• Inhalt von Amazon:
    Bei einem Überfall wird ein unscheinbarer Mann verhaftet, der behauptet, er stamme vom Planeten K-Pax. Der selbsternannte Außerirdische, der sich Prot nennt, landet in der Obhut von Dr. Mark Powell in einer psychiatrischen Klinik, in der er zwar auf hohe Dosen von Medikamenten nicht reagiert, dafür aber schnell die Sympathien seiner Mitpatienten gewinnt. Als Prot die Rückreise zu seinem Heimatplaneten bekannt gibt, setzt Dr. Powell alles daran, dessen wahre Herkunft zu entschlüsseln - und macht eine erschütternde Entdeckung...

Meine Meinung:

Jeff Bridges als Psychiater und Kevin Spacey als Prot von K-Pax liefern hier eine grandiose Vorstellung ihres Könnens ab. Als Zuschauer ist man ebenso gefesselt von Prots Geschichte, wie sein Psychiater. Man will hinter das Geheimnis des "Ausserirdischen" kommen und lauscht fasziniert seinen Ausführungen über die Welt der Menschen und den Geschichten von K-Pax seinen Heimatplaneten.

Während sich der Plot langsam entwickelt, stellt sich heraus, daß Prot ein wahrer Segen für die anderen Patienten der Psychatrie zu sein scheint. Er gibt ihnen Hoffnung und neue Ziele. Alle sind total begeistert, als Prot behauptet, er könne einen von ihnen mit auf die Heimreise nach K-Pax nehmen. Dr. Powell spürt, wie ihm die Zeit davonrennt. Er hat nur noch drei Wochen Zeit, um hinter Prots Geheimnisse zu kommen...und so langsam glaubt auch Powell, daß Prot vielleicht doch die Wahrheit sagen könnte.

Gerade die Szenen mit den anderen Insassen der Psychatrie erinnern manchmal an das Meisterwerk "Einer flog über das Kuckucksnest", doch K-Pax ist keinesfalls ein Plagiat, sondern verwendet nur ein paar wenige Versatzstücke davon und entwickelt einen ganz eigenen Stil und Charme. Die Leistungen der Schauspieler sind hervorragend und das Drehbuch und die Geschichte lassen ausreichend Raum für eigene Gedanken.
    K-Pax ist ein bischen Philosophie gepaart mit Psychologie. Und K-Pax ist vorallem eines: Eine wunderbar lebensbejahende Geschichte ohne jemals ins Kitschige abzugleiten. Klasse gemacht und daher definitiv empfehlenswert!

Gruss,

Doc

• Empfehlung auch von mir für den Film.

Ein wirklich gelungener Film der leisen Töne, der den Zuschauer bis über das Ende hinaus mit der Frage beschäftigt: Ist er nun ein Außerirdischer oder nicht?

@Doc
    Und, was ist deine Meinung? Ist er einer oder nicht?

• Zitat

Original von vallenton
    @Doc
    Und, was ist deine Meinung? Ist er einer oder nicht?

Das ist das eigentlich Gelungene am Ende des Films. Eine Auflösung, die dem Zuschauer viel Platz für eine eigene Interpretation lässt. Und zwar nicht aus der Verlegenheit heraus, daß es vielleicht gar kein richtiges Ende gefunden wurde, sondern einfach weil die Geschichte eben eine Sowohl-als-auch-Deutung zulässt.

Meine Vermutung:

Gruss,

Doc

• Ich kann über den Film auch nur positives berichten. :-]

Mr. Renni und ich sind damals rein zufällig auf den Film gestoßen unnd waren anschließend begeistert. In dem Film ist soviel drin, das es einen auch nach dem anschauen nicht mehr loslässt bzw. zum nachdenken und diskutieren anregt.

• Meine Meinung: ein toller Film... mit ganz, ganz tollen Schauspielern. Hat mir außerordentlich gut gefallen, auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hihi, meine Rezension dazu findet sich auch bei amazon.de :-)

In meinen Augen einer der bewegendsten und faszinierendsten Filme der letzten Zeit. Durch und durch spannend und unterhaltsam, sehr zum Nachdenken anregend, "menschlich" und wunderbar rübergebracht. Sehr gute schauspielerische Leistungen, tolle Schnitte und sehr schöne Kamera-Einstellungen. Auch die Musik ist hochkarätig und stimmungsvoll.
    Ein echter Geheimtipp, den man mal gesehen haben muss!
    Von mir gibts dafür glatte 10 von 10 Punkten!

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Selbst Dr. Mark Powel (Jeff Bridges) beginnt zu zweifeln, wenn sein Patient Prot (Kevin Spacey) von seinem angeblichen Heimatplaneten K-Pax erzählt, so überzeugend sind seine Berichte und Erklärungen. Unter dem Druck seiner Kollegen muss Powell das Geheimnis von Prot und seiner Herkunft lüften, doch das ist gar nicht so einfach. Auch der Zuschauer bleibt lange Zeit im Dunklen und seinen eigenen Vermutungen überlassen, was an Prots Geschichte dran ist. Jeff Bridges und Kevin Spacey zeigen einmal mehr, dass sie zu den ganz Großen Hollywoods gehören und geben der Story ihre eigene Note. Eine tolle Story, brillant umgesetzt, die den Zuschauer auch nach dem Abspann noch nachdenklich zurücklässt. Ganz großes Kino! :anbet

• Hab ihn auch heute in der Wiederholung gesehen und fand ihn wirklich gut. Hab mich teilweise köstlich amüsiert und bin immer wieder zwischen "er ist eine K-Paxianer" und "er ist einfach nur ein Durchgeknallter, der Ahnung von Astronomie hat" umhergesprungen. Am Ende hab ich mich allerdings doch noch festgelegt. :-)

Und es gab tatsächlich einen Fehler im Film ;-)

Als es 5:50 ist und Prot "verreisen" will, legt er die Sonnenbrille auf den Nachttisch, und zwar mit den Bügeln nach unten. Als unser Psychiater den Raum betritt liegt sie zwar immernoch da, aber mit den Bügeln nach oben.

Wie der Film so spielt...

• Schade , ich konnte den Film nicht gabz schauen , ich bin eher so mitte - gegen ende dazugestoßen . Aber ich fand den film echt gut gemacht .
    Ich finde, gerade , weil er am Ende schon n paar Fragen offen lässt , denkt man dann selber darüber nach , ob es denn nun so etwas wie K- PAX nun wirklich gibt :-) .

Doch doch , ein durch und durch guter Film , auch wenn ich den Anfang verpasst hab .

• Selten so einen guten Film genossen :-)

Trotz oder evtl. auch gerade wegen einiger sehr offensichtlichen Versatzstücke zu "Einer flog über`s Kuckucksnest" finde ich den Film wirklich empfehlenswert.

Man bekommt während des Sehgenusses wirklich selten das Lächeln aus dem Gesicht.

1A-Empfehlung für gelungene Machart und Botschaft!

:wave
    Ikarus