Clare Young: Neues aus alten Büchern

• Clare Young: Neues aus alten Büchern
    Verlag: Haupt 2013. 128 Seiten
    ISBN-13: 978-3258600833. 24,90€
    Originaltitel: Book Art

Verlagstext
    Was tun mit alten Büchern, die man am liebsten loswerden möchte? Etwas Neues daraus gestalten! Clare Youngs zeigt, wie Bücher einfach mit Schere, Kleber, Draht und Messer in kreative Grußkarten, Papier-Artischocken, Blumen-Pop-ups oder kunstvolle Scherenschnitte verwandelt werden können. «Neues aus alten Büchern» stellt in 35 Schritt-für-Schritt-Projekten Ideen für kreatives Buchrecycling vor. Dank präziser Anleitungen, Zeichnungen und zahlreicher Schnittvorlagen am Ende des Buches können die «Buchobjekte» ohne spezifische kunsthandwerkliche Vorkenntnisse umgesetzt werden.

Inhalt
    Clare Young verarbeitet ganze Bücher und bedruckte Seiten (z. B. aus Katalogen) zu neuen Objekten. Vorausgesetzt an motorischen Talenten wird das Arbeiten mit einem Cuttermesser und das Kopieren, Vergrößern und Übertragen von Kopiervorlagen. Für das Ausschneiden einer Öffnung aus dem Deckel eines Leinenbandes heraus wird einige Körperkraft benötigt.
    Benötigte Werkzeuge sind Cuttermesser, Teppichbodenmesser, Schere, Silhouettenschere, Metalllineal, Schneidematte, flüssiger Kleber, Nadel und Faden und ein „Qullingstift“.
    --> Der Hinweis, dass ein Metalllineal benötigt wird, wäre hilfreich gewesen.

Die Papierkünstlerin setzt bei ihren Upcycling-Projekten stark auf die Wirkung bedruckter Seiten. Dieser Ansatz hat mir gut gefallen, weil niemand für die Werkstücke ein ganzes Buch schlachten muss, der das nicht möchte. Zugleich wird der Blick dafür geschärft, was sich aus Katalogen und Prospekten Neues herstellen lässt.

Positiv finde ich den Bereich Grußkarten, weil ich oft auf der Suche nach kleinen Arbeiten bin, die sich per Brief versenden lassen. Das Kapitel „Kreatives für Kinder“ kann man getrost überblättern. Mit Kindern würde ich keine Marionette aus Modelliermasse formen und nach dem Trocknen mit Pappmachee überziehen, weil die langen Trockenzeiten hier für Kinder sehr frustrierend sind. Auch würde ich keinen selbstgebastelten Hampelmann an ein Kind verschenken. Die im Kinderkapitel abgebildeten Scherenschnitte richten sich an Experten, die mit einer spitzen Silhouetten-Schere erfahren sind. Sehr schöne Arbeiten und Pop-Up-Objekte entstehen aus ganzen Büchern, indem ein Scherenschnitt aus einer Buchseite heraus gefaltet, ein Buchblock ausgehöhlt wird und vielleicht sogar die herausgeschnittenen Teile wieder verwendet werden können.

Die Anleitungen sind sehr gut illustriert, Erläuterungstexte und Methodik überzeugen nicht immer. Das Kopieren der Vorlagen mit Pauspapier ist m. A. seit langem durch den Einsatz von Schneiderkopierpapier überholt. Gerade dort, wo z. B. der exakte und gezielte Einsatz von flüssigem Kleber sinnvoll wäre, zeigen die Abbildungen leider unzweckmäßig das Arbeiten mit Klebestiften.

Fazit
    Zum Basteln mit Kindern und für Kinder bringt der Band kaum etwas. Die gezeigten Arbeiten erfordern Kraft und Geschick im Umgang mit scharfen Messern. Clare Youngs Anregungen schärfen den Blick für eigene Upcycling-Projekte aus alten Katalogen oder Prospekten.

6 von 10 Punkten