Neuerscheinungen Herbst/Winter 2005 ausländische Autoren

  • Über die Autorin:
    Suzanne Chazin wurde für ihre journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet und arbeitete als Lektorin bei Reader's Digest. Sie ist Mitglied der Internationalen Verbindung von Ermittlern gegen Brandstiftung und mit einem hochrangigen Ermittler des New Yorker Fire Department verheiratet.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Bei einem Brand in einem New Yorker Edellokal kommen zwei Feuerwehrleute ums Leben. Brandstiftung? Fire Marshal Georgia Skeehan soll den Fall aufklären und muss dabei auf die Hilfe eines Brandstifters zurückgreifen – eines kriminellen Informanten, der für das FBI arbeitet. So kommt Georgia einer radikalen Umweltschützergruppe auf die Schliche, die ein Verbrechen unerhörten Ausmaßes plant. Bei einem Treffen der Gruppe sieht sie einen alten Bekannten: ihren ehemaligen Liebhaber, genauer gesagt, den Vater ihres Sohnes. Ist er ein Terrorist? Um ihres Sohnes willen muss Georgia auf Nummer sicher gehen, ehe sie gnadenlos zuschlagen kann ...



    geplanter Erscheinungstermin: 18.10.2005

  • Über die Autorin:
    Farah Diba-Pahlavi wurde 1938 in Teheran, Iran, geboren. 1959 heiratete sie als dritte Ehefrau den Herrscher des Iran, Shah Reza Pahlavi. Mit der Geburt ihres gemeinsamen Kindes Kyros Reza im Jahr 1960 sicherte sie der Dynastie Pahlavi die Thronfolge. 1967 krönte der Shah Farah Diba-Pahlavi als erste Frau in der langen iranischen Geschichte zur Kaisergemahlin, zur Shahbanu. 1979 musste sie mit ihrer Familie im Zuge der islamistischen Revolution das Land verlassen. Nach längerer Odyssee lebt sie heute u.a. in Frankreich, Ägypten und den USA.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Ein dramatisches Leben. Eine bewegende Autobiografie. Ihre prunkvolle Hochzeit 1959 mit dem Shah von Persien war eine Märchenhochzeit. Doch ihr Leben war reich an Wendungen und Schicksalsschlägen. Sie wurde zur ersten Kaiserin des Iran gekrönt, und sie verlor ihre Heimat durch die islamistische Revolution. Sie setzte sich für die Befreiung der Frau aus mittelalterlichen Traditionen ein, und sie erfuhr die Niedertracht falscher Freunde im Exil. Weitere schwere Erfahrungen zeichneten ihr Leben. Aber Farah Diba-Pahlavi fand immer wieder Kraft - für sich selbst und für andere.



    geplanter Erscheinungstermin: 18.10.2005

  • Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Es zählt zu den am meisten verehrten Reliquien der Christenheit: das Grabtuch von Turin. Doch immer wieder werden Stimmen laut, die sagen, dass es sich dabei um eine Fälschung aus dem 15./16. Jahrhundert handelt. Wenn die abgebildete Person aber nicht Jesus ist, wer ist sie dann? Wer steckt hinter dieser genialen Fälschung, und warum wurde sie begangen? Die Spur führt ins ausgehende Mittelalter zu einer Verschwörung zwischen Kirchen- und gewissen Ketzerkreisen und einer alten Geheimgesellschaft...
    Das Buch des englischen Autorenteams enthält ungeheuerliche, schockierende Erkenntnisse, die das Turiner Grabtuch in ganz neuem Licht erscheinen lassen.



    geplanter Erscheinungstermin: 18.10.2005

  • Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Skeeve ist wieder da! Diesmal muss er ein Land befreien, das von 10 weiblichen Perfekten übernommen wurde. Die Einwohner des Landes wenden sich an Skeeve und seine Gefährten, die den Perfekten (nur Unwissende nennen sie Perverser) schon bald kräftig ins Handwerk pfuschen.
    Asprins neues Werk ist eine Satire auf die Wirtschaft, die Pop-Psychologie, Mode, Computer (die von so manchem wie Haustiere gehegt werden) und auf viele andere Dinge, die den Leser so entsetzen werden, dass er das Buch glatt zu Ende liest.



    geplanter Erscheinungstermin: 18.10.2005

  • Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Bane der Bastard ist der illegitime Sohn des Rigantenkönigs. Im Exil aufgewachsen, von seinen Landsleuten, den Highlandern, gefürchtet, kämpft er nun als Gladiator in der Arena des Kaiserreiches und kennt nur noch ein Ziel: Rache. Doch es steht mehr auf dem Spiel als nur die Rache eines jungen Kriegers, denn die Armee des Steins bereitet sich auf die Invasion vor. Das Leben von Menschen und Seidhes hängt am seidenen Faden, und Bane scheint der Einzige zu sein, der dem Unheil noch Einhalt gebieten kann ...



    geplanter Erscheinungstermin: 18.10.2005

  • Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Es ist nicht lange her, da war Prinz Roger MacClintock nichts weiter als ein unausstehlicher Stutzer.
    Das galt jedenfalls für die Zeit, bevor er mit seiner Leibwache auf Marduk notlanden musste. Bevor er und die Marines des Bronze-Bataillons gezwungen waren, der höllischen Hitze eines Dschungels zu trotzen, in dem es bis zu sechs Stunden täglich regnet ... während der Trockenzeit. Bevor sie um den halben Planeten marschierten, auf dem es einen Ozean voller riesiger Ungeheuer und unzählige andere Gefahren gibt. Unter den rechten Umständen reift selbst das verzogenste Balg schnell zu einem richtigen Erwachsenen heran. Und tatsächlich: Prinz Roger beweist immer mehr, dass er ein wahrer MacClintock ist, ein Nachfahre der großen Kriegerdynastie. Die Marines, die ihn schützen sollen, stellen fest, dass sie an ihn glauben können. Und sie sind entschlossen, ihn mit heiler Haut von Marduk fortzubringen ...



    geplanter Erscheinungstermin: 18.10.2005

  • Über den Autor:
    Jean-Christophe Grangé, 1961 in Paris geboren, ist als freier Journalist für verschiedene internationale Zeitungen (Paris-Match, Gala, Sunday Times, Observer, El Päis, Spiegel, Stern) tätig. Für seine Reportagen reiste er zu den Eskimos, den Pygmäen, und er begleitete wochenlang die Tuareg. Der Flug der Störche war sein erster Roman und zugleich sein Debut als französischer Topautor im Genre des Thrillers.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Als im Pariser Türkenviertel, wo billige, illegal eingeschmuggelte Arbeitskräfte unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, drei unglaublich grausame Morde an rothaarigen Frauen geschehen, tritt Inspektor Paul auf den Plan. Was zunächst wie die Tat eines wahnsinnigen Serienmörders wirkt, steht schon bald in Zusammenhang mit der türkischen Mafia. Bei den Opfern handelt es sich offenbar um „Fehlgriffe“ – es ist eine ganz bestimmte Frau, auf die es der Mörder abgesehen hat.
    Zur gleichen Zeit wird Anna Heymes, Gattin eines hoch stehenden Pariser Polizeibeamten, im Krankenhaus neurologisch behandelt, weil sie auf unerklärliche Weise ihr Gedächtnis verloren hat. Angeblich. Als Anna gegen den Willen von Arzt und Ehemann herauszufinden versucht, wer sie wirklich ist, gerät sie in Lebensgefahr und gelangt zu einer furchtbaren Erkenntnis …



    Ersterscheinungsdatum: 23.08.2005

  • Über die Autorin:
    Marcia Willett wurde 1945 als jüngste von fünf Schwestern in Somerset geboren. 1969 heiratete sie einen Marineoffizier, ein Jahr später wurde Sohn Charles geboren. Inzwischen lebt Marcia Willett mit ihrem zweiten Ehemann Rodney und einem Neufundländer in Devon, wo sie sich hauptsächlich dem Schreiben von Romanen widmet.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Friedlich wirkt der malerische Flecken im Dartmoor, wo Louise ihren Urlaub verbringt. Doch der Schein trügt: Zwei Mordfälle versetzen alle in Aufruhr. Dennoch verzichtet Louise nicht auf einsame Wanderungen, denn sie helfen ihr zu vergessen. Vergessen, dass sie das Liebste auf der Welt verloren hat ...



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über den Autor:
    Jane R. Goodall wuchs in England auf, wo sie an der London und Oxford University studierte. Seit vielen Jahren lebt sie in Sydney. Sie hat zahlreiche literaturwissenschaftliche Bücher und Artikel veröffentlicht und leitet heute die wissenschaftliche Forschung des College of Arts, Education and Social Sciences an der University of Western Sidney.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Die Schülerin Nell Adams entdeckt auf einer Zugfahrt das Opfer eines grausamen Mordes. Er kennt ihren Namen und ihr Gesicht, und auch sie wird ihn nie vergessen. Vier Jahre später kommt Nell als Studentin nach London. Als mehrere grausame Morde verübt werden, erwachen all ihre Alpträume vom Schattenfalter zu neuem Leben. Sie ahnt, dass der Mörder mit ihr noch eine Rechnung offen hat ...
    Briony Williams ist die jüngste Kommissarin des Ermittlungsteams. Sie muss nicht nur sich selbst beweisen, dass sie dem Fall gewachsen ist. Als bei der Polizei ein Päckchen mit einem chirurgisch extrahierten Auge eintrifft, beginnt das grausame Spiel des Mörders. Warum arrangiert er seine Opfer nach der Vorlage von Hogarth' Rückkehr der Grausamkeit? Briony hat Angst. Und noch weiß sie nichts von Nells Alpträumen ...



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über den Autor:
    Matt Beaumont ist Werbetexter und wurde von mehreren führenden Londoner Werbeagenturen gefeuert. Er lebt im Norden Londons mit seiner Frau (Maria Beaumont) und seinen Kindern.
    Mit seinem Bestseller "E-Mail an alle" eroberte er die Herzen aller Arbeitnehmer, die an der E-Mail-Korrespondenz in ihrer Firma schon wahnsinnig zu werden drohten.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Murray ist verrückt geworden: Er sagt im Büro die Wahrheit. Er leiht sich eine Stange Geld von einem Mann, der eine Pistole und einen lächerlichen Sprachfehler, aber keine Ahnung von Zinsen hat. Außerdem nimmt er plötzlich Drogen und – was weitaus beängstigender ist – er tanzt. Sehr schlecht. Zu schlechter Musik. Und nun ist er mit einer sehr jungen Frau namens Fish auf der Flucht. Was alles sehr merkwürdig ist, denn noch vor kurzem ist Murray nicht mal bei Rot über die Straße gegangen. Aber sein Arzt hat ihm die rote Karte gezeigt und er nur noch wenige Monate zu leben, also hat Murray seinem alten Ich einen Tritt verpasst, einen neuen Murray erfunden und sich verliebt. Natürlich würde ihm sein altes Ich sofort sagen, dass er sich gerade sein eigenes Grab gräbt, aber genau das wird er ja schließlich sowieso bald brauchen. Oder?



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über den Autor:
    Der Däne Willy Breinholst ist unbestritten der meistgelesene Humorist der Welt. Seine Bücher erschienen in über 100 Ländern und erreichten eine Gesamtauflage von mehr als 65 Millionen. Mit seinem zauberhaften Hallo, hier bin ich ist er seit Jahren auf den Bestsellerlisten vertreten und dafür ins Guinness Buch der Rekorde gekommen.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Wie die kleinen Katastrophen des Alltags mit Humor zu meistern sind, beschreibt keiner besser als Willy Breinholst. Violinkonzerte, Heiratsanträge und Arztbesuche werden unter seiner Feder zu lustigen Geschichten, bei deren Lesen kein Auge trocken bleibt.



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über den Autor:
    ist das Pseudonym eines preisgekrönten Enthüllungsjournalisten. Case, Jahrgang 1942, ist Autor zweier Bücher über den amerikanischen Geheimdienst und Gründer einer Firma, die sich auf internationale Recherchen für Anwaltskanzleien und Gewerkschaften spezialisiert hat. Ende der 90er Jahre erschien sein erster Thriller “Der Schatten des Herrn”, der die Bestsellerlisten stürmte. Es folgte “Das erste der sieben Siegel”. Case lebt mit seiner Frau in Afton, Virginia.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Wo Menschen lebendig eingemauert werden, geht es nicht mehr um Kleinigkeiten. Es geht um Geld, Macht und die Beherrschung der Welt. Wer da hineingezogen wird, kommt nicht mit heiler Haut heraus. Als der erfolglose Künstler Danny Cray im Nebenjob ein paar Recherchen übernimmt, stößt er auf teufelsanbetende Sekten und unbekannte Hochtechnologien, kann sich aber keinen Reim darauf machen. Schon bald sind seine Auftraggeber seine erbittertsten Feinde – eine abenteuerliche Flucht von Washington über den Vatikan bis ins hinterste Kurdistan
    beginnt ...



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über die Autorin:
    Fannie Flagg ist in den USA nicht nur Bestseller-Autorin, sondern auch als Film- und Theaterschauspielerin bekannt, u.a. durch mehrere Titelrollen am Broadway. Ihr erfolgreicher Roman "Grüne Tomaten" stand 36 Wochen auf der New-York-Times-Bestsellerliste; das von ihr verfaßte Drehbuch zum Kultfilm wurde für den Oscar nominiert und gewann den Scripter Award.Fannie Flagg lebt in Montecito, Kalifornien.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Nach dem sein Arzt bei ihm eine unheilbare Krankheit festgestellt hat, lässt Oswald das trübe winterliche Chicago hinter sich, um die letzten Wochen seines Lebens und sein letztes Weihnachtsfest im milden Klima in Lost River, Alabama zu verbringen. Die Bewohner des kleinen Städtchen nehmen ihn bereitwillig in ihre Gemeinschaft auf – vor allem die unverheirateten Damen begrüßen den Zuwachs. Als schließlich ein kleines Mädchen, ausgesetzt und ausgehungert in Lost River auftaucht, ist die Hilfe aller gefragt ...



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über die Autorin:
    Sue-Ellen Welfonder hat fast 20 Jahre als Stewardess gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von historischen Liebesromanen widmete. Ihre besondere Liebe gilt der mittelalterlichen Geschichte Englands und Schottlands. Sie selbst hat schottische Vorfahren und fährt regelmäßig nach Großbritannien, um für ihre Bücher zu recherchieren. Sie lebt mit ihrem Mann Manfred und ihrem Jack Russell Terrier Em in Florida. Welfonder hat für ihren ersten Roman Der Verführer im Kilt beim Romantic Times Award den Preis für den besten, ersten historischen Liebesroman verliehen bekommen.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Kaum eine junge Dame wäre wohl weniger dazu geeignet, ins Kloster zu gehen, als die willensstarke Madeline Drummond. Doch verkleidet als Nonne begibt sie sich nach der brutalen Ermordung ihrer Eltern auf eine ungewöhnliche Pilgerreise durch Schottland. Angetrieben von dem Wunsch nach Vergeltung, trifft Madeline dabei auf den Pilger Iain MacLean, der die Rolle des reuigen Sünders ebenfalls nur vorzutäuschen scheint. Schon bald offenbart sich, was tatsächlich unter den keuschen Gewändern
    schlummert ....



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Clarissa Cornwall ist eine angesehene Dozentin an der Universität und hat keine Zeit für Privatleben, bis sie den provozierenden jungen Nicholas in ihrem Kurs über erotische Literatur trifft. Plötzlich sind ihr die eigenen Prinzipien und der Altersunterschied nicht mehr wichtig.



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über den Autor:
    Sir Charles Bell (1870–1945) wurde nach seiner Ausbildung 1891 in die indische Zivilverwaltung übernommen und 1901 nach Kalimpong in Sikkim versetzt. Von 1909 bis 1919 war er politischer Beauftragter für Sikkim, Bhutan und Tibet. 1920 führte er eine erfolgreiche diplomatische Mission nach Lhasa durch; zwei Jahre darauf wurde Bell zum Mitglied des Ritterordens des Kaiserreichs Indien ernannt. Er schrieb mehrere Bücher über Tibet, die Tibeter und deren Sprache. Seine Biografie des XIII. Dalai Lama wurde erstmals 1946 veröffentlicht.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Als Charles Bell 1910 dem XIII. Dalai Lama zum erstenmal begegnete, war er sogleich von dessen Mut und Energie begeistert. Mit Entschiedenheit und großer Umsicht setzte dieser Dalai Lama Reformen durch, die Tibet im 20. Jahrhundert ankommen ließen. Wie kein anderer gewann Charles Bell Einblicke in dieses Land. Sein Porträt ist eine spannende Lektüre voller Geschichte und Geschichten, Fakten und Figuren, Anekdoten und Begebenheiten. Bell lässt keinen Aspekt des tibetischen Lebens, der Religion und der Politik aus, in deren Zentrum immer der Dalai Lama steht. So gelingt dem Autor ein lebendiges und authentisches Bild dieses so mächtigen wie bescheidenen Mannes, der unerschöpflich und unnachgiebig für das Wohl Tibets arbeitete.



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Es ist eine Zeit der Revolten und Revolutionen, der Konflikte und Intrigen. New Crobuzon wird von innen und außen auseinander gerissen. Krieg im düsteren Stadtstaat Tesh und Aufruhr auf den Straßen in der Heimat bringen die wimmelnde Metropole an den Rand des Zusammenbruchs. Inmitten des Tumults schürt eine geheimnisvolle maskierte Gestalt die Rebellion, während Verrat und Gewalt an unerwarteten Orten Einzug halten. Aus Verzweiflung entflieht eine kleine Gruppe Abtrünniger der Stadt und überquert seltsame und fremde Kontinente auf der Suche nach einer verlorenen Hoffnung, einer unsterblichen Legende. Im Blut und der Gewalt von New Crobuzons gefährlichster Stunde flüstert man sich zu: Es ist die Zeit des Eisernen Rats.



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über den Autor:
    Hugh Walker heißt mit bürgerlichem Namen Hubert Straßl und wurde 1941 im österreichischen Linz geboren. Die Bandbreite der von ihm abgedeckten Themen ist enorm und reicht von der Science Fiction über Fantasy und Horror bis zum Krimi. Neben seiner schriftstellerischen Betätigung arbeitet er als Übersetzer. Seine Magira-Romane erschienen auch bereits in den USA.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Alles begann mit einem Spiel. Einer kreisrunden Platte, überzogen mit einem Gitter farbiger Sechsecke, das die Landkarte einer Welt formt. Ihr Name: Magira.
    Doch Magira ist mehr als nur eine Erfindung. Sie besitzt eine Realität eigener Art. Es ist die Wirklichkeit der Phantasie, und sie wirft ihre Echos in die Welt des Spielers – und zieht ihn mit unwiderstehlicher Macht in seine Schöpfung hinein.



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über den Autor:
    Der britische Autor war Journalist und arbeitete im Rechtswesen, bevor er sich dem Bücherschreiben zuwandte.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Poldarn hatte sich inneren Frieden davon versprochen, zu dem Haus seiner Kindheit zurückzukehren. Ein gewaltiger Irrtum. Die Insel bot ihm weder Schutz vor den Gespenstern seiner Vergangenheit noch vor den Dämonen in seinen Träumen. Vielmehr hat Poldarn noch mehr Lügen – und Feinde – aus seiner Vergangenheit ausgegraben. Und mit jeder neuen Entdeckung kommt er seiner schattenhaften Vergangenheit näher. Ein Fragment ums andere rückt an die rechte Stelle und formt einen Albtraum, den er nicht abtun kann und der schlimmer ist, als er – oder irgendjemand anders – ertragen kann.



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005

  • Über die Autorin:
    Robin Hobb, Jahrgang 1952, gehört seit ihrer Weitseher-Trilogie weltweit zu den Bestsellerautorinnen der epischen Fantasy. Unter dem Namen Megan Lindholm hat sie weitere zahlreiche Fantasy-Romane veröffentlicht. Robin Hobb lebt in den USA.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Fitz der Weitseher ist inzwischen fest in den königlichen Hof von Bocksburg integriert. Nur wenige wissen um seine schillernde, verworrene Vergangenheit – und um die Opfer, die er erbringen musste. Noch weniger wissen um seine magischen Fähigkeiten. Mit Prinz Pflichtgetreu zieht er aus, um den Auftrag der Narcheska Elliania auszuführen: Sie sollen auf der Insel Aslevja den legendären Drachen Eisfeuer enthaupten! Doch nicht alle Clans unterstützen den Prinzen bei seinem Unterfangen. Stecken etwa dunklere Mächte hinter dem Auftrag der Narcheska?
    Krönender Abschluss der zweiten Chroniken um Fitz den Weitseher, dem Helden der höchst erfolgreichen Weitseher-Legende.



    geplanter Erscheinungstermin: 22.11.2005