Der Autor
Freidoune Sahebjam (1933-2008) war französisch-iranischer Journalist und Kriegsberichterstatter für mehrere französische Zeitungen und Fernsehsender.
Das Buch
Die Hölle des Bauernmädchens Bilquis beginnt, als sowjetische Soldaten sie in ihrem afghanischen Heimatdorf vergewaltigen. Daraufhin wird sie aufgrund der strengen Traditionen von den Taliban und der eigenen Mutter als Hure verstoßen. Gewalt und Brutalität prägen ihr weiteres Leben, bis die heute 27-Jährige in einem iranischen Flüchtlingslager Ruhe und Zuflucht findet. Dort hat sie dem Journalisten Freidoune Sahebjam ihre erschütternde Lebensgeschichte erzählt ...
Meine Meinung
Ein unglaublich erschütterndes Buch. Beinahe sachlich erzählt der Autor, was Bilquis ihm über ihr Leben erzählt hat. Gewalt, Missbrauch und Vergewaltigung haben sie durch die 15 Jahre begleitet, bis sie in dem Flüchtlingslager ladet. Für mich persönlich waren allerdings nicht die Vergewaltigungen und die Brutalität das Schlimmste, sondern die Tatsache, dass sie nicht einmal von den Menschen, die ihr nahe stehen, Unterstützung erhält. Im Gegenteil, ihre Mutter behandelt sie, nachdem sie von der Vergewaltigung erfährt, wie Dreck und verstößt sie. Dieses Verhalten zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Wer von ihrer Lebensgeschichte erfährt, wendet sich von ihr ab oder schlimmeres. Auch unter Frauen im Flüchtlingslager, bei denen man eigentlich erwarten sollte, dass sie selbst Angst vor einem ähnlichen Schicksal haben (oder es schon erlebt haben), herrscht keine Loyalität, sie zeigen mit dem Finger auf sie und schließen sie aus. Damit sind auch die Frauen Täterinnen, nicht nur Opfer. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, was unmenschlicher ist - die Vergewaltigungen und Misshandlungen selbst oder die Reaktion des Umfeldes darauf.
Ich hätte mir allerdings noch ein paar Erklärungen erhofft, ein Glossar am Ende oder ein paar Fakten im Nachwort, die kulturelle Besonderheiten, Begriffe oder die politische und soziale Lage in Afghanistan zu dieser Zeit zusammenfasst.