutal. Drei ging dann wieder. Insgesamt waren die Bücher aber nix für mich.

Gute Nacht und schlaft gut ihr Lieben.

:wave

• So, heute trotz Klinikalltag, der mich wieder hat, das Buch fertig gelesen und zwar Arkadien erwacht von Kai Meyer! :)

Ab morgen lese ich dann aber endlich Gift weiter! Ist ja schlimm hier...
    Da komm ich hoffentlich abends dazu. Ich hoff ja, dass ich nicht bis 16 Uhr da bleiben muss morgen! :chen Fang immerhin um 7 an.

• Finnia : Teil 2 wird noch heftiger? Na vielen Dank :lache

Nightflower : Wie hat dir denn der Arkadien-Roman gefallen? Ich habe die Reihe schon zig Jahre auf dem Wunschzettel, aber bisher war der Kauf-Moment noch nicht da ;-)

Bis S.254 habe ich noch gelesen, und das war's für heute. Ich muss jetzt einmal durchschnaufen und mich erholen. Und auch der Zeitpunkt ist ideal für einen kleinen Cut - die Jagd fängt an.

Jetzt muss ich aber erstmal runterfahren - ich denke, mein James-Bond-Hörbuch ist dafür gut geeignet, das ist was zum Hirn durchlüften.

Schlaft gut, bis morgen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Zitat

Original von Susannah

Nightflower : Wie hat dir denn der Arkadien-Roman gefallen? Ich habe die Reihe schon zig Jahre auf dem Wunschzettel, aber bisher war der Kauf-Moment noch nicht da ;-)

Gut! Ich hab eine Weile gebraucht um reinzukommen, da ich erst dachte: hm, Mafia, nicht so meins. Aber nach 100 Seiten wurde es richtig richtig gut! :) Wünschte ich könnte Teil 2 lesen, aber ich hab echt zu viel noch vor im Januar :lache also buchtechnisch!

• Oh, ichbeginne zu hier zu schreiben und es ist gerade 00.00 Uhr :-) Das bringt bestimmt Glück :grin

logan-lady : Das klingt ja toll, wie dein erster Arbeitstag gelaufen ist. Wie schön :-]

Susannah und Jessamy:
    Weniger lesen klappt schon besser. Heute habe ich noch gar nicht (in meinem Roman) gelesen. Sonst schon ein wenig.
    Da ich die Sommerchallenge fast fertig habe, obwohl ich noch bis zum Sommer Zeit habe, kann ich jetzt mit einem guten Gefühl zum Langsam-Lesen übergehen und mal gucken, dass wieder mehr Action in meinen Alltag kommt und ich mich nicht zu sehr in meiner Wohnung vergrabe.
    Heute war noch einmal Familientag mit Enkelin, spielen, Schlitten fahren, Essen gehen... morgen müssen sie wieder zurückfahren. Schade, dann sehen wir uns wieder längere Zeit nicht.
    Zurzeit "arbeite" ich auf etwas andere Art: Fachbücher einfüttern in mein Tauschticketregal kostet viel Zeit. Es ist gerade die richtige Zeit dafür und lohnt sich richtig. Da mein RuB überquillt (ich zähle lieber nicht, bestimmt schon über 100 Bücher), schaffe ich es, nicht gleich wieder alle Tickets zu verballern. Gutes Gefühl, so ein Ticketvorrat für "schlechte Zeiten" :lache

@Eure gelesenen/gehörten Bücher aus dem Jahr 2015: Ich habe bisher alle eure Zahlen notiert, zuletzt die von Johanna. Möchte noch jemand?
    Finnia, du warst zwar zeitweise abgetaucht, aber du gehörst ja schon lange zu uns. Also immer her mit den Zahlen, auch wenn sie den Durchschnitt senken, so ist das Leben! :lache :lache :lache

Jetzt werd ich noch ein wenig in Talk Talk weiterlesen. Schlaft schön weiter, bis morgen :wave.

• Zitat

Original von ginger ale

@Eure gelesenen/gehörten Bücher aus dem Jahr 2015: Ich habe bisher alle eure Zahlen notiert, zuletzt die von Johanna. Möchte noch jemand?
    Finnia, du warst zwar zeitweise abgetaucht, aber du gehörst ja schon lange zu uns. Also immer her mit den Zahlen, auch wenn sie den Durchschnitt senken, so ist das Leben! :lache :lache :lache

Wo stehen sie denn? Magst Du einen Driektlink setzten? Das wär lieb
    Bei Statistiken bin ich doch immer so neugierig :grin

Mein aktuelles Buch - Gift - Ivo Pala hab ich auch gerade beendet und morgen gehts dann mal an eine anderes Genre.
    Nach den letzten Thrillern brauch ich mal etwas anders :grin

• ginger ale : Weniger lesen wollen - immer noch: schäm dich :lache

Nightflower : Danke für die Rückmeldung!

Guten Morgen zusammen! :wave

Puh, was ein Wetter. Regen, grau in grau, nasskalte Luft - mäh. Dann doch lieber 10 Grad kälter und Sonnenschein. Immerhin kann man dann guten Gewissens auf der Couch bleiben und lesen :grin Nachdem ich gestern durch meinen Thriller gehetzt bin, brauche ich heute etwas Ruhigeres und lese mein Rezensionsexemplar weiter - auf S.137.

Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

• Zitat

Original von Susannah

Ich habe "Die Blutlinie" weitergelesen und bin fasziniert, was für einen Sog diese Geschichte hat. Es ist stellenweise schwer zu ertragen, was da passiert, und es geht mir auch ziemlich unter die Haut, obwohl ich als King-Fan schon viel Schlimmes gelesen habe. Aber es geht mir nahe, vielleicht, weil ich der Protagonistin durch den Ich-Stil so nahe bin.

Ja, die Geschichte ist schon heftig, das stimmt. Zum Einen liegt es sicher auch am Ich-Stil, aber im Unterschied zu Kings Horroromanen ist es vielleicht auch deshalb, weil es realistischer ist und auch tatsächlich passieren kann. Es ist kein Fantasy.
    Erschreckend find ich aber auch bei Autoren wie MacFadyen oder Chris Carter, wie "krank" die eigentlich sein müssen, dass sie sich sowas ausdenken. Eigentlich sind das doch auch alles potentielle Serienkiller. :grin

Finnia : Na ja, ich würde bei einem SUB von zehn oder weniger Büchern nervös werden, weil ich Angst hätte, bald nichts mehr zu lesen zu haben. :grin Mein SUB geht aber auch noch, schätze es sind so 70-80 Bücher.

Heute ist mein letzter Urlaubstag. :-( Gleich gehts ab auf die Couch, weiter in Cold Kill lesen. Neil White ist übrigens noch so ein durchgeknallter Thrillerautor. :grin

Schönen Tag euch noch!

• Noch drei bis vier Stunden und dann ist der zweite Arbeitstag auch schon wieder geschafft. Und es war gar nicht so schlimm :-)
    Dann habe ich erst mal frei bis Montag.

Gestern habe ich wieder ein Kapitel im Silmarillion beendet. Dazwischen bin ich mal besser vorangekommen, aber jetzt geht es wieder nur langsam voran. Irgendwie verknotet sich bei diesem Buch mein Hirn. Ich hab auch schon mehrfach überlegt, es vorerst beiseite zu legen, aber ich habe jetzt beschlossen mich tapfer weiterdurchzukämpfen. Meine Sicht auf den Herrn der Ringe hat das Silmarillion schon jetzt verändert.

Jenks
    Mir kommt es auch so vor, als ob die immer "brutaler" und "abartiger" werden. Ich frage mich, ob das die Verlage so verlangen. Ich erinnere mich noch an den kranken Killer in einem der Bücher von Simon Beckett (kann mich gerde nicht mehr an den Titel erinnern), der tote Kaninchen in den Bauch seines Opfers eingenäht hat. :pille Da war es bei mir aus. Das war auch so ein Buch, das mich bis in meine Träume verfolgt hat.

Schönen Tag euch :wave

• Zitat

Original von Jenks

Ja, die Geschichte ist schon heftig, das stimmt. Zum Einen liegt es sicher auch am Ich-Stil, aber im Unterschied zu Kings Horroromanen ist es vielleicht auch deshalb, weil es realistischer ist und auch tatsächlich passieren kann. Es ist kein Fantasy.
    Erschreckend find ich aber auch bei Autoren wie MacFadyen oder Chris Carter, wie "krank" die eigentlich sein müssen, dass sie sich sowas ausdenken. Eigentlich sind das doch auch alles potentielle Serienkiller. :grin

Die Frage ist doch eher: was sagt es über uns aus, dass wir das kaufen und in unserer Freizeit lesen? :wow :lache

Ich habe die ersten Seiten für heute gelesen und bin bei meinem Rezensionsexemplar jetzt auf S. 182. Gleich geht's in die Badewanne, da lese ich dann weiter.