ZitatOriginal von Jennifer Bentz
Ich finde die Einschätzung, dass es anders unglaubhaft gewesen wäre, sehr interessant. Selbst habe ich in diese Richtung zwar nicht gedacht, aber da ist durchaus was dran! Louisa ganz ohne Regeln, also innerhalb weniger Wochen, wäre, wenn sie dann auch noch zurecht kommt, wirklich ein immenser Schritt gewesen.
Meine Motivation dahinter war eigentlich, es auch noch mal plastischer zu machen, welche neuen Gedanken sie nun verinnerlicht hat und das ganze damit am Ende abzurunden.
Dann hast du also instinktiv das Richtige geschrieben.
Louisa hat 30 Jahre nach strengen Regeln gelebt, die sie sich nicht alle selber erarbeitet hatte, sondern schon ihre Eltern aufgedrückt hatten. Wenn man Zugrunde legt, dass der Mensch von diesen Dingen geprägt wird, ist ein schnelles Abstreifen der Lebensgewohnheiten unglaubhaft. Bevor man eine Angewohnheit tatsächlich abgelegt hat, dauert es manchmal Monate. Ein Verhalten zu ändern ist viel mehr Arbeit. Wer also das Rauchen aufgibt, wird damit schneller Erfolg haben, als jemand, der ein Antiaggressionsseminar besucht.
Nach den Erlebnissen passt es aber gut ins Bild, wenn Louisa ihr bisheriges Leben in Frage stellt. Sie ist dadurch sicher gereift und unabhängiger geworden. Mit einigem Üben kann sie sicher auch über ein Hochseil balancieren (um beim Bild zu bleiben) und damit ein bisschen mehr Risiko in ihr Leben bringen.