Du spinnst wohl - Kai Pannen ab 5 Jahren

• Titel: Du spinnst wohl

Autor und Illustrator: Kai Pannen
    Verlag:Tulipan
    erschienen 7. September 2015
    Seiten99
    Preis:14,95

Zum Autor:
    Kai Pannen wurde am Niederrhein geboren. Er studierte Malerei und Film in Köln und arbeitet seitdem als Illustrator und Trickfilmer. In den letzen Jahren hat er zahlreiche Bücher für verschiedene Verlage illustriert. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Inhalt: (amazon)Eines schönen Dezembermorgens geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die Fliege Bisy ins Netz: ein vorzüglicher Festtagsbraten, der, nach Spinnenart zum Paket verschnürt, bis Heiligabend im Netz baumeln soll. Bisy bleiben 24 Tage, um Karl-Heinz von seinen Festtagsplänen abzubringen. 24 Tage, um der Spinne so richtig auf die Nerven zu gehen. Und auf einmal stellt sich die Frage, wer hier eigentlich Opfer und wer Täter ist.

Meine Meinung

Eine wirklich witzige, unkonventionelle Adventsgeschichte in 24 Teilen.

Kai Pannen erzählt von der sich entwickelnden Freundschaft zwischen Bisy der Fliege und Karl-Heinz der Spinne, der die Fliege zu seinem Weihnachtsbraten auserkoren hat. Aber bis dahin sind es noch 23 Tage und Bisy ist findig und bringt Karl-Heinz dazu sein Leben völlig auf den Kopf zu stellen.

Ich habe viel gelacht aber es gibt durchaus auch Stellen die zum Nachdenken und Überdenken von alten Mustern anregen.

Nicht nur für Kinder, ich musste mit viel Vergnügen leider alle 24 Geschichten nacheinander weg lesen.

Ich denke 5 Jahre sollten die Kinder schon alt sein um die Geschichten und auch den Witz dahinter zu verstehen. Aber man kann es durchaus auch mit Jüngeren versuchen, eine Spinnen/Fliegengeschichte ist zumindest nicht alltäglich.

Zu den Bildern, die auf fast jeder Seite zum schmunzeln einladen wollte edit noch was sagen:

Man muss sie sich ansehen, das ist wirklich gut gelungen die fette Spinne mit ihren Hosenträgern, die Fliege, dick in Karl-Heinz klebrigen Faden eingewickelt , ästhetisch aber auch leicht comicartig, mir gefallen sie sehr gut.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "

:katze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Findus ()