Inhalt von Amazon:
Bei einem Überfall wird ein unscheinbarer Mann verhaftet, der behauptet, er stamme vom Planeten K-Pax. Der selbsternannte Außerirdische, der sich Prot nennt, landet in der Obhut von Dr. Mark Powell in einer psychiatrischen Klinik, in der er zwar auf hohe Dosen von Medikamenten nicht reagiert, dafür aber schnell die Sympathien seiner Mitpatienten gewinnt. Als Prot die Rückreise zu seinem Heimatplaneten bekannt gibt, setzt Dr. Powell alles daran, dessen wahre Herkunft zu entschlüsseln - und macht eine erschütternde Entdeckung...
Meine Meinung:
Jeff Bridges als Psychiater und Kevin Spacey als Prot von K-Pax liefern hier eine grandiose Vorstellung ihres Könnens ab. Als Zuschauer ist man ebenso gefesselt von Prots Geschichte, wie sein Psychiater. Man will hinter das Geheimnis des "Ausserirdischen" kommen und lauscht fasziniert seinen Ausführungen über die Welt der Menschen und den Geschichten von K-Pax seinen Heimatplaneten.
Während sich der Plot langsam entwickelt, stellt sich heraus, daß Prot ein wahrer Segen für die anderen Patienten der Psychatrie zu sein scheint. Er gibt ihnen Hoffnung und neue Ziele. Alle sind total begeistert, als Prot behauptet, er könne einen von ihnen mit auf die Heimreise nach K-Pax nehmen. Dr. Powell spürt, wie ihm die Zeit davonrennt. Er hat nur noch drei Wochen Zeit, um hinter Prots Geheimnisse zu kommen...und so langsam glaubt auch Powell, daß Prot vielleicht doch die Wahrheit sagen könnte.
Gerade die Szenen mit den anderen Insassen der Psychatrie erinnern manchmal an das Meisterwerk "Einer flog über das Kuckucksnest", doch K-Pax ist keinesfalls ein Plagiat, sondern verwendet nur ein paar wenige Versatzstücke davon und entwickelt einen ganz eigenen Stil und Charme. Die Leistungen der Schauspieler sind hervorragend und das Drehbuch und die Geschichte lassen ausreichend Raum für eigene Gedanken.
K-Pax ist ein bischen Philosophie gepaart mit Psychologie. Und K-Pax ist vorallem eines: Eine wunderbar lebensbejahende Geschichte ohne jemals ins Kitschige abzugleiten. Klasse gemacht und daher definitiv empfehlenswert!
Gruss,
Doc