Hier könnt ihr Guido Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die sieben Templer" betreffen.
Fragen an Guido Dieckmann
-
-
Hallo meine Lieben,
schon mal vorab einen herzlichen Willkommensgruß von mir. Ich freue mich und bin gespannt auf die Leserunde un natürlich auf euch. Hofentlich kann ich eure Fragen zu den Templern beantworten.
Mir hat es großen Spaß gemacht, den Roman zu schreiben. Ihr werdet darin nicht nur die unterschiedlichsten Charaktere finden, sondern auch an viele Orte reisen. In den ersten Kapiteln werdet ihr die Hauptpersonen kennenlernen und etwas über ihre Geschichte erfahren, bzw. was sie mit dem Templerorden verbindet.
Leider habe ich momentan ganz dumme Computerprobleme. Mein eigener Rechner ist defekt - praktisch, so kurz vor den Feiertagen. Deshalb greife ich auf den meiner Tochter zurück. Solange sie noch in der Schule ist, geht das. Aber in den Ferien ... Es könnte also manchmal ein bisschen dauern, bis ich mein feedback senden kann.
Allen Eulen aber erst einmal ganz viel Spaß und eine spannende Zeit mit den sieben Templern!
Euer Guido -
Hallo Guido,
danke für deinen schönen Willkommensgruß, der macht gleich noch mehr Lust auf das Buch Unterschiedliche Orte klingt auf alle Fälle super, ich verreise doch so gerne (literarisch und real) :-]. Die meisten werden wohl erst heute mit dem Buch anfangen, deshalb ist es auch noch gaaanz ruhig hier. Ich hoffe deine Tochter lässt dich dann öfter mal an ihren PC - aber ich weiß selber, wie das so ist mit den jungen Hupfern :grin.
-
Hallo, Guido,
ich schließe mich Lese-rinas Worten an.
Falls du es nicht mitbekommen hast: Die wenigsten Gewinner haben ihr Buch rechtzeitig bekommen. Wundere dich also bitte nicht, wenn du denn mal an den töchterlichen PC darfst und hier anfangs wenig los ist. Kannst du sagen, wie das Buch versandt wurde? Büchersendung? AMAZON (soll angeblich wieder einmal streiken)? DHL? Durch die Weihnachtszeit wird es ja zusätzlich dauern, fürchte ich.
Aber eine andere Frage hätte ich noch:
Welches deiner Bücher magst du selbst am liebsten?
Und falls es ein Lieblingsbuch gibt: Ist es auch das, das bei uns Lesern am besten ankam? Wobei, wenn ich so gerade überlege... mir fiele es vermutlich sehr schwer, ein einzelnes zu bestimmen. Es gab eher welche, die mich vom Thema her mehr als andere interessierten:-)
EDIT: Die Frage mit der Zustellung hat sich hier bereits geklärt:
Leserundenvorschlag ab 20. Dezember 2015 "Die sieben Templer" mit Autor und Verlosung
Da ich zu Weihnachten auch nicht daheim bin, wird es bei mir ebenfalls eng.
Aber noch besteht ja Hoffnung. Schlimmstenfalls müssen unversorgte Urlauber halt nachzügeln. -
Hallo und danke für die Nachricht!
Mein liebstes Buch?
Eigentlich ist mir immer das jüngste Buch auch das liebste - das wäre dann also "Die sieben Templer". Alles ist noch so schön frisch, man hat die Figuren und ihre Geschichte noch genau im Kopf und erinnert sich genau, was man mit den Helden und Bösewichtern alles erlebt hat.
Daneben wird auch "Luther" immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, wegen der tollen Erfahrungen und Erlebnisse auf Reisen, die ich nur mit diesem Buch verbinde.
Als Drittes im Bunde wäre "Herrin über Licht und Schatten" zu nennen, weil ich dafür bestimmt am meisten Recherche und Forschungsarbeit leisten musste und ganz besondere Kontakte zu Menschen knüpfen konnte, die mir geholfen haben.Liebe Grüße und bis bald
Guido -
Danke für die Antwort, Guido!
Erfreulicherweise hat mich dein Buch gerade noch vor der Abfahrt erwischt. Ich werde es mitnehmen und lesen. Falls ich nicht online kommen kann, melde ich mich sofort nach der Rückkehr.
Habt alle eine schöne Weihnachts- und Leserundenzeit! -
Zitat
Original von Guido
Als Drittes im Bunde wäre "Herrin über Licht und Schatten" zu nennen, weil ich dafür bestimmt am meisten Recherche und Forschungsarbeit leisten musste und ganz besondere Kontakte zu Menschen knüpfen konnte, die mir geholfen haben.Im Vorfeld der Leserunde habe ich geschaut, was du sonst noch geschrieben hast (ich kenne leider noch keins) und dieses Buch ist mir aufgefallen, weil es so einen ganz anderen Inhalt hat. Das finde ich sehr reizvoll, leider gibts hier noch keine Rezi dazu. Jetzt werde ich mich aber zuerst mal mit den Templern beschäftigen, und dann kommts vielleicht auf die Wunschliste.
-
Ich habe zwei Fragen:
Warum ist Hugo van Haarlem am Ende einfach da, während bei allen anderen ja ausführlich beschrieben wurde, wie sie ihre Münzen bekommen haben und was sie so gemacht haben?
Ist da so etwas wie eine Fortetzung geplant (was macht Prisca mit dem Schatz, haben die Templer wirklich Robert Bruce unterstützt oder so etwas ähnliches)?
-
Hallo und danke für die Fragen,
der Verlag hatte ursprünglich geplant, die Episoden einzeln, zum Herunterladen, anzubieten. Daher ergab es Sinn, jeden einzelnen Templer für sich mit seiner Geschichte vorzustellen. Irgendwann kam man dann aber wieder davon ab, zum Teil auch, weil Aufwand und Zeit immer schwieriger in ein Gleichgewicht gebracht werden konnten. Man musste ja immer wieder Spannungsbögen ziehen und irgendwann hätte es einfach nicht mehr gepasst und Ungeduld provoziert. Daher dann ab einem bestimmten Punkt die Konzentration auf Finale, Auflösung und Schluss. So wurde der gute Hugo eben in den Gesamtverlauf integriert.
An eine Fortsetzung wird tatsächlich gedacht, denn es liegt auf der Hand, dass Prisca nun für das Vermächtnis der Templer einen neuen sicheren Ort finden muss. Dabei könnte es ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen Templer geben.
Liebe Grüße
Guido -
Danke Guido für die ausführlichen Antworten, klingt sehr schlüssig.
Lass dir bitte mit der Fortsetzung nicht zu viel Zeit. Ich möchte wissen, wie es weitergeht.
Hoffentlich rettet Prisca sich und ihre Gaben bis zur Pest-Pandemie. Da gibt es für eine Heilerin bestimmt eine Menge zu tun, oder?
-
Auf jeden Fall, Jupp. Allerdings hätten wir es dann mit einer sehr gereiften Prisca zu tun, denn die große Pestwelle suchte Europa ja etwa fünfunddreißig Jahre später heim. Und unsere Templer wären dann entweder schon gestorben oder Greise (zumindest für mittelalterliche Verhältnisse).
Ich möchte aber auf jeden Fall einige von ihnen wieder auftreten lassen - am besten an ganz neuen, interessanten Schauplätzen. Über die Details werde ich mir noch den Kopf zerbrechen müssen. -
Zitat
Original von Buechereule
Hier könnt ihr Guido Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die sieben Templer" betreffen.ZitatOriginal von Jupp
Ist da so etwas wie eine Fortetzung geplant (was macht Prisca mit dem Schatz, haben die Templer wirklich Robert Bruce unterstützt oder so etwas ähnliches)?Ich wollte eigentlich eine Frage stellen, die ich jetzt über meinen Ärger vergessen habe, denn ich bin ECHT SAUER!!!
Wozu gibt es oben Wolkes Einschränkung bezüglich der gestellten Fragen?
Ist das die erste Leserunde, an der Du teilnimmst, Jupp?
Immerhin bist Du seit etlichen Jahren dabei!
Warum stellst Du die Fragen nicht in den betreffenden Leseabschnitten?
Die sind nämlich genau dafür da!
Danke fürs Spoilern! Ich weiß jetzt, wie das Buch in etwa endet, dass Prisca überlebt und einen Schatz findet. Prima!
Ich breche jetzt erst einmal dieses Buch ab und lese den Precht.
Wenn ich mich beruhigt und vielleicht das Eine oder Andere in den Hinterkopf verdrängen konnte, melde ich mich hier wieder...
EDIT: Uthred -wahrscheinlich hab ich den Namen jetzt vor Frust falsch geschrieben - sende ich eine Warn-PN, damit er nicht auch in diese blöde Spoilerfalle tappt... -
Das Schweigen im Walde, Antworten betreffend, ist auch ein gutes Buch