Neuerscheinungen Herbst/Winter 2005 deutsche Autoren

  • Über den Autor:
    Enrik Lauer, Jahrgang 1961, studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Düsseldorf, Bochum und Mannheim. Dort promovierte er 1993 mit einer Arbeit über Geldmotive bei Goethe. Im Anschluss arbeitete er acht Jahre als Sachbuchlektor
    und Programmleiter für verschiedene deutsche Verlage, bevor er sich 2001 als Autor und freier Lektor selbständig machte. Seit Anfang 2004 ist Lauer zudem Dozent
    für Philosophie in Berlin, wo er zusammen mit seiner Frau auch lebt.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Mozart das Wunderkind, Mozart das Genie. Der Vater hat ihn geschult, doch Frauen haben ihn erschaffen. Da ist die unmusikalische Mutter, die ihn abgöttisch verehrt und aufopfernd fördert. Die Schwester, die ihn liebt und die ihm als Wunderkind ebenbürtig ist, ehe sie in einer Ehe verschwindet. Die drei Weber-Töchter mit dem zweifelhaften Ruf: Die eine bricht sein Herz und lässt ihn fallen, die zweite vermarktet ihn gnadenlos und die dritte pflegt ihn aufopferungsvoll. Das »Bäsle«, jene Cousine, mit der er einen derb-deftig-erotischen Briefwechsel unterhält.
    Die Frauen liebten Mozart, und er verehrte sie. So entstand die wohl erotischste Musik der letzten Jahrhunderte. Diese Biografie beleuchtet das faszinierende Wechselspiel zwischen Mozarts Erfahrungen und dem sehr differenzierten Bild emanzipierter Frauen in seinem künstlerischen Schaffen. Vielleicht der modernste Blick auf Mozart.
    Über 230 großenteils farbige Bildtafeln zu Mozarts Leben und Werk lassen die
    Zeit eines der größten Musikgenies des Abendlandes wieder lebendig werden.



    Erscheint im Oktober 2005

  • Über den Autor:
    Jörg Immendorff, geboren 1945, gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen
    deutschen Künstler. Seit 1996 ist er Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Eines seiner bekanntesten Werke ist der Zyklus »Café Deutschland«, in dem er mutig die Wiedervereinigung vorwegnahm. Sein Werk wurde mehrfach mit angesehenen Preisen ausgezeichnet. Jörg Immendorff leidet an einer unheilbaren Muskellähmung (ALS), zu deren Erforschung er ein Stipendium unter seinem Namen an der Berliner Charité eingerichtet hat. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Sechzig Jahre Immendorff: Zeit für Retrospektiven in bedeutenden Museen der Republik. Doch keiner kann leisten, was diese Autobiografie bietet. Immendorffs klarer Blick prüft sich selbst, sein Leben, seine Künstlerrolle, seine Künstlereigenschaft.
    Künstlersein bedeutet stetige Zweifel zu hegen, hohe Hürden zu überwinden, die Kunst im Alltag zu verankern, Denkanstöße zu liefern, zu polarisieren. Sein Leben war reich an Schattierungen: mit 19 Jahren Schüler von Joseph Beuys politisch engagierter Aktivist der Achtundsechziger, Kunsterzieher an einer Hauptschule, gemeinsame Arbeit mit dem DDR-Künstler A. R. Penck, Kneipenwirt auf St. Pauli. Durch Alkohol und Drogen ging er »sich selbst verloren«.
    Jörg Immendorff berichtet ehrlich und bisweilen schockierend, hoch emotional und dann auch wieder humorvoll über seine Erfahrungen mit der Unterwelt, über Liebschaften und Freundschaften mit den bedeutendsten Künstlern und Politikern. Zahlreiche Illustrationen aus seinem persönlichen Archiv liefern weitere Facetten.



    Erscheint im Oktober 2005

  • Über den Autor:
    Andreas Englisch, Jahrgang 1963, studierte Literaturwissenschaft und Journalistik und arbeitet seit vielen Jahren als Korrespondent der WELT, der WELT AM SONNTAG, der BERLINER MORGENPOST, der BILD sowie der BILD AM SONNTAG in Rom. 1995 wurde er in den Pool der sechs Vatikan-Journalisten aufgenommen, die den Papst bei seinen Reisen im päpstlichen Flugzeug begleiten. Er hat bisher zwei Romane veröffentlicht: Der Stille Gott der Wölfe, den wir hier in einer Neuausgabe bringen, und Die Petrus-Akte.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Ein geheimnisvolles Dokument wird der erfolgreichen Journalistin Caroline Robert zugespielt. Auch ihr Ex-Mann Sebastian Schäfer erkennt die ungeheuerliche Sprengkraft, die von dem Dokument ausgeht: Grundlegende Wahrheiten der Kirche und der Kultur würden zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. Rasch geraten die beiden ins Visier der Kirche, die die Veröffentlichung verhindern will, koste es, was es wolle …



    Erscheint im November 2005

  • Über den Autor:
    C. S. Mahrendorff, geboren 1963 in Eschwege, studierte Geschichte, Musikwissenschaft und Jura, bevor er als Diplom-Finanzwirt in den hessischen Staatsdienst eintrat. Seit seinem Debüterfolg mit dem Roman Und sie rührten an den Schlaf der Welt (1997) lebte er als freier Schriftsteller in Frankfurt am Main. Auch sein zweiter Roman Der Walzer der gefallenen Engel (2000) fand bei der Kritik und beim Publikum ein begeistertes Echo. Der Autor verstarb überraschend im Oktober 2004.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Der Loge »Die schwarze Hand« gelingt es in einer antisemitischen Verschwörung, Gustav Mahler, den Direktor der Wiener Hofoper und ebenso gefeierten wie umstrittenen Komponisten, ins amerikanische Exil zu vertreiben. Doch die mysteriöse Organisation verfolgt noch ein ganz anderes Ziel, wie der Nervenarzt Dr. Leonhard Heydinger herausfindet – Ein psychologisch raffiniert verdichteter Kriminalroman.



    Erscheint im Dezember 2005

  • Federica de Cesco - Die goldenen Dächer von Lhasa
    Roman
    346 S., TB Heyne, OA: Arena 2002
    ISBN 3-453-40057-070, Preis: EUR[De] 7,95; EUR[At] 8,20; sFr 14,80


    Erscheinungsdatum November 2005


    Vorschautext:
    Eine Liebe in der geheimnisvollen Bergwelt des Himalaya


    Mit ihrer tibetischen Freundin Karma reist Carrie zu Pferd durchs atemberaubende Tibet und begegnet auf dem Weg durch den Himalaya ihrer großen Liebe, Cheng Li. Doch bei den prachtvollen Feierlichkeiten des Neujahrsfestes in Lhasa brechen Unruhen aus. Carrie und Karma müssen fliehen, Cheng Li jedoch bleibt zurück. Wird Carrie ihn je wiedersehen?

  • Roma Ligocka - Das Mädchen im roten Mantel
    464 S., TB Diana, OA: Droemer 2002
    ISBN 3-453-35120-7; Preis: EUR[De] 8,95; EUR[At] 9,20; sFr 16,50


    Erscheinungsdatum November 2005


    Vorschautext:
    Roma Ligocka ist zwei Jahre alt, als alle Juden aus Krakau und Umgebung im Ghetto zusammengepfercht werden. Ausgestattet mit falschen Papieren gelingt Roma und ihrer Mutter die Flucht, und wie durch ein Wunder überleben sie den Krieg. Doch das Grauen, das für Roma als Kind das Normale war, hat sie nie mehr verlassen …

  • Gabriele Droste - In einer Nacht
    Roman
    350 S., TB Diana, Originalausgabe
    ISBN: 3-453-35123-1; Preis: EUR[De] 8,95; EUR[At] 9,20; sFr 16,50
    Erscheinungsdatum November 2005


    Vorschautext:
    Der volle Klang der Wahrheit


    Im Sommer fährt Sophie nach Wien, um dort das Geheimnis ihrer Familie zu ergründen: den tragischen Tod ihrer Großmutter Clara in den Dreißigerjahren. Die hochschwangere Frau stürzte vom Balkon. Ein Unfall? Oder trieb Clara die Verzweiflung über die Deportation ihres jüdischen Ehemannes in den Selbstmord? Und wer ist der Friedhofssänger, den Sophie am Grab der Großmutter auf dem Zentralfriedhof beobachtet? Erst als Sophie die Schauspielerin Nicoletta, Claras Freundin, ausfindig macht, erfährt sie von den dramatischen Ereignissen damals im Kreise der jungen Wiener Boheme.


    Die Geschichte ihrer Familie führt Sophie zu ihrer eigenen, die Reise in die Vergangenheit weist ihr den Weg in die Zukunft.

  • Bettina Stiekel - Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten
    Sachbuch
    208 S.; Klappenbroschur Heyne, OA: Heyne
    ISBN: 3-453-60022-3; Preis: EUR[De] 7,95; EUR[At] 8,20; sFr 14,80


    Erscheinungsdatum November 2005


    Vorschautext:
    Es gibt Fragen, die so einfach sind, dass jedes Kind sie stellen kann. Beantworten hingegen können sie nur wenige: Nobelpreisträger aus allen Kategorien - von Medizin über Physik bis hin zur Literatur - erkären in diesem Wissensbuch der andern Art verständlich und verblüffend einfach die komplexen Probleme unserer Zeit. Mit einem Vorwort von Axel Hacke.

  • Frank Goosen - Mein Ich und sein Leben
    Komische Geschichten
    224 S., TB Heyne, OA: Eichborn HC
    ISBN 3-453-40108-5, Preis: EUR[De] 7,95; EUR[At] 8,20; sFr 14,80


    Erscheinungsdatum Dezember 2005


    Vorschautext:
    Beim Sex auf der Halde gezeugt, eine Kindheit in den orangen Siebzigern und bleiernen Achtzigern, die Nöte der Pubertät und die Qualen zahlreicher Zweierbeziehungen: Frank Goosen umkreist mit unwiderstehlichem Witz sein Leben vor und nach der Geburt, auf und hinter der Bühne.


    Auf wunderbare Weise fügen sich diese Episoden zu einer neuen Geschichte zusammen – einer Geschichte über Freundschaften und Rivalitäten, den Ruhrpott und den Segen der Minibar.

  • Autor - Titel
    Roman
    636 S., TB Heyne, OA: Haffmans 1997
    ISBN 3-453-47029-X, Preis: EUR[De] 8,95; EUR[At] 9,20; sFr 16,50


    Erscheinungsdatum Dezember 2005


    Vorschautext:
    Ein düsteres Sittengemälde aus dem mittelalterlichen Berlin.


    Der auch in der Heilkunde bewanderte neue Blutvogt Martin hat sich einen guten Ruf als Scharfrichter erworben. Als seine junge Frau von ihm schwanger wird, scheint sein Glück vollkommen. Doch dann ereignen sich seltsame Dinge: Zwei Ratsherren werden tot aufgefunden und in der Hütte einer alten Frau liegen rituell hingeschlachtete Kinder.

  • Kai Meyer - Die Vatikan-Verschwörung
    Roman
    448 S., TB Heyne (OA)
    ISBN 3-453-43156-1, Preis: EUR[De] 8,95; EUR[At] 9,20; sFr 16,50


    Erscheinungsdatum Dezember 2005


    Vorschautext:
    Rätselhafte Morde im Vatikan.


    Der Kunstdetektiv Jupiter stößt in Rom auf die Spur des geheimnisumwitterten Kupferstechers Piranesi. Rätselhafte Morde und unheimliche Erscheinungen führen ihn zum legendären Haus des Daedalus, einem vergessenen Ort tief unter den Fundamenten der Stadt. Verbirgt sich dahinter die Hölle selbst, wie ein vatikanischer Geheimbund vermutet?

  • Alexander Schuller (mit Dieter Wedel) - Papa und Mama
    Roman zum Film (TV-Zweiteiler von Dieter Wedel)
    400 S., mit 16 Seiten Filmbildern, TB Heyne (OA)
    ISBN 3-453-50018-0, Preis: EUR[De] 8,95; EUR[At] 9,20; sFr 16,50


    Erscheinungsdatum Dezember 2005


    Vorschautext:
    Der Roman zum neuen großen Fernseh-Zweiteiler von Dieter Wedel


    Aus heiterem Himmel steht eines Tages ausgerechnet der erfolgreiche Scheidungsanwalt Peter Ullrich vor den Trümmern seiner Ehe, seine Frau will sich von ihm trennen. Haben sie nicht immer eine Musterehe geführt? Das Scheidungsdrama wird zum Rosenkrieg. Warmherzig, einfühlsam und menschlich schildern Wedel und Schuller, welche Auswirkungen das Zerbrechen einer Familie auf die Beteiligten, vor allem auf die Kinder hat.


    Verfilmt mit Rosel Zech, Peter Weck, Gisela Schneeberger, Eva Habermann, Caroline Link, Heinz Hoenig, Jochen Busse und vielen anderen.

  • Christoph Marzi - Lilith
    800 S., Trade PB Heyne (OA)
    ISBN 3-453-52135-8, Preis: EUR[De] 14,--; EUR[At] 14,400; sFr 25,50


    Erscheinungsdatum Dezember 2005


    Vorschautext:
    Mit „Lycidas“ gelang Christoph Marzi der Überraschungserfolg des letzten Jahres: Zahllose Leserinnen und Leser ließen sich von den Abenteuern der kleinen Emily Laing, ihres Elfenfreundes Maurice Micklewhite und des mürrischen Alchemisten Wittgenstein in der Uralten Metropole unterhalb Londons verzaubern.


    In „Lilith“ findet diese fantastische Geschichte ihre Fortsetzung – und einmal mehr verwebt Christoph Marzi die viktorianische Atmosphäre eines Charles Dickens mit dem Zauber von Harry Potter.

  • Richard Latzin - Das Literaturquiz. Von Homer bis Harry Potter
    Sachbuch
    288 S., TB Heyne; OA: Herbig / Langen-Müller 2004
    ISBN 3-453-60018-5; Preis: EUR[De] 7,95; EUR[At] 8,20; sFr 14,80


    Erscheinungsdatum Dezember 2005


    Vorschautext:
    Verrückt nach Büchern, Geschichten und literarischen Leckerbissen? Begeistert von Rätselspannung und Wissensquiz? Dieses Buch bietet beides! Die Magie des ersten Satzes ist der Ausgangspunkt für über 200 Literaturrätsel, die – ganz ohne erhobenen Zeigefinger – Wissen über zahlreiche Werke der Welt- und Unterhaltungsliteratur vermitteln und nebenbei Lust am Weiterlesen machen. Ein kurzweiliger Literaturkanon der besonderen Art!

  • Über die Autorin:
    Senait Ghebrehiwet Mehari wurde vermutlich 1974 in Asmara, der heutigen Hauptstadt von Eritrea, geboren – Aufzeichnungen über ihr Geburtsdatum gibt es nicht. Anfang der achtziger Jahre floh sie vor dem Bürgerkrieg mit ihren Schwestern in den Sudan; später fand sie Zuflucht in Deutschland. Senait G. Mehari unterstützt Karlheinz Böhms "Menschen für Menschen" ebenso wie die Aktionen von Unicef, Misereor, Terre des Hommes und der Aktion Weißes Friedensband gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Sie lebt als Sängerin, Komponistin und Songwriterin in Berlin.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Es sah nicht so aus, als wäre Senait ein langes Leben bestimmt: Ihre Mutter setzte das Neugeborene in einem Koffer aus. Ihr Vater fürchtete, seine Familie nicht mehr ernähren zu können, und gab seine kleine Tochter in eine Rebellenarmee. Als Kindersoldatin wäre Senait um ein Haar von einer Granate zerrissen worden. Ihre Kindheit war ein Albtraum. Dass sie ihn überlebte, grenzt an ein Wunder. Jetzt erzählt Senait ihre Geschichte – die Geschichte einer jungen Frau, die sich gegen ihr Schicksal stemmt und ihren eigenen Weg ins Leben sucht.



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über den Autor:
    Wolf Serno hat lange als Werbetexter in großen Agenturen und 20 Jahre lang als Creative Director in einer großen Hamburger Agentur gearbeitet. 1997, nach nahezu dreißig Jahren in der Werbung beschloss Wolf Serno, nicht mehr für andere, sondern für sich selbst zu schreiben. Das Ergebnis war der Bestseller „Der Wanderchirurg“. Wolf Serno lebt mit seiner Frau, einer Richterin, und seinen zwei Hunden in Hamburg.Dem " Wanderchirurg", seinem ersten Roman, folgten die Erfolgsromane "Der Chirurg von Campodios" , "Die Mission des Wanderchirurgen und „Die Hitzkammer“. Im Knaur Taschenbuch erschien sein historischer Spannungsroman "Tod im Apothekenhaus".



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Vitus, der weit gereiste Wanderchirurg und mutmaßliche Erbe von Schloss Collincourt, ist untröstlich: Seine geliebte Arlette, nach der er so lange gesucht hat, stirbt in seinen Armen an der Pest. Doch vorher nimmt sie ihm das Versprechen ab, ein Heilmittel gegen den Schwarzen Tod zu finden. Mit seinen Freunden reist er nach Padua, weil er hofft, an der berühmten Universität dieser Stadt eine Arznei gegen die Seuche zu finden. Aber das Schicksal scheint sich erneut gegen den tapferen Cirurgicus verschworen zu haben ... Der neue Bestseller des Erfolgsautors von Der Wanderchirurg!



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über den Autor:
    Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geografie und Geologie in Köln. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Stuttgart und arbeitet als selbständiger Illustrator und Umschlagdesigner.


    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Eine todbringende Steinskulptur mitten in der Sahara. Ein Rätsel, älter als die Menschheit. Eine Forschergruppe, verschollen in einem Höhlenlabyrinth. Und eine Frau, die als Einzige die kryptischen Zeichen zu deuten vermag:



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autorin:
    Lola Lindberg, geboren 1970 in Düsseldorf, gibt gerne zu, dass sie mit ihrem Vornamen etwas schummelt. Nach stürmischen Jahren voller windiger Männerbekanntschaften lebt sie heute als Vollzeitgeliebte eines Herren mit beeindruckendem Aktiendepot in München. Sie hat bereits mehrere Bücher geschrieben, zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht und Anthologien herausgegeben, zuletzt "Milchkaffee für Herz und Seele - Kuschelgeschichten für tolle Frauen". Lola Lindberg freut sich stets über nette Reaktionen: lolalindberg@yahoo.de



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):

    Frech, witzig und auch ein bisschen sexy laden 24 Geschichten von David Sedaris, Anne West, Kirsten Rick und vielen anderen, Cartoons und Fotoserien dazu ein, die Vorweihnachtszeit mit ganz anderen Augen zu sehen. Ein echter Spaß für freche Engel und wilde Weihnachtsmänner!



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autoren:
    Antje Nissen, geboren in Hamburg, hat Literaturwissenschaften, Amerikanistik und Medienkultur studiert und jahrelang im Buchhandel gearbeitet. Ihre Liebe zu Büchern hat sie nach München geführt, wo sie sich unter anderem verschiedenen Projekten innerhalb einer großen Verlagsgruppe widmete. Seit 2003 ist sie freiberufliche Lektorin, Herausgeberin und Übersetzerin in ihrer Wahlheimat.


    Kirsten Adler, geboren 1971 in Münster, arbeitete nach ihrem Studium in München als Lektorin für Kinderbücher. Seit der Geburt ihrer Tochter 2003 hat sie die Fronten gewechselt, kümmert sich nun hauptberuflich um Kinder - und nebenbei um Bücher.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Der Duft von Zimtsternen ist schwer auf Papier zu bannen – doch mit diesem Adventskalender werden Kinder und ihre Eltern die Vorweihnachtszeit trotzdem auf besondere Art genießen. 24 Geschichten von Astrid Lindgren, Ottfried Preussler und vielen anderen erzählen von Schneemännern und Weihnachtsengeln, die schönsten Weihnachtslieder laden zum Mitsingen ein und die leckersten Plätzchenrezepte zum Nachbacken.



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autorin:
    Akinyi Prinzessin von K’Orinda-Yimbo wurde 1962 geboren und studierte Journalismus an der Universität von Nairobi. Mit siebzehn Jahren ging sie nach Europa, um ihr Studium fortzusetzen und der königlichen Familie von K’Orinda-Yimbo aufgrund ihrer freien Ansichten nicht ständig ein Dorn im Auge zu sein. Sie studierte Betriebswirtschaft in Nürnberg und hat zahlreiche Artikel für Zeitungen und Zeitschriften in Nairobi, London, Köln und Düsseldorf geschrieben. Heute ist sie Geschäftsführerin eines eigenen Unternehmens, der „Eur-AfrAsia-Gesellschaft für Qualitätsmanagement und interkulturelles Training“. Sie ist mit einem Politiker verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat, und lebt in Schwabach bei Nürnberg.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Khira hat nur einen Traum: Sie möchte die gleichen Freiheiten wie ihre Mitschülerinnen in der britischen Missionsschule genießen. Doch sie gehört dem Stamm der Luo an, und dort werden Mädchen sehr streng erzogen. Als Khira der reiche schwedische Magnat Erik begegnet, scheint ihr Traum jedoch in greifbare Nähe gerückt. Eine leidenschaftliche Beziehung beginnt – doch ist die Liebe groß genug, um die kulturellen Unterschiede zu überwinden?



    Erscheint am 01.11.2005