Sherryl Jordan : Jing-Wei und der letzte Drache (ab 13 J.)

  • Tolles Jugendbuch !!


    Inhalt:


    England, Mitte des 14. Jahrhunderts. Die Menschen leben in Angst und Schrecken, denn es geht die Kunde, dass sich ein Drache im Land herumtreibt. Ganze Dörfer legt er mit seinem Feueratem in Schutt und Asche. Als der Schweinehirt Justin von einem weit entfernten Markt nach Hause zurückkehrt, sieht er das Grauen mit eigenen Augen: auch sein Dorf wurde dem Erdboden gleichgemacht! Allein auf sich gestellt, schließt sich Justin einer Gauklertruppe an und wird gleich von Jing-wei in den Bann gezogen, einer verwilderten chinesischen Prinzessin, die wegen ihrer winzigen verkrüppelten Füße als Missgeburt in einem Käfig gehalten und zur Schau gestellt wird. Eines Nachts gelingt Justin und Jing-wei die Flucht. Bei der Medizinfrau Lan finden sie Unterschlupf und schöpfen neue Kräfte. Die sie dringend brauchen, denn Lan hat ihnen beiden das Geheimnis verraten, wie sie den letzten Feuer speienden Drachen Englands zur Strecke bringen können ...



    Mein Urteil:


    Am Besten hat mir die ironische Erzählweise des Protagonisten gefallen: Justin erzählt seine Abenteuer nämlich im Rückblick einem Mönch, der alles aufschreiben muß. Herrlicher Humor teilweise !!!
    Sehr schön ist auch die Art und Weise, wie Jing-Wei Justin über ihre Heimat und dortige Sitten erzählt, z.B. so unangenehme Bräuche wie das Füßebinden.


    Auf jeden Fall ein Buch für Teens die keine 08/15 Story haben möchten !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()