'Der Engelsbaum' - Seiten 085 - 176

• Ich bin noch nicht durch. Aber immerhin weiß ich jetzt das Jonny und Cheska Zwillinge sind.

Inzwischen habe ich denn Abschnitt beendet.
    So ist Cheska zum Film gekommen. Und wieder hat David geholfen. (Durch Bekanntmachung mit Leon).

Greta ist naiv. Die Sache mit James haette auch anders ausgehen koennen. Glück, dass sie nicht wieder schwanger wurde.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Gestern Abend habe ich diesen Abschnitt beendet.
    Hier erfahren wir nun, wie es zur Hochzeit zwischen Owen und Greta gekommen ist und auch dass Jonny und Cheska Zwillinge waren.
    Da hat Greta die ersten Jahre ein sorgenfreies Leben, aber das ändert sich als Jonny an einer Lungenentzündung stirbt und Owen den Alkohol zuspricht.

Apropos Alkohol, da ist mir aufgefallen, dass Greta, obwohl sie schwanger ist, raucht und auch Alkohol trinkt. Aber vielleicht hat man das zu der damaligen Zeit noch nicht so eng gesehen. :gruebel

In London trifft sie dann David wieder. Er scheint sie immer noch sehr zu mögen. Sie scheint aber für seine Gefühle völlig blind zu sein.
    Cheska scheint ja jetzt ein Kinderstar zu werden.

Zitat

Original von Lesebiene
    Greta ist naiv. Die Sache mit James haette auch anders ausgehen koennen. Glück, dass sie nicht wieder schwanger wurde.

Ja das ging mir genauso durch den Kopf. :rolleyes

• Zitat

Original von bienchen69
    Apropos Alkohol, da ist mir aufgefallen, dass Greta, obwohl sie schwanger ist, raucht und auch Alkohol trinkt. Aber vielleicht hat man das zu der damaligen Zeit noch nicht so eng gesehen. :gruebel

In London trifft sie dann David wieder. Er scheint sie immer noch sehr zu mögen. Sie scheint aber für seine Gefühle völlig blind zu sein.
    Cheska scheint ja jetzt ein Kinderstar zu werden.

Ja das ging mir genauso durch den Kopf. :rolleyes

:unterschreib

In früheren Leserunden hatten wir das Thema auch schon, z.B. in "Das geheime Leben der Violet Grant" wird auf das ungeborene Leben auch keine Rücksicht genommen. Über gesundheiltiche Folgen von Alkohol und Rauchen hat man sich keine/ wenig Gedanken gemacht.

David gefällt mir sehr gut und er hofft auf ein Happy End mit Greta, doch dazu, das wissen wir, kommt es nicht. Cheska wirkt auch zuckersüß auf mich und ihre erste Gage ist schon beeindruckend = das doppelte Jahreseinkommen der Mutter beim RA. Auch beachtlich ist, dass David 50 Pfund Greta 1944 mitgegeben hat, das entsprach 1/5 von Gretas erstem Gehalt dann in London.

Ich bin gespannt, wie Owens Reaktion ist, dass seine Tochter Kinderstar wird - dies wird er doch bestimmt mitbekommen. Mich interessiert auch, ob er Gretas Flucht auf sich beruhen lässt? Tragisch ist, dass er nun im Rollstuhl sitzt...

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zuerst wollte Greta doch keinen Alkohol. Als sie bei Laura Jane war hat diese ihr doch Alkohol angeboten und gemeint, ein Glas schadet nicht. Sie hätte selbst in ihrer Schwangerschaft gesoffen und aus David ist ein toller Mann geworden. Daraufhin hat Greta ja erst ein Glas getrunken.

Hoffen können wir ja noch, dass Uroma Greta mit 60 David heiratet. :grin

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Jenks

Bei der Szene mit dem Engelsbaum und der kleinen Cheska musste ich echt schlucken. :-(

Ja das ging mir genauso, das war echt sehr traurig!

Ich bin froh, dass Greta nach dem Tod ihres Sohnes von Owen weggekommen ist. Ich hatte schon Angst, dass er ihr oder der Tochter etwas antun könnte. Ich fand es auch sehr schlimm, wie unterschiedlich er seinen Sohn und seine Tochter behandelt hat. Das hätte Greta schon mehr als misstrauisch machen müssen, dass Owen nur an einen Erben für das Haus interessiert ist.

Bei dem Verhältnis mit dem Anwalt war Greta wirklich sehr naiv. Das war ja von vorneherein absehbar, dass es auf Dauer nicht gut gehen kann.
    Und Greta hat wirklich Glück, dass sie dann wieder auf David trifft. Er ist bis jetzt meine Lieblingsfigur in dem Buch.
    Aber ich habe die Befürchtung, dass Owen doch bald wieder auftauchen wird. Schließlich sind die beiden doch immer noch verheiratet, auch wenn sich Greta als Witwe ausgibt.

• Zitat

Original von Rouge

Aber ich habe die Befürchtung, dass Owen doch bald wieder auftauchen wird. Schließlich sind die beiden doch immer noch verheiratet, auch wenn sich Greta als Witwe ausgibt.

Meinst du? Ich glaube nicht, denn Owen scheint ja wirklich schwer alkoholkrank zu sein und lebt in seiner eigenen Welt.

Ja, ein Glück dass Greta wieder auf David gestoßen ist, nach der unschönen Episode mit ihrem Chef. Sie erschien mir auch ein wenig naiv.

Und Cheska wird jetzt Filmstar und den Lebensunterhalt für sich und ihre Mutter verdienen.

• Zitat

Original von LesebieneIch bin noch nicht durch. Aber immerhin weiß ich jetzt das Jonny und Cheska Zwillinge sind.

Inzwischen habe ich denn Abschnitt beendet.
    So ist Cheska zum Film gekommen. Und wieder hat David geholfen. (Durch Bekanntmachung mit Leon).

Ja, das mit den Zwillingen hat also gestimmt. Dann stimmen die Zahlen schon eher oder?

Und so kam Cheska zum Film. Ohje, das wird sicher noch was, wenn man schon mit 4 anfängt...

Ob David Greta dieses Mal an Leon verliert?
    Greta ist wirkich naiv, ich stimme dir zu. Außerdem verliebt sie sich immer gleich in den Erstbesten. Dabei wäre David sicher viel besser für sie...

Zitat

Original von bienchen69

ja, das ist mir auch sofort aufgefallen. :-(

Zitat

Original von Gucci
    Ich bin gespannt, wie Owens Reaktion ist, dass seine Tochter Kinderstar wird - dies wird er doch bestimmt mitbekommen. Mich interessiert auch, ob er Gretas Flucht auf sich beruhen lässt? Tragisch ist, dass er nun im Rollstuhl sitzt...

Guter Gedanke... Kommt vll drauf an wie zurechnungsfähig er noch ist...

Zitat

Original von Lesebiene
    Hoffen können wir ja noch, dass Uroma Greta mit 60 David heiratet. :grin

:rofl :rofl
    Irgendwie schon.
    Aber sie ist doch nur Oma oder?

Die Szene mit Johnny und dem Baum fand ich auch sehr traurig. Aber mir gefällt es, dass das Buch danach bennant wurde.

• Ich habe gestern Abend den Abschnitt beendet.

Die Engelsbaum-Szene hat mich auch tief bewegt. ;-(

Das mit dem Alkohol in der Schwangerschaft ist mir auch sofort aufgefallen, aber ich glaub darüber hat mich sich einfach keine Gedanken gemacht.

Cheska kommt zum Film, ganz schön früh mit vier Jahren, bin sehr gespannt wie das weitergeht.

Das wir von Owen noch was hören, glaub ich irgendwie auch nicht, er scheint doch sehr krank zu sein.

Davids Geschichte interessiert mich schon mehr, bin sehr auf seinen Weg gespannt.

• Frohe Weihnachten liebe Leserunde!

Ich finde es geht ziemlich rasant voran. In den paar Monaten nach Jonnys tot, passiert unheimlich viel - der Umzug nach London, Wohnung, Job, ein Verhältnis mit dem Chef, Kündigung und dann der Anfang der Kariere der kleinen Cheska!!!
    Puh, wenn das so weitergeht ;-)

• Zitat

Original von Eliza08
    Cheska kommt zum Film, ganz schön früh mit vier Jahren, bin sehr gespannt wie das weitergeht.

Ja das habe ich mir auch überlegt und wir haben ja in der Realität einige Beispiele, dass es nicht im gut geht, wenn man einmal Kinderstar war.

• [quote]Original von Eliza08
    Ich habe gestern Abend den Abschnitt beendet.

Das wir von Owen noch was hören, glaub ich irgendwie auch nicht, er scheint doch sehr krank zu sein.

Owen tut mir sehr leid, er kann nicht raus aus seiner Haut und LJ seine Liebe gestehen. Er lässt sie ziehen.
    Ich hoffe David geht es mit Greta nicht genau so!

• Mir tut Greta eigentlich leid. Sie möchte so gern geliebt werden und irgendwie wird sie immer wieder enttäuscht. Ich glaube, mit David wäre ihr das nicht passiert. Aber ihn scheint sie ja nicht zu lieben.

Zitat

Original von bienchen69

Ja, das habe ich auch direkt gedacht. Wie war das denn zu der Zeit?

Owen fand ich von Anfang an total unsypmathisch. Irgendwie wusste ich, dass es nicht gut geht. Und dass Czesca Filmstar wird... Das war ja auch seltsam. Ich glaube, das endet auch nicht gut.

• So, heute morgen beim Kaffee kochen hab ich den 2. Abschnitt beendet. Jonny und Cheska sind also wirklich Zwillinge. Da hätte man echt drauf kommen können. Ich dachte ja, dass Jonny vom Max ist und Cheska aus der Ehe mit Owen entsteht. Jonny war also immer etwas schwächlich, naja, bei Zwillingen zu der Zeit war das sicher nichts unnormales. Schliesslich waren die beiden ja weit vor der Zeit zur Welt gekommen. Nach Jonnys Tod zieht sich Owen immer mehr in den Alkohol zurück. Ich glaube auch, dass Greta die einzig richtige Entscheidung getroffen hat, als sie mit Cheska ging.
    Sie findet auch Arbeit, wobei ich der Meinung bin, dass James sie nur genommen hat, um mit ihr eine Affähre zu beginnen. Ja, Greta war in der Hinsicht naiv, aber bei der Vorgeschichte (von der wir ja auch erfahren) finde ich das nicht verwunderlich. Bei Owen hat sie einfach die Vaterfigur gefunden, die sie so lange vermisst hatte, ausserdem brauchte sie für sich und die Kinder ein Dach über den Kopf und Geld. Und bei James, dem hat sie einfach seine Märchen geglaubt, dass er seine Frau verlassen will usw. Ob da mit Leon auch noch was kommt?
    Cheska soll also die nächste Shirley Temple werden. Na, ob das gut geht? Ich bin da skeptisch, da es doch sehr zeitig für das Mädel ist...
    Und zum Thema Alkohol in der Schwangerschaft:
    Sicher hat man das damals nicht so eng gesehen, aber ich finde da war es auch nicht so dramatisch, da es zu der Zeit einfach auch noch nicht so viele andere "Umweltgifte" gegeben hat. Ausserdem gab es damals sicher nicht so viel gepanschten Alkohol und in Zigaretten waren sicher auch nicht so viele Pafume drin.

• Greta steckt ihre ganze Energie und Herzblut von nun an in die Karriere ihrer kleinen Tochter Greta. Das Ganze wird schnell zur Obsession und Greta wird blind für alles andere - wie auch die offenkundige Liebe Davids zu ihr. Überhaupt fand ich Greta unheimlich anstrengend in ihrem Verhalten. Das kann Lucinda Riley unheimlich gut finde ich: den Charakteren Gefühle einzuhauchen und diese dem Leser/Hörer vermitteln.

• Ich muss gestehen, dass ich mit Greta nicht sonderlich viel anfangen kann. Irgendwie fällt es mir schwer, mich in sie rein zu versetzen und mit ihr mit zu leiden. Vielleicht liegt es daran, dass alles so schnell erzählt wird. Erst Max. Dann landet sie in Marchmont, wo sie kurze Zeit später schon einen anderen Mann heiratet. Danach wird von der Geburt der Zwillinge erzählt und schon sind drei Jahre vergangen und der kleine Jonny stirbt. Das ging mir alles einfach zu schnell. Dann die Sache mit James. :rolleyes Ich wette, der nächste Kandidat ist Leon.

Ich kann es verstehen, dass sie nicht allein sein und Liebe erfahren möchte, aber was hat sie erwartet, wenn sie etwas mit einem verheirateten Mann anfängt?

Das Owen so abgestürzt ist, ist wirklich heftig. Ich fand es unheimlich als Greta ins Zimmer platzte und Cheska in Jonnys Kleidern auf seinem Schoß saß. Da hätte ich auch die Beine in die Hand genommen....

Ansonsten finde ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und flüssig zu lesen, aber es ist schade, dass mir Gretas Schicksal nicht nahe geht. Mir fehlt einfach irgendetwas... Ich hoffe, dass ändert sich noch.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Jessamy, mir geht es da wie Dir. Irgendwie tut mir ihr Schicksal zwar Leid, nicht aber sie selbst. Einfach weil ich finde, dass sie vieles davon selbst herbeibeschwört. Natürlich nicht den Tod des Kindes, aber ansonsten ist sie an ihrer Not schon auch viel selbst schuld.