Ein Malbuch für Erwachsene? Als ich zum ersten Mal davon las, musste ich schmunzeln, als ich mir vorstellte, dass so etwas Fans finden würde, doch dann erinnerte ich mich an meine Kindheit in der ich mich oft, wenn ich mich vom Schulstress zurückziehen wollte, mit einem Malbuch oder einem Zeichenblock an meinen Schreibtisch setzte und malte. Schon damals hatten es mir Gebäude, Häuserfluchten und symmetrische Figuren angetan. Genau das bietet 'Fantastic Cities'. Das großformatige Buch enthält 52 Malvorlagen auf dickem Papier. Die Malbücher meiner Kindheit waren oft aus sehr holzigem Papier, das jeden Filzstift leersaugte und bei dem die aufgemalte Farbe über die Ränder hinauslief. Dieses Papier ist glatt und hat zudem einen Rand zum Buchrücken hin, auf dem das dargestellte Motiv benannt ist. Dieser Rand bietet die Möglichkeit, dass man sein 'Werk' auch herausschneiden kann.
Die Motive sind sehr unterschiedlich; es finden sich z.B. Städtebilder, wie von Toronto, Amsterdam, Singapur, Tokyo, New York usw. Teilweise sind es sehr realistisch wirkende Abbildungen, teilweise sind die Städte-Motive als Mandala entworfen. Verantwortlich für diese interessanten Bilder ist der Künstler Steve McDonalds, der in Saudi Arabien, Italien, Indien und Indonesien gelebt hat und viele weitere Länder bereist hat. Seine Bilder inspirieren und scheinen es förmlich zu erwarten, dass man sie mit Farbe füllt.
Ich war erstaunt, wie sehr ich beim Ausmalen abschalten konnte. Damals, wie auch heute läuft Musik, wenn ich male und ich nehme mir die Zeit für das Bild, experimentiere mit Farben, Farbverläufen und gestalte mir die Motive so nach meinen Vorstellungen und Wünschen und wie schon als Kind kann ich mit diesem Tun meine Gedanken abschalten und total entspannen. Ich bin froh, dass ich diese Entspannungsmöglichkeit wieder entdeckt habe und wünsche den 'Erfindern' dieses Konzepts, dass diese Art der kleinen Alltagsflucht noch von viel mehr Leuten entdeckt wird.
Da die ISBN irgendwie nicht funktioniert, hier der Link zu dem Buch...
Edit: Bei mir funktioniert die ISBN :-). LG JaneDoe