Du bist einfach großartig
Eva Wlodarek
ISBN: 3451613581
Kreuz Verlag
128 Seiten, 12 Euro
Über die Autorin: Eva Wlodarek, Dr., ist Psychologin und Autorin zahlreicher Bücher, über 20 Jahre lang war sie die beratende Psychologin der »Brigitte«. Als renommierte Psychologin ist sie heute in vielen Publikumsmedien eine gefragte Expertin zum Thema Lebenshilfe und arbeitet als Coach und Beraterin für namhafte Firmen.
Über das Buch: Wir alle kennen Menschen, die wir einfach großartig finden. Doch was ist mit uns selbst? Wissen wir um unsere Stärken und Talente, um unsere ganz eigene innere Großartigkeit? Dieses praktische Buch zeigt, was in uns steckt - und wie wir weiter wachsen können. Mit dem richtigen Blick ist es ganz leicht, unsere Persönlichkeit zu entfalten und im Einklang mit unserem wahren Ich zu leben. Die Bestsellerautorin Eva Wlodarek zeigt, wie wir mit einfachen Übungen unserer Großartigkeit auf die Spur kommen.
Mein Meinung: Ich bin hin- und hergerissen, was ich von diesem Büchlein halten soll. Es ist auf jeden Fall ein gut gemeintes Buch. Es soll Leserinnen helfen, sich besser zu fühlen und ein wenig mehr Selbstbewusstsein zu bekommen. Ob man das mit diesen Ratschlägen erreicht, weiß ich nicht.
Damit soll man zum Beispiel seine „Großartigkeit“ spüren: Zitat: „Schließe die Augen und denke an ein schönes Urlaubserlebnis“, oder "Lehne dich im Park mit dem Rücken an einen dicken Baumstamm. Spüre, wie sich das auswirkt“…“Fühle deinen Puls, auf dein Herz kannst du sich verlassen“…
Die Autorin bietet viele Tipps und Strategien an, die man so oder so ähnlich schon in jeder Frauenzeitschrift lesen konnte.
Der Vorteil dieses Buches: hier hat man sie alle auf einmal.
Der Nachteil: es sind nicht wirklich neue Strategien dabei oder tiefer gehende Auseinandersetzungen mit Ursachen oder wirklich hilfreichen Änderungen von Denkmustern.
Viele Tipps sind wirklich nett und können bei denen, die dafür empfänglich sind, sicherlich helfen, sich besser zu fühlen – doch das ist auch schon der Punkt, warum ich mich nicht dafür begeistern konnte. Ich lasse mich nicht mit oberflächlichen Platitüden abspeisen und will Sachen auf den Grund gehen, mich intensiv mit etwas beschäftigen. Da ich mich aber nicht zu den Personen zähle, deren Selbstbewusstsein aufgebügelt werden muss, brauche ich dieses Büchlein für meine Belange nicht.
Möglicherweise hilft es denen, die ihre Lebenshilfe gerne aus den Lebensratgebern von Frauenzeitschriften beziehen und für die könnte es ein nettes Geschenk darstellen. Von mir 5 Eulenpünktchen dafür.