Hier kann zu den Seiten 113 - 177 (Kapitel 09 - 13) geschrieben werden.
'Lebkuchenküsse' - Seiten 113 - 177
-
-
Das Buch liest sich wirklich sehr flüssig. Ich fürchte, ich bin morgen schon durch.
Der Abschnitt hatte auch wieder viele schöne Stellen. Der Ball war toll beschrieben, da bekommt man gleich Lust, selbst dabei zu sein.
Die Geste von Niklas war auch sehr lieb. Dass er Laura ein Kleid kauft für das, das er vor so vielen Jahren kaputt gemacht hat. Süß.Jetzt wissen wir ja auch endlich, was Sven gemacht hat. Ganz böse. So etwas kann man nicht verzeihen und ich verstehe Laura, dass ihr die Sache auch nach 2 Jahren noch nachhängt. Nach einer Verlobung (weil ihm kein besseres Weihnachtsgeschenk eingefallen ist :yikes) mit der besten Freundin fremdgehen. Das ist unterste Schublade.
Ein wenig merkwürdig fand ich allerdings, dass gesagt wurde, Sven sei einfach kein Beziehungstyp, er aber doch 10 (!) Jahre mit Laura zusammen war. Auch wie schnell Sarah und Laura sich plötzlich wieder versöhnen war nicht so ganz glaubwürdig. Dass sie sich wieder anfreunden ist ja gut und schön, aber doch nicht innerhalb von fünf Minuten, nachdem 2 Jahre Sendepause geherrscht hatte? Die zwei Dinge fand ich unglaubwürdig.Bernhard und Kati sind echt süß. Wie er ihre ruppige Art mag und sie sich fragt, warum, ist wirklich niedlich. Na ja, ich vermute mal, am Ende wird es für die zwei auch ein Happy End geben.
-
Ich kann jetzt hier gar nicht so viel schreiben, weil ich den dritten und vierten Abschnitt am Stück gelesen habe Ich weiß nur noch, dass hier zum ersten Mal die Tränchen gekullert sind...
ZitatOriginal von LadyTudor
.....Auch wie schnell Sarah und Laura sich plötzlich wieder versöhnen war nicht so ganz glaubwürdig. Dass sie sich wieder anfreunden ist ja gut und schön, aber doch nicht innerhalb von fünf Minuten, nachdem 2 Jahre Sendepause geherrscht hatte?......Das fand ich auch etwas übertrieben. Zumindest hätte Laura noch eine Nacht drüber schlafen können. Aber vielleicht war auch die friedliche Weihnachtsstimmung daran Schuld
-
Zitat
Original von LadyTudor
Bernhard und Kati sind echt süß. Wie er ihre ruppige Art mag und sie sich fragt, warum, ist wirklich niedlich. Na ja, ich vermute mal, am Ende wird es für die zwei auch ein Happy End geben.
Das denke ich ganz genauso. Zum Schluss wird es gleich mehrere Happy Ends geben (wahrscheinlich bringt Marianne ihren Urs aus der Schweiz auch noch mit nach Trillingen :chen).Und die "Versöhnung" zwischen Laura und Sarah fand ich ebenfalls übertrieben. Nach zwei Jahren Funkstille und einem solchen Fehlverhalten sich so mir nichts, dir nichts wieder zusammenzuraufen, kann ich der Autorin einfach nicht abnehmen. Das hätte man ein wenig subtiler aufbauen müssen.
Aber schön, wie Laura und Niklas sich auf dem Ball näherkommen. Kati hat die Situation sofort erfasst. Natürlich sind die beiden erst mal Saalgespräch.
Der Ball ist ja im Ganzen ein voller Erfolg. Und dieses Ehepaar Thiersen ist mitten aus dem Leben gegriffen.
-
Ich bin auch schon durch..das Buch liest sich wirklich locker leicht in einem Rutsch weg....
Aber mal ganz ehrlich....Wenn meine beste Freundin, kurz nach meiner Verlobung mit meinem "fast" Mann ins Bett gegangen wäre, hätte ich ihr das never ever verziehen...Weihnachten hin oder her und schon gar nicht mal eben so.Da müsste ich ja Angst haben, dass sie sich direkt an meinen nächsten Freund wieder ran schmeißt.....
Kati und Bernhard finde ich auch richtig süß....
Sweetiie -
ich konnte mich auch nicht bremsen und bin schon durch.
ZitatOriginal von Sweetiie
Aber mal ganz ehrlich....Wenn meine beste Freundin, kurz nach meiner Verlobung mit meinem "fast" Mann ins Bett gegangen wäre, hätte ich ihr das never ever verziehen...Weihnachten hin oder her und schon gar nicht mal eben so.Da müsste ich ja Angst haben, dass sie sich direkt an meinen nächsten Freund wieder ran schmeißt.....das sehe ich genau so:write
vielleicht liegt es auch daran, dass sie gerade dabei ist ihr Herz zu öffnen und zusammen mit der tollen Stimmung auf dem Ball ...Der Ball war wirklich toll beschrieben, ich hatte da richtig Kopfkino und konnte mir alles richtig gut vorstellen.
Kati und Berhard finde ich auch niedlich, wobei ich finde, dass sie etwas untergehen. Aber hier geht es ja auch um Laura und Niklas
-
Zitat
Original von LadyTudor
Der Abschnitt hatte auch wieder viele schöne Stellen. Der Ball war toll beschrieben, da bekommt man gleich Lust, selbst dabei zu sein.
Die Geste von Niklas war auch sehr lieb. Dass er Laura ein Kleid kauft für das, das er vor so vielen Jahren kaputt gemacht hat. Süß.Jetzt wissen wir ja auch endlich, was Sven gemacht hat. Ganz böse. So etwas kann man nicht verzeihen und ich verstehe Laura, dass ihr die Sache auch nach 2 Jahren noch nachhängt. Nach einer Verlobung (weil ihm kein besseres Weihnachtsgeschenk eingefallen ist :yikes) mit der besten Freundin fremdgehen. Das ist unterste Schublade.
Ein wenig merkwürdig fand ich allerdings, dass gesagt wurde, Sven sei einfach kein Beziehungstyp, er aber doch 10 (!) Jahre mit Laura zusammen war. Auch wie schnell Sarah und Laura sich plötzlich wieder versöhnen war nicht so ganz glaubwürdig. Dass sie sich wieder anfreunden ist ja gut und schön, aber doch nicht innerhalb von fünf Minuten, nachdem 2 Jahre Sendepause geherrscht hatte? Die zwei Dinge fand ich unglaubwürdig.Oh der Ball war sooo schöööön! Ich wär zu gern dabei gewesen! Wurde toll beschrieben!
Und ja, das mit dem blauen Kleid fand ich auch totaaal süß.Das mit Sven haben wir uns ja so schon gedacht. War klar. Trotzdem super gemein und das mit dem Weihnachtsgeschenk, also hallooo?????
Das mit Sarah und Laura war wirklich sehr unglaubwürdig, da stimme ich zu und ich fand die Aussage, dass Sven kein Beziehungstyp sei auch sehr seltsam!!
Sie hätte ja sagen können, dass man vll mal wieder schreiben/telefonieren kann oder sowas. Aber sich gleich quasi um den Hals fallen. Nee... Vor allem, weil anscheinend Laura ja nie was von Sarahs Schwärmerei bemerkt hat. Das nimmt man doch der anderen dann nicht mal so schnell ab. Außerdem sind bei sowas auch die Gründe erstmal ziemlich egal, oder?edit: hab das Buch übrigens nicht an einem Tag gelesen, sondern an mehreren immer im Bus nachdem ich mir die Nase abgefroren hab in der Kälte. Das hat gut gepasst. Leider kam ich wegen dem vielen Schichten nicht zum posten, sorry!
Und jetzt gehts in die Wanne mit dem E-Reader den letzten Teil lesen. -
Ich habe den Abschnitt gestern Abend zu Ende gelesen. ...
Der Ball war sehr schön. Und es hat mich gefreut, dass es ein voller Erfolg war.
Stimmt, so schnell würde ich meiner besten Freundin nach zwei Jahren Funkstille auch nicht verzeihen. Wusste ich`s doch, dass Sven mehr verbrochen hat.
-
Ich bin mit dem Buch heute auch fertig geworden. Das Sven Laura ausgerechnet mit Sarah betrogen hat, finde ich ungeheuerlich. Aber nun ist auch klar, wieso man vorher nichts mehr über Sarah, die doch ihre beste Freundin war, gelesen hat.
Genau wie ihr finde ich es auch unglaubwürdig, wie schnell sie ihr verziehen hat. Liebe hin oder her, aber man betrügt nicht seine beste Freundin. Sowas geht gar nicht.Den Ball fand ich auch wunderschön und alle haben Laura und Niklas schon für das perfekte Pärchen gehalten.
-
Da ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe, wird es jetzt etwas diffizil mit dem Posten.
So unerfreulich die Sache an sich ist (wenngleich ich etwas in die Richtung vermutet habe), so erfreulich ist es aber, daß man nicht bis kurz vor dem Ende des Buches warten muß zu erfahren, was damals zwischen Laura und Sven eigentlich vorgefallen ist.
Also aus Verlegenheit einen Heiratsantrag zu machen, darauf muß man erst mal kommen. Aber dann noch mit der besten Freundin... Na ja, in Dubai ist er nun wohl gut aufgehoben.
S. 142, dachte ich mir doch, daß Kati befürchtet, im Café nicht mehr gebraucht zu werden.
S. 145 unten, wußte ich doch, daß das falsch ist. Der Blautopf ist nicht bei Kaufbeuren, sondern bei Blaubeuren. (> Hier die Webseite dazu. <)
So einen Ball wie da beschrieben, würde ich auch gerne mal wieder besuchen. S. 161 „Ich kann nicht tanzen.“ Tja, in meiner Jugendzeit ging man noch in die Tanzschule, da konnte man das bei solchen Gelegenheiten dann.
Daß Sarah bei der Gelegenheit auftaucht, hätte ich nun nicht unbedingt erwartet. Die Versöhnung ging dann ja wirklich ziemlich schnell; andererseits reist Sarah bald für längere Zeit ab, vielleicht hat das die Sache beschleunigt? Aber schnell ging es dennoch.
-
Am Anfang dieses Abschnitts habe ich doch etwas mit Laura gehadert. Vom tollpatschigen, unsicheren Mädchen, das Zucker und Salz verwechselt hin zur Super-Frau, die nicht nur Cafe (mehr oder weniger ohne große Hilfe) und Hund managt, sondern auch noch (innerhalb zwei Wochen!!!!!) einen glänzenden Ball mit aufwändiger Tombola organisiert ist ein sehr kleiner Schritt. Mir ist das zuviel des Guten.
Dennoch, die Vorweihnachtsstimmung und Ballatmosphäre hat mich mittlerweile angesteckt und jetzt kann ich das Buch trotzdem genießen. Den Kopf muss ich hier einfach mal ausschalten. Den Ball fand ich sehr schön beschreiben und auch ich wäre gerne dabeigewesen.
Schön fand ich auch die Szene, in der Laura Niklas hilft. Bücher, in denen immer nur die Frau Hilfe benötigt und kriegt nerven mich sowieso, so war das hier sehr ausgleichend.
Dass mit Sven war ja klar, nur schade, dass der Autorin nichts Besseres eingefallen ist als das Fremdgehen mit der besten Freundin. Und die schnelle Versöhnung? Naja, ist halt ein Weihnachtsbuch, siehe oben. Ich fand es nur befremdlich, dass sich Laura eine "Mitschuld" daran gibt. Der Gedanke, sie habe Sarah im Stich gelassen, weil sie ihre Schwärmerei für Sven nicht bmerkt habe, finde ich etwas weit hergeholt. Sarah wird das gut versteckt haben und ehrlich - von einer Freundin erwarte ich, dass sie (wenn sie sowas merkt) sehr auf Distanz bleibt.
Danke SiCollier für die Aufklärung bezüglich des "Blautopfes", ich konnte mit dem Ausdruck rein gar nichts anfangen. Wieder was dazugelernt.
-
Zitat
Original von SiCollier
S. 145 unten, wußte ich doch, daß das falsch ist. Der Blautopf ist nicht bei Kaufbeuren, sondern bei Blaubeuren. (> Hier die Webseite dazu. <)Stimmt, das wollte ich auch noch anmerken, habe ich total vergessen. Danke für die Info! Ich war schon mal da (oder auch schon öfter), weil es in der Nähe meiner Heimat liegt. Wirklich toll dort.
Aber etwas seltsam ist es doch, dass die Autorin das falsch angegeben hat, oder? Ich meine, es macht ja nun wirklich keine Mühe, das eben schnell bei Google einzugeben...ZitatOriginal von Lese-rina
Am Anfang dieses Abschnitts habe ich doch etwas mit Laura gehadert. Vom tollpatschigen, unsicheren Mädchen, das Zucker und Salz verwechselt hin zur Super-Frau, die nicht nur Cafe (mehr oder weniger ohne große Hilfe) und Hund managt, sondern auch noch (innerhalb zwei Wochen!!!!!) einen glänzenden Ball mit aufwändiger Tombola organisiert ist ein sehr kleiner Schritt. Mir ist das zuviel des Guten.Dennoch, die Vorweihnachtsstimmung und Ballatmosphäre hat mich mittlerweile angesteckt und jetzt kann ich das Buch trotzdem genießen. Den Kopf muss ich hier einfach mal ausschalten. smile
Ja, in dem Buch sind eine Menge Dinge, die man mit logischem Denken einfach seltsam und dämlich finden könnte. Aber wie du schon sagst: bei Weihnachtsbüchern sollte man einen anderen Maßstab ansetzen und einfach den Kopf aus der ganzen Sache raushalten.
-
Zitat
Original von LadyTudor
Ja, in dem Buch sind eine Menge Dinge, die man mit logischem Denken einfach seltsam und dämlich finden könnte. Aber wie du schon sagst: bei Weihnachtsbüchern sollte man einen anderen Maßstab ansetzen und einfach den Kopf aus der ganzen Sache raushalten.
Ebend.Beim "Blautopf" war ich vor Jahren mal, drum ist mir das aufgefallen.
-
Dass mit dem Blautopf ist mir auch gleich aufgefallen. Ich wohne so ziemlich in der Mitte zwischen Blaubeuren und Kaufbeuren und kenne beide Städte.
Naja, solange sonst alles rund läuft, stört mich das nicht so sehr..Endlich ist Laura sich mal einen Schritt auf Niklas zugegangen und hilft ihm bei den Büroarbeiten.
Der Ball war echt herrlich! Und die Sache mit dem Kleid spricht Bände!
Sven soll also kein Beziehungstyp sein? Hm, warum hat er es dann so lange mit Laura ausgehalten? Da muss sich ja schon vorher etwas abgezeichnet haben.
Tja und Sarah und Laura sind also von jetzt auf gleich wieder best Friends? Und der arme Niklas wurde auch noch dafür ausgenutzt.
Also eine Freundschaft, die sich aufgrund einer Lüge wieder aufbaut, das war nicht wirklich nett von Laura, auch nicht, dass sie einfach mal Niklas dafür braucht, um Sarah vorzuspielen, wieder glücklich zu sein.
Wir wissen ja schon, dass es so kommen wird ( ) aber die Szene fand ich schon ein bisschen fragwürdig.Richtig toll wurde dafür beschrieben wie Laura die Schlüssel suchen musste, da würde mir richtig warm ums Herz
-
Das mit dem Ball fand ich wunderschön.
Aber wie schnell, Laura ihrer besten Freundin Sarah verziehen hat. Das fand ich schon unglaubwürdig. Das man sich irgendwann mal wieder verträgt, ist ja in Ordnung. Aber so schwupps von einer Sekunde auf die andere.
Jetzt weiß man auch endlich was Sven angestellt hat. Nur aus Verlegenheit, weil ihm kein besseres Weihnachtsgeschenk eingefallen ist, macht er Laura einen Heiratsantrag. Und dann macht er sich noch nicht mal die Mühe und besorgt noch vorher einen Ring. Na wie peinlich ist das denn. Und dann geht er auch noch kurze Zeit später mit Sarah fremd. Also das geht ja mal gar nicht. Klar ist es traurig, das eine Beziehung nach 10 Jahren so endet. Aber nach allem was vorgefallen ist, so einen Mann zwei Jahre hinterher zu trauern.
Kati und Bernhard zusammen als Paar fand ich total knuffig.
-
Zitat
Original von shaiara
Sven soll also kein Beziehungstyp sein? Hm, warum hat er es dann so lange mit Laura ausgehalten? Da muss sich ja schon vorher etwas abgezeichnet haben.
Tja und Sarah und Laura sind also von jetzt auf gleich wieder best Friends? Und der arme Niklas wurde auch noch dafür ausgenutzt.
Also eine Freundschaft, die sich aufgrund einer Lüge wieder aufbaut, das war nicht wirklich nett von Laura, auch nicht, dass sie einfach mal Niklas dafür braucht, um Sarah vorzuspielen, wieder glücklich zu sein.Sven wird sowieso sehr unterschiedlich gezeichnet. Zum einen ist er der treue Freund, dann geht er so mal hoppidihopp fremd (und auch noch mit der besten Freundin!!!), zum einen 10 Jahre Partner (und das auch noch in der wilden Jugend!), dann "nicht für eine langjährige Beziehung geeignet". Was jetzt? Außerdem finde ich es es nicht gut, dass er jetzt als "Bösewicht" herhalten muss, zum Fremdgehen gehören immer zwei, Sarah hat sehr genau gewusst, was sie da tut. Und diese seltsame Verlobungsgeschichte ... naja, ich weiß ja nicht. Aber nicht nur auf Svens Seite, sondern auch auf Lauras. Haben die beiden denn nie über eine mögliche Hochzeit geredet? Sowas kommt doch heutzutage nicht mehr Knall auf Fall. Natürlich ist er nur eine (nicht mal auftauchende) Nebenfigur, trotzdem finde ich hier vieles nicht ganz passend.