Hier kann zu den Seiten 082 - 165 (Kapitel 07 - 15) geschrieben werden.
'Gift - Der Tod kommt lautlos' - Seiten 082 - 165
-
-
Ganz durch bin ich mit dem Abschnitt zwar noch nicht, aber fast. Mich erinnert die Story an diese vielen RTL-Filme, in der die Welt fast vor dem Abgrund steht, die Ratten angreifen oder sonst eine Panik ausgelöst. Erzählt ist es gut und spannend, auch diese Unterwelt in Bukarest. Nur realistisch wirkt es halt nicht so sehr. Ich bin noch unentschlossen, ob das für mich bei der Story entscheidend ist.
-
Mir fehlen auch noch zwei Kapitel bis zum Ende des Abschnitts.
ZitatErzählt ist es gut und spannend,
Das ist für mich eigentlich die Hauptsache.
Übermäßiger Realismus wirkt sich auf die Spannung nicht immer positiv aus ;-).Was mich mehr gestört hat, waren die gewollten Empathie- und Gefühlsbekundungen während des Einsatzes in der Unterwelt von Bukarest. Einmal in Bezug auf die kleine Führerin und dann beim Sterben des einen Zwillings.
Ich könnte mir vorstellen, dass "in echt" für so was eher keine Zeit bleibt, da muss zielstrebig vorgegangen werden, oder :gruebel?
Aber es macht sich halt gut, wenn die harten Kerls Emotion zeigen, auch und gerade mitten im Kampfeinsatz ;-). -
Zitat
Original von Lumos
... und dann beim Sterben des einen Zwillings....
Da bin ich noch nicht. Da brauch ich den hier: -
Oh, Mist :knuddel1.
Aber spoilern muss ich eigentlich nicht, oder?
Steht ja in diesem Abschnitt :grin. -
Ja, ich halte mir ja auch nur die Augen zu und setze keinen [sp]...[/sp]
-
So, Augen können wieder auf.
ZitatOriginal von Lumos
Was mich mehr gestört hat, waren die gewollten Empathie- und Gefühlsbekundungen während des Einsatzes in der Unterwelt von Bukarest. Einmal in Bezug auf die kleine Führerin und dann beim Sterben des einen Zwillings.
Das geht ja in die Richtung, die ich oben auch mit RTL-Dramaturgie meinte. Action, Gefühlsduselei, Effekthascherei und Bedienung von Klischees. Eigentlich lesen wir hier einen Schundroman. Dieses Mal aber nicht als Persiflage. -
Zitat
Original von xexos
So, Augen können wieder auf.
Das geht ja in die Richtung, die ich oben auch mit RTL-Dramaturgie meinte. Action, Gefühlsduselei, Effekthascherei und Bedienung von Klischees. Eigentlich lesen wir hier einen Schundroman. Dieses Mal aber nicht als Persiflage.Das ist aber jetzt ein hartes Urteil :grin.
Ich muss sagen, da habe ich aus diesem Genre schon wesentlich Schlechteres gelesen, in denen die von dir genannten Punkte in sehr viel größerem Ausmaß bedient wurden.
Hast du schon mal was von Clive Cussler gelesen :-)?Mir gefällt hier gut, dass und wie gerade die politischen Verwicklungen und Auswirkungen differenziert betrachtet werden, nicht alles in schwarz-weiß/gut-böse Schubladen gesteckt wird.
Der Schmonz gehört halt irgendwie dazu. Die Leser dieser Romane erwarten das, glaub ich.
-
Von Clive Cussler nicht, aber von Tom Cain, das geht ja in eine ähnliche Richtung. Und "hartes Urteil" würde ich das noch nicht nennen, ich bin ja noch nicht fertig. Eher ist es ein "kritischer Leseeindruck". Aber ich kann auch nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefällt. Es lässt sich locker und leicht lesen und es ist spannend, für die Bildung tun wir damit aber eher nichts und das ist ja auch ein Merkmal von Schundroman.
ZitatOriginal von Lumos
Mir gefällt hier gut, dass und wie gerade die politischen Verwicklungen und Auswirkungen differenziert betrachtet werden, nicht alles in schwarz-weiß/gut-böse Schubladen gesteckt wird.
Da würde ich widersprechen wollen. gerade schwarz-weiß finde ich sehr ausgeprägt. Aber klar, dass die Helden (die Deutschen bzw. Löw und Thieme) nicht sterben dürfen und alles können.ZitatOriginal von Lumos
Der Schmonz gehört halt irgendwie dazu. Die Leser dieser Romane erwarten das, glaub ich.
So könnte der Springerverlag auch seine unsägliche Tageszeitung und jeden Trash-Bericht begründen. "Der Leser will wissen, wie das mit Ribery und dem Bus war."Aber egal. Ich gucke ja nur darauf, was wir hier lesen. Das würde wirklich gut in einen Thread "Bildet lesen wirklich?" passen. In dem Fall würde ich eher nur sagen können, dass lesen unterhält. Und das macht Pala wieder gut.
Richtig gut in dem Genre finde ich die Coq-Rouge-Bücher von Jan Guillou, die aber derzeit nur gebraucht zu erhalten sind. Die sind nach meinem Empfinden besser in die reale politische Situation eingepasst. Hier wird ja eher eine parallele politische Welt aufgebaut.
-
Zitat
Original von xexos
So könnte der Springerverlag auch seine unsägliche Tageszeitung und jeden Trash-Bericht begründen. "Der Leser will wissen, wie das mit Ribery und dem Bus war."So begründen sie das doch auch, oder :lache?!
ZitatDa würde ich widersprechen wollen. gerade schwarz-weiß finde ich sehr ausgeprägt. Aber klar, dass die Helden (die Deutschen bzw. Löw und Thieme) nicht sterben dürfen und alles können.
Ich hab das weniger auf die Personen als auf die politischen Lager bezogen und auf die Darstellung der jüngeren Geschichte. Aber das wird im nächsten Abschnitt deutlicher.
ZitatRichtig gut in dem Genre finde ich die Coq-Rouge-Bücher von Jan Guillou, die aber derzeit nur gebraucht zu erhalten sind. Die sind nach meinem Empfinden besser in die reale politische Situation eingepasst. Hier wird ja eher eine parallele politische Welt aufgebaut.
Kenne ich gar nicht, werde ich aber mal in Hinterkopf behalten und auf irgendeiner WuLi parken ;-).
-
Zitat
Original von Lumos
Was mich mehr gestört hat, waren die gewollten Empathie- und Gefühlsbekundungen während des Einsatzes in der Unterwelt von Bukarest. Einmal in Bezug auf die kleine Führerin und dann beim Sterben des einen Zwillings.
Ja, das fand ich auch ein wenig unpassend. Hätte ja gleich wieder jmd schießen können?
Das mit der Realität finde ich nicht so schlimm irgendwie, also dass die Deutschen dann natürlich meist gut wegkommen bei etc. Immerhin haben sie auch 2 verloren...
Irritierender finde ich, dass der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland irgendwie ins aktuelle Bild passt, aber ja im Moment nirgends Landabstriche nicht mehr bewohnbar sind etc. Das passt für mich nicht so ganz zusammen...
Finde ansonsten die politischen Aspekte gut beschrieben!
Irgendwie sind aber immer die Russen die Bösen oder? -
Zitat
Original von Nightflower
Irritierender finde ich, dass der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland irgendwie ins aktuelle Bild passt, aber ja im Moment nirgends Landabstriche nicht mehr bewohnbar sind etc. Das passt für mich nicht so ganz zusammen...
Du meinst, dass in der Realität einige Landstriche unbewohnbar sind? Na zum Glück ist das so!
Pala verquickt seinen ersten Band mit einigen aktuellen politischen Ereignissen. Ich finde, dass er das sehr gut macht. Das die Aktualität da reingewoben wird, gefällt mir.ZitatOriginal von Nightflower
Irgendwie sind aber immer die Russen die Bösen oder?
Zumindest Teile der Russen, ja. Aber das stimmt ja mit der aktuellen Situation bzw. der aktuellen westlichen Bewertung auch überein. Das sind wohl noch Reste aus dem kalten Krieg, denen wir da unterliegen. Interessant finde ich, dass sich da die Meinungen in Ost- und Westdeutschland stark unterscheiden. -
Zitat
Original von xexos
Du meinst, dass in der Realität einige Landstriche unbewohnbar sind? Na zum Glück ist das so!
Pala verquickt seinen ersten Band mit einigen aktuellen politischen Ereignissen. Ich finde, dass er das sehr gut macht. Das die Aktualität da reingewoben wird, gefällt mir.Ja, aber grade das Aktuelle passt dann nicht immer zu dem Drumrum. Wenn du verstehst was ich meine. Das finde ich irgendwie irritierend... Vor allem, da ich mich in Politik etc nicht wirklich auskenne und dann Fiktion vermutlich nicht vom wirklichen Stand unterscheiden kann.
-
Ja, es mischen sich Realität und Fiktion.
- Real hat die Nato natürlich nicht mobil gemacht und steht vor Polen. Warum auch? Seit dem 12.03.1999 ist Polen selbst Mitglied der Nato: https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung
- Zum Glück ist Deutschland nicht zu Teilen unbewohnbar. Diese H2O-Story habe ich nicht gelesen, aber das ist die logische Fortsetzung aus diesem Buch.
- Bukarest hat wohl kaum diese eigenartige Unterwelt.
- Gibt es noch mehr Fiktion? Diese vielen Organisationen (außer der CIA) sind natürlich auch ausgedacht.
- Und dann kommt halt ein bisschen aktuelle Tagespolitik hinein, der Ukraine-Konflikt beispielsweise.
Pala mischt ganz viel, aber das gefällt mir, wie schon geschrieben.
-
ja, das mit Polen war mir ausnahmsweise klar.
Und bei Bukarest, wer weiß... Ich denke oft, dass es Schlimmeres gibt, als wir Normalos uns das so vorstellen...
Ja, das mit dem Ukraine Konflikt stimmt so ja aber oder? -
Ja, mit der Ukrainekrise ist die Besetzung der Krim gemeint. Pala hat halt erstmal seine Welt aus dem ersten Buch genommen und dann ein paar aktuelle Themen reingemischt. Im dritten Abschnitt kommen dann noch ein paar andere aktuelle Details dazu.
-
Zitat
Original von xexos
Ja, mit der Ukrainekrise ist die Besetzung der Krim gemeint. Pala hat halt erstmal seine Welt aus dem ersten Buch genommen und dann ein paar aktuelle Themen reingemischt. Im dritten Abschnitt kommen dann noch ein paar andere aktuelle Details dazu.Verstehe. Danke dir!
-
Zitat
Original von Nightflower
Verstehe. Danke dir!
Mich hat die Einbeziehung der Ukraine-Krise auch etwas irritiert.
Wie lange laufen diese Auseinandersetzungen denn schon :gruebel?
Ist das schon so lange her?
Das Buch kam im April 2015 auf den Markt, aber er muss doch auch einige Zeit daran geschrieben haben?Im Gegensatz zu dir, Nightflower, hab ich diese Überlegungen aber einfach beiseite geschoben und mir die Action reingezogen :grin.
-
-
Dankeschön, xexos!
Trotzdem hat er dann aber nicht allzu lange an dem Buch geschrieben.
Wenn man bedenkt, dass es nach dem Abliefern noch einige Zeit daran gearbeitet wird :gruebel.Oder vielleicht die aktuellen Bezüge eingefügt, nachdem das Gerüst für die Handlung bereits stand. So machen es die Kabarettisten häufig. Na ja, egal.
Hier hätte man einen Thread "Fragen an den Autor" brauchen können ;-).