OT: The Valley of Fear
~ auch erschienen unter dem Titel: Das Tal der Furcht ~
Kurzbeschreibung:
Eine verschlüsselte Botschaft erreicht Sherlock Holmes. Für ihn und Dr. Watson ist klar: Sie steht in Zusammenhang mit Professor Moriarty, dem „Zentralgehirn der Unterwelt“, und sie bedeutet Gefahr. Doch ehe die beiden handeln können, geschieht ein grausamer Mord.
Über den Autor:
brauche ich wohl nichts mehr zu sagen Detaillierte Infos liefern die krimi-couch oder wikipedia
Meine Meinung:
Sherlock Holmes erhält eine verschlüsselte Nachricht mit einer Warnung, doch leider kommt er zu spät und es bleibt ihm nichts anderes, als ein Verbrechen aufzuklären. Und dies tut Holmes natürlich in seiner unnachahmlichen Art, die ebenso erstaunlich wie vergnüglich und zugleich schlüssig ist, auch wenn man selbst niemals so schnell auf die richtige Lösung gekommen wäre. Damit wäre allerdings nur der erste Teil des Romans beschrieben, denn die zweite Hälfte erzählt sozusagen die Vorgeschichte der ersten Hälfte und hält so manche Überraschungen bereit. Auch wenn der große Meisterdetektiv in diesem Fall nur einen relativ kleinen Raum einnimmt, fesselt die Geschichte doch und zwar sowohl die erste als auch die zweite Hälfte, insbesondere, wenn sich der Kreis am Ende schließt und sich alles zu einem stimmigen Ganzen zusammenfügt.
9 Punkte von mir.