Fragen an Holger Karsten Schmidt

  • Huhu, Holger.


    Ich nehme nicht an der Leserunde teil, weil ich die Lektüre schon vor drei Wochen beendet habe. An dieser Stelle abermals ein herzliches Dankeschön für diesen großartigen Krimi! :anbet


    Wenn mich an diesem Buch überhaupt etwas gestört hat, dann der Titel. "Auf kurze Distanz" hat zwar einen inhaltlichen Bezug, aber einen marginalen, davon abgesehen ist der Titel nach meinem Dafürhalten ein wenig beliebig. Wie sah das bei der Titelei aus? War das Dein Titel, einer der Arbeitstitel (welche gab es noch?) oder kam der vom Verlag? Hattest Du einen (anderen) Favoriten?


    Und, ganz am Rande: WANN ZUR HÖLLE GIBT ES ENDLICH DEN NÄCHSTEN "FINN ZEHENDER"-KRIMI? ;-)

  • Zitat

    Original von chiclana
    Gerade hab ich "Auf kurze Distanz" begeistert beendet und da stellt sich nun natürlich die Frage nach Nachschub. :lache Hast du ein weiteres Buch geplant? Und wenn ja, kannst du uns da schon ein wenig darüber verraten?


    Am nächsten Roman sitze ich gerade. Da steht ein autistischer Kommissar im Mittelpunkt. Der soll im Herbst 2016 kommen.
    Und dann ein sehr böser, moralisch höchst fragwürdiger Thriller über zwei korrupte Polizisten - Frühjahr 2017, wie es aussieht. Die Vorarbeit hat einen Heidenspaß gemacht :-)


    Danke der Nachfrage,
    schöne Grüße,


    Holger


  • "Auf kurze Distanz" war der Arbeitstitel. Und wie das so ist, der verfestigt sich dann im Laufe der Zeit immer mehr. Obwohl ich sagen muss, dass meine Lektorin schon früh sagte, der sollte geändert werden.
    Man ist dann aber dabei geblieben, weil die Verfilmung auch unter dem Titel laufen sollte.
    Der WDR und die Produktionsfirma haben sich dann aber nicht an ihre Abmachung der Kooperation mit dem Verlag gehalten. So sind wir bei diesem Titel geblieben.


    Von "Finnilein" wird es keine neuen Folgen geben. Ich habe mich im Blog auf meiner Homepage ausgiebig zu den Gründen geäußert. :-)


    Schöne Grüße,


    Holger

  • Zitat

    Original von chiclana
    In der Kurzbeschreibung habe ich erst jetzt wirklich wahrgenommen, dass das Buch verfilmt wird.
    Gibt es dazu schon nähere Infos? Ist schon bekannt, wann der Film gesendet wird??


    Eigentlich sollte der Film Ende November kommen.


    Aber da nach 2 Jahren Entwicklung 8 Wochen vor Dreh plötzlich ein neuer Regisseur an Bord war, der sehr viele Änderungswünsche hatte, die auch die Hauptfigur, Dudek und die Tonalität der gesamten Geschichte betrafen und ich mich weigerte, das Drehbuch zu verschlimmbessern, bin ich von Bord gegangen und ein "Kollege" hat die Veränderungen vorgenommen.
    Ich hoffe aber trotzdem, dass der Film sich sehen lassen kann.


    Schöne Grüße,


    Holger