Neuerscheinungen Herbst/Winter 2005 ausländische Autoren

  • Über die Autoren:
    Joanna und Gerry Dryansky stammen aus New York und kamen vor über zwanzig Jahren zum ersten Mal nach Paris. Sie beschlossen, für ein Jahr zu bleiben, und haben Paris seither nicht mehr verlassen. Gerry Dryansky arbeitet für ein Reisemagazin, gemeinsam haben sie mehrere Drehbücher geschrieben. Der Roman "Der Duft von Rosenwasser" ist in einem Café entstanden.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Im fernen Paris will die junge Fatima ihr Glück finden, nachdem sie von ihrem Mann verlassen wurde. Doch das ist leichter gesagt, als getan, denn das Leben in der neuen Heimat ist ihr fremd. Es scheint von geheimnisvollen Regeln bestimmt, es fehlen die vertrauten Geräusche und der Duft von Zimt, Koriander und Rosen. Dennoch: Eine Rückkehr kommt für Fatima nicht in Frage. Unverdrossen macht sie weiter, und es gelingt ihr, die Herzen der Menschen um sie herum zu öffnen.



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autorin:
    M. J. Rose war Creative Director einer New Yorker Werbeagentur, bis sie 1998 mit ihrem als E-Book veröffentlichten ersten Roman unerwartet großen Erfolg erzielen konnte. Weitere Bestseller folgten. Heute lebt die Autorin mit ihrem Ehemann in Connecticut.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    In einem New Yorker Gerichtssaal wird Genny Haviland beschuldigt, den legendären Maler George Gabriel unter Drogen gesetzt und erdrosselt zu haben. Doch Genny erzählt eine ganz andere Geschichte, eine, die vor zwanzig Jahren begann, die Geschichte einer großen Liebe und obsessiven Leidenschaft, die schließlich in einem Gnadenakt gipfelt. Doch ist das wirklich die ganze Wahrheit?



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autorin:
    Michelle Richmond wuchs an der Golfküste in Alabama auf und lebte in Miami Beach, Manhattan und verschiedenen Städten in den Südstaaten Amerikas, bevor sie sich dann im Norden Kaliforniens niederließ. Derzeit unterrichtet sie kreatives Schreiben an der Universität von San Francisco. Sie hat schon zahlreiche Geschichten und Essays veröffentlicht. Für ihren Erzählband "The Girl in the Fall-Away Dress" wurde sie mit einem Kurzgeschichtenpreis ausgezeichnet.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Als Jenny mit ihrem Mann Dave eine Schiffsreise auf dem Jangtse plant, will sie damit ihre zerrüttete Ehe retten. Und sie möchte von ihrer toten Freundin Amanda Abschied nehmen, deren Asche sie dem Fluss anvertrauen will. Doch die Reise wird für Jenny mehr und mehr zu einer Fahrt in die Vergangenheit. Sie muss lernen, dass sie erst loslassen muss, bevor sie sich der Zukunft stellen kann.



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autorin:
    Phyllis Dorothy James, seit 1981 Baroness James of Holland Park, wurde 1920 in Oxford geboren. Da ihr Mann unheilbar krank aus dem Weltkrieg zurückkehrte, musste sie für sich und die beiden Töchter selbst sorgen. Erst nach langen Jahren in der Krankenhausverwaltung und in der Kriminalabteilung des Innenministeriums konnte sie sich ab 1962 ganz der Schriftstellerei widmen. P. D. James, weltweit als Queen of Crime gerühmt, wurde mit Auszeichnungen und Preisen überhäuft; ihr Commander Adam Dalgliesh, der die meisten Fälle löst, ist in die Literaturgeschichte eingegangen.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Peverell Press ist ein angesehenes Londoner Verlagshaus. Doch seit kurzem stehen die Geschicke des Unternehmens unter einem schlechten Stern; jemand versucht dem Verlag zu schaden. Als der Verleger ermordet wird, ist die Zahl der Verdächtigen groß, denn Gerard Etienne hat sich mit seiner drastischen Verlagspolitik viele Feinde gemacht. Scotland Yards Mordspezialist Commander Adam Dagliesh steht einem überaus komplexen Mordfall gegenüber ...



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autoren:
    Julianna Baggott studierte an der University of North Carolina. Sie veröffentlichte bereits mehrere Romane, zahlreiche Kurzgeschichten und Gedichte. Heute lebt Julianna Baggott mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Delaware.


    Steve Almond wuchs in Kalifornien auf. Nach mehreren Jahren als Journalist arbeitet er heute als Dozent für Creative Writing am Boston College. Er lebt in Somerville, Massachusetts.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    John und Jane hat’s erwischt! Und wie! Dabei sind sie sich gerade erst begegnet. Doch auf halbem Weg zum leidenschaftlichen One-Night-Stand – die Krawatte schon unten, die Socken noch an – macht John einen Rückzieher. Kann es wahre Liebe sein, was er fühlt? Oder ist es wieder nur einer jener altbekannten Irrtümer in Sachen Liebe? Davon können beide reichlich vorweisen und beschließen, einander genau diese zu gestehen: all die gescheiterten Beziehungen, Liebeslügen und Herzwehwehchen. Das Ziel: Abschreckung, nicht Verführung!



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autorin:
    Luanne Rice hat in den USA zahlreiche Romane veröffentlicht und gilt dort als Bestsellerautorin. In Deutschland erschienen von ihr "Wo das Meer den Himmel umarmt", "Wo die Sterne zu Hause sind", "Wo Träume im Wind verwehen" ,"Was allein das Herz erkennt", „Schilf im Sommerwind“, "Sternstunde der Liebe" etc.. Sie stammt aus Connecticut und lebt heute mit ihrem Mann in New York City.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Weihnachten ist für ihn nicht nur die schönste Zeit des Jahres – sondern auch die lukrativste: Christy züchtet auf seiner Farm in Kanada Weihnachtsbäume, die er jedes Jahr im Dezember in Manhattan verkauft. Doch seit einigen Jahren fürchtet er die alljährliche Reise dorthin, seit nämlich sein geliebter Sohn Danny nach einem bösen Streit die Familie verließ und in der Metropole New York verschwand. Wird Christy dieses Jahr die Chance bekommen, Danny noch einmal wiederzusehen?



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autorin:
    Mensje van Keulen wurde 1946 in Den Haag geboren. Sie arbeitete als Redakteurin und Cartoonistin und unternahm mehrere Reisen ins Ausland. Heute lebt sie als freie Autorin in Amsterdam; sie hat einen Sohn. 1969 debütierte sie als Erzählerin und hat seither zahlreiche Romane, Erzählbände und Kinderbücher veröffentlicht. Bei Knaur erschien von ihr "Die rote Schlinge".



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Es ist eine völlig fremde Welt, in die Nora, Mitte dreißig, ihrem Liebhaber gefolgt ist. Dieses Pakistan erscheint ihr bedrohlich mit seinen strengen Sitten. Doch noch schockierter ist sie, als sie feststellt, dass ihr Geliebter nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Nora beschließt, nach Europa zurückzukehren. Aber soll sie auch ihr altes Leben aufnehmen, jenes Leben mit Martin, ihrem Mann, der sie damals so kampflos ziehen ließ?



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autorin:
    Lisa Jackson arbeitete nach ihrem Studium zunächst einige Jahren im Banken- und Versicherungswesen, bevor sie das Schreiben für sich entdeckte. Mittlerweile zählt Jackson zu den amerikanischen Top-Autorinnen, deren Romane regelmäßig die Bestsellerlisten der "New York Times", der "USA Today" und der "Publishers Weekly" erobern. Lisa Jackson lebt in Oregon.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):

    Um sie herum herrscht tiefe Dunkelheit. Ein süßlicher, unangenehmer Geruch nimmt ihr fast den Atem, als die junge Frau aus tiefer Bewusstlosigkeit erwacht. Gedämpft hört sie das Prasseln von Erde und ein grausames Lachen – und erkennt in plötzlicher Panik, dass sie lebendig begraben wird. Sie wird nicht das letzte Opfer des sadistischen Killers bleiben. Dessen verstörende Taten sind für die Journalistin Nikki Gillette zunächst nichts weiter als neuer Stoff für die Titelseiten. Sie ahnt noch nicht, dass der Mörder einen kranken Plan verfolgt, in dem sie eine Schlüsselrolle spielt …



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autorin:
    Claire Calman, 1969 geboren, hat mehrere Jahre für das Fernsehen, für Frauenmagazine und als Verlagslektorin gearbeitet, ehe sie mit ihrem ersten Roman "... ich dich auch!" die englischen Kritiker verblüffte. Sie lebt abwechselnd in London und Kent.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Chaos ist garantiert, wenn Georgia ihren spleenigen Vater und die Geschwister einmal in der Woche zum Sonntagsbrunch einlädt. Kein Wunder, dass sie in ihrem Liebesleben lieber auf Männer setzt, die vor allen Dingen eins sind: sehr ruhig, sehr unanstrengend. Kann das auf Dauer glücklich machen? Nein! Aber bevor Georgia das erkennt, muss sie erst einmal merken, dass es die Männer mit den nervigen Macken sind, die letztendlich wirklich glücklich machen …



    Erscheint am 01.11.2005

  • Über die Autorin:
    Val McDermid wuchs in einem schottischen Bergbaugebiet auf und studierte dann Englisch in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften englischen Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der Nordseeküste. Sie gilt als eine der interessantesten Autorinnen im Spannungsgenre - und ist außerdem als Krimikritikerin der BBC, der "Times", des "Express" und der Krimi-Website Tangled Web sowie als Jurymitglied mehrerer Krimipreise eine zentrale Figur in der Krimiszene ihres Landes. Val McDermids Romane “Das Lied der Sirenen“ und “Schlussblende“, zwei spannende Psychothriller um den Profile Tony Hill und die Kommissarin Carol Jordan, verschafften ihr den Durchbruch. “Das Lied der Sirenen“ gewann den Gold Dagger Award für den besten Kriminalroman des Jahres 1995. Ihre beiden Krimiserien mit der Detektivin Kate Brannigan aus Manchester bzw. der amerikanischen Journalistin und Detektivin Lindsay Gordon werden ständig fortgeführt. Val McDermids Bücher wurden nach USA und Kanada verkauft und außerdem ins Deutsche, Französische, Holländische, Schwedische, Norwegische, Dänische, Finnische, Japanische, Hebräische, Kroatische, Tschechische und Bulgarische übersetzt.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Eine eisige Winternacht, 1978. In dem schottischen Universitätsstädtchen St. Andrews machen Alex Gilbey und seine Freunde auf dem alten keltischen Friedhof eine grausige Entdeckung: den blutüberströmten Körper der jungen Rosie Duff. Jede Hilfe kommt zu spät. Auch wenn die Polizei ihnen nichts nachweisen kann, geraten die Studenten unter Verdacht. Fünfundzwanzig Jahre später rollt die Polizei ungelöste Mordfälle wieder auf. Auch den Mord an Rosie. Und es scheint jemanden zu geben, der seine eigene Vorstellung von Gerechtigkeit hat: Einer der vier Freunde von damals kommt auf mysteriöse Weise ums Leben, kurz darauf ein zweiter. Alex Gilbey muss herausfinden, wer es auf das Quartett abgesehen hat, bevor er selbst das nächste Opfer wird. Ein Alptraum nimmt seinen Lauf …



    Erscheint am 01.12.2005

  • Über den Autor:
    Adam Williams' Familie hat seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in China gelebt. Er selber wurde in Hongkong geboren, wo er auch aufwuchs. In den letzten 20 Jahren hat er in Beijing in leitender Position in einem bedeutenden Handelsunternehmen des fernen Ostens gearbeitet. Adam Williams ist verheiratet und hat zwei Kinder. "Der Palast der Himmlischen Freuden" ist sein erster Roman.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):

    China zu Beginn des 20.Jahrhunderts: Als die junge Britin Helen Frances nach China aufbricht, interessiert sie die Politik des Landes herzlich wenig: Sie will ihren Vater besuchen, der in der Stadt Shishan arbeitet, und hat sehr romantische Vorstellungen vom Reich der Mitte. Die kleine britische Gemeinde nimmt Helen Frances mit großer Wärme auf. Doch die Herzlichkeit verwandelt sich in Missfallen, als die junge Britin dem attraktiven Henry Manners begegnet, dem Spionagetätigkeit und allerlei zwielichtige Kontakte nachgesagt werden. Als die Unruhen beginnen, die als »Boxer-Aufstand« in die Geschichte eingehen sollen, haben sich die beiden in eine leidenschaftliche Affäre gestürzt, die sie das Leben kosten kann …



    Erscheint am 01.12.2005

  • Über den Autor:
    Charles Palliser ist ein Meister des historischen Mystery-Thrillers. Er unterrichtete Moderne Literatur und Creative Writing an Universitäten in den USA, in Glasgow und London. Er lebt in London und widmet sich ausschließlich dem Schreiben.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    England 1881: Eine entsetzliche Entdeckung reißt das kleine Städtchen Thurchester kurz vor Weihnachten aus seiner Idylle. In der Kathedrale wird die Leiche eines lebendig eingemauerten Mannes entdeckt. Bald darauf kommt noch mehr Mysteriöses ans Licht: Manipulationen, gefälschte Dokumente und tief verwurzelte Zwietracht. Dann geschieht ein weiterer Mord …



    Erscheint am 01.12.2005

  • Über den Autor:
    Garry Disher wurde 1949 im Süden Australiens geboren und wuchs auf einer Farm auf. Mittlerweile gehen über dreißig Bücher auf sein Konto, darunter preisgekrönte Kinderbücher, Sachbücher, klassische Romane und „hartgesottene“ Thriller. In Deutschland gelang ihm mit seinen Wyatt-Romanen der Durchbruch: Für den ersten, "Gier", erhielt er 2000 auf Anhieb den Deutschen Krimipreis, der ihm 2002 erneut verliehen wurde. Garry Disher lebt mit seiner Familie auf der Mornington Halbinsel in Australien.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Seit zwanzig Jahren ist Wyatt Berufsverbrecher alter Schule. Er hat seine Regeln, und er lässt niemals zu, dass sie gebrochen werden. Aber Wyatt hat auch seine Zweifel, wie das Leben weitergehen soll. Denn mittlerweile laufen seine Coups nicht mehr gut, er ist pleite, und nun hat auch noch eine Bande von Autoschiebern und Betrügern aus Melbourne ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. Schnell wird der Jäger Wyatt zum Gejagten ...



    Erscheint am 01.12.2005

  • Über die Autorin:
    Kavita Daswani arbeitete als Moderedakteurin für CNN, CNBC Asia, sie schrieb außerdem für "Women's Wear Daily", die "Los Angeles Times" und "The International Herald Tribune". Geboren in Bombay lebt Kavita Daswani heute in Los Angeles.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Frühstück mit Cameron Diaz? Anrufe von Leonardo DiCaprio? Alles Alltag für Priya, ihres Zeichens Reporterin bei einem bekannten Promi-Magazin in L. A. Nur einen Haken hat das glamouröse Leben an der Seite der Stars – Priyas konservativer Ehemann darf davon nichts wissen, ganz zu schweigen von ihren strengen Schwiegereltern. So führt sie ein anstrengendes Doppelleben: Prinzessin am Tag, Aschenputtel am Abend. Fragt sich nur: Wann wird ihr Schwindel auffliegen?



    Erscheint am 01.12.2005

  • Über die Autorin:
    Joann Crispi wurde in New York City geboren und lebt auch heute wieder dort. Sie machte in Harvard ihren Abschluss in Jura und arbeitete zwölf Jahre lang als Rechtsanwältin. "Roxane und Alexander'" ist ihr erster Roman.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Mit Entsetzen erfährt die Fürstentochter Roxane, dass sie den König und Feldherrn Alexander ehelichen soll. Sie hat nur Schlimmes gehört von dem Mann, der ihre Heimat unterworfen hat. Doch bald weicht der Hass einer Mischung aus Bewunderung, Respekt und Liebe. Roxane begleitet Alexander auf seinen Eroberungsreisen, weicht nicht mehr von seiner Seite. Dann aber heiratet er zwei weitere Prinzessinnen, um sein Reich zu sichern – und erschüttert Roxanes Existenz …



    Erscheint am 01.12.2005

  • Über den Autor:
    Frédéric Neuwald ist 36 Jahre alt und arbeitet beim Film. "Götterschwert" ist der erste Band in einer Trilogie.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Der Archäologe Morgan ist jung, dynamisch und begeisterungsfähig – und langweilt sich tödlich in seinem trockenen Museumsjob im Louvre. Als er im Nachlass eines bekannten Wissenschaftlers auf ein mysteriöses Schwert stößt, ist sein Interesse sofort geweckt: Stammt dieses Schwert aus dem Grab Alexanders des Großen? Aber wieso besteht es dann aus einem Material, das zu jener Zeit noch völlig unbekannt war? Morgan gelingt es, die Mittel für eine kostspielige Expedition aufzutreiben – und muss bald entdecken, dass er nicht der Einzige ist, der hinter dem Geheimnis her ist. Die Expedition wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit, und Morgan erkennt, dass er größeren Dingen auf der Spur ist als dem Grab eines toten Heerführers.



    Erscheint am 01.12.2005

  • Über die Autorin:
    Danielle Steel ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt – mit über 500 Millionen verkauften Büchern, die in knapp 50 Ländern erschienen sind. Nahezu jeder ihrer bisher 63 Romane schaffte es auf die New York Times-Bestsellerliste.
    Neben dem Schreiben widmet sich die Mutter von neun Kindern intensiv ihrer Familie und engagiert sich für verschiedene soziale Stiftungen. Danielle Steel lebt heute in San Francisco und verbringt mehrere Monate des Jahres in Frankreich.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Aus heiterem Himmel wird die attraktive Paris Armstrong nach 24 Ehejahren von ihrem Mann verlassen. Ihre Freunde wollen sie auf andere Gedanken bringen und organisieren ihr in bester Absicht eine endlose Kette von Rendezvous. Paris macht widerwillig mit, lernt ehrenhafte Langweiler und untreue Lebemänner kennen, lässt sich sogar auf eine Affäre mit einem viel zu jungen, viel zu hübschen Franzosen ein – und erkennt schließlich, dass sie sich erst einmal um ihr eigenes Leben kümmern sollte. Tatsächlich: ein neues Haus, ein neuer Job, eine neue Aufgabe, und schon hat Paris das Gefühl, dass Männer das Überflüssigste auf der Welt sind! Doch dann heiratet ihre älteste Tochter, und ausgerechnet Paris fängt den Brautstrauß auf ...



    Erscheint am 01.12.2005

  • Über den Autor:
    Alex Winter, geboren in der Schweiz, absolvierte die Kunstgewerbeschule in Zürich. Er arbeitete zunächst als Dekorationsgestalter, später in verschiedenen anderen Berufen im In- und Ausland. Alex Winter bereiste während vieler Jahre Australien, Neuseeland und die Südsee. Heute lebt er mit seiner Frau in Uster, Schweiz.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Nahe dem Leuchtturm von Moonlight Bay erscheint die geisterhaft bleiche Gestalt einer jungen Frau, genau an der Stelle, wo bereits zwei Männer den Tod gefunden haben; dann verschwindet sie spurlos. Der unkonventionelle Detective Daryl Simmons soll das Geheimnis lüften. Bei seinen Ermittlungen greift er auf jene besonderen Kenntnisse zurück, die er einem Aborigine-Lehrmeister verdankt. Doch er stößt auf eine Mauer des Schweigens ...



    Erscheint am 01.12.2005

  • Über den Autor:
    Jan van Aken, 1961 bei Lobith im Rheindelta geboren, schrieb für verschiedene Zeitschriften und arbeitete für ein Amsterdamer Kulturzentrum. 2000 fand in den Niederlanden sein erster Roman "Het oog van de basilisk" begeisterte Leser und Kritiker. Am Manuskript zu "Das Geständnis des Mönchs" hat van Aken zehn Jahre gearbeitet.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    Eine alte Abtei im Jahre 1065. In seiner Zelle schabt der 99-jährige Mönch Hroswith von Wikala Pergamentseite um Pergamentseite einer Bibel ab, um die Geschichte seines Lebens niederzuschreiben. Doch dieses war alles andere als fromm und weltentrückt. Denn Hroswith, Sohn eines Schwertschmieds und selbst begabt in allerlei Handwerk skünsten, war zeitlebens ein Abenteurer und Freund der Frauen. Nachdem seine verbotene Liaison zur Tochter eines Grafen herauskommt, muss er fliehen – der Beginn einer abenteuerlichen Reise durch das mittelalterliche Europa, die ihn über Dänemark, England und Konstantinopel bis an den Hof des Sachsenkaisers Otto III. treibt. Das Geständnis des Mönchs ist ein historischer Roman der Extraklasse: atmosphärisch, üppig, sinnlich!



    Erscheint am 01.12.2005

  • Über die Autorin:
    Santa Montefiore, 1970 im englischen Winchester geboren, studierte nach einem langen Argentinien-Aufenthalt an der Universität von Exeter Spanisch und Italienisch. Sie ist mit dem Schriftsteller Simon Sebag-Montefiore verheiratet und Mutter zweier kleiner Kinder. In England ist sie mit fünf Romanen bereits eine Bestsellerautorin; "Das Zauberlied" ist ihr drittes auf Deutsch erschienenes Buch.



    Über das Buch (lt. Verlagsvorschau):
    All seine Sehnsucht und Leidenschaft hat Louis in das Klavierstück gelegt, das er für Audrey, seine verlorene Liebe, komponierte. In Argentinien erlebten die beiden einst ein verbotenes Glück, doch nun ist Audrey gezwungen, im fernen England eine respektable Ehe zu führen. Das Zauberlied aber macht nicht Halt vor den Grenzen von Raum und Zeit – und vor allem nicht vor der Vernunft …



    Erscheint am 01.12.2005