Francine Rivers: Die Liebe ist stark

• „Die Liebe ist stark“ habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gelesen und es damals sofort zu meinem Lieblingsbuch erklärt. Nun ist das Buch in einer sprachlich überarbeiteten und erweiterten Neuauflage erschienen und ich habe mich erneut auf den Roman gestürzt. Doch anfangs hatte ich Probleme, in das Buch hineinzukommen. Ich empfand das Leben der kleinen Sarah sehr deprimierend. Doch nach einem zweiten Anlaufversuch und des ersten Kennenlernen von Michael Hosea hatte mich das Buch schnell wieder gepackt:

Neuengland 1835: Die außergewöhnlich hübsche, 9-jährige Sarah wird nach dem Tod ihrer Mutter als Prostituierte verkauft und wächst als Gefangene unter dem Namen Angel in diesem Milieu auf. Bei einem Spaziergang wird Michael Hosea auf das schöne Mädchen aufmerksam. Durch eine Eingebung von Gott erkennt er, dass Angel die Ehefrau ist, die Gott für ihn bestimmt hat. So sucht er mehrmals das Bordell auf, um sie kennenzulernen und für sich zu gewinnen. Doch Angel, die jahrelang schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat, weigert sich, Michael zu vertrauen. Als Angel gewaltsam zusammengeschlagen wird, gibt sie Michael im Dämmerzustand ein für sie gleichgültiges Jawort und lebt fortan bei ihm. Doch Michaels bedingungslose Liebe erreicht sie auch in ihrem neuen Leben nicht…

Das Buch ist deshalb so schön, weil es zeigt, was wahre Liebe wirklich bedeutet. Michael zeigt, wie Gottes Liebe zu uns Menschen aussieht, indem er die Liebe an Angel weitergibt. Er kämpft um sie, wartet geduldig, akzeptiert ihre Vergangenheit, ihre Schwächen und ihre Geheimnisse. Gleichzeitig ist er unheimlich selbstbeherrscht und einfühlsam, ohne Angel dabei zu verwöhnen. Von dieser Liebe zu lesen macht glücklich.

Angel ist keineswegs unsympathisch, obwohl sie die Liebe von Michael durch fehlendes Vertrauen nicht erwidert. Denn dadurch, dass ihre Geschichte von klein an erzählt wird, hat man als Leser vollstes Verständnis für Angels Zweifel gegenüber Michael, aber auch gegenüber Gott.

Das Buch lässt sich schnell lesen. Es stützt sich auf die biblische Geschichte des Propheten Hosea. Der Glaube an Gott ist im Buch ständig präsent, da Michael eine sehr enge Beziehung zu Gott hat.

Dies ist ein Buch, für alle, die Liebesromane mögen und gerne von der perfekten Liebe träumen.