'Der Engelsbaum' - Seiten 001 - 084

  • :wow Huch, bin ich die Erste *unter dem Teppich nachschau*


    Okay, ich habe heute früh in der Bahn begonnen und eben auch den ersten Abschnitt in der Bahn beendet. Das Buch lässt sich flüssig lesen, es wird bisher auf zwei Zeitebenen erzählt (1985 + 1945).


    Greta gefällt mir bisher ganz gut, wobei mit die junge Grete näher ist als die "ältere". Aber ich kann verstehen, dass es ziemlich schwer sein muss, sich nicht mehr an die Vergangenheit zu erinnern.


    Dass die junge Greta sich nicht zu einer Abtreibung überwinden kann, fand ich gut geschildert. David scheint ja recht verschossen in sie zu sein. Und seine Mutter LJ ist bisher einfach nur cool.


    Ich bin gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt, besonders da Greta jetzt bei Owen ist...


    :wave

  • Mich verwirrt der erste Abschnitt etwas. Greta ist 58 Jahre alt, Franceska hat sie mit 18 bekommten, ist ist ihre Tochter 40. Ava ist praktizierende Tierärztin also müsste sie mindestens 25 sein. Hat Franceska schon mit 15 ein Kind bekommen? :yikes
    Greta ist 30 Jahre aus Wäles weg - Da war die Tochter 10. :gruebel


    Also war der Unfall, bei dem Greta ihr Gedächtnis verloren hat ca. 1956. Durch den Unfall brannte das Herrnhaus ab. :gruebel


    :gruebel :gruebel Ich muss weiterlesen :lesend

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich bin noch nicht ganz mit dem Kapitel fertig, daher wollte ich nur kurz sagen, dass ich die Sprecherin (Simone Kabst) doch gar nicht so schlimm finde. Die Hörprobe hörte sich irgendwie anders an.


    Bisher gefällt mir das Buch gut, obwohl ich von den Namen anfangs total überfordert war. Greta (ich finde den Namen wirklich toll) tut mir einfach leid. Ich möchte nur mal gern wissen, warum sie alleine da steht und sich durch schlagen muss. Sie scheint ja generell kein einfaches Leben zu haben.


    Ich hatte erst gedacht, dass ich das mit dem Unfall falsch verstanden habe und Greta drei Jahre weg war, aber dann waren es wohl doch 30 Jahre. Was ist da bloss passiert? Und wer ist der tote Junge, dessen Grabstein Greta beim spazieren gehen gefunden hat?

  • Bin auch mit dem ersten Abschnitt durch.
    Der erste Teil verwirrte mich auch ein wenig angesichts der vielen Namen und Familienzugehörigkeiten. Aber ich denke im Laufe der Geschichte werde ich schon dahinterkommen. David ist ja wohl fast im selben Alter wie Greta, sein Onkel dagegen, den sie dann später heiratet, um einiges älter.
    Bisher gefällt mir alles sehr gut, der Schreibstil ist flüssig. Greta mag ich und war froh über ihre Entscheidung, aus der Praxis des Engelmachers zu verschwinden.
    L. J. ist wirklich cool, eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Sicher nicht typisch für die damalige Zeit.
    Mal sehen, wie es weitergeht...

  • Ich habe gestern angefangen zu lesen. Noch machen mich die vielen Figuren etwas schwindelig, bzw. komm ich noch nicht mit der Familienzugehörigkeit der einzelnen klar, aber vielleicht wird das ja noch.
    Greta hat das Grab von Jonny entdeckt und die Handlung springt auf Oktober 45 um. Wen Jonny im Juni 46 geboren ist, ist dann Max sein Vater? Sicher, aber dann wäre er ein 8-Monats-Kind...
    Wie gesagt, ich bin erst bei dem Heiratsantrag, den Max Greta macht.
    Und heute und morgen komme ich nicht mehr zum Lesen, da ich heute nachmittags und morgen den ganzen Tag arbeite.

  • Gelegentlich wollte ich ja als Zaungast reinschauen, da ich kürzlich diesen Titel als Hörbuch gehört habe.


    Leider sind mir jetzt natürlich die Abschnitte nicht so geläufig, daher versuche ich mich einfach an Eurem Geschriebenen zu orientieren, wie weit die Geschichte im jeweiligen Abschnitt fortgeschritten ist.


    Der erste Teil ist ein wenig verwirrend, da es mehrere Handlungen und Zeiten gibt, über die erzählt wird. Meine Lieblingsperson ist LJ; Davids Mutter. David mag ich aber auch in seiner unaufgeregten Art.

  • Ich habe den Abschnitt auch gerade beendet und auch mir verwirren die vielen Namen und die ganzen verwandtschaftlichen Verhältnisse ein wenig.


    David scheint ja wirklich ein herzensguter Mensch zu sein und wohl sehr in Greta verliebt. Zum Glück hat sie nicht abgetrieben.
    Ich bin echt gespannt was mit dem Kind passiert ist, den ich denke schon dass Jonny, das Kind ist, das sie gerade erwartet.


    LJ finde ich schon cool und am Schluss des Abschnittes scheint sie ja auch schon so eine Vorahnung bzgl. Owen und Greta zu haben.


    Mal schauen was der nächste Abschnitt so bringt.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Mich verwirrt der erste Abschnitt etwas. Greta ist 58 Jahre alt, Franceska hat sie mit 18 bekommten, ist ist ihre Tochter 40. Ava ist praktizierende Tierärztin also müsste sie mindestens 25 sein. Hat Franceska schon mit 15 ein Kind bekommen? :yikes
    Greta ist 30 Jahre aus Wäles weg - Da war die Tochter 10. :gruebel


    Also war der Unfall, bei dem Greta ihr Gedächtnis verloren hat ca. 1956. Durch den Unfall brannte das Herrnhaus ab. :gruebel


    :gruebel :gruebel Ich muss weiterlesen :lesend


    Das ist wirklich recht verwirrend und verleitet zum Nachrechnen. Aufgrund ders Grabsteines ist auszugehen, dass Jonni der gemeinsame Sohn von Max und Greta ist. Nun gibt es auch noch Tochter Cheska, deren Tochter als Veterinärin tätig ist, so muss Cheska auch sehr früh ein Kind bekommen haben und womöglich waren Jonni und Cheska Zwillinge, damit es etwas erklärlich mit dem Alter wird.


    Lesebienes Anmerkung mit den Brand vom Herrenhaus im Zusammenhang mit dem Unfall muss ich überlesen haben, für mich war Gretas Unfall/-hergang noch offen.


    Ansonsten meine Notizen zum Abschnitt:
    Das Buch setzt um Weihnachten ein, es gibt die 58 jährige Greta, die mit ihrem Neffen David auf dem Gut der Familien Marchmont nach vielen Jahren wieder dort ein gemeinsames Weihanchtsfest verbringen will. Greta hatte vor fast dreißig Jahren einen schweren Unfall und leidet unter Amnesie. David war die ganzen Jahre an ihrer Seite und hat geholfen ihrem Gedächtnis und ihren Erinnerungen einen Rahmen zu geben. Sie kennt David seit 40 Jahren, er ist zwar ihr Neffe, aber älter als sie, da sie seinen Onkel, der erheblich älter als sie war, geheiratet hat, damit ihr uneheliches Kind einen Vater und sie beide einen Versorger haben. Dieses Kind, Sohn Jonny starb allerdings bereits kurz nach dem dritten Lj. und daher der Buchtitel – ist Engel Jonny bestattet unter einem großen Baum.


    Einer Tochter Cheska hat Greta auch das Leben geschenkt, diese wurde Filmstar. Ob sie noch lebt, wissen wir noch nicht. Zumindest lebt Cheskas Tochter Ava mit ihrem Mann auch auf Marchmont Hill. Ava hat kein Verhältnis mit ihrer Großmutter Greta, da diese nach dem Unfall geboren wurde und war sehr vertraut mit Davids Mutter, die ja ca. 20-25 Jahre älter als Greta gewesen sein muss und erst kürzlich verstarb. Davids Mutter LJ war auch an Gretas Seite, als diese von David das Angebot bekam, sich schwanger auf Marchmont zurückzuziehen und dort ihr Kind auf die Welt zu bringen. Bei einem Spaziergang begegnete dann Greta LJ´s Schwager und Davids Onkel Owen. Ob sie beim Sturz mit dem Kopf am Stamm des späteren Engelsbaumes landet?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Vielleicht habe ich mir selbst was zusammengereimt. Es stand irgendwo, dass das Haus nach dem Brand wieder aufgebaut war. Ein Zusammenhang mit Gretas Unfall stand da aber nicht.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • So jetzt bin ich auch mit dem ersten Abschnitt durch. Das Buch liest sich für mich sehr angenehm, so wie ich es erwartet habe. Ich mag den Schreibstil von Lucinda Riley sehr gerne.


    Ich war auch erst echt geschockt, dass Greta mit 58 Jahren schon Oma ist und jetzt sogar Großmutter wird. Da muss ihre Tochter ja auch wahnsinnig früh schon das Kind bekommen haben. :gruebel
    Das Jonni und Cheska Zwillinge sein könnten, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber möglich wäre es natürlich.
    David mag ich bis jetzt am liebsten. Er scheint wirklich sehr in Greta verliebt zu sein und versucht ihr mit allen Mitteln zu helfen. Allerdings bahnt sich ja dann etwas zwischen seinem Onkel Owen und Greta an. Mal schauen wie David dann darauf reagieren wird.


    Ich bin ja schon gespannt, was das wohl für ein Unfall war, den Greta erlitten hat und seit dem sie unter der Amnesie leidet. Und was mit ihrer Tochter Cheska passiert ist oder ob sie noch lebt.


  • Ich mag die jüngere Greta auch lieber, aber die ältere weiß ja auch selber nicht mehr wer sie mal war. Was ist nur passiert? Wieso hat es gebrant in dem Haus? Und wie lange ist das her?


    Bei nem Kerl mit dreckigen Fingernägeln hätte ich mich vermutlich auch nciht überwinden können zu ner Abtreibung, eklig!


    Wir wissen ja schon, dass Greta mal Owen heiratet oder? Zumindest hat David ihr das so erzählt.. Aber ist Owen nicht sehr viel älter als Greta? Er ist doch im Alter von Davids Mutter LJ oder?


    Die Geschichte mit dem Stiefvater ist so traurig, aber auch voll verständlich, dass sie dann einfach abgehauen ist.


    Engelsmacher, Engelsbaum? :gruebel Heißt das Buch so wegen dem toten Sohn? Wieso ist er mit 3 gestorben?


    Zitat

    Original von mazian
    Greta hat das Grab von Jonny entdeckt und die Handlung springt auf Oktober 45 um. Wen Jonny im Juni 46 geboren ist, ist dann Max sein Vater? Sicher, aber dann wäre er ein 8-Monats-Kind...


    Ja, könnte doch sein oder? Wäre dann ja schon 36. SSW oder später.


    Zitat

    Original von Rouge
    Ich war auch erst echt geschockt, dass Greta mit 58 Jahren schon Oma ist und jetzt sogar Großmutter wird. Da muss ihre Tochter ja auch wahnsinnig früh schon das Kind bekommen haben. :gruebel



    Ja, das ist schon sehr früh, ihr habt Recht. Ist mir gar nicht so bewusst geworden beim Lesen. Aber vll weil Greta noch sehr jung war, als sie ihr Kind bekommen hat? :gruebel


    edit: übrigens frag ich mich was LJ gegen Owen hat. Bisher erschien er mir ganz nett!

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Gelegentlich wollte ich ja als Zaungast reinschauen, da ich kürzlich diesen Titel als Hörbuch gehört habe.


    Leider sind mir jetzt natürlich die Abschnitte nicht so geläufig, daher versuche ich mich einfach an Eurem Geschriebenen zu orientieren, wie weit die Geschichte im jeweiligen Abschnitt fortgeschritten ist.


    Der erste Teil ist ein wenig verwirrend, da es mehrere Handlungen und Zeiten gibt, über die erzählt wird. Meine Lieblingsperson ist LJ; Davids Mutter. David mag ich aber auch in seiner unaufgeregten Art.


    Ich höre auch :-)


    LJ ist mir im Laufe der Zeit unsympathisch geworden. Ich hoffe, das legt sich wieder. David mag ich auch gern. Vor allem, weil er keine Ansprüche an Greta stellt.

  • So, jetzt bin ich endlich durch mit dem 1. Abschnitt. Was, wie ich schon geschrieben habe, nicht am Buch, sondern an meinen Arbeitszeiten die letzten Tage gelegen hat.
    Wie schon gesagt, Greta ist schwanger von Max, der sie in der Show gesehen hat und dann einfach abgehauen ist...
    David, Gretas Neffe (was er ja 1958 noch nicht ist) bietet ihr an, in seinem Cottage unter zu kommen. Das finde ich sehr nett von ihm. Aber ob das wirklich so ganz ohne Hintergedanken geschieht? Vielleicht verspricht er sich von der Rettungsaktion ja, dass Greta doch ihre Gefühle für ihn entdeckt.


    Greta lernt Owen kennen. Wenn ich LJs Gedanken richtig folge, heisst das, dass Owen Greta heiratet, damit der Besitz nach seinem Tod NICHT auf David übergeht. Was hat Owen gegen LJ? Gibt er ihr die Schuld am Tod seines Bruders? Und, liebt er Greta wirklich oder heiratet er einfach die nächstbeste Frau, die aufs Anwesen kommt? Oder ist er noch perfider und nimmt sich einfach etwas, dass David mag? :gruebel :gruebel :gruebel


    Fragen über Fragen, ich werde einfach mal weiter lesen.


  • Ist das nicht ein bisschen gespoilert? Also, so viel stand in meinem Abschnitt nicht :gruebel

  • Mazian, ich habe wirklich nur den ersten Abschnitt gelesen und diesen hier kommentiert/ evtl. spekuliert und danach erst den zweiten Abschnitt. Ich hatte noch nicht in den nächsten Abschnitt geblättert/ hineingelesen. Ehrenwort!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Liebe Gucci, ich wollte dich nicht verwirren, aber evtl muss ich den Anfang des 1. Abschnitts nochmal lesen... Ich war wohl nicht so aufnahmefähig in den Tagen vor Heilig Abend. :kiss


    Also, fühl dich :knuddel1 und denk nicht weiter über meinen Eintrag nach ;-)

    On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()

  • Liebe Mazian, es ist alles gut. :knuddel


    Ich wünsche Dir weiter viel Lesefreude und vor allen Dingen Zeit für den Roman. Bis später. :wave

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)