Hier kann zu den Seiten 266 - 344 (Kapitel 25 - 32) geschrieben werden.
'Der Engelsbaum' - Seiten 266 - 344
-
-
Hier erfahren wir, wie Cheska schwanger wird - ich würde Bobby auch gern was erzählen :fetch- und wie es zum Unfall von Greta kam.
Ein Abschnitt der Taschentücher verlangt. -
Dieser Bobby ist absolut unmöglich und nutzt Cheska einfach nur aus.
Für sie ist es die erste Liebe und da denkt man überhaupt nicht mehr rational.
Schade dass sich die Geschichte wiederholt und Cheska auch noch schwanger wird.
Auch Leo hat sich absolut unmöglich verhalten.
Was ich sehr schade finde ist, dass Greta nun endlich zu Daniel finden würde und jetzt kommt der Unfall dazwischen
Bin gespannt wie es Cheska in der Klinik ergeht! -
Ich bin aber schon froh, dass "nur" der Smog und Aufregung schuld an Gretas Unfall war - es war ein tragischer Unfall, nicht Gewalt. Natürlich war Greta aufgebracht, aufgeregt und abgelenkt, was hat sie alles an diesem Tag erfahren; an dem Tag, wo sie David ihre Gefühle gestehen wollte. Armer David, nun liegt die Frau, die er liebt im Koma, er weiß, sie erwidert seine Gefühle nicht - und dann hat er sich noch um Cheska zu kümmern. Weil er auch im Showbiz tätig ist, trifft ihn Cheskas Ausgenutztwerden durch Bobby noch etwas stärker, weil es Personen gegeben hat, die schwiegen, statt Bobby von Cheskas Körper fernzuhalten. Was haben die aber auch gleich eine tägliche intime Feierabendzweisamkeit gepflegt.
Cheska hatte nie mit Gleichaltrigen zu tun, sie hat ein bisschen Privatunterricht bekommen und nie eine richtige Schule besucht. Da frage ich mich auch, wie das möglich ist, dass es wohl keine Schulpflicht gibt, denn für mich liest es sich so, dass Cheska ohne Rücksicht einen Film nach dem anderen dreht und nicht z.B. nur in den Ferien drehen kann.
Wäre der Verkehrsunfall nicht passiert, hätte ich mir vorstellen können, dass Greta und David das Kind von Cheska als das ihre ausgeben. Cheska hätte das Kind heimlich zur Welt gebracht, dann wieder mit Dreharbeiten begonnen und die kleine Familie hätte den Star zu den Dreharbeiten begleitet. Nun vermute ich, dass LJ die gute Seele sein wird, die sich um Cheskas Baby/ später Kleinkind kümmern wird. Schließlich hatte Ava ein sehr gutes Verhältnis zu David Mutter. Wie geht es weiter mit Cheskas Psyche? Wird sie wieder drehen? Wird sie Bobby noch einmal begegnen? Erfährt Bobbys Frau von dem Baby?
Warum beginnt David eine Beziehung mit einer anderen Frau und kommt nach derm Greta aus dem Koma erwacht und langsam wieder in den Alltag geführt wird, mit ihr nicht zusammen? -
Zitat
Original von Gucci
Ich bin aber schon froh, dass "nur" der Smog und Aufregung schuld an Gretas Unfall war - es war ein tragischer Unfall, nicht Gewalt. Natürlich war Greta aufgebracht, aufgeregt und abgelenkt, was hat sie alles an diesem Tag erfahren; an dem Tag, wo sie David ihre Gefühle gestehen wollte.Ist das denn sicher? Ich bin mir nicht so sicher, ob Cheska ihre Mutter nicht vielleicht in ihrer blinden Wut (oder auch einem neuen manischen Anfall) gestoßen hat, als sie ihr hinterher auf die Straße stürmt. Und wie sie sich völlig verzweifelt noch am Krankenwagen bei ihr entschuldigt, dass sie das nicht gewollt hat. Das würde meiner Meinung nach auch erklären, warum sie in der Klinik überhaupt nicht über ihre Mutter sprechen will, nicht mal nach ihr fragt. Weil sie es einfach verdrängt, dass der Unfall ihre Schuld ist.
Aber das sind jetzt Vermutungen von mir, sicher werden wir im Laufe der Geschichte erfahren, was passiert ist.Jedenfalls ist Cheska nun fast in derselben Situation wie Greta damals: jung und schwanger von einem Mann, der sie nicht liebt. Und dazu noch mental völlig labil. Nur gut, dass David sich um sie kümmert. Wieder mal David. Der Mann ist echt zu gut für diese Welt.
Ich fand es auch sehr tragisch, dass gerade nun der Unfall passiert, als er und Greta vielleicht doch endlich ein Paar hätten werden können. Endlich hat Greta erkannt, was er ihr bedeutet und dann sowas.Ich hatte mir übrigens schon gedacht, dass Bobby verheiratet ist, weil der Regisseur einmal so eine Andeutung machte wegen "seiner Situation" oder so. Echt mies, und das alles nur, damit der Film ein Erfolg wird. Selbst Cheskas Agent, der ja eigentlich um ihr Wohl besorgt sein sollte, mischt da mit.
Mal sehen, wie es Cheska nun ergehen wird in der Klinik und während ihrer Schwangerschaft...
-
Greta Geschichte wiederholt sich an ihrer Tochter, schade ich hätte Cheska mehr Glück gewünscht.
Denn ob Cheska einen ebenso guten Freund wie ihre Mutter (David) findet, scheint mir nicht in Sicht zu sein.
David bekommt es echt Knüppeldick, erst nimmt die Frau, die er liebt seinen Heiratsantrag nicht an und dann kümmert er sich doch wieder rührend um sie, weil kein anderer da ist. Das muss wahre Liebe sein und ihm ziemlich viel Kraft abverlangen.
Ich bin sehr gespannt was wie noch alles erfahren.Zu Bobby nur so viel
-
Na ja, ob Greta nicht doch von ihrem Amerikaner geliebt worden war? Er wollte sie doch heiraten. Scheinbar fühlte er sich belogen und hintergangen, als er sie fast nackt auf der Bühne sah.
-
Puh, was für ein Abschnitt.
Dieser Bobby, aber auch der Regisseur und Cheska‘s Agent, die gehen ja mal gar nicht. Die habe sie einfach alle nur ausgenutzt.
Und dann wird Cheska schwanger, für Greta muss es wie ein Déjà-vu sein, da passiert der Tochter das gleiche wie ihr.Im Augenblick wo Greta bewusst wird, dass sie doch mehr als Freundschaft für David empfindet, passiert der Unfall und somit kommt es nicht zu der Aussprache.
ZitatOriginal von Gucci
Warum beginnt David eine Beziehung mit einer anderen Frau und kommt nach derm Greta aus dem Koma erwacht und langsam wieder in den Alltag geführt wird, mit ihr nicht zusammen?
Ich denke mal der Gedächtnisverlust von Greta ist der Grund, dass sie doch nicht zusammengekommen sind. Sie wird sich wohl einfach nicht an ihn erinnern.Ich bin jetzt wirklich gespannt, was aus Cheska wird. Dass Greta irgendwann mit der Amnesie aus dem Koma erwacht, kann man sich ja danken. Aber wie geht es mit dem Gemütszustand ihrer Tochter weiter.
-
Zitat
Original von Jenks
Ist das denn sicher? Ich bin mir nicht so sicher, ob Cheska ihre Mutter nicht vielleicht in ihrer blinden Wut (oder auch einem neuen manischen Anfall) gestoßen hat, als sie ihr hinterher auf die Straße stürmt. Und wie sie sich völlig verzweifelt noch am Krankenwagen bei ihr entschuldigt, dass sie das nicht gewollt hat. Das würde meiner Meinung nach auch erklären, warum sie in der Klinik überhaupt nicht über ihre Mutter sprechen will, nicht mal nach ihr fragt. Weil sie es einfach verdrängt, dass der Unfall ihre Schuld ist.
Aber das sind jetzt Vermutungen von mir, sicher werden wir im Laufe der Geschichte erfahren, was passiert ist.
genau das habe ich auch im ersten Moment gedacht und ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht so oder so ähnlich war. -
Zitat
Original von Lesebiene
Hier erfahren wir, wie Cheska schwanger wird - ich würde Bobby auch gern was erzählen :fetch- und wie es zum Unfall von Greta kam.
Ein Abschnitt der Taschentücher verlangt.Ja. Ob Cheska Greta gestoßen hat?
Das mit Bobby fand ich doch heftig. Also dass er mit ihr anbändelt, ok, aber dass er ne Frau und 2 Kinder hat! Und dann noch behaupten, dass das Kind nicht vom ihm ist. Nett...
Aber nun wunderts nicht mehr, dass Greta erst fast 60 ist und schon Großmutter oder?Es wäre vermutlich echt besser gewesen, wenn Cheska da so langseim reingewachsen wäre statt sich von einem Tag auf dem anderen von ihrer Mutter sozusagen zu trennen und die Welt alleine zu erkunden! Das konnte ja nur schief gehen!
Greta hat da echt viel falsch gemacht!ZitatOriginal von Jenks
Jedenfalls ist Cheska nun fast in derselben Situation wie Greta damals: jung und schwanger von einem Mann, der sie nicht liebt.
Hm, aber der Amerikaner hat Greta doch wirklich heiraten wollen. Aber sie hat ihn belogen, was ihre Arbeit betraf und dann war er völlig geschockt. Das ist schon ein wenig anders als bei Cheska finde ich. Außerdem ist Cheska auch psychisch einfach krank. Das hat sich ja schon früh gezeigt und die Mutter hätte sie damals einfach auch schon in die Psychiatrie schicken sollen um die Tabletten einzustellen statt sie total down zu halten mit den Beruhigungsmitteln. Das hat natürlich ihre Gefühle auch total hochkatapultiert als sie die dann auf einmal nicht mehr genommen hat! Nur ein wenig seltsam, dass sie nicht abhängig geworden ist!?
-
Zitat
Original von Nightflower
Hm, aber der Amerikaner hat Greta doch wirklich heiraten wollen. Aber sie hat ihn belogen, was ihre Arbeit betraf und dann war er völlig geschockt. Das ist schon ein wenig anders als bei Cheska finde ich.
Sicher war er geschockt, als er Greta auf der Bühne sah, aber ich bin der Meinung, wenn er sie wirklich geliebt hätte, hätte ihm das letztendlich egal sein sollen. Zumindest hätte er mit ihr reden sollen statt einfach wortlos zu verschwinden.
Aber natürlich kommt bei Cheska auch noch ihre psychische Erkrankung hinzu.
-
Ich habe es so verstanden, dass der Amerikaner streng glaeubig war. Sex vor der Ehe war schon viel, aber immerhin hat er sich mit Greta verlobt.
Und dann wie sie halbnackt auf der Bühne stand, ist er ab. -
Hinzu kam, dass Max am nächsten Tag abgereist ist und so gar keine Zeit blieb, um einen klaren Kopf zu bekommen/ miteinander zu sprechen. Auch wenn die Verlobung trotzdem gelöst worden wäre und Max nie von der Schwangerschaft erfahren hätte, hätten beide Seiten die Chance gehabt sich zu erklären.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Ich habe es so verstanden, dass der Amerikaner streng glaeubig war. Sex vor der Ehe war schon viel, aber immerhin hat er sich mit Greta verlobt.
Und dann wie sie halbnackt auf der Bühne stand, ist er ab.Ja eben, so war es.
-
Nun ist klar, wobei sich Greta ihren nachhaltigen Gedächtnisverlust zugezogen hat. Was für tragische Umstände, obwohl ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob Cheska nicht doch einen Anteil an dem Zusammenstoß hatte. Diese schizophrenen Züge an ihr finde ich schon sehr bedenklich.
Das Bobby ein A.... ist, is ja unverkennbar. Leider ist Cheska derart abgeschirmt und weltentfremdet aufgewachsen, dass sie in diese "Falle" laufen musste.
Am meisten tut mir David leid in diesem Abschnitt. Er hat immer versucht, Greta und Cheska zur Seite zu stehen. Die Situation verlangt ihm wirklich alle Kräfte ab.
-
Gerade habe ich diesen Abschnitt beendet. Das Bobby nur auf Sex aus war, war mir von Anfang an klar. Das er allerdings Frau und Kinder hat, war für mich ein kleiner Schock. Er hätte wirklich eine angemessene Strafe verdient, nachdem er noch geleugnet hat je mit Cheska intim geworden zu sein.
Genau wie Jenks vermute ich auch, dass Cheska ihre Mutter gestoßen hat. Es war doch recht offensichtlich, als beschrieben wurde, wie sie nur ein Stück entfernt wie in Trance auf dem Bürgersteig stand. Und gleich nachdem Greta das Restaurant verlassen hatte, hat Cheska wieder die Stimme in ihrem Kopf gehört. Zudem weicht sie dem Thema komplett aus. Ich denke, sie wird sich davon nie ganz erholen. Wahrscheinlich ist sie im Jahr 1985 immernoch in einer Klinik untergebracht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass LJ Ava aufgezogen hat. Denn es wird ja schon am Anfang berichtet, dass Ava kein inniges Verhältnis zu ihrer Großmutter Greta hat.
-
Oh Mann, wie befürchtet, ist Cheska schwanger von diesem Bobby!
Jetzt wissen wir auch, wie es zu Gretas Unfall und Gedächtnisverlust kam. Aber, soll das wirklich ein Unfall gewesen sein? Hat nicht vielleicht Cheska sie gestossen? Also, die andere, schizophrene Cheska? Ich glaube, dass David sich auch um die beiden so kümmert nach dem Unfall, weil er denkt, er hätte es verhindern können. Wenn seine Besprechung nicht so lange gedauert hätte, hätte er eher in der Bar sein können. Gut, am Anfang weiss er nicht, ob Greta Cheska die Wahrheit über Bobby gesagt hat, oder nicht, aber irgendwann sagt Cheska ihm ja, dass sie so einen "Traum" hatte. Jetzt sollte er sich natürlich auch mal mit dem Arzt unterhalten, was man Cheska jetzt erzählen kann. Es kann doch auch in ihrem Zustand nicht gut sein, wenn sie nie die Wahrheit über Bobby und seine Gefühle und ihre Mutter erfährt.
Schön finde ich auch, dass LJ sich um Cheska kümmert, sie ab und an besucht. Ich glaube auch, dass sie das Baby zu sich nimmt und es aufzieht. Ich glaube nicht, dass Cheska je ihre Mutterrolle auskleiden kann. Greta ist aber nicht ganz unschuldig an Cheskas Schwangerschaft. Wäre sie nicht so behütet und abgeschirmt aufgewachsen, dann hätte sie Bobby vielleicht mit anderen Augen gesehen.
Aber, dass er verheiratet ist und schon zwei Kinder hat, dass hat mich ja umgehauen. Dann wurde mir aber auch klar, warum er bei Cheska immer verhütet hat (bis auch das Letzte Mal - ein Schuss, ein Treffer). Ich glaube sogar, dass David zu allem fähig wäre, sollte er Bobby jemals zu Gesicht kriegen. Und dass Bobby alle Schuld von sich weist ist doch das allerletzte!!! -
Dieser Abschnitt hatte es echt in sich und dass Greta keine Gelegenheit mehr hatte, sich mit David auszusprechen, hat mich richtiggehend fertig gemacht.
Auf eure Spekulationen gehe ich lieber nicht ein, um Spoiler zu vermeiden.
Was Max betrifft, sehe ich die Situation sehr zweischneidig. Ich kann verstehen, dass er sich belogen und hintergangen fühlt. Wenn aber seine verletzte Eitelkeit in dem Moment nicht die Oberhand gehabt hätte und er sich auf seine Liebe zu Greta (von der ich Mal ausgehe) besonnen hätte, hätte er sich sicher die Zeit genommen, Greta anzusprechen und ihr eine Chance auf Erklärung zu geben. Stattdessen läuft er beleidigt davon.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Hier erfahren wir, wie Cheska schwanger wird - ich würde Bobby auch gern was erzählen :fetch- und wie es zum Unfall von Greta kam.
Ein Abschnitt der Taschentücher verlangt.Das war für mich das schlimmste Kapitel, denn mittlerweile hatte ich Greta trotz der Fehler, die sie macht, in mein Herz geschlossen. Sie wollte doch nur das Beste für Cheska.
Und dann die Schwangerschaft. Ich kann mir vorstellen, dass das und die Ehe von Bobby ein riesiges Problem für jeden gewesen wären. Arme Cheska.ZitatOriginal von Ayasha
Was Max betrifft, sehe ich die Situation sehr zweischneidig. Ich kann verstehen, dass er sich belogen und hintergangen fühlt. Wenn aber seine verletzte Eitelkeit in dem Moment nicht die Oberhand gehabt hätte und er sich auf seine Liebe zu Greta (von der ich Mal ausgehe) besonnen hätte, hätte er sich sicher die Zeit genommen, Greta anzusprechen und ihr eine Chance auf Erklärung zu geben. Stattdessen läuft er beleidigt davon.
Genau das habe ich auch gedacht. Die Geschichte hätte so anders ausgehen können, wenn er nicht einfach weg gegangen wäre.