Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
Louisa ist 28 und ihr Leben gleicht einem Bausparvertrag: geplant und geregelt, auf Jahrzehnte hinaus. Herrlich! Doch plötzlich setzt ihr Freund sie vor die Tür. Zum Glück haben Sophie und Paul ein Zimmer frei. Aber in der WG der beiden Rentner geht es alles andere als ruhig zu. Cannabispflanzen auf dem Balkon, wilde Parties - Louisa versucht verzweifelt, ihren penibel strukturierten Alltag aufrechtzuerhalten. Am meisten nervt sie Ben von gegenüber, der sie nur noch „Stuffy Lou“ nennt und dummerweise verdammt sexy ist ...
über die Autorin (gem. Amazon)
Jennifer Bentz ist Jahrgang 1980, studierte Publizistik und Filmwissenschaft und lebt mit ihrem Sohn in Mainz. Nach ihrem autobiographischen Sachbuch »Einfach mal klarkommen« (Eden Books) widmet sie sich nun dem Schreiben von Romanen.
meine Meinung
Louisa ist 28, vollkommen durchgeplant und zufrieden mit ihrem vorhersehbaren Leben. Karriere, Mann, Familie, alles ist fast minutiös festgelegt. Bis ihr Freund ein Geständnis ablegt: er hat eine andere geschwängert. Louisa ist schockiert und trifft in dem Moment auf Lea Kronberger. Und dieses Energiebündel fackelt nicht lang und bringt Louisa in der neuen WG von Sophie und Paul unter. Das Besondere: Sophie und Paul sind Rentner! Das kann ja heiter werden...
"Frühstück mit Sophie" ist mein zweiter Roman von Jennifer Bentz und hat mich wieder begeistert. Während man in "Wenn alle Stricke reißen" die 3 Mädels mit psychischen Problemen kennen- und lieben lernt, zieht man im neusten Werk eine Wohnung weiter. Spaß ist dennoch garantiert!
Die Geschichte wird von der regeltreuen Louisa selbst erzählt. Und obwohl ihr Leben der Inbegriff von Spießigkeit ist und ich zu Beginn schon Angst hatte, ich muss mir die Perfektion in Reinform antun, habe ich bei Louisas Erzählungen teilweise laut gebrüllt vor Lachen. Denn wie reagiert man auf etwas Unplanbares, wie den Betrug durch den eigenen, ebenso spießigen Freund? Und was tut man, wenn man sich in einer WG mit 2 über 60-jährigen wiederfindet, die auf ihre alten Tage alles ausprobieren wollen, was geht inklusive Studium, Hasch und Hausparties?
Es war so herrlich komisch hautnah mitzuerleben, wie die Pläne der jungen Frau nach und nach in sich zusammenfielen. Denn Louisa verfällt nicht in Selbstmitleid, sondern beweist einen bisher nicht gekannten Humor und meistert die Hürden. Mal unbeabsichtigt, oft schreiend komisch, aber nie lächerlich oder gar peinlich. Das hat mir sehr gut gefallen. Jennifer Bentz beweist ein sehr gutes Gespür dafür, wie weit sie mit ihren Figuren gehen sollte und darf. Hut ab!
Besonders toll fand ich, dass auch die 3 Mädels aus der Psycho-WG wieder ihre Auftritte hatten. Naja, eigentlich nur 2, denn Vivian ist verreist, aber Lea und Tine haben genug Kraft um der gestrandeten Louisa das Leben vermeintlich einfacher zu machen. Dass dies nicht ohne Lacher, Tines Therapieversuche und so manchem cholerischen Anfall von Lea abläuft, macht den Roman zu einem für mich sehr gelungenen Werk. Denn die Autorin zeigt, dass man gerade das Unperfekte in einem eigenen Leben lieben sollte.
Die Story selbst ist aus dem Leben gegriffen und wirkte auf mich, trotz so mancher Szene, die mich staunen ließ, realitätsnah. Wir alle wissen ja, dass das Leben die komischsten Geschichten schreibt. Und ich finde es toll, dass die Autorin mit Stift und Papier bereit saß und mitgeschrieben hat. Das Angenehme für mich war zudem, dass Jennifer Bentz weder mit Emotionen noch mit Dramatik übertreibt. Das machte das Lesen für mich, die vor allem Thriller liebt, zu einem Genuss.
Der Stil der Autorin ist leicht und sehr gut zu lesen. Ihre Erzählweise besticht durch passenden Witz, genau der richtigen Prise Sarkasmus und so viel Schwung, dass ich selbst zur WG-Mitbewohnerin wurde und hoffte, dass Sophie für mich keinen Klartextversüßer bereit hält.
Fazit: Lauthals lachen, grinsen und auch mal Hach seufzen. All das kann man hier. Zugreifen!