'Frühstück mit Sophie' - Seiten 153 - 216

• Hallo Suzann,

das stimmt, die "Krawalltour" ist sehr hart und ich habe lange überlegt, ob ich das so durchziehen soll. Ich habe mich dann dafür entschieden. Oft ist es ja so, wenn man ein Extrem auf einer Seite vertritt (so wie Louisa durch ihre brave und penible Art), dass man erst mal ins andere Extrem fällt, damit sich am Ende alles wieder in der Mitte einpendelt.

So war es im Vorgänger-Buch bei Lea, die in ihrer Kindheit immer alles wortlos ertragen hat und später sprudelte bei jeder möglichen Ungerechtigkeit alles ungefiltert aus ihr heraus.

Louisa hat jetzt mal was "verbotenes" getan, total übertrieben, war auf der anderen extremen Seite und kann sich jetzt in der Mitte einpendeln, dort wo sie sich hoffentlich wohl fühlen wird :-)

• Zitat

Original von Suzann
    Auf der Polizei hatte ich dann fast vermutet, dass sie gar keine Drogen bei Louisa feststellen, weil sie ihr einen Smoothie ohne gegeben und ihr nur eingeredet haben, es wäre was drin, um zu sehen was passiert. Aber dem war ja dann doch nicht so.

Haha, das wäre auch lustig gewesen. :grin

Dass Louisa ein bisschen ausrastet, wenn sie den grünen Smoothie trinkt, war zu erwarten. Dass sie Diana ins Auto fährt, fand ich lustig und noch herrlicher die Szene bei der Polizei, die Louisa weder zutraut, dass sie das mit Absicht getan hat, noch dass sie bewussterweise Cannabis konsumiert hat. Und dann holen die Eltern sie nicht ab, da sie sich das auch nicht vorstellen können. :rofl :rofl

Richtig witzig fand ich die Szene, als Gully und Micha bei Sophie vorbeikommen und Louisa alles bis ins letzte Detail planen und organisieren will. So läuft das in der Szene aber nicht, war klar, dass Gully und Micha denken, dass sie spinnt. :chen

Die Grabsteinfeier fand ich irgendwie etwas skurril. Also schön, dass Paul hübsche Grabsteine anfertigen kann, aber dies gleich auf dem Friedhof zu feiern...? :gruebel

Schön finde ich, dass Louisa ihrem Chef gegenüber endlich mutiger wird, man kann ihre Veränderung deutlich spüren.

Hachja, nach diesem Abschnitt weiß man auch über den Hintergrund des deutlich passenden Titel des Buches Bescheid - ''Frühstück mit Sophie'' bedeutet, dass Sophie einem ihre Lebensweisheiten auftischt und einem sozusagen den Kopf wäscht, was die persönliche Denkweise angeht. Nett fand ich auch, dass Louisa da nicht die erste ist, die zu diesem Genuss gekommen ist. :-)

• Halli hallo Horizon,

bei dieser Szene bei der Polizei wollte ich auch zeigen, dass etwas "Spießigkeit" und ein tadelloser Ruf dann und wann auch von Vorteil sein kann (wie auch da, als sie Paul und Sophie die Finanzen sortiert) ;-)

Das stimmt, die Szene auf dem Friedhof ist skurril (ich mag es ja gerne makaber und skurril, eigentlich sogar noch viel mehr ;-)), ich habe es damit gerechtfertigt, dass der Tote vorher so gemein gewesen ist ;-)

Ja, das Frühstück mit Sophie ist unwiderruflich mit ihren Lebensweisheiten verbunden (deshalb heißt sie übrigens auch "Sophie" --> Namenbedeutung Weisheit), die sie dann auch mal etwas brachial rüberbringt :-)

Danke für deinen Beitrag!

• Zitat

Original von Horizon: Die Grabsteinfeier fand ich irgendwie etwas skurril. Also schön, dass Paul hübsche Grabsteine anfertigen kann, aber dies gleich auf dem Friedhof zu feiern...? Grübeln

Dank dieser Szene kann ich das Buch nachher mal in der Sommerchallenge vorschlagen für alle, die noch was für die Kategorie 3.6 brauchen :lache :lache :lache

• Louisa will ein Meeting nach ihrem altbekannten Muster durchsetzen. Die Dialoge, und seien sie noch so konfus, sind spitze. Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Welt der "alten" Louisa zu der "neuen" ist. Das kann doch einfach nicht gut gehen .... hat dafür aber einen imensen Unterhaltungswert. :chen

Interessant fand ich, dass die Eltern von Louisa noch nicht einmal in betracht gezogen haben, dass ihr Kind tatsächlich bei der Polizei ist. Es kann einfach nicht sein, weil es nicht zum Plan passt und Punkt. :gruebel Komisches Elternverhalten.

• Hallo Tanzmaus,

ja, Louisas betriebswirtschaftliche Sicht der Dinge und die Kifferszene, das ist richtig gegensätzlich ;-)

Ich denke Louisas Eltern waren möglicherweise schon im Halbschlaf und konnten sich ihre Tochter in echten Schwierigkeiten einfach absolut nicht vorstellen. Aber du hast recht, komisch sind sie schon. Wahrscheinlich ist Louisa auch genau deswegen so geworden, wie sie ist bzw. war :rolleyes

Liebe Grüße :-)

• Das Meeting war nicht schlecht, aber ganz ehrlich durch ihre Art ist sie mehr als Weltfremd ich wusste gar nicht, dass solche Gestalten noch durch die Welt rennen.

Die Feier auf dem Friedhof war auch nicht schlecht, allerdings stellt man keinen Grabstein bei der Beerdigung auf, die kommen erst sehr viel später. Ja ich spreche aus Erfahrung bei meinem Opa waren es zwei Jahre und hier an der Nordsee muss man das alles innerhalb eines halben Jahres erledigt haben wie wir gelernt haben, aber am Tag der Beerdigung oder ein paar später ist nicht machbar.

Einiges war mir fast schon zu überdreht geschrieben, aber damit hatte ich immer wieder zu kämpfen.

• Zitat

Original von Juliane
    allerdings stellt man keinen Grabstein bei der Beerdigung auf, die kommen erst sehr viel später. Ja ich spreche aus Erfahrung bei meinem Opa waren es zwei Jahre und hier an der Nordsee muss man das alles innerhalb eines halben Jahres erledigt haben wie wir gelernt haben, aber am Tag der Beerdigung oder ein paar später ist nicht machbar.

Unmittelbar bei der Beerdigung kenne ich ebenfalls nicht, aber am selben Tag bzw wenige Tage später schon. Es gibt Fälle, da hat der Verstorbene bereits zu Lebzeiten einen Grabstein nebst Inschrift ausgesucht, vorbereiten lassen und auch bezahlt. Lediglich das Sterbedatum wird dann ergänzt. :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer

Unmittelbar bei der Beerdigung kenne ich ebenfalls nicht, aber am selben Tag bzw wenige Tage später schon. Es gibt Fälle, da hat der Verstorbene bereits zu Lebzeiten einen Grabstein nebst Inschrift ausgesucht, vorbereiten lassen und auch bezahlt. Lediglich das Sterbedatum wird dann ergänzt. :wave

Normalerweise kann ein Grabstein erst gesetzt werden, wenn sich der Boden wieder gesetzt hat. Der wird ja aufgelockert durch die Bestattung. Vorher würde ein Grabstein nicht stabil stehen und eine Gefahr bedeuten. Das Setzen des Bodens dauert eine Zeit, sicher ein paar Monate. So lange bleibt dann in der Regel das Grabkreuz stehen.

• Ist das möglicherweise von Gemeinde zu Gemeinde anders? (Nicht das mit dem lockeren Boden, sondern mit den Bestimmungen.) Zumal es doch auch von der Größe der Grabstelle abhängen dürfte. Der Grabstein steht bei "unserem" Friedhof vom Weg aus gesehen hinter dem Grab. Der Grabstein meiner Schwiegereltern - Mutter verstarb zuerst - stand da fest auf der Erde, als Vater mit ins Grab gelegt wurde. Und als dann mein eigner Vater starb, hatte meine Stiefmutter selbst einen Grabstein gefertigt (ich weiß nicht mehr, ob getöpfert oder Speckstein oder so, ist auch schon mehr als 10 Jahre her und sie inzwischen ebenfalls verstorben), der zwar nicht am Tag der Beisetzung, aber sehr rasch danach aufgestellt wurde. Allerdings handelte es sich in diesem Fall um eine Urnenbeisetzung... :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Ist das möglicherweise von Gemeinde zu Gemeinde anders? (Nicht das mit dem lockeren Boden, sondern mit den Bestimmungen.) Zumal es doch auch von der Größe der Grabstelle abhängen dürfte. Der Grabstein steht bei "unserem" Friedhof vom Weg aus gesehen hinter dem Grab. Der Grabstein meiner Schwiegereltern - Mutter verstarb zuerst - stand da fest auf der Erde, als Vater mit ins Grab gelegt wurde. Und als dann mein eigner Vater starb, hatte meine Stiefmutter selbst einen Grabstein gefertigt (ich weiß nicht mehr, ob getöpfert oder Speckstein oder so, ist auch schon mehr als 10 Jahre her und sie inzwischen ebenfalls verstorben), der zwar nicht am Tag der Beisetzung, aber sehr rasch danach aufgestellt wurde. Allerdings handelte es sich in diesem Fall um eine Urnenbeisetzung... :wave

Es gibt da eigentlich ganz eindeutige Bestimmungen, in Deutschland muss das Aufstellen der Grabsteine zudem genehmigt werden und der Grabstein sollte von einem Fachmann gesetzt werden. Generell ist man in Deutschland sehr streng, was mögliche Unfallrisiken betrifft. Grabsteine werden auch regelmäßig von der Friedhofsverwaltung kontrolliert, ob sie z. B. wackeln, dann muss das nachgebessert werden. Auf Urnengräber kommen oft Grabplatten, die kann man wohl schneller legen. Generell kommt es natürlich auf Größe, Standsicherheit usw. an. Sinnvoll ist es jedenfalls immer, sich vor Setzung des Grabsteins/der Grabplatte nach den jeweiligen Vorschriften zu erkundigen (z. B. Friedhofssatzung), sich nicht an die Vorschriften zu halten kann teuer werden.

• Hallihallo :)

Die arme Louisa. Da würde sie ihren Traumjob bekommen und bekommt ihn dann doch nicht wegen ihrer angeblich bevorstehenden Hochzeit. Ich finde es auch nicht richtig, dass Diana ihren Chef davon erzählt hat, denn selbst wenn es nicht von Louisa gelogen wäre, hätte sie ja selber das Recht gehabt, dass sie es dem Chef erzählt. Aber gut, jetzt kann sie sich ihrem Traum widmen, dem Studium. Cotrolling klingt ja in meinen Ohren auch nicht unbedingt spannend, weil ich ehrlich gesagt nicht mal genau weiß, was man da macht. Aber wenn sie es möchte, sollte ihr da niemand dagegen reden, denn es ist ja auch gut, wenn sich die Leute nicht immer alle für das selbe interessieren. Ich werde auch immer komisch angesehen, wenn ich sage, dass ich Mathematik studiere... Also ich kann die liebe Lou verstehen ;)
    Und Ben verteidigt sie ja auch irgendwie und das ist eben auch irgendwie süß. Ich seh da ja schon was anbahnen :)

Zitat

"Wir feiern die Veröffentlichung von Pauls Grabstein."

Das ist eindeutig einer meiner Lieblingssätze. Der ist einfach unglaublich gelungen und am Anfang dachte ich echt, Paul hat schon einen Grabstein für den Fall der Fälle. Aber gut, dass er den nur für jemand anderen gemacht hat.

Sophies Lösung für ihre Geldprobleme finde ich ja mal... interessant. Lou ja auch, aber ich finde es echt super, dass sie sich trotzdem dazu bereit erklärt hat, Sophie zu helfen, auch wenn die "Geschäftspartner" sich sicherlich keine so genaue Planung vorgestellt haben.
    Und Louisa hat sich das Treffen sicherlich auch anderes vorgestellt. Aber sie ist schon sehr lustig unter Drogeneinfluss. Und außerdem auch sehr weise, wenn man den Rat liest, den sie Flavio gegeben hat.
    Gut, vielleicht muss ich das "weise" revidieren, nachdem was sie mit Dianas Wagen angestellt hat, aber jeder macht mal was Dummes. Und die Szene bei der Polizei ist wirklich sehr unterhaltsam. Ich musste extrem lachen, als ihre Eltern es nicht glauben wollten. Aber sehr süß von Ben, dass er auf sie wartet und dann passiert es endlich zwischen den beiden. Wirklich sehr süß, auch wenn ich noch Probleme auf die beiden zukommen sehe. Denn Ben ist nun einmal nicht der Typ, der sein Leben von vorne bis hinten durchplant, aber auch nicht durchplanen lässt.
    Ich bin gespannt.

Beste Grüße

• Zitat

Original von PMelittaM
    Grabsteine werden auch regelmäßig von der Friedhofsverwaltung kontrolliert, ob sie z. B. wackeln, dann muss das nachgebessert werden.

Ich glaub, die kleben dann, ebenso, wenn die "Laufzeit" eben abgelaufen ist, solche bunte Zettelchen dran, dass die Hinterbliebenen sich drum kümmern bzw sich melden sollen. Jedenfalls hab ich das früher mal gelesen. Seit etwa 4 Jahren war ich auf keinem Friedhof.

Zitat

Auf Urnengräber kommen oft Grabplatten, die kann man wohl schneller legen. Generell kommt es natürlich auf Größe, Standsicherheit usw. an.

Nein, das war schon ein Grabstein. Aber ein kleiner. Rucksacktauglich...

Zitat

Sinnvoll ist es jedenfalls immer, sich vor Setzung des Grabsteins/der Grabplatte nach den jeweiligen Vorschriften zu erkundigen (z. B. Friedhofssatzung), sich nicht an die Vorschriften zu halten kann teuer werden.

Das glaub ich gern. Allerdings ist es in unserer Familie neuerdings üblich, anonym zu bestatten. Da entfällt ja so etwas von vornherein.
    Interessant, wohin uns "Sophie" hier so bringt :grin
    Danke für die Informationen :anbet
    :wave

• Zitat

Original von Jennifer Bentz
    Weiß ich jetzt gar nicht genau, wie da die generellen Regeln sind. Ich erinnere mich nur an sehr frisches Grab, bei dem ich mal gewesen bin, bei dem noch viele Blumen lagen und das bereits einen Grabstein hatte... Aber allzu sehr habe ich mich mit diesem Thema tatsächlich nicht beschäftigt.

Normalerweise steht das in der Friedhofsatzung der jeweiligen Gemeinde. Es kommt auch darauf an was für Boden das ist.
    Bei meinem Opa ging dass Greab relativ schnell runter und trotzdem muss man mindestens zwei Jahre warten. Hier ist der Friedhof auf einer Sanddüne und man dsarf daher nach 6 Wochen den Stein setzen.
    Bei einem Urnengrab ist es meine icvh früher. Auch kann man bei einer Urne auf einem schon bestehenden Grab den Stein stehen lassen.
    Zu irgendwas muss es ja gut sein, dass ich während meiner Ausbildung 3 Monate im Büro des Friedhofamtes saß. :gruebel

• Was für ein Abschnitt! Ich liebe ihn! :lache

Schon spannend, was Sophie sich einfallen lässt, um zusätzliches Geld zu verdienen. ;-) Nicht, dass ich Drogen gut heisse - aber irgendwie ist es schon originell. :grin Und die Szenen mit Gulli, Micha, Sophie und Louisa sind einfach nur herrlich. Da war sie wieder unsere Louisa, wie wir sie lieben: sogar beim Dealen nimmt sie es ganz genau und will alles durchstrukturieren. Gleichzeitig zeigt sie damit aber ihr grosses Herz, das sie definitiv auf dem rechten Fleck hat. Denn irgendwie ist sie bei dem Thema an und für sich schon über ihren Schatten gesprungen und will Sophie und Paul einfach nur helfen. :-)

Bei den Szenen nachdem Louisa den Smoothie getrunken hatte, hätte ich mich wegschmeissen können. Am liebsten hätte ich mich mit auf den Boden geworfen und hätte mitgelacht. Hemingway v***** Heidi Klum :rofl :rofl :rofl

Und der Paketbote... :rofl :rofl :rofl

Oh, ich könnte hier noch lange aufzählen! ;-) Jennifer, vielen, vielen Dank für diese Lacher, die einem so gut tun! :knuddel1

Zitat

Original von Jennifer Bentz
    Ich denke Louisas Eltern waren möglicherweise schon im Halbschlaf und konnten sich ihre Tochter in echten Schwierigkeiten einfach absolut nicht vorstellen. Aber du hast recht, komisch sind sie schon. Wahrscheinlich ist Louisa auch genau deswegen so geworden, wie sie ist bzw. war :rolleyes

Ja, das war auch mein Gedanke: kein Wunder, dass Louisa so ist, wie sie ist. Sie hat es ja nicht anders gelernt. Zum Glück ist sie jetzt bei Sophie... ;-)

Irgendwie werde ich ganz wehmütig, wenn ich daran denke, dass mir jetzt nur noch ein Abschnitt bleibt. Mir graut es davor, Louisa und Sophie zu verlassen. ;-( Die beiden wachsen mir immer mehr ans Herz.

Aber jammern nützt nichts. Ich werde die letzten Seiten ganz besonders geniessen. :-]

• Hallo Ayasha, ja, ich fühle mich hier auch ganz wohl - vielleicht genau deswegen :lache

Schön, dass dir der Abschnitt so gut gefallen hat!!! Ja, ich finde auch, dass das Louisas Charakter in seiner ganzen Bandbreite zeigt - sie hilft, obwohl sie eigentlich von dieser ganzen Drogengeschichte gar nicht viel hält und will das dann aber auf ihre strukturierte Art regeln, was fast schon wieder niedlich ist.

Oh, ich weiß genau, was du meinst, habe das auch immer bei Büchern oder Filmen, wenn man die Leute am Ende nicht "hergeben" will - dann heißt das aber auch, dass man sich besonders in die Geschichte fallen lassen konnte und dass dir das bei meinem Roman so geht, freut mich natürlich umso mehr :-]

Ich hoffe, dass dir der letzte Abschnitt genauso gut gefallen wird!

:wave