Humorvolle Wissenschaft

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach wissenschaftlichen Büchern, aber wo Phänomene auf lustige Art und Weise erklärt werden, wie zum Beispiel "What if, Was wäre wenn...." am besten Physik oder Astronomie.


    Kann mir da irgendwer weiter helfen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hm, schwere Frage, weil ich sofort beim Thementitel an das Buch gedacht habe, was du genannt hast. :lache


    Es gibt sowas dann noch Themen-bezogen - also ich erinnere mich dunkel, dass es sowas aus dem "Universum" der Simpsons gibt, weiß den genauen Titel aber nicht mehr und was vielleicht auch passt - aber eben auch sehr speziell ist - ist Physik der Superhelden.


    Sowas gibt es dann auch "filmisch" von Metin Tolan (bspw. James Bond - wobei er auch was mit Fußball geschrieben hat), aber ob das richtig humorvoll ist vom Schreibstil her, ist ja die eine Sache, es ist jedenfalls ein thematischer Ansatz, der das alles aus der "trockenen Theorie" hebt.


    In eine ähnliche Richtung wie What if nur nicht immer mit so kruden Ideen gehen auch die Bücher von Mick O'Hare (wobei - doch so ähnlich äh kreative Ideen) und Ranga Yogeshwar.


    Für Mathematik könnte noch Ian Stewarts Welt-Formeln interessant sein, fand das vergleichbar spritzig geschrieben für die Materie, aber joa...

  • Mathematik meets Popkultur.
    Spielerisch leicht und unterhaltsam lüftet Simon Singh die mathematischen Geheimnisse der erfolgreichsten Fernsehserie der Welt. Ob Homer ein donutförmiges Universum entwirft, den berühmten Fermat’schen Satz zu widerlegen scheint oder Lisa als Baseballtrainerin den Geheimnissen der Statistik auf die Spur kommt: Der britische Bestsellerautor nimmt die Episoden der ›Simpsons‹ zum Ausgangspunkt für eine Tour d’Horizon durch die Welt der Algebra und Geometrie.

  • Die Simpsons sind eine wahre Fundgrube verblüffender wissenschaftlicher Ideen. In zahlreichen Folgen finden sich Anspielungen und Verweise. Das reicht von Gastauftritten Stephen Hawkings und Albert Einsteins über Evolutionswitze bis hin zu mathematischen Beweisen. Dieses Buch nimmt alle Fans mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Wissenschaft hinter der beliebtesten Fernsehserie des Universums.

  • Werden wir irgendwann durch Wände gehen können? In Raumschiffen mit Lichtgeschwindigkeit zu fernen Planeten reisen? Wird es uns möglich sein, Gedanken zu lesen? Oder Gegenstände allein mit unserer Willenskraft zu bewegen? Bislang waren derlei Fähigkeiten Science-Fiction- und Fantasy-Helden vorbehalten. Aber müssen sie deshalb auf immer unerreichbar bleiben? Der renommierte Physiker Michio Kaku zeigt uns, was nach dem gegenwärtigen Stand der Wissenschaft möglich ist und was vielleicht in Jahrhunderten oder Jahrtausenden realisierbar sein wird. Seine Ergebnisse überraschen – und eröffnen faszinierende Perspektiven auf die Welt von morgen. «Eine großartige Quelle der Wissenschaftsunterhaltung.» DIE ZEIT

  • Wie funktioniert die Röntgenbrille, mit der James Bond sehen kann, ob die Dame am Roulettetisch eine Pistole im Strumpfband trägt? Kann man wirklich einem abstürzenden Flugzeug hinterher springen und im Weltraum eine gigantische Laserwaffe installieren? Deutschlands verwegenster Physikprofessor Metin Tolan analysiert die Stunts und Gadgets der 007-Filme und beantwortet sogar die Frage aller Fragen: Warum trinkt Bond seinen Wodka-Martini geschüttelt, nicht gerührt?

  • Es dauerte zwei Stunden und 40 Minuten, dann war die Titanic unter-gegangen. Warum genau 160 Minuten? Und sah das so aus wie im Film? Deutschlands originellster Physik-Erklärer hat verblüffende Antworten. 400 Millionen Menschen sahen in dem Film »Titanic« Kate Winslet und Leonardo DiCaprio beim Untergehen zu. Wie ko

  • Haben Spinnen Durst? Wie lang braucht eine Kuh, um den Grand Canyon mit Milch zu füllen? Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta? Warum sind manche Menschen Links- und andere Rechtshänder?
    Eine neue Sammlung ungewöhnlicher Fragen und verblüffender Antworten der Leser vom New Scientist Magazine, die uns ungeahnte Einsichten in unseren Alltag und in die Wissenschaft bietet. Denn die scheinbar simplen Fragen haben oft die überraschendsten Antworten, während die scheinbar verzwicktesten durch ihre einfachen Erklärungen erstaunen. Eine bezaubernde Mischung aus brillanter Wissenschaft und britischem Humor.

  • Wer um Himmels willen würde:
    - seinen Bart mit einem Laser abfackeln?
    - einen feuerfesten Regenschirm herstellen, der zudem als Fallschirm zu benutzen ist?
    - ›glow- in-the-dark‹-Zahnpasta benutzen, um das Scheinwerferlicht entgegekommender Autos zu reflektieren?
    - Polizeispürhunde durch Wüstenmäuse ersetzen?
    Das alles kann passieren, wenn Wissenschaftler Dienstschluss haben...


    Aus den Archiven des »New Scientist Magazine«: Eine wunderbar witzige Sammlung kurioser Erfindungen und Experimente, die als - ausgefallene und manchmal brilliante - Nebenprodukte der Wissenschaft entstanden sind. Ein Vergnügen für Freunde des trockenen Humors und alle, die sich für die teils verrückten Ausschweifungen wissenschaftlicher Kreativität begeistern können.

  • 300 Antworten auf die kuriosen Geheimnisse des Alltags


    Warum ist das Eigelb immer in der Mitte vom Ei oder der rote Teppich rot? Warum knurrt der Magen oder stehen Störche auf einem Bein? Und warum gibt es keine blauen Gummibärchen? Sat.1- und Radiomoderatorin Simone Panteleit gibt oft verblüffende, witzige und gut recherchierte Antworten auf 300 spannende Alltagsfragen, die sich jeder schon einmal gestellt hat.

  • Quirkologie ist eine neue Disziplin der Verhaltenspsychologie, die Professor Richard Wiseman seit über zwanzig Jahren betreibt. Mit wissenschaftlichen Methoden untersucht er die erstaunlichsten Aspekte menschlichen Verhaltens: wie unser Vorname unsere Persönlichkeit beeinflusst, warum September-Kinder besser in Sport sind, ob Freitag der 13. tatsächlich eine Gefahr für unsere Gesundheit darstellt - und welches der lustigste Witz der Welt ist.
    »Wiseman hat einen Riecher für populäre Themen und ein bemerkenswertes Geschick, Fragen auf eine Art anzugehen, wie es noch keiner vor ihm getan hat.« Die Zeit