'Frühstück mit Sophie' - Seiten 001 - 080

• Ui, da bin ich ja mal die Erste :)
    Der Prolog und die ersten zwei Kapitel gefallen mir auf jeden Fall schon mal richtig, richtig gut. Vor allem der Einstieg im Restaurant ist sehr gelungen. Wenn man so darüber nachdenkt, bekommen die Kellner an einem Valentinstag wirklich allerhand zu sehen. Noch ein weiterer Grund für mich, gegen diesen Tag zu sein ;)
    Die arme Louisa... Da erwartet sie einen Heiratsantrag und der liebe Steffen serviert sie ab, weil er eine andere geschwängert hat. Aber ihr kleiner "Ausraster" zeigt ja schon mal sehr gut, dass Louisa nicht die perfekt durchgeplante Person ist, die sie denkt zu sein. Und gut, dass unsere liebe Lea gleich zur Stelle ist, um rettend einzuspringen.
    Sie zieht jetzt also aus und in eine Studenten-WG mit etwas anderen Studenten. Aber Sophie und Paul wirken auf mich jetzt schon wie zwei sehr angenehme 50+ Studenten. Sie nehmen sich ja auch selber nicht zu wichtig.
    Im ersten Kapitel war zudem ein Zitat, über das ich einfach unglaublich lachen musste.

Zitat

Obwohl ich gänzlich unreligiös war, verteilte ich auch seit Jahren Abreißkalender mit Bibelzitaten in der gesamten Wohnung, um mutmaßliche Einbrecher in die moralische Bredouille zu bringen, solch fromme Menschen zu beklauen

Louisa ist ein unglaublich liebenswerter Charakter.
    Arme Lou, da wir ihr Alltag ja ganz schön durcheinander gewirbelt. Aber ich denke, dass tut ihr nur gut. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich gerne ihre Disziplin hätte, was das Sporttreiben angeht ;)
    Mir haben die ersten beiden Kapitel auf jeden Fall sehr gut gefallen und freu mich aufs weiterlesen.
    Ganz liebe Grüße

• Mir gefällt das Buch auch ausnehmend gut. "Herzleere Leidenschaftslethargie" war bisher mein Favorit für eine Charakterbeschreibung. :lache

Die Situation hat Louisa so richtig falsch eingeschätzt. Der Typ hat aber wohl auch überhaupt kein Fingerspitzengefühl, dass man derartige Ankündigungen nicht unbedingt im Lieblingsrestaurant am Valentinstag macht. Ich hätte ihm vermutlich irgendwas Heißes ans Hemd gekippt.

Interessant fand ich dann die Gedanken, dass Louisa ihn doch wiedernehmen wollte. Für viele ist ein Seitensprung schon ein No-Go, aber ein Sprung mit Kind ist ja nochmal eine Schippe mehr. Für Louisa zählen dann aber die Gedanken, dass jede Beziehung irgendwann abkühlt und sie sich lieber ungeschminkt im Schlabberlook zeigen will als einen neuen Versuch mit jemand anderem wagen will. :bonk :bonk :bonk Aber ich liebe überzeichnete Charaktere.

• Hallo Guardian,

herzlichen Glückwunsch zum allerersten Beitrag, ich freue mich :-) Und ganz besonders natürlich, dass dich gleich der Anfang überzeugen konnte!

Lustig, dass du auch Valentinstagsgegner bist, ich nämlich auch und daran lag es auch, dass ich die überhöhten Erwartungen daran etwas auf die Schippe nehmen musste :chen

Finde ich gut, dass Louisa als liebenswerter Charakter rüberkommt, ich hatte nämlich anfangs Bedenken, dass eine spröde, regeltreue Spießerin möglicherweise unsympathisch wirken könnte und habe mich natürlich bemüht, dem entgegenzusteuern.

Ich hoffe, es gefällt dir weiterhin gut! Viele Grüße, Jenny

• Hallo Büchersally,

wie schade, dass die Leserunden immer nach dem Erscheinungstermin erst stattfinden, die Idee, Steffen etwas Heißes ins Hemd zu kippen, finde ich nämlich ausgesprochen reizvoll ;-) Der Kellner hätte ja zufällig mit einem Tablett voller Latte Macciatos vorbeilaufen können und Louisa hätte sich schwungvoll einen davon ausgeborgt und und und.... Damit hätte man auch den Kellner noch etwas weiter in die Verzweiflung treiben können :rofl

Ja, dass sie Steffen sogar zurückgenommen hätte, ist wirklich sehr krass und sollte zeigen, wie sehr sie an ihrem eingeschliffenen Leben hängt. Umso wichtiger, es ihr zu entreißen ;-)

Vielen Dank für deine Meinung und bis zum nächsten Kapitel! Viele Grüße, Jenny

• Ich bin mit dem ersten Leseabschnitt noch nicht ganz durch, kann aber jetzt schon schreiben, dass mir das Buch gut gefällt.

Louisa habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Irgendwie würde ich glaube ich ähnlich reagieren. Auf der einen Seite sagt der Kopf, dass das keine stabile Beziehung sein kann und eine Ehe schonmal gar nicht in Frage kommt. Andererseits ist das Leben doch so bequem und im Grunde liebt man den Partner doch, auch wenn man ihm am liebsten was heißes übers Hemd kippen möchte :lache. Trotzdem finde ich es gut, dass sie erstmal auszieht und ihr Leben überdenkt. Mit ihren Ausbrüchen zeigt sie ja schon, dass sie eigentlich doch nicht dieser total geradlinige, organisierte Typ ist, sondern aus diesem Trott ausbrechen möchte. Die WG wird sie schon auf die richtige Bahn lenken.

Sophie und Paul sind ja ne coole WG. Die beiden Chaoten würden mir gefallen obwohl ich in der Bude wahrscheinlich ne Krise bekommen würde :yikes

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

• Zitat

Original von Jennifer Bentz
    die Idee, Steffen etwas Heißes ins Hemd zu kippen, finde ich nämlich ausgesprochen reizvoll ;-) Der Kellner hätte ja zufällig mit einem Tablett voller Latte Macciatos vorbeilaufen können und Louisa hätte sich schwungvoll einen davon ausgeborgt und und und.... Damit hätte man auch den Kellner noch etwas weiter in die Verzweiflung treiben können :rofl

Das kannst du ja schonmal als Idee fürs nächte Buch abspeichern :-]

• Hallo Knoermel,

schön, dass du auch eingestiegen bist!

Genau, Louisa ist so angelegt, dass man schon merkt, dass sie eigentlich gerne ein anderes Leben möchte, nur bisher den Einstieg nicht gefunden hat. Wenn sie wirklich eine reine Spießerin und damit glücklich wäre, wäre es ja unsinnig, ihr all das "anzutun", um sie zu einer neuen Einstellung zu bewegen. Ich glaube viele Leute stehen zwischen dem Gefühl, gerne "freier" sein zu wollen und dem eigenen Sicherheitsanspruch.

Und ja, ich würde in Sophie und Pauls Wohnung auch erstmal einen Putz- und Aufräumanfall bekommen :chen

Liebe Grüße, Jenny

• Bin ich froh, dass ich auch wieder bei dieser Leserunde mitgemacht habe ;)

Ein sehr gelungener Einstieg. Ich glaube mir tun jetzt alle Kellner an Valentinstag sehr leid.
    Louisa war mir direkt sympatisch und einiges kam mir auch bekannt vor. Es ist immer wieder lustig zu sehen, was das Leben mit den Plänen macht die man sich zurecht gelegt hat.

Gut das sie direkt noch einem der verrückten Mädels aus der WG in die Arme läuft und hier auch direkt unterschlupf findet.
    Ich persönlich wäre wohl auch ausgezogen. Aber am heftigsten fand ich noch die Aussage von Steffen "überleg mal wie es mir geht...einmal ein fehltritt und dann ist die direkt schwanger" (so ungefähr), ich glaube da wäre ich völlig ausgeflippt.

Und dann der erste Kontakt mit den neuen Mitbewohnern, die direkt alle beim Auszug helfen, und der schock mit der neuen Wohnung. Ich hab mich herrlich amüsiert.

Bin jetzt auch mal gespannt wie es noch weitergeht....denke wenn ich das Wochenende zum lesen kommen, dann bin ich schnell durch. ....Lies sich auch sehr schön und fließend.

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Hallo büchervamp,

ich find´s auch gut, dass du wieder dabei bist ;-)

Ja, ich glaube Kellner sein am Valentinstag ist kein Spaß. Obwohl ich ja Anfang des Jahres schon überlegt hatte, aus Recherchezwecken am 14.2. in irgendeinem Restaurant auszuhelfen ;-)

Stimmt, es ist sehr spannend, zu beobachten, was mit Plänen passiert, wenn das Leben dazwischen kommt. Meist findet man es ja in diesem Augenblick weniger lustig (wie Louisa) und im Nachhinein macht alles Sinn - zumindest mir ging es oft so.

Dann bin ich mal gespannt, wie schnell du tatsächlich durchkommst und wünsche dir schon mal ein entspanntes Wochenende!

• Hallo...

ich hab gestern Nacht begonnen und bin erst kurz vor dem Ende des Kapitels Die erste Grundregel, aber da ist ja schon eine ganze Menge los! Die arme Louisa! Sie wird umgezogen statt es selber wirklich zu wollen.

So genial wie den Anfang von "Wenn alle Stricke reißen" finde ich den Anfang diesmal nicht. Aber das wundert mich auch nicht, denn diese Szenen und Gespräche im Wartezimmer des Psychiaters waren so herrlich skurril und zugleich im Kern doch so echt, dass es mir kaum möglich erscheint, das noch zu übertreffen.

Ich finde Louisa als Figur seeeehr überspitzt - ich kenne zwar den Zustand von mir selbst und fast allen Freundinnen, dass frau sich lange Zeit nicht aus einer Beziehung oder Ehe lösen kann/konnte, obwohl sie unzufrieden ist, aber dass eine so emotionslos plant und für die Vorhersehbarkeit ihres zukünftigen Lebens alles opfert, das ist mir noch nie begegnet. Das ist schon heftig.
    Ich bin gespannt, was Louisa noch alles in ihrer neuen WG erleben wird und denke, dass das sicher bei ihr alles Mögliche verändern wird. Auch das kenne ich: in eine WG hineinstolpern als recht brave junge Frau und dort in ein wildes, buntes, schräges aber auch manchmal völlig absonderliches Leben hineinzugeraten :lache. Ich fand es damals herrlich. Louisa ist hingegen völlig perplex. Da bin ich ja gespannt, wie es weitergeht, wenn die Welten zusammenkrachen!

Ich freue mich sehr aufs Weiterlesen, auch wennich heute wohl nicht mehr allzu viel schaffen werde, weil ich sehr müde bin.

• Das Buch hat mich vom ersten Satz an in seinen Bann gezogen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Nach dem Post lese ich auch direkt noch ein bisschen weiter, auch wenn es schon so spät ist.
    Die Geschichte macht einfach so Spaß, liest sich unglaublich schnell und ich bin quasi durchweg am Grinsen. :grin Die witzigen Wortgefechte, die skurrilen Charaktere - einfach herrlich.
    Sophie und Paul finde ich super! Sie sind ja noch ziemlich fit, also warum sollten sie nicht ihre letzten Lebensjahre auskosten? Ich kann es absolut verstehen, dass sie sich den Wünschen ihrer Tochter widersetzen.
    Richtig gefreut hat es mich, Lea und Tine widerzutreffen. Beide sind nach wie vor einsame spitze und bringen mich oft zum Schmunzeln. Ich hoffe doch, dass Vivien bald aus ihrem Urlaub zurückkommt und sich dazugesellt.
    Erst der Papagei Fluffy, dann die Kaninchen, die durchs Treppenhaus hoppeln - in diesem Haus ist auch tierisch einiges los. :lache
    Louisa finde ich auch sympathisch. Durchgeplant von A bis Z, diszipliniert und immer bemüht, nicht die Beherrschung zu verlieren - klar, dass das nicht immer klappt. Auch wenn sie tatsächlich etwas überspitzt gezeichnet ist, gibt es wirklich viele Personen, die sie so sind wie sie und ich finde ihre Gedankenwelt glaubwürdig dargestellt. Die Charaktere der Chaos-WG aus ''Wenn alle Stricke reißen'' waren ja auch schon etwas übertrieben, aber das macht einfach den Charme der beiden Bücher aus.
    Ich freue mich aufs Weiterlesen! :wave

edit: Dass die Kapitelüberschriften nach Louisas Lebensregeln benannt sind, finde ich auch super.

Liebe Grüße, Jacky :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horizon ()

• Hallo ginger ale,

interessant, dass du den Einstieg bei "Wenn alle Stricke reißen" besser findest, bisher habe ich es sehr oft umgekehrt gehört und mich etwas darüber gewundert. Ist zwar Geschmacksache, aber ich dachte, da wären die Meinungen ausgeglichener. Ich mochte das Chaos bei den Psycho-Mädels auch sehr und hänge sowieso noch sehr an diesem ersten Buch - wahrscheinlich auch grade, weil es das erste ist ;-)

Ist ja lustig, dass du die Sache als brave Frau in eine schräge WG zu stolpern selbst schon erlebt hast!! :grin

Liebe Grüße & bis zum nächsten Kapitel, Jenny

• Guten Morgen Horizon,

schön, dass du so gut reingekommen bist und ich hoffe, du bist heute nicht müde vom langen lesen - das passiert mir nämlich auch häufiger mal ;-)

Schön, dass das Wiedersehen mit den neurotischen Mädels Freude macht! Ich habe mich deswegen dafür entschieden, weil ich sie, nachdem das letzte Buch fertig war, irgendwie noch nicht "hergeben" wollte. Allerdings wären es, wenn ich alle drei mit ins neue Buch genommen hätte, insgesamt (leider) zu viele Figuren geworden. Gerade fange ich auch was neues an und es wird wieder ein paar Figuren-Überschneidungen geben, so viel kann ich schon mal verraten ;-)

Liebe Grüße, Jenny

• Guten Morgen Horizon,

schön, dass du so gut reingekommen bist und ich hoffe, du bist heute nicht müde vom langen lesen - das passiert mir nämlich auch häufiger mal ;-)

Schön, dass das Wiedersehen mit den neurotischen Mädels Freude macht! Ich habe mich deswegen dafür entschieden, weil ich sie, nachdem das letzte Buch fertig war, irgendwie noch nicht "hergeben" wollte. Allerdings wären es, wenn ich alle drei mit ins neue Buch genommen hätte, insgesamt (leider) zu viele Figuren geworden. Gerade fange ich auch was neues an und es wird wieder ein paar Figuren-Überschneidungen geben, so viel kann ich schon mal verraten ;-)

Das mit den Kapitelüberschriften hätte eigentlich der Buchtitel werden sollen: "Zehn Dinge, die ich niemals tun wollte". Hätte mir auch gut gefallen. Der jetzige ist aber auch gut.

Liebe Grüße, Jenny