Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

• Ihr Lieben, ich wünsche euch ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr! Auf ein weiteres schönes Lesejahr mit euch! :knuddel1

Na toll. Mein roter Schlüpper ist in der Wäsche. :lache

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Guten Morgen zusammen! Ein frohes neues Jahr euch allen! :wave

Seid ihr alle gut reingekommen?

Ich bin noch bei meinen Silvester-Gastgebern, mache mich aber gleich auf den Heimweg. Heute ist dann erstmal entspannen angesagt, und lesen möchte ich auch. Ich starte mit "Es geschah in Schöneberg" ins neue Lesejahr. Und da ich das was auf den ersten 20 Seiten passiert ist, schon wieder vergessen habe, fange ich nochmal von vorne an :lache

Einen schönen Freitag euch allen :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Guten morgen,

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit.

weiße Dame ist eigentlich ganz einfach: Hähnchenbrustfilets in einem Suppenwürfel-Sud garen, dann abkühlen lassen und zerkleinern. Diese zerkleinerten Stücke und ein bisschen vom Sud zusammen in einen Topf, Salz und Pfeffer, dazu Sauce Hollandaise, Spargel und Reis und gelber Curry nach Geschmack und fertig. Wer will kann noch Pilze dazu packen. Gibt es selten, aber dann: kann ich mich da rein setzen.

Natürlich hat mein Vierbeiner auch etwas davon abbekommen, es scheint ihm geschmeckt zu haben, denn er hat geschmatzt.

Hier haben unsere neuen Nachbarn geböllert wie die Verrückten, einer der Söhne hat Böller in den Gully geworfen und sich gefreut, das es so komisch geknallt hat. Als ich ihn gefragt habe, was das den soll, hat er mich mit glasigen Augen angesehen und gelallt: kaputtmachen, ich muss Sylvester immer etwas kaputt machen. das kann ja wohl nicht wahr sein! Den habe ich am Arm zu seinem Erzeuger gezogen und gefragt, ob er die 10.500 Euro für uns für die Straße zahlen würde, denn die haben wir in diesem Jahr als Anwohner zahlen müssen, damit diese Straße und der Kanal saniert wurden. Darauf bekam ich die Antwort, das sein Sohn immer am letzten Tag/ersten Tag des Jahres etwas kaputt machen müsste, das hätte so Tradition. Außerdem wäre sein Sohn ja nur zu Gast, er würde normalerweise bei seiner Ex leben.... ihr könnt euch sicher vorstellen, was ich dem an den Kopf geknallt habe. Die restlichen Worte hat er heute morgen von meinem GöGa gehört, als er einen Böller angezündet und auf unseren Vierbeiner gezielt hat.

Der Typ wird sich in den nächsten Tagen noch einmal sehr viele Worte anhören müssen, denn ein weiterer Nachbar (Arzt) hat grundsätzlich am letzten Tag des Jahres/1. Tag des Jahres Dienst und hat sein Auto vor der Türe stehen lassen (wie immer), das Auto hat jetzt deutliche Spuren vom Feuerwerk.

Ich wünsche euch einen schönen Tag, wir gehen jetzt auf große Hunderunde, einfach um uns zu bewegen

• Guten Morgen!

Ich wünsche euch ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr!

Bei uns war es auch sehr laut, wenn es nur Raketen wären, wäre es halb so schlimm aber die Böller schrecklich :fetch vor allen wenn sie auf der eigenen Terrasse landen und man selber kein Feuerwerk macht :schlaeger

Wir haben gestern Abend wie vorgenommen Downton Abbey Staffel 4 geschaut ;-), ich denke heute geht es damit weiter.

Walken war ich schon heute morgen um viertel vor neun und die Straßen waren so wundervoll leer :-] und den Sonnenaufgang konnte ich so richtig genießen. :-] :-]

Habt einen schönen ersten Tag im Jahr :wave

• Einen schönen ersten Januar wünsche ich euch und einen guten Start ins neue Jahr.
    Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht. :wave

Ich habe einen sehr ruhigen Abend verbracht und habe sogar etwas gelesen. Bin jetzt auf Seite 131 und der Krimi liest sich sehr gut.
    Heute Mittag gibt es nur einen schnellen Auflauf.

hke : oh man, das schein ja ein ganz tolles Exemplar von jungem Mann zu sein. :yikes Dem hätte ich aber auch was erzählt und dem Vater ebenfalls.

• :wave Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!

Ich hoffe, ihr habt Silvester gut überstanden (und eure Haustiere, so vorhanden, auch). Bei uns in der Straße gab es recht viel Feuerwerk, die Knallerei mit Böllern hielt sich aber in Grenzen.
    Wir haben einen netten Abend mit Stargate verbracht (endlich gabe ich die Pilotfolge mal gesehen).

hke Ihr habt ja ganz allerliebste Nachbarn. Dem Herrn hätte ich ja auch ein paar Takte erzählt - seine Zerstörungswut darf er gerne am eigenen Hab und Gut (und dem seiner Eltern, die pflegen ja auch so gern Traditionen) austoben, aber seine Mitmenschen* soll er da gefälligst nicht mit behelligen. Sowas Beklopptes :pille

* :rofl Völlig OT: die Autokorrektur hat mir gerade Entchen statt Menschen vorgeschlagen - Entenhausen lässt grüßen!

• ginger ale : Hörbücher müssten 14 gewesen sein, kann ich aber nicht mehr zu 100% nachvollziehen, da ich hier keine Liste führe. Das muss ich ändern ;-)

So, das Mittagessen ist auch beendet - jetzt geht's auf die Couch, Skispringen kucken und ich fange parallel mit "Es geschah in Schöneberg" an.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Wir haben einen netten Abend mit Stargate verbracht (endlich gabe ich die Pilotfolge mal gesehen).

hke Ihr habt ja ganz allerliebste Nachbarn. Dem Herrn hätte ich ja auch ein paar Takte erzählt - seine Zerstörungswut darf er gerne am eigenen Hab und Gut (und dem seiner Eltern, die pflegen ja auch so gern Traditionen) austoben, aber seine Mitmenschen* soll er da gefälligst nicht mit behelligen. Sowas Beklopptes :pille

Ja, die Leute haben sie ja wohl nicht mehr alle!! :fetch

Echt Talia Salix? Wir auch :lache Aber mit Staffel 10.
    Dann haben wir noch ein Gesellschaftsspiel gespielt und um Mitternacht das Feuerwerk vom Brandenburger Tor angeschaut, das wir so mau fanden, dass wir stattdessen auf Youtube das Feuerwerk von Sydney angeschaut haben. :grin Die Katzis habens gut überstanden, sind so ab 1 ein bisschen verrückter drauf gewesen. Kann aber auch daran liegen, dass wir sonst nie so lange auf sind. Durchgedreht wegen den Böllern sind sie zum Glück nicht. :-)

Sooo und jetzt ein frohes Neues Jahr nochmal an alle!! :wave
    Und ich fahr dann bis 3.1. in die Schweiz (wo aber leider auch kein Schnee liegt. :-( ). Bis dann!! :wave :wave

• hke : Das hast du ganz richtig gemacht, dem hätte ich auch was erzählt.

So im Jahr 2015 waren es bei mir 66 gelesene Bücher und 10 Hörbücher. Mein SUB beträgt 678 Bücher :yikes mehr als ich gedacht hatte. Mein Ausspruch unter die 600 zu kommen ist wohl utopisch, von daher bin ich bescheiden und geben die 650 als Ziel aus ;-) Um dies umzusetzen hilft nur eines ab auf die Couch und lesen :grin

• Guten Abend, zusammen :wave

Eliza08 : Oh ja, ich weiß, wovon du redest. Hier ging das Geböllere bis kurz vor 4:00 und als ich dann endlich eingeschlafen war, knatterte es doch tatsächlich nochmal direkt unter meinem Fenster (in einer ruhigen Sackgasse).
    Der Schlafmangel wird langsam eklatant, seit vier Nächten geht es mir schon so, dass ich erst in den Morgenstunden einschlafen kann.

hke - Dein "Weiße Dame" Rezept ist genau das, was ich unter Hühnerfrikassee verstehe :-), dafür nehme ich auch meistens Hühnerbrust, statt ein ganzes Huhn zu kochen.

Zitat

von Logan: Ich habe neben dem roten Schlüppi noch nen roten Bademantel angehabt. Sicher ist sicher! Lachen

Ist ja witzig :rofl ich hatte übrigens zum roten Schlüppi zufällig noch die rote Samthose an :chen Und siehe da, heute ging es mit dem Glück schon los. Bei mir wurden heute schon drei Bücher bei TT angefordert. :freude

Und mein erstes Buch in 2016, von Alina Bronski, ist gleich ein Volltreffer! Bis heute Mittag gegen 14:00 Uhr hane ich es zu Ende gelesen - solange musste ich leider hungern, da es einfach zu gut war, um mich Dingen wie Frühstück machen zu unterbrechen. Am Anfang ruhig, aber interessant, steigert sich die Spannung erst relativ kurz vorm Ende des Buches, was ja bei 160 Seiten nicht schlimm ist. Aber dann geht's richtig ab. Das Buch hat mich sehr berührt. Umwerfend.

Gestern habe ich mir den Film/das Video Der Geschmack von Rost und Knochen angesehen. Ich kannte ihn schon, es war aber schon lange genug her, hatte genug vergessen, so dass das zweite Mal auch noch spannend war. Falls jemand Lust bekommt, könnte ich ihr die DVD gerne ausleihen.

Möchte noch jemand mit auf unsere kleine interne Lese-Süchtel Liste der Bücher/Hörbücher in 2015? Ich warte noch ein bisschen... das sind doch längst noch nicht alle. Und macht euch keine Gedanken, ob ihr den Schnitt senkt. Ist ja nur Spaß! Also wagt es!

• Hallo! :wave

Bei uns war es mit der Knallerei zum Glück nicht so schlimm und laut wie das Jahr zuvor. Es knallte zwar auch immer mal, ohne das mal fünf Minuten Ruhe waren, aber zum Glück nicht direkt in der Straße und in bombenlautstärke. Kurz nach eins war dann soweit Ruhe und ich bin ins Bett. Ich war gerade eingeschlafen, da knallte es noch einige Mal in unserer Straße. Da hatte wohl jemand um zwölf verschlafen. :rolleyes Mein Hund war so fertig, dass er sich um zwölf, als es los ging, gar nicht aus seinem Korb gerührt hat. Heute knallt es auch ab und an mal, aber ich bin froh, dass es soweit vorbei ist ...

Ich habe 2015 insgesamt 84 Bücher mit 40889 Seiten gelesen. Weniger als 2014, aber das macht nichts. :-]

Heute habe ich mit dem unten verlinkten Buch angefangen und bisher liest es sich gut. Ich musste mich am Anfang nur erstmal daran gewöhnen, dass es kapitelweise 2003 und dann 2007 spielt. Jetzt bin ich auf Seite 70 und das Schema gefällt mir jetzt sehr gut, denn so bekommt man die Veränderung von der Protagonistin voll mit. :wow

So, nun werde ich erstmal etwas im Internet surfen ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich habe die ersten 55 Seiten von meinem neuen Rezensionsexemplar gelesen und es ist einfach wieder :freude Nachher auf jeden Fall weiterlesen. Jetzt gibt's aber erstmal ein kühles Bier.

• Oh, noch wer auf Goodreads? Ich bin da auch, aber bis jetzt habe ich da immer nur Sterne vergeben :keks

hke : Ehrlich, so eine Frechheit. Eigentlich müsste man dem mit einer Anzeige drohen :schlaeger

Bei uns wurde ca. 30 Minuten durchgeschossen und geknallt, aber dann war schnell wieder Ruhe.

Hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr :wave

Edit: ginger ale, bei Hörbücher muss ich passen. Da hab ich null gehört :grin

• Hallo Zusammen!

:sekt Frohes neues Jahr euch allen!

Wir haben den jahreswechsel recht ruhig verbracht bei Freunden. Zwischendurch haben wir Activity gespielt, kennt das jemand? War jedenfalls lustig. :grin

Heute habe ich dann mit "Die Puppenmacherin" begonnen und die ersten 110 Seiten in einem Rutsch gelesen, gutes Zeichen. :-]

Schönen Abend noch! :wave