Thermomix - eure Lieblingsrezepte, was gab es heute?

• Ich benutze unseren auch zwischen drei- bis fünfmal pro Woche. Germknödel, Teige (brauche meist etwas mehr Mehl, insbesondere bei Hefeteigen), Linsen mit Spätzle, ein paar Gerichte mit Huhn, Reis, Kartoffelbrei, pulled pork burger (so gut!), Milchreis, Eier mit Senfsosse und Smoothies sind unsere Lieblingsgerichte.

Hätte ich ihn nicht geschenkt bekommen, wäre es bei mir wahrscheinlich die Lidl Kopie geworden.

• Ich war gestern auf einem solchen Thermomix - Abend, und ich gebe zu, ich war tatsächlich skeptisch. Ich kann ja kochen und mein Mann und ich machen inzwischen fast alles selbst, von daher fragte ich mich schon ob einer nötig ist.

Aber, ich war gestern ziemlich angetan davon, was man mit diesem Teil alles machen kann, sogar Eis :wow

Also braucht Frau Nofret so einen und wird ihn sich kaufen.

• das ist es ja, man kann ja trotzdem ganz normal kochen wenn man möchte. Der Thermomix erweitert das Repertoire einfach um Sachen, die man sonst vielleicht eben nicht machen würde. Milchreis oder Risotto geht bei mir regelmäßig komplett schief, wenn ich das im Topf mache. Das wird im Thermomix einfach so gut.....

• Für Milchreis hätte ich ein idiotensicheres Rezept, ganz ohne TM :lache

Ich überlege auch immer wieder, aber die Hauptarbeit beim Kochen ist für mich das Gemüse putzen. Und das nimmt mir kein Küchengerät ab. Daher sehe ich die Zeitersparnis nicht so wirklich.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• das ist es ja, man kann ja trotzdem ganz normal kochen wenn man möchte. Der Thermomix erweitert das Repertoire einfach um Sachen, die man sonst vielleicht eben nicht machen würde. Milchreis oder Risotto geht bei mir regelmäßig komplett schief, wenn ich das im Topf mache. Das wird im Thermomix einfach so gut.....

Oh ja, Risotto wird jedesmal perfekt!

• Ich verfolge diesen Thread ja nach wie vor interessiert, habe ja durchaus was übrig für Küchenschnickschnack, aber ich habe immer noch kein Gericht gefunden, dass mich nun vom Kauf eines Thermomix überzeugt hätte. Vielleicht benutze ich einfach zu gern Pfannen.

Ich könnte mir einen Thermomix eigentlich nur vorstellen als Neuausstattung, wenn man noch gar nichts an Küchenmaschine, Handrührer und Mixer hat (aber selbst dann finde ich es zu teuer)

Das klappt zum Glück immer auf Anhieb. :)

Mich haben gestern das Softeis mit Eiweiß, Dips, uvm überzeugt. Ebenso die Würzpasten die man selbst machen kann, das ist im TM sicher weniger aufwendig als so. Ich denke, der TM wird für mich primär eine Zeitersparnis in einigen Dingen werden, mal sehen.

Letztendlich ist es ein Schickschnack, den ich mir jetzt gegönnt habe. Habe vorhin mit der netten Dame von gestern Abend telefoniert und meine Bestellung aufgegeben. Nun freue ich mich :-]:grin

• Ich verfolge diesen Thread ja nach wie vor interessiert, habe ja durchaus was übrig für Küchenschnickschnack, aber ich habe immer noch kein Gericht gefunden, dass mich nun vom Kauf eines Thermomix überzeugt hätte. Vielleicht benutze ich einfach zu gern Pfannen.

Ich könnte mir einen Thermomix eigentlich nur vorstellen als Neuausstattung, wenn man noch gar nichts an Küchenmaschine, Handrührer und Mixer hat (aber selbst dann finde ich es zu teuer)

Um „nur“ ein paar bestimmte Gerichte besser kochen zu können, ist er definitiv zu teuer. Für mich ist er in erster Linie ein tolles vielseitiges Hilfsmittel. Klar „koche“ ich auch damit, aber vielmehr wird er zum häckseln und rühren verwendet. Zur Resteverwendung z. B. altbackenes Gebäck oder Schoki, die keiner mag und dann zu Kuchen oder Pudding wird, ideal. Außerdem brauche ich wesentlich weniger vorverarbeitete Lebensmittel z. B. gem. Mandeln, Nüsse, Käse oder auch Puder- und Vanillezucker oder teils Mehl.

Du hast natürlich recht chiclana , das können andere Geräte auch. Bei mit wars so, dass ich vorher keine Küchenmaschine hatte. Jetzt genieße ich es, ein Gerät für viele Anwendungen zu haben anstatt viele einzelne (Handrührer habe ich tatsächlich verschenkt und Waage zweckentfremdet).

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Für Milchreis hätte ich ein idiotensicheres Rezept, ganz ohne TM :lache

Ich überlege auch immer wieder, aber die Hauptarbeit beim Kochen ist für mich das Gemüse putzen. Und das nimmt mir kein Küchengerät ab. Daher sehe ich die Zeitersparnis nicht so wirklich.

Und für mich ist Gemüse schnibbeln die totale Entspannung.

• Seufz. In meiner kaum 10qm Küche ist einfach kein Platz dafür. Und er MUSS prominent stehen, sonst benutzt man ihn nicht.

Gut meine Küche ist etwas größer, aber es fliegt die Mikrowelle dafür raus. An diesen Platz kommt dann der TM ( wann sind die 2 Wochen eigentlich um??? Hibbel...) . Die Mikrowelle brauchen wir eh nicht.

• Die Mikrowelle würde ich auf keinen Fall eintauschen. Die brauche ich ständig. Essen warm machen, TK Gemüse garen, Butter oder Schokolade zum Backen schmelzen, Haferflockenbrei kochen, Käse auf Brot schmelzen lassen...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Also, die Mikrowelle ist hier auch oft in Gebrauch zum Erwärmen von Resten, Schmelzen von Butter, heiß machen von Wasser für meinen Tee oder Caro...

Dafür habe ich z.B. keinen Wasserkocher mehr.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Die Mikrowelle würde ich auf keinen Fall eintauschen. Die brauche ich ständig. Essen warm machen, TK Gemüse garen, Butter oder Schokolade zum Backen schmelzen, Haferflockenbrei kochen, Käse auf Brot schmelzen lassen...

Macht auch alles der TM :lache:lache:lache Gut ... den Käse auf dem Brot wahrscheinlich nicht

• Liebe TM-eulen, ich brauche eure Hilfe.

Mein TM6 wird nun hoffentlich bald bei mir eintrudeln und ich brauche Bücher! Diese Cookidoo-App habe ich bereits, aber ich bin kein Fan von sowas, ich mag Bücher - auch beim kochen, backen etc.

Ich habe mich beriets umgeschaut, bei vielen TM-büchern steht das die für TM5 entwickelt und getestet wurden. Besteht da ein großer Unterschied zum TM6? Kann ich diese Bücher für TM5 getrost kaufen?

Was mich speziell interessiert sind Bücher zum herstellen von:

- Naturkosmetik ( keine Seifen, denn die mache ich auf herkömmliche Art ), also Creme, Lippenpflege etc

- Liköre

- basische Küche

- schnelle gesunde Gerichte ohne viel Schnickschnack

Wenn euch was einfällt - her damit, ich danke euch schon mal sehr :bluemchen