Book Elements Band 2. Die Welt hinter den Buchstaben - Stefanie Hasse

  • Inhalt:
    Endlich ist alles so, wie es sein sollte: Die Buchhelden bleiben in ihren Romanen, die Leser verfügen frei über ihre Fantasie und die Wächter der Bibliotheca Elementara sind zu ganz normalen Menschen geworden. Doch dann verschwinden ausgerechnet die beiden Bücher, die den Anfang und das Ende aller Geschichten markieren. Lin ist außer sich. Als auch noch ihre Fähigkeiten wiederkehren und Buchfiguren mit ominösen Botschaften an die Wächter herantreten, wird ihr klar, dass die Buchwelt an Macht gewonnen hat. Doch es ist bereits zu spät. Auch Lin wird der Realität entrissen und befindet sich plötzlich in »Otherside«, dem Buch, das ihr Herz schon einmal durcheinandergebracht hat…


    Zur Autorin:
    Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen im Süden Deutschlands. Als Inhaberin des Buchblogs "hisandherbooks" ist das Lesen fest in ihrem Leben integriert.
    2011 nutzte sie ihre Elternzeit dazu, ihrer Kreativität Raum zu geben und begeisterte mit ihren fantastischen Welten nicht länger nur Freunde und Verwandte.
    Stets unter Strom, versucht sie, einen chaotischen Männerhaushalt zu organisieren, ihrer Arbeit als Sozialversicherungsangestellte nachzugehen, fleißig zu bloggen und ihre Charaktere zum Leben zu erwecken. Ihre zwei Fantasy-begeisterten Kinder machen ihr immer wieder aufs Neue deutlich, wie viel Magie es doch im Alltag gibt und dass mit einem kleinen Zauber so vieles einfacher geht.
    Mehr Infos unter: www.StefanieHasse.de


    Meine Meinung:
    Wie auch schon beim Vorgänger ist der Schreibstil einfach toll. Er liest sich sehr flüssig und eingehend, wirkt dabei auch überhaupt nicht steif oder gestelzt. Ich bin wirklich begeistert vom Stil und auch von der Idee der Handlung. Das Buch beinhaltet so viel Ideenreichtum, Fantasie und recht überraschende Wendungen, dass man gar nicht anders kann als den Plot zu lieben.


    Die Handlung setzt ein Jahr nach dem ersten Band ein, was ich einen sehr gut gewählten Zeitpunkt finde. Wir erfahren in groben Zügen, was in diesem Jahr passiert ist - nicht allzu viel - und erleben die Veränderungen, die in der Buchwelt plötzlich stattfinden, sozusagen hautnah. Man muss den ersten Band aber auf jeden Fall kennen, um den zweiten zu lesen.


    Am ersten Band hatte ich kritisiert, dass mir die Handlung zu dynamisch ist. Leider war das auch hier wieder der Fall, sogar noch mehr. Es ist tatsächlich so, dass in jedem einzelnen Kapitel mindestens ein neues Problem auftaucht, eine neue Wendung eintritt, ein Kampf stattfindet usw usw. Man hat als Leser gar nicht die Chance wenigstens einmal für ein paar Seiten zur Ruhe zu kommen und sich ein wenig mit den Charakteren auseinanderzusetzen. Ich finde, solche Abschnitte hätten dem Buch unwahrscheinlich gut getan, weil es mir so schon schwer gefallen ist, mich richtig auf die Figuren einzulassen. Natürlich ist es toll, dass so viel passiert und die Spannung kontinuierlich aufrecht erhalten wird, aber hin und wieder eine kleine Verschnaufpause wäre eben schön.


    Wie dem auch sei, insgesamt hat mich auch "BookElements 2" wieder überzeugt, wenn auch mit Mängeln. Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung, es lohnt sich definitiv in die zauberhafte Welt von Otherside einzutauchen.


    8 von 10 Punkten (Abzug wirklich nur für die übertriebene Dynamik).