Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

• Jenks : Ohja, Activity ist toll.

Ich habe von meinem Rezensionsexemplar die ersten 99 Seiten gelesen und :anbet Macht sehr viel Spaß bisher.

Jetzt geht's aber ins Bett, ich bin todmüde. Ich hab Nachholbedarf, was das Schlafen angeht.

Schlaft gut, bis morgen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Danke, MissMoneypenny. Die Staffel 5 ist übrigens schon im Briefkasten :wave

Jenks: Acitivity mag ich auch sehr gern.

@Logan: Alles zählt als Glück, was du als Glück empfindest :-]

Ich wollte eigentlich was Neues zu lesen anfangen oder Exit mit Mats Mikkelsen gucken, habe stattdessen aber lange mit meiner besten Freundin telefoniert. Das war mal wieder ein richtig schönes Gespräch. Was für ein Glück, dass ich sie zur Freundin habe. :-]

Ich hatte ja Terry Pratchetts Rollende Steine begonnen und irgendwie mag ich es, einerseits, kam aber auch zweimal nachts in eine ganz seltsame Stimmung und konnte nicht einschlafen, andererseits. Ob das am Buch liegt oder an was anderem, weiß ich nich. Ist vielleicht auch nicht das richtige Buch zum Einsteigen in die Scheibenwelt? Es war ganz schön schwierig, reinzukommen und naja, es ist auch recht konfus. Die Handlung springt ständig zwischen verschiedenen Orten hin- und her und ich habe keine Ahnung, ob diese Wesen und die Orte schon alte Bekannte sind oder gerade neu eingeführt werden. Ist das immer so? Oder sollte man doch besser mit dem zuerst erschienenen Band beginnen?

• Zitat

Original von ginger ale

Ich hatte ja Terry Pratchetts Rollende Steine begonnen und irgendwie mag ich es, einerseits, kam aber auch zweimal nachts in eine ganz seltsame Stimmung und konnte nicht einschlafen, andererseits. Ob das am Buch liegt oder an was anderem, weiß ich nich. Ist vielleicht auch nicht das richtige Buch zum Einsteigen in die Scheibenwelt? Es war ganz schön schwierig, reinzukommen und naja, es ist auch recht konfus. Die Handlung springt ständig zwischen verschiedenen Orten hin- und her und ich habe keine Ahnung, ob diese Wesen und die Orte schon alte Bekannte sind oder gerade neu eingeführt werden. Ist das immer so? Oder sollte man doch besser mit dem zuerst erschienenen Band beginnen?

Ich kenne das Buch Rollende Steine leider nicht. Also kann ich dir nicht viel dazu sagen. Die Schreibweise von Terry Pratchett ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig und teilweise etwas wirr. Ich hatte damals mit dem Buch "Die Farben der Magie" begonnen. Das war für den Einstieg sehr gut.

Zitat

Original von ginger ale

Danke, MissMoneypenny. Die Staffel 5 ist übrigens schon im Briefkasten

Danke. :wave

• Guten Morgen ihr Lieben :wave

logan-lady : Ich seh das wie Ginger. Alles was du als Glück empfindest zählt :-]

Mir geht es heute nicht besonders. Bin mit Halsschmerzen aufgewacht und fühle mich wie durch den Fleischwolf gedreht. Werd mir jetzt mein Buch schnappen und einen Lesetag einlegen. Später vielleicht ein paar Filme schauen, die ich in den letzten Tagen aufgenommen hab. Gestartet wird bei Des Nebels Kinder auf Seite 60.

Habt einen schönen Tag

:wave

• Guten Morgen! :wave

@ Finnia

Oh je, das neue Jahr fängt für dich ja nicht gut an. Gute Besserung. :knuddel1

@ ginger ale

Ich habe bisher noch nichts von Terry Prattchet gelesen, habe mir aber den ersten Teil der Scheibenwelt - Die Farbe der Magie - zu Weihnachten gegönnt. Ich bin schon gespannt wie seine Bücher sind. Die Leseprobe hatte ich nur mal abgelesen.

Nachher fahre ich zu einer Freundin; sie hat mich zum Essen eingeladen. Es gibt Kohlrouladen. Daher werde ich heute nicht viel zum Lesen kommen, erst abends.

Habt einen schönen Tag!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Moin allerseits!

Bei uns stürmt es schon wieder ... Brrrr. Gestern abend habe ich noch mit "The sleeper and the spindle" angefangen, um meinen Vorsatz, wieder mehr englusche Bücher zu lesen, auch mit Leben zu füllen. Das Buch ist wirklich schön aufgemacht und macht großen Spaß.

Finnia Auch von mir gute Besserung!

hoffnung Viel Spaß in Hamburg (tolle Stadt!)

ginger ale Es ist schon sehr lange her, dass ich Rollende Steine gelesen habe, aber es ist bei Pratchett so, dass er bestimmte Figurengruppen hat, die immer wieder auftauchen und miteinander in Beziehung stehen (die Hexen etwa um Granny Weatherwax und Nanny Ogg oder die Wachen von Ankh-Morpork oder die Zauberer der Unseen University), und dann gibt es noch Figuren, die in so ziemlich jedem Band auftauchen (ich glaube, der Tod kommt fast überall mal vor, und Cut-me-own-Throat, der Händler auch). Da die Scheibenwelt eine lange Geschichte hat und einzelne Bände eng zusammengehören, macht es wirklich Sinn, zumindest als Einstieg einen der ersten Bände zu wählen. Die Farben der Magie führen die Zauberer ein, "Equal rites" (dt. Das Erbe des Zauberers) die Hexen, in "Mort" (dt. Gevatter Tod) lernen wir den Ytod ausführlich kennen und die Stadtwachen haben ihren ersten Auftritt in Guards! Guards! (Dt. Wachen! Wachen!). Diese Bände eignen sich besonder gut als Einstieg, alle haben Fortsetzungen, dazwischen sind aber auch Bände mit anderen Scheibenweltgeschichten erschienen.

• ginger ale : Wenn du mit "Die Farben der Magie" anfängst, hast du den ersten Band. War auch mein Einsteiger und gefiel mir sehr gut.

Finnia : Gute Besserung! :wave

Hallo zusammen! :-)

So, ich habe eben mein Hotel für Berlin gebucht. Ich freu mich :-) Und heute in zwei Wochen fliege ich schon :wow

Ich habe heute morgen noch zwei Bücher nachträglich zum Geburtstag bekommen bzw. mir zwei E-Books rausgesucht: "Amokspiel" von Sebastian Fitzek (letztens als Hörbuch gehört, gefiel mir so gut, dass ich es auch als Buch will) und "The man in the high castle" von Philip K. Dick als "Vorbereitung" auf die Amazon Serie :-]

Gelesen habe ich heute noch nicht, aber nachher geht's auf S.100 mit meinem Rezensionsexemplar weiter.

Einen schönen Samstag euch allen! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• @MissMoney, Tillia und Susannah
    - Danke für euere Hilfe. Dann werd ich nachher mal nach den Farben der Magie Ausschau halten.
    Finnia  
    Gute Besserung und viel Vergnügen beim Lesen und Filme schauen

lesen - Ich habe noch kein Wort gelesen seit meinem letzten Buch (gestern). Toll, nicht? Vielleicht ist es an der Zeit für mich, mal ein paar Tage nichts oder wenig zu lesen und stattdessen anderes zu tun.

• Hallo ihr Lieben,

ich hab heute Morgen bereits meinen Weihnachtsbaum entsorgt. Die Nadeln sind vielleicht gerieselt.
    Gelesen habe ich gestern nur sehr wenig. Ich bin jetzt auf Seite 169 und hoffe dass ich heute noch weiterkomme.

Finnia : gute Besserung für deine Hals. :knuddel1

Susannah : Hach Berlin, ist so toll. :-] Ich musste leider meinen geplanten Trip vor Weihnachten gesundheitsbedingt absagen. :-( Aber da es mir jetzt wieder besser geht, werde ich das im Frühjahr bestimmt nachholen. :-)

Schönen Samstag :wave

• Zitat

Original von logan-lady
    Bevor ich mich aber auf ein neues stürze, wird hier gleich erstmal der SUB gezählt. Wenn ich mich nicht mehr melde, bin ich in Ohnmacht gefallen :lache

Das will ich die nächsten Tage auch einmal machen. Einige Stapel habe ich noch immer nicht erfasst. Wir können dann gemeinsam in Ohnmacht fallen :grin

Was die Jahresbestenlisten angeht habe ich einmal eine Frage an euch. Was gehört für euch in die Kategorie "Zeitgenössisches"?

Heute habe ich endlich mal wieder im Silmarillion weitergelesen. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen sag ich da nur.
    Jetzt schaue ich erst mal einen Film. Kennt ihr "Miss Pettigrews großer Tag"? Den finde ich so bezaubernd.
    Schönen Tag euch noch :wave

• Danke ihr Lieben. Bei den vielen Genesungswünschen muss es ja bald besser werden. Momentan geht es so auf und ab. Gelesen hab ich nur knapp 30 Seiten. Für mehr reichte die Konzentration nicht Jetzt in der Badewann gehen vielleicht noch ein paar Seiten.

@Berlin und Hamburg: Die Städte stehen auch noch auf meiner To see Liste. Habt ihr schon Urlaubspläne für
    2016?

:wave

• Finnia : Berlin ist wirklich toll. Bin absolut kein Großstadtmensch, aber Berlin liebe ich!

Urlaubspläne habe ich noch nicht, ist bei mir eher spontan.