'Frühstück mit Sophie' - Seiten 001 - 080

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich sehe schon... ich hinke mal wieder hinterher :-(. Aber derzeit ist einfach zu viel los und das liegt - leider - nicht an der Jahreszeit.

Ich kann dich trösten :knuddel1 Ich bin gerade vorhin in der Mittagspause erst mit dem 1. Abschnitt fertig geworden. Und eigentlich hätte ich jetzt ein schlechtes Gewissen, dass ich mich erst heute wieder in der LR melde. Aber eben nur "eigentlich", denn ich geniesse jede Minute, die mit diesen liebevoll gezeichneten Figuren verbringen kann. Und es wäre zu schade, wenn ich die letzte Seite gar so schnell umblättern müsste. :-] Schon einige Male konnte ich herzhaft lachen und dabei waren mir die Blicke der anderen Busfahrgäste sowas von egal. Ich bin mir sogar sicher, dass sie neidisch waren... :lache

Zitat

Original von Tanzmaus
    Aber gut, ich bin mit diesem Abschnitt nun auch durch und hatte so meine liebe Müh und Not mit den ganzen Namen und der Sortierung der Personen.

Genau das finde ich aber in diesem Falle sehr gut gelungen. Denn so konnte ich als Leser das Chaos, in dem sich Louisa so unverhofft wiederfindet, hautnah miterleben. Manchmal schwirrte mir ein klein wenig der Kopf - aber so konnte ich mich so richtig in Louisa hinein versetzen. :fingerhoch

Auch wenn die Figuren hin und wieder ein klitzekleines Bisschen überzeichnet sind :chen, entdeckt bestimmt jeder Leser hin und wieder kleine Maröttchen, die ihm/ihr selber bekannt vorkommen. Das macht sie - also die Buchfiguren (aber auch die Leser :grin) durchwegs liebenswert und ich kann noch gar nicht sagen, wer meine Lieblingsfigur werden könnte. Ja, sogar Steffen tat mir ein klein wenig leid, obwohl er so eine fürchterliche Flachpfeife ist.

Nur mit George Clooney als grösstmögliche Schnittmenge in Sachen Männergeschmack der Frauen konnte ich mich nicht so ganz wiederfinden. :lache

Und dass Ben Louisa schon nach der ersten und sehr kurzen Begegnung "stuffy Louisa" nennt, hat mich etwas überrascht. Denn er kennt sie doch noch gar nicht. Und wenn dann nur von Erzählungen von Sophia und Paul. So ein "Vorurteil" passt irgendwie nicht in das Bild von Ben, das ich habe. Oder hat er so eine gute Menschenkenntniss?

Jedenfalls freue ich mich darauf, ihn näher kennen zu lernen und ich bin so gespannt, wie Louisa sich entwickelt. Ich habe sie nämlich jetzt schon ins Herz geschlossen und ich hätte sie in dem Moment, in dem sie so traurig in ihrem kleinen Zimmer in der WG sitzt in den Arm genommen. Und im nächsten Moment kam "Hempels Abstellkammer" und da war es mit dem Mitgefühl vorbei und ich konnte nur noch laut lachen.

Hach, einfach ein Buch für die Seele in diesen Tagen, wo es so früh dunkel wird... Ich freue mich schon riesig aufs Weiterlesen. :-]

• Zitat

Original von Jennifer Bentz
    Lustig, dass du auch Valentinstagsgegner bist, ich nämlich auch und daran lag es auch, dass ich die überhöhten Erwartungen daran etwas auf die Schippe nehmen musste :chen

Das ist dir auf jeden Fall sehr gut gelungen! :anbet :lache

Allerdings gehöre ich zu denen, die den Valentinstag mögen. ;-) Ich bin kein Fan von einem Riesentamtam und die Liebe soll man sich jeden Tag zeigen und nicht nur am 14. Februar. Dennoch finde ich es schön, wenn wir solche Tage haben, an denen wir uns das Wichtige im Leben Mal ganz bewusst vor Augen halten. Und der Heilige Valentin hilft uns dabei. :-)

• Zitat

Original von PMelittaM

Hätte mir auch gut gefallen :-)

Das hätte mir auch gut gefallen. Allerdings gefallen diese Regeln mir als Kapitelüberschriften auch sehr gut und es ist spannend, sie nach und nach zu entdecken. :-)

• Nachdem mein Buch gestern endlich mit der Post kam, habe ich heute gleich mit dem Lesen begonnen und ich muss sagen nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich gut reingekommen.

Der Valentinstag war genau so beschrieben wie ich es mir immer vorstelle, denn wozu braucht man einen Tag im Jahr damit die Liebenden etwas miteinander unternehmen, also ehrlich das ist nur für die Floristen erfunden worden damit die auch genug Blumen verkaufen.

Louisa und ihre Vorurteile waren auch nicht schlecht, wobei mir manches etwas zu überspitzt beschrieben wurde, aber es war immer noch so, dass es nicht störend war und ja viele werden sich bestimmt in der einen oder anderen Beschreibung finden. Wobei ich mich schon den ganzen Mittag frage wohin ich gehöre.

So nun mache ich mich mal an den nächsten Abschnitt.

• Zitat

Original von Ayasha
    Jedenfalls freue ich mich darauf, ihn näher kennen zu lernen und ich bin so gespannt, wie Louisa sich entwickelt. Ich habe sie nämlich jetzt schon ins Herz geschlossen und ich hätte sie in dem Moment, in dem sie so traurig in ihrem kleinen Zimmer in der WG sitzt in den Arm genommen. Und im nächsten Moment kam "Hempels Abstellkammer" und da war es mit dem Mitgefühl vorbei und ich konnte nur noch laut lachen.

So ging es mir auch. Hempels Abstellkammer ist einfach göttlich, nachdem sie erst das Chaos in der Wohngemeinschaft beschrieben hatte :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Hallo Ayasha,

schön, dass dich das Buch so publikumswirksam im Bus unterhalten hat :chen

Dass dir Steffen sogar ein bißchen leid tat, finde ich ja süß, ich glaube, er steckt eben auch nur in seiner Haut und sieht die Dinge so, wie er sie eben gewohnt ist - da hast du im Grund recht und man kann schon mal Mitleid haben!

Bei George Clooney als größtmöglicher Schnittmenge muss ich dir persönlich auch recht geben (stehe ja mehr auf Johnny Depp und Konsorten), aber ich hab mal so rumgefragt und nach meiner kleinen Statistik ist Clooney wohl wirklich der größte Frauenschwarm überhaupt. Mir ist auch nicht ganz klar, warum :lache

Na ja, Ben kennt Louisa zwar noch nicht gut, als er sie so nennt, aber er hat doch einen sehr deutlichen ersten Eindruck von ihr im Treppenhaus bekommen: sie siezt ihn, weil "sie sich schließlich noch nicht kennen", sie rügt ihn wegen der Hasen, wenn Willy Brandt das doch verboten hat und so weiter. Ich denke, er kann sie daraufhin schon sehr gut einschätzen.

"...da war es mit dem Mitgefühl vorbei und ich konnte nur noch laut lachen." Tja, Louisa hat´s auch nicht leicht - da will sie mal jemand trösten, aber dann wird doch eher gelacht :rofl

Ich hoffe, dir gefällt es auch weiterhin! Liebe Grüße

• Hallo Juliane,

gut, dass du dann doch noch gut reingekommen bist!

Ja, das mit dem Valentinstag wird wirklich gerne überbewertet. So wie Ayasha es sieht, ohne großes Tamtam (s.o.), finde ich es gut, aber viele setzen so viele Erwartungen in diesen Tag, da kann man nur enttäuscht werden.

Hast du denn mittlerweile rausgefunden, auf welche Seite du gehörst? Ich glaube ja, jeder hat von allem was, nur die Anteile sind eben verschieden groß.

• Zitat

Original von Jennifer Bentz
    Na ja, Ben kennt Louisa zwar noch nicht gut, als er sie so nennt, aber er hat doch einen sehr deutlichen ersten Eindruck von ihr im Treppenhaus bekommen: sie siezt ihn, weil "sie sich schließlich noch nicht kennen", sie rügt ihn wegen der Hasen, wenn Willy Brandt das doch verboten hat und so weiter. Ich denke, er kann sie daraufhin schon sehr gut einschätzen

So gesehen macht das dann doch Sinn.... ;-) :-)