Geschenktipp gesucht (Bildband)

• Hallo Ihr,

mit Entsetzen stelle ich fest, dass bald schon wieder Weihnachten ist.
    Ich würde meiner Mutter gerne ein "besonderes" Buch schenken. Romane kauft sie sich eh immer selbst, daher würde ich gerne ein "Bilderbuch" verschenken.

Letztes Jahr habe ich "Hunde unter Wasser" verschenkt, was ihr sehr gut gefallen hat. Aber sie mag nicht nur Hunde, sondern mehr oder weniger alle Tiere.

Ich such was mit sehr schönen, am besten noch ein wenig witzigen oder ungewöhnlichen Tierbildern. Aber ohne alberne Bildunterschriften, sondern das Bild für sich soll witzig/ungewöhnlich/knuffig sein.

Habt Ihr Tipps?

Ich sag schon mal danke,
    LG
    Frettchen

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Meine Lieblings-Bildbände sind Wildlife Photographer of the Year, inzwischen der 25.

For 50 years, the Wildlife Photographer of the Year competition has championed honest and ethical wildlife photography, while pushing the boundaries of artistic freedom, technical skill and narrative excellence. This powerful collection of pictures features all the winning photographs from the 2015 competition. The collections represents the work of many international photographers, both professionals and amateurs. The photographs are chosen by an international jury for their artistic merit and originality, from categories that together represent a diversity of natural subjects. The range of styles is also diverse, as is the genre of photography, whether action, macro, underwater, landscape or environmental reportage. Together this outstanding collection is a reminder of the splendour, drama and variety of life on Earth. Each stunning photograph is accompanied by an extended caption and there is an introduction by one of the world's most respected nature photographers.

• Die Bücher von Nick Brandt? Quer durch wüstes Land

Das neue Werk des preisgekrönten Fotografen Nick Brandt - im Abschlussband seiner Trilogie gelingt es ihm einmal mehr, die Schönheit, aber auch die Verletzlichkeit der Wildnis in atemberaubender Monumentalität einzufangen. In diesem Buch möchte er ganz besonders auf die Gefährdungen aufmerksam machen, die Eingriffe des Menschen und der Klimawandel für die Schönheit der Natur bedeuten. Seine spezielle Technik vermittelt den faszinierten Betrachtern weltweit seit Jahren ein geradezu magisches Bild der Wildnis im Osten Afrikas. Der Ausnahmefotograf pirscht sich mit einer analogen Mittelformatkamera ohne Teleobjektiv bis auf wenige Meter an wilde Tiere heran und schafft mit geschickt eingesetzten Filtern den geheimnisvoll wirkenden Sepiaton seiner Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Der atmosphärischen Wirkung dieser majestätischen Bilder kann sich kaum ein Betrachter entziehen.

Die englischen Ausgaben sind teilweise günstiger.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Wer Spaß am Nähen hat: Das Buch der Wäsche

Das Buch ist ein Nachdruck, von ca.1905. Hier findet man alles was man für's drunter der Kleidung um 1900 braucht. Unterwäsche für Herren, Damen, Kinder und Babys, Bett- und Hauswäsche, Interessantes wie z.B. Binden und Kochmützen. 5 große Schnittmusterbögen die mit der Anleitung im Buch einfach handzuhaben sind. Im Buch wird ausführlich auf alles eingegangen was die Herstellung, Pflege und das Waschen angeht. Über Verzierungen und Stickereien findet man ebenfalls viel.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Nix direkt mit Tieren, aber ich habe kürzlich mit diesem relativ neu erschienenen Bildband ein Geburtstagskind erfreuen können.
    AMAZON verrät zum Inhalt:
    "Mysteriös, skandalös und ein Hauch von Glamour: Die Geschichte der Kunstfälschung ist vollgepackt mit realen Krimis.
    Michelangelo fälscht die Antike. Reinhold Vasters narrt Experten mit perfekten Cellini-Imitationen. Tom Keating platziert Zeitbomben, Eric Hebborn erfindet Entwurfsskizzen van Dycks und Wolfgang Beltracchi verkauft einen Campendonk nach Hollywood.
    Dieses Buch macht sich auf die Spuren von Geschick und Missgeschick berühmter Meisterfälscher von der Antike bis in die Gegenwart. Was spielt sich im Kopf des Fälschers ab? Sucht er nach Ruhm, will er seine Genialität beweisen, Rache nehmen, reich werden? Geht es um Macht, um das Ego, um Geltungsdrang?
    Noah Charney, Experte für Kunstkriminalität, beschreibt, wie es den raffiniertesten Betrügern - oft so hochbegabt wie charmant - gelingt, die Kunstwelt nach Strich und Faden zu betrügen. Er entschlüsselt ihre Tricks und beschreibt, was letztlich doch zu ihrer Entlarvung führte - scharfsinnige Detektivarbeit, forensische Untersuchungen oder einfach pures Glück. Er erzählt aber auch davon, wie die Kunstwelt selbst in vielerlei Hinsicht zur Komplizin der Fälscher wird und bereitwillig in die Fallen dieser schlauen Kriminellen stolpert."
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Stimmungsvolle und spektakuläre Bilder:
    Nordische Momente: Tiergeschichten aus Taiga und Tundra

.

• Auch dieses bietet Bild UND Text, die Schwarzweiß-Fotos sind sehr eindrucksvoll, die Texte unterhaltsam und informativ.
    Die Seele der Tiere: Gesichter . Gefühle . Geschichten

.

• Und noch ein etwas Ausgefallenes, das ich leider nur mal durchblättern konnte, aber sehr gerne besitzen würde. Die Künstlerin scheint Tiere und Männer gleichermaßen zu lieben, die Fotos sind sehr schön:
    Männer und ihre Tiere

.