Kurzbeschreibung bei Amazon
Sie ist eine gute Ärztin. Sie hat eine normale chaotische Familie – zwei Kinder und einen zynischen Mann. Katie Carr, Ich-Erzählerin und Heldin in Nick Hornbys neuem spritzigen Roman, tut ihr Bestes. Doch das reicht nicht, als der charismatische Heiler DJ GoodNews auftaucht und alles ins Trudeln gerät... Katies Seitensprung ist eigentlich nicht das Problem, auch wenn sie ihrem Mann spontan einen Scheidungsantrag macht, der nicht angenommen wird. David, ein frustrierter unveröffentlichter Schriftsteller, hält das Banner der Familie hoch, zu deren Unterhalt er nur bescheiden mit giftigen Zeitungskolumnen beiträgt. Aber immerhin ist er ein recht ordentlicher Hausmann und ein eingespielter Ehepartner. Katies großes Problem ist DJ GoodNews. Der moraltriefende Heiler mit dem exotischen Augenbrauenpiercing und unbestreitbaren Heilerfolgen zieht zu den Carrs und krempelt die Familie um. David verwandelt sich in einen unerträglichen Gutmenschen, der das Geld, das er nicht verdient, mit den Armen teilen will. Die zickige Tochter Molly wird lieb und der nette Tom bockig. Ein Riss geht durch die Familie. Katie sieht sich plötzlich in der Ecke der kalten Egoistin und mit der Forderung konfrontiert, ein besserer Mensch zu werden. Die beiden Männer, nicht nur erfolgreich in ihrem humanitären Tun, wenden sich zur Abwechslung der Theorie zu und schreiben ein Buch: »How to Be Good«.
Über den Autor
Nick Hornby wurde 1957 geboren. Er studierte in Cambridge und arbeitete als Lehrer, bis er direkt mit seinem Debüt, dem Fußball-Buch Fever Pitch - Ballfieber in England über Nacht zum literarischen Shooting-Star wurde. Mit seinem Single-Roman High Fidelity, der bereits in Amerika verfilmt wurde, eroberte er die internationalen Bestsellerlisten und wurde mehr als einmal als "bester Autor seiner Generation" (Die Woche) gefeiert. Nick Hornby lebt mit seiner Frau und seinem Sohn im Norden Londons.
Meine Meinung
Das Buch ist teilweise komisch, teilweise bitterernst, aber nie langweilig. Zu Beginn dachte ich, es wäre eine "normale" Ehegeschichte, die dann aber durch das Eingreifen von DJ GoodNews dazu führt, dass Gut und Böse diskutiert wird. Kann man durch Geld verschenken oder das Aufnehmen von obdachlosen Kindern die Welt verbessern? Der Gedanke ist vorbildlich, aber hat weit reichende Konsequenzen, die zur Krise in der Familie führen.
Ich hätte sowohl den selbsternannten Heiler GoodNews als auch meinen Mann aus dem Haus geworfen, wenn sie es bei mir versucht hätten...
Lesenswert, mein erster Hornby, aber bestimmt nicht der letzte.
ISBN: 3426615355 (Aber bitte nachfragen, ob es wirklich die deutsche Ausgabe ist, bei Amazon erscheint dazu eine englische Inhaltsangabe)