Hier kann zum Teil 4 - Seiten 302 - 392 geschrieben werden.
'Die sieben Templer' - 4. Teil - Seiten 302 - 392
-
-
Guido!!! Sage mal, hast du es dir zur Aufgabe gemacht, deine Leser zu schocken? Wie kannst du Gaston zu so einem werden lassen? Oh mann, mir sind beim Lesen bald die Augen ausgefallen!
Quartus traue ich nicht mal so weit, wie ich ihn werfen könnte. Es scheint, dass die Templer verlernt haben zu erkennen, wer ihnen feindlich und wer ihnen wohlgesonnen ist. Diese Rettungsaktion der Lady....das kann nicht gut gehen!!
-
So langsam haben wir jetzt alle kennen gelernt, bis auf einen. Wie im richtigen Leben sind manche noch zu etwas zu gebrauchen, andere wohl eher nicht. Manchmal habe ich mich wirklich gefragt, ob da tatsächlich die hellsten Köpfe ausgewählt wurden, das Geheimnis der Templer zu hüten. Die englische/schottische Episode liest sich zwar gut, wirft aber ein schräges Bild auf Rémy.
Alles in allem wird es jetzt Zeit für den Showdown. Mittlerweile habe ich nicht mehr die leiseste Vorstellung, wie die Nummer wohl ausgehen wird.
-
Ja, ich kann sehr gut verstehen, dass diese Wendung schockierend war. Da kommt endlich mal einer gewitzt, locker und sympathisch daher und dann ... Aber gerade im historischen Roman sollte man grundsätzlich niemandem zu früh trauen.
-
Wieso Rémy Ordensmeister und Hüter eines Geheimnisses wurde
ist mir ein Rätsel.
Von einem guten Freund nimmt er das schlimmste an und
ist, nur weil er einen Verdacht hat, sofort bereit jemanden zu töten.
Wurde als Hüter eines Geheimnisses gleich der erstbeste genommen?Mit Quartus habe ich auch meine Probleme, aber ich habe bereits bei Marie und Gaston falsch gelegen, deshalb warte ich ab wie es mit ihm weitergeht.
Ob die zwei eine Frau retten können?
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob sie gerettet werden muss. -
"MacDonald" und "Argyll" sind ja schon aus Charlotte Lynes "Glencoe" vertraute Namen
Jetzt verstehe ich auch langsam Jupps Äußerung aus dem vorherigen Leseabschnitt die Europareise betreffend
Getrud - mag ich.
Ein spannender Leseabschnitt, der mich über die Abschnittsgrenze hinausschießen ließ.
Um nicht versehentlich zuviel zu verraten, schreibe ich besser im nächsten Abschnitt weiter.
Später!
-
Zitat
Original von maikaefer
Jetzt verstehe ich auch langsam Jupps Äußerung aus dem vorherigen Leseabschnitt die Europareise betreffendJa, ich auch :-). Nach Frankreich nun also Schottland. Ich bin schon sehr gespannt, wo es die anderen hinverschlagen hat - südliches Europa fehlt noch komplett, also vielleicht Italien (Vatikan???), Spanien, Griechenland, Türkei??? Ich freu mich auf alle Fälle auf deren Geschichten! Diese Vielseitigkeit, nicht nur räumlich, sondern vor allem auch quer durch unterschiedlichste Lebensformen und Geschellschaftsschichten finde ich besonders gelungen. Dieser "Rundumschlag" gefällt mir sehr gut.
ZitatOriginal von Jupp
So langsam haben wir jetzt alle kennen gelernt, bis auf einen.Wirklich? Quartus war der letzte, wenn mich nicht alles täuscht der Vierte. Also zu sieben noch drei, außer Thomas Lermond zählt doch zu den sieben (aber warum dann sieben Boten?), dann aber immer noch zwei. Wobei ich mich schon frage, wo deren Geschichten im Buch noch unterkommen wollen :lache? Ich bin ja echt froh, dass die Boten Nummern tragen, auch wenn es für sie natürlich ganz ungut ist. Aber mir erleichtert es die Orientierung.
Guido : War das wirklich so üblich?
ZitatOriginal von Wannerl07
Wieso Rémy Ordensmeister und Hüter eines Geheimnisses wurde
ist mir ein Rätsel.
Von einem guten Freund nimmt er das schlimmste an und
ist, nur weil er einen Verdacht hat, sofort bereit jemanden zu töten.
Wurde als Hüter eines Geheimnisses gleich der erstbeste genommen?Mit Quartus habe ich auch meine Probleme, aber ich habe bereits bei Marie und Gaston falsch gelegen, deshalb warte ich ab wie es mit ihm weitergeht.
So dramatisch wie ihr habe ich die Situation nicht gesehen. Ihr meint doch die Situation auf den Klippen, oder? Er hat Angst um Quartus und steckt emotional in einer ziemlich schwierigen Zwickmühle, da kann ich sein Durcheinander-Sein gut verstehen. Ob er jetzt wirklich bereit war, zu töten, nur weil er sein Schwert gezogen hat, wage ich zu bezweifeln. Ich bin sehr gespannt, wo die Prinzessin hingekommen ist. Das klang zwar nach einer einfachen Aufgabe, mausert sich aber doch zu einem ziemlichen Abenteuer. Wobei es sehr unklug war, die Papiere in der Satteltasche zu lassen und nicht am Körper zu tragen.
Quartus finde ich auch ziemlich seltsam, sehr aufsässig für einen Diener. Mal sehen, was da noch rauskommt.
Die Ereignisse in Frankreich haben mich sehr überrascht. Weniger Gaston, von ihm wusste ich einfach zu wenig, um ihn wirklich einschätzen zu können. Aber Marie! Nein, das hätte ich überhaupt nicht von ihr erwartet und passt gar nicht zum Bild der treuen Hofdame, die sieben Jahre lang zum Freund ihres Verehrers steht. Und dann schmeißt sie alles (auch ihr angenehmes Leben) weg, nur um mit jemanden ins Bett zu steigen. Nein, das passt für mich nicht!
Ob jetzt die erstbesten oder hellsten Köpfe oder nach welchen Kritierium auch sonst ausgewählt wurden, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Auwahl zum einen sehr schnell gehen muste, zum anderen auch nur ein begrenzter Personenkreis dafür in Frage kam. Meiner Meinung ist doch da vor allem Loyalität, Verschwiegenheit, Mut und Anpassungsfähigkeit gefragt. Und zumindest gehts (bis auf Payen) den Templern bislang einigermaßen gut und sie wurden nicht geschnappt.
Edit: Quartus seinen richtigen Namen verpasst.
-
Lese-rina
Ich möchte nicht zu viel verraten deshalb:Betr.: MacDonald
Remy rennt die Klippen hoch weil er annimmt MacDonald will Quartus
von den Klippen stoßen, wieso sollte MacDonald das tun?
Die Botschaft war schon überbracht, der Tod von Quartus hätte nichts genutzt. Rémy wäre trotz Quartus Tod nicht in Schottland geblieben.Betr.: Quartus
Quartus will er die Kehle durchschneiden weil er annimmt dieser hätte
die Satteltaschen ausgeraubt bzw. die Papiere verbrannt.
Wieso sollte Quartus das tun, die Papier verbrennen hat alles verzögert und er wollte Rémy schnellstmöglich zum Tempelhof bringen.Deshalb habe ich Probleme mit Rémy er springt von einer wilden Vermutung zur anderen ohne nachzudenken.
Zitat
Original von Les-rina
Meiner Meinung ist doch da vor allem Loyalität, Verschwiegenheit, Mut und Anpassungsfähigkeit gefragt. Und zumindest gehts (bis auf Payen) den Templern bislang einigermaßen gut und sie wurden nicht geschnappt.So habe ich es bis jetzt noch nicht gesehen
Aber Du hast recht.Edit: Ebenfalls den Namen berichtigt.
-
Danke für deine Erläuterungen Wannerl, jetzt versteh ich euer Unbehagen wesentlich besser! Rémy ist sehr impulsiv und handelt erst mal, bevor er denkt. Allerdings fiel im bisher ja immer noch rechtzeitig ein, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
Bei der Sache mit dem Feuer habe ich auch zunächst Quartus verdächtigt. Eben weil sonst alles andere unlogisch erscheint. Und Grund hätte er schon: ohne Papiere keine Prinzessin, nach Schottland zurück können sie ohne auch nicht, also schnell ab zum Tempelhof. Zumindest eine Möglichkeit!
-
Zitat
Original von Lese-rina
[quote]Original von maikaefer
Jetzt verstehe ich auch langsam Jupps Äußerung aus dem vorherigen Leseabschnitt die Europareise betreffend
Wirklich? Quartus war der letzte, wenn mich nicht alles täuscht der Vierte. Also zu sieben noch drei, außer Thomas Lermond zählt doch zu den sieben (aber warum dann sieben Boten?), dann aber immer noch zwei. Wobei ich mich schon frage, wo deren Geschichten im Buch noch unterkommen wollen :lache? Ich bin ja echt froh, dass die Boten Nummern tragen, auch wenn es für sie natürlich ganz ungut ist. Aber mir erleichtert es die Orientierung.Ich muß mir da auch erst mal eine Liste der sieben machen
[list=1]
[*]Primus holt Payen --> Prisca muß letztlich los
[*]Stüplin, den Secundus abholen soll und vermutlich nu allein gen Berlin reisen muß
[*]Baudouin durch unbekannten Boten (vermutlich Tertius)
[*]Rémy durch Quartus, nach england gehts erst ab gen Berlin
[*]steht noch aus (Quintus)
[*]steht noch aus (Sextus)
[*]steht noch aus (Serpentus oder wie auch immer)
[/list=1] -
@ wannerl:
Sofern du über etwas schreibst, was in diesem Leseabschnitt (bzw. einem früheren Leseabschnitt ) geschah, ist ein "spoilern" unnötig (und erschwert eher die Kommunikation).
@ Johanna:
So sehe ich das auch, wobei ich auf "Septimus" tippen würde.
-
Zitat
Original von maikaefer
@ Johanna:
So sehe ich das auch, wobei ich auf "Septimus" tippen würde.
Stimmt - von Septime - Serpentus wär dann eher der Schlangebote
-
Oh, Lateiner unter sich :wow, an der Diskussion kann ich mich leider nicht beteiligen.
Aber an einer anderen: Primus ging doch nach Erfurt zu Stüplin und Secundus zu Payen/Prisca, oder?
-
Zitat
Original von Lese-rina
Oh, Lateiner unter sich :wow, an der Diskussion kann ich mich leider nicht beteiligen.Aber an einer anderen: Primus ging doch nach Erfurt zu Stüplin und Secundus zu Payen/Prisca, oder?
Oh, das kann sein. Muß ich noch mal nachgucken.Aber Latein hatte ich nie - ich hatte französisch.
Allerdings einen lateinischen Satz kann ich - serpens in Horto - Die Schlange im Garten - eben genau den richtigen Satz -
Ok ein paar Sätze bringe ich auch zusammen: veni vidi vici und so.
-
Zitat
Original von Lese-rina
Ok ein paar Sätze bringe ich auch zusammen: veni vidi vici und so.Ave Cäsar
Halt meine Asterix Bildung -
Viel ist von meinen 2 Jahren Latein vom gefühlten Anfang des letzten Jahrhunderts auch nicht gerade hängen geblieben, es sind auch mehr Zitate oder eben Hergeleitetes. "Primus" kennt man ja zB noch aus alten Büchern als den Streber, den Klassenbesten, dann die Primadonna, Primaballerina, Primzahl, Primat und "prima", "Quartus" von Quartal etc...
Hätten wir 8 Templerboten, wäre ich schon aufgeschmissen.
Vielleicht Octopus? -
Zitat
Original von maikaefer
Viel ist von meinen 2 Jahren Latein vom gefühlten Anfang des letzten Jahrhunderts auch nicht gerade hängen geblieben, es sind auch mehr Zitate oder eben Hergeleitetes. "Primus" kennt man ja zB noch aus alten Büchern als den Streber, den Klassenbesten, dann die Primadonna, Primaballerina, Primzahl, Primat und "prima", "Quartus" von Quartal etc...
Hätten wir 8 Templerboten, wäre ich schon aufgeschmissen.
Vielleicht Octopus?
Könnte hinkommen - von Oktave.
Ich bin da eher nach Musiklehre, als nach Latein gegangenOk, in dem Fall Oktavus vermutlich
-
Oder Octavian...
-
Zitat
Original von maikaefer
Oder Octavian...War nicht Oktavian eigentlich Augustus?
(Das widerum ist meine ??? Bildung - Fluch des Rubins )