Matthias Kehle - Die letzte Nacht. Erzählungen

• Titel: Die letzte Nacht
    Autor: Matthias Kehle
    Verlag: INFO-Verlag
    Erschienen: November 2015
    Seitenzahl: 160
    ISBN-10: 3881908838
    ISBN-13: 978-3881908832
    Preis: 14.80 EUR (offensichtlich momentan nicht verfügbar)

Matthias Kehle wurde 1967 geboren. Er studierte Germanistik und Soziologie. Er lebt als freier Schriftsteller und Journalist in Karlsruhe.

Der Klappentext spricht von „meist knappen Texten“ und sieht die Erzählungen „voller Vieldeutigkeiten“. Sicher eine Beschreibung die zutrifft. Der Autor beschreibt das Alltägliche und macht deutlich, dass das Alltägliche alles andere als langweilig ist. Es werden Menschen in ihrem normalen Alltag beschrieben, Menschen völlig normal und daher sehr authentisch.

Der Autor baut teilweise eine Distanz zu seinen handelnden Personen auf. Er drängt sich ihnen nicht erzählerisch auf. Er lässt sie gewähren, beobachtet und beschreibt. Teilweise kühl, manchmal sogar etwas spröde. Aber es ist gerade dieser Stil, der den Erzählungen quasi „das gewisse Etwas“ gibt. Überflüssiges findet in diesen Erzählungen keinen Raum; alles was erzählt wird ist wichtig und gehört zur Geschichte.

Ein interessanter und lesenswerter Erzählungsband. 7 Eulenpunkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.