Inhalt:
Was kann es Schlimmeres geben als Weihnachten? Nicht viel, glaubt Laura und fährt deswegen zur Adventszeit immer weit, weit weg von dem ganzen rührseligen Tamtam. Aber dieses Jahr wird alles anders: Sie muss ihre Mutter vertreten, die auf der verschneiten Schwäbischen Alb ein Café führt. Umgeben von Lebkuchen, Mistelzweigen und Pulverschnee wird Laura plötzlich doch warm ums Herz. Allerdings könnte das auch an Niklas liegen, dem ortsansässigen Hotelier mit einer Schwäche für Weihnachten - und für Laura.
Meine Meinung:
Das Buch ist genau das richtige für alle, die sich ein richtiges Weihnachtsbuch zum Wohlfühlen wünschen. Von der ersten Seite an kommt Weihnachtsstimmung auf, die sich konsequent bis zum Ende durchgezogen hat. Lebkuchen, Glühwein, Kakao, Schnee und natürlich die Liebe - alles, was ein gutes Weihnachtsbuch ausmacht.
Teilweise wird schon stark in die Klischeekiste gegriffen und im Grunde kommt auch nicht wirklich Spannung auf, da dem Leser von vorneherein klar ist, wie das Ganze ausgeht. Doch man verzeiht das und nimmt es sogar gern in Kauf, da es in der Weihnachtszeit nichts Schöneres gibt als in eine heile Welt einzutauchen.
Die Protagonistin Laura hat in Sachen Liebe schon einiges einstecken müssen, weshalb sie in diesem Gebiet jetzt natürlich besonders vorsichtig ist. Trotzdem war ihre schroffe und zickige Art teilweise ein wenig zu viel des Guten. Niklas dagegen hat die Geduld eines Engels und wirkt zu gut, um wahr zu sein.
Das Ende konnte mich leider gar nicht überzeugen, weil in viel zu kurzer Zeit zu viel Wandel mit den Figuren passiert. Das wirkt überhaupt nicht glaubwürdig, sondern erzwungen, um eben auf Biegen und Brechen ein perfektes Happy End zu bekommen.
Am Schluss finden sich noch alle Rezepte der Leckereien aus dem Buch zum Nachmachen - eine tolle Idee, die definitiv Pluspunkte einbringt!
Auch, dass die wahre Geschichte von Floyd, dem Hund, erzählt wird, geht ans Herz. Das rundet das Buch etwas ab.
Insgesamt ist es ein schöner Roman, der sich so leicht und flüssig liest, dass man sich bremsen muss, um nicht alles am Stück zu lesen. Ein Buch für diejenigen, die sich in Weihnachtsstimmung bringen wollen und keine unvorhergesehenen Wendungen erwarten.
7 von 10 Punkten von mir.